Adhs und Verdeckter Narzissmus?

Hallo liebes schwarm wissen, ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat mit Natzissmus. Nach einer 8 jahren Langen beziehung ist keider Schluss, und meine Partnerin wurde mit Adhs diagnostiziert, hat mich extrem angelogen, verarscht, einen neuen Typen aber mir eingeredet ich wäre krankhaft, dass problem und ein Narzist.

Aber umso mehr ich nachschaue scheint es so als habe sie verdeckten Narzismus, hat jemand damit erfahrung?

Erstmal herzlich willkommen hier, @Capodecina187 !

Also auf jeden Fall sieht es nach einer schwierigen Zeit aus, die Du hinter dir hast.

Hm, von verdecktem Narzissmus habe ich noch nicht gehört, muss ich erstmal googeln.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit tatsächlich mit Narzissmus diagnostizierten Personen. Und ADHS ist jetzt auch nicht vordergründig mit Narzissmus assoziiert.

Aber ein undiagnostiziertes ADHS kann leider ziemlich heftige Folgestörungen hervorrufen…

Meine Mutter ist so ein Typ im Dunstfeld von Trauma (Kriegsgeneration) - ADHS - Borderline - Narzissmus… mit ihr kann man immer so einiges erleben… :roll_eyes: langweilig wird einem nie, sein man bei ihr oder sogar auch in der Ferne…

Es gibt da noch eine Tante väterlicherseits, der man Narzissmus nachsagt, deren Enkelin wie mein Sohn die Diagnosen ADHS und Asperger hat.

Daraus schließe ich zumindest, dass die Gen-Cluster irgendwie alles dieses gut und gerne in einer Familie und warum nicht auch in einer Person vereinen können…

Nicht zuletzt … ich will Dir nicht zu nahe treten - vielleicht ist es völlig unangemessen - aber mein Vorschlag zur weiteren Klärung in diesem Gemenge aus Diagnosen und Vorwürfen wäre…

… dass Du mal zu Dir schaust, ob Du nicht irgendwelche ADHS oder ASS Elemente in Dir trägst, die bei dir zu irgendwelchem problematischen Verhalten geführt haben könnten…?

Ich meine, irgendwas muss Deiner Exfreundin ja auch an Dir aufgefallen sein, dass sie Dir sowas an den Kopf wirft…

Wir haben hier zumindest schon häufiger erlebt, dass man sich gerne einen diesbezüglich irgendwie ähnlich gelagerten Partner sucht.

Besonders gut scheint es zu passen, wenn einer ADHS hat und einer ADS.

Und falls du der ADS warst… also eine ADS-Persönlichkeit hast, dann könnte es dir vielleicht helfen, Dich da wiederzuerkennen.

ADS und ADHS sind ja oft auch nur schwach ausgeprägt, eben ein Persönluchkeitsmerkmal.

Ein sehr charmantes, wie ich finde! :orange_heart:

Dann könntest Du zB rechtzeitig merken, dass Du vielleicht angestrengt durchs Leben gehst, weil du mühsam am Kompensieren bist… und, bevor es ganz schlimm wird, dich diagnostizieren lassen, bevor du einen Burnout deswegen bekommst….

Ach oje ich hab heute mal wieder einen unproduktiven Laber-Tag…

Nichts für ungut… oder so… ist alles jedenfalls nicht böse gemeint! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Puh schwieriges Thema, ich kenne schon ein bis zwei Leute, okay vielleicht auch drei bis vier, bei denen ich Narzissmus vermutet habe, oder zumindest narzisstische Züge, dass Problem ist halt, mit absoluter Sicherheit könnte ich das nie sagen, da ich nicht Psychologie studiert habe, also in Wahrheit nicht wirklich Ahnung habe.

Zumindest bei den ein bis zwei Personen die ich kenne, also bei denen würde Narzissmus einfach so verdammt gut passen, also bei den zwei bin ich mir fast sicher das die das haben könnten.

Aber manchmal ist jemand schlicht und einfach auch einfach ein A…loch, entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber manchmal muss man Fakten einfach beim Namen nennen, auch wenn sie nicht schön klingen, aber okay man könnte stattdessen auch Armleuchter sagen, dass klingt besser.

