Es tut mir Leid, dass ich Dich verletzt habe.
Ich wollte nur helfen.
Ich hatte früher auch Probleme mit dem Aufräumen und habe es dann eben gelernt.
Ich habe außerdem phasenweise massive Probleme mit der Produktivität in meiner Arbeit. Mit Prokrastination. Aufschieberitis und Taskwechselproblemen.
Mit „einfach“ habe ich nie gemeint, dass es leicht ist. Sondern, dass man aufhören muss, eine Aufgabe, die bevorsteht zu zerdenken.
Mit einfach meine ich dann, dass man all die Bedenken und Argumente weg wischen muss, anfängt und sich nicht beirren lässt.
ADHS sind ja eben diese ganzen unnützen Gedanken, die einen in einer Intensität überfallen, dass man manchmal paralysiert ist.
Alles was dann hilft ist, sich auf eine Tätigkeit zu konzentrieren (Hyperfokus)
Das klappt auch mit ADHS wenn man die Tätigkeit interessant findet, oder wenn man es schafft, sich zu überwinden. Sich das geistige Schwert schnappt und die Mist-Gedanken-Lianen kappt und sich durchkämpft.
Wenn Du ein Problem hast das groß ist: aufräumen - dann kannst Du das nur schaffen indem Du das Problem in kleinere Stücke zerbrichst. Das geht nur wenn Du anfängst und dann auf das erste Teilproblem stößt. Dann musst Du überlegen wie Du das lösen kannst und so weiter.
Das ist nicht leicht. Das weiß ich. Aber ohne anfangen geht´s halt nicht. Wie man anfängt kann ich auch nicht erklären, dazu müsste ich Deine Problematik besser verstehen. Aber selbst dann, ich bin ja auch kein Hellseher und Supertherapeut.
Ja, vielleicht habe ich bewusst nicht auch in die Mitleidstube geblasen und habe eine leicht provokative Sprache benutzt.
Das ist einfach ein Technik um jemanden aufzurütteln. Okay, hat nicht funktioniert. Hab einen wunden Punkt getroffen und das tut mir Leid.
Du hast halt gefragt was bei uns hilfreich war und ich habe Dir aus meiner Erfahrung geantwortet. Ich habe aber glaube ich missverstanden, dass Du gar nicht lernen wolltest wie man aufräumt sondern eher die ganze Situation mit Deiner Mutter und so gemeint hast.
Ich hab zwar auch enormen Stress mit meiner Mutter aber da habe ich keine Lösung parat außer mich von ihr möglichst abzugrenzen.
Vielleicht sollten wir alle mal aufhören so schnell verletzt zu sein (ich auch).
Aber verdammt, wir haben halt ADHS, da gehört das leider zum Programm. Hatte heute echt ein mieses Erlebnis mit meinem Hausarzt, also sorry falls ich jetzt vielleicht wieder verletzend rüber gekommen bin, ist nicht meine Intention.
Gut dass Du Dir nun Hilfe geholt hast