Jedenfalls schreibst Du ja das Dich Deine Partnerin angelogen und verarscht hat und einen neuen Partner hat, und lügen und jemand verarschen ist natürlich nicht gerade die feine Art, also ich wäre da auch auf 180, jedenfalls ganz schön sauer.

Aber wegen dem Narzissmus Vorwurf, dazu können wir hier ja nichts weiter sagen, da wir weder Dich kennen noch Deine Partnerin.

Ansonsten finde ich persönlich, dass in so Paarbeziehungs Problemen und ähnlichen Angelegenheiten, meiner Meinung nach, möglicherweise viel zu oft mit dem Wort Narzissmus um sich geworfen wird, dabei kann eine Narzissmus Diagnose wirklich nur von einem erfahrenen Psychiater* oder Psychologen* erstellt werden.

Jedenfalls würde ich mich durch die Ferndiagnose und deshalb ziemlich sicher auch Falschdiagnose Deiner Partnerin nicht verunsichern lassen.

Und wie gesagt, manchmal sind Menschen auch einfach Hornochsen, dass geht auch ohne Narzissmus oder was weiss ich was für psychischen Erkrankungen.

Also wenn jemand gemein zu einem anderen ist, dann muss er oder sie deshalb nicht gleich ein Narzisst, Psychopath oder Soziopath sein, sehr oft ist er oder sie auch einfach nur ein Armleuchter.

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für Dich das Deine Partnerin Dich schlecht behandelt hat.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es in Partnerschaftskonflikten immer ratsam, dass sich beide reflektieren, aber das bringt bei Narzissten nichts.

An deiner Aussage erkennt man, dass du wirklich keine Erfahrung mit Narzissten hast, denn Narzissten projizieren Ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler immer auf ihr Gegenüber.

Narzissten sind nie Schuld, immer nur die anderen. Und sie manipulieren so geschickt, dass die anderen das dann irgendwann glauben.

3 „Gefällt mir“

Also ich selbst bin auch mit Adhs Diagnostiziert.

Es war hauptsächlich die frage ob jemand damit erfahrung hat.

Hab jetzt selber noch nachgeschaut, meine „Ex“ hat anscheinend sogar auch noch beides also Adhs und Verseckten Narzissmus.

Der offene ist ja der wo die Personen gewaltätig sind und offenkundig auch jemanden fertig machen und wie dreck behandeln.

Beim verdeckten passiert dass alles bisschen unauffällig dass man es erst nach viel vielen jahren Bemerkt aber in der zeit wurde dass Soziale umfeld und man selbst so stark manipuliert, dass man komplett Psychisch am Ende ist.

1 „Gefällt mir“

Oje das klingt nicht gut, Narzissten verhalten sich ja so manipulativ das man immer denkt man sei an allem Schuld und sich wirklich nur noch elend fühlt.
Mit der Zeit verliert man jegliches Selbstvertrauen und traut seinen eigenen Sinnen nicht mehr.
Zum Beispiel behauptet der* Narzisst* man hätte seine Post geöffnet, Geld genommen, irgendwas wo nicht stimmt, um einen zu verunsichern, und das so geschickt, dass man am Ende denkt, man hätte das wirklich gemacht was er* sagt, treibt gerne perfide Spielchen und ergötzt sich daran das man durch seine Manipulation immer schwächer wird.

1 „Gefällt mir“

@Capodecina187
Zu ADxS gibt es hier schon einige Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion betätigen.

2 „Gefällt mir“

Nur mal am Rande:

ich glaube, Erfahrung habe ich schon, siehe meine Mutter. Nur ist sie nicht diagnostiziert.

Ich habe bloß keine theoretischen Kenntnisse.

Deshalb empfinde Deine Beurteilung meines Beitrages auch als etwas verurteilend.

Ich meinte genau das, was sich ja dann auch bestätigt hat, dass eventuell beide Partner betroffen sein könnten.

Ich meinte damit nicht dass er sich schuldig fühlen soll für irgendein Verhalten, sondern, dass er vielleicht irgendwann auch mal ein nicht ganz Allerwelts-normales Verhalten an den Tag gelegt haben könnte, das die Partnerin dann extrem überhöht und überzogen als „narzisstisch“ bezeichnet haben könnte.

Wie ich ja auch schrieb - ich ging bei meiner Theorie davon aus, dass sein Verhalten vielleicht höchstens aufgrund einer leichten ADS-Ausprägung aufgefallen sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Also kleiner Einblick:

Sie war depressiv, sozial phobie usw immer das opfer und irgendwie immer am Boden.
Ich weil ich einfach ja wie soll ich sagen gerne helfe, habe ihr geholfen. In allem, was ich aber nicht merkte dass sie mich die ganze zeit manipulierte dass ich eigentlich dass tue was sie will und mich ihrem willen beuge in ganz perfider weise.
Sie schaffte es mich zu isolieren und mein Selbstwert immer weiter runterzudrücken.

Bis zum schluss wo sie angefangen hat mit Kerlen zu schreiben, und mir aber an allem die Schuld gab, dass ich alles kaputt gemacht hätte, dass ich krankhaft eifersüchtig sei mir alles einbilde usw. Sie hat genauso meinen ganzen Bekannten und Freundeskreis davon überzeugt dass ich krank sei und sie dass Opfer sei. Sie stellte mich am ende auch noch Als Narzist und Stalker hin, hat aber im Prinzip zuhause die ganze Zeit dann Kind alleine Hocken lassen während sie nen anderen Typen vögelt.

Aber dies sei ja auch meine Schuld.

Dass ist die ganz ganz kurz fassung. Sie hat mich leider seit beginn der Beziehung manipuliert. Und mich am Ende komplett Paychisch gebrochen dass ich mich In Kliniken einweisen lassen wollte.

Im Prinzip wurde ihr Adhs diagnostiziert, ich muss sagen ich war auch extrem dahinter da die Sozial Phobie und Depressionen meiner Meinung von den Ärzten fehl interpretiert wurden. Und da dass kind auch Adhs hat, war es nahe liegend. Aber anscheinend ist sie leider auch noch ein Narzist zusätzlich. Ihr Kind, ich bin nicht der Leibliche Vater ist 12, wird momentan in der Schule ausgegrenzt, gemobbt und Schulisch generell auch Probleme wo man hinter her sein müsste.

Nein das kind kommt alleine von der Schule heim bis ich dann gegen 17:30 / 18:00 von der Arbeit nach hause komme.

Sie selbst taucht irgendwann abends gegen 8 bzw 9 uhr auf. Wenn sie nicht sogar bei dem Anderen Pennt.

Aktuell Status, getrennt aber noch Zusammen Wohnend bis wir was haben.

Jeglicher versuch dass erwachsen und friedlich auch zugunsten des Kindes zu lösen, wird korumpiert.

Sie handelt nur egoistisch ist komplett darauf fixiert mich schlecht zustellen und mir zu schaden, und verbachlässigt aber dabei die Bindung zu ihrem Sohn, ich bin aktuell mehr mutter als sie.

Würde am liebsten fort aktuell aber kann das kind nicht alleine lassen, oder die alternative passiert dass sie in dass Haus wo wir wohnen und ich die Miete zahle, sie den Neuen auch mit einquartieren würde.

Oder anders einfaches beispiel, ich will sie zusammenscheissen weil sie wieder zuviel Geshoppt hat und wir am 15ten kein geld mehr haben, aber sie schafft es dass ich mich dann aber schuldig fühle und mich dann entschuldige bei ihr und gleichzeitig wieder Geld organisiere … dass ist Narzissmus

1 „Gefällt mir“

… oje, ganz furchtbar…!

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Etiketten sollte man vorsichtig umgehen. Weder deine Exfreundin ist noch du selbst bist objektiv in der Beobachtung des jeweils anderen.

Also nimm dir ihre Urteile über dich nicht zu Herzen, und spare dir, sie (im Gespräch mit ihr) zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Also, das mit Narzismus ist ne schwierige Sache.

Manche experten sagen, daß es eher ein Charakterzug ist, denn für gewöhnlich finden Narzissten die Art wie sie sind, vöiilg in Ordnung.

Auch ist es der Fall, das so ziemlich jeder Mensch narzisstische Verhaltenweisen entwickeln kann, aber nur ganz selten hat ein Mensch tatsächlich die Diagnose, oder geht gar deswegen in Therapie.

Es gibt keine Medikamente dagegen, und Gesprächstherapien funktionieren lediglich mit mäßigem Erfolg.

Was Menschen mit narzisstischen Zügen gerne machen, ist anderen ihre eigenen Fehler anzudichten.

Im Prinzip ist jeder sich narzisstische Mensch verdeckt unterwegs, denn wenn das „Opfer“ die Realität sehen würde, dann würde er sich nicht mehr mit dem Narzisst beschäftigen.

Eigentlich ist das alles auch gar nicht wichtig, denn deine Beziehung ist vorbei.

Einen sich narzistisch verhaltenden Menschen kannst du nicht änderen. Du kannst nicht mit ihm reden.

Wenn es sich um eine „Narzistin“ handeln sollte, hast du extrem Glück, weil sie einfach so geht und die Beziehung beendet ist.

Was sie über dich sagt, kann dir Wurst sein.

Die Ursache von narzisstischen Wesenzügen ist wahrscheinlich darin zu suchen, daß die betroffenen Personen es nie gelernt haben, aus sich selber heraus Annerkennung für sich zu erschaffen.

Sie sind süchtig nach Bewunderung. Sie fühlen sich sonst scheiße. Sie müssen gebraucht werden.

ein Test:

Sag, daß du den Kontakt abbrichst und alleine sein möchtest. Das musst du dann auch durchziehen, da echte narzissten jeden Bluff durchschauen.

Wenn du infolgedessen einem superkrassen Psyschoterror ausgesetzt bist, dann ist sie Narzisstin. Psyschoterror = hier ist gemeint „verrückter als ne Scheißhausratte“. Jeder psyscho bullshit den man sich ausdenken kann.

Du wirst sofort merken, was ich damit meine.

Denn es darf nicht sein, daß du ohne sie klarkommst und dir ein eigenes Leben aufbaust, vielleicht sogar ne Freundin hast.

Das ist ein direkter Angriff auf das Selbstwertgefühl eines echten Narzissten. Das muss unbedingt untergraben werden. Indem du entwertet wirst, gemixt mit ein paar Liebesschwüren und Heulattacken.

Ja. der grund, weshalb man einen toxischen partner nicht verlassen kann, ist, daß dieser Partner Gute gründe schafft, damit es nicht geht.

ein toxisches System will sich selber erhalten.

In dieser Situation scheinst du dich zu befinden.

Du bist echt zu bemitleiden. Du hast voll die Scheisse an der Backe. Das wird nochmal richtiger Stress für dich.

Das beste ist absolute räumliche Trennung. Viel Glück

ps:

mit adhs, autismus und borderline hat das nix zu tun. Mehr damit, daß man schlechtere Vorraussetzungen hatte, von der gefühlswelt eines Kindes in die Gefühlswelt eines Erwachsenen zu transitionieren.

echt hardcore.

6 „Gefällt mir“

Ich bin die ganzebzeit objektiv, ich merkte dass es eventuell nicht mehr funktionierte richtig.
Sie war desinterresiert, distanzierte sich, wich mir komplett aus, flüchtete förmlich. (Liebesentzug als strafe wie ich gelernt habe im nachhinein)

Ich schlug oft genug trennung, pause oder dergleichen ich versuchte genügend auf ihre Bedürfnisse und Nähe/distanz einzugehen und zu wahren. Aber es hiess immer wieder nein, alles ist ok, ich liebe dich, ich will uns auch nicht verlieren wir müssen daran arbeiten usw.

Am nächsten Tag, betitelte sie mich als Krankenhaften typ der ihr nur win schlechtes gewissen einreden möchte, auf der Frage ob sie heut abend koche.

Zusätzliche info: sie war von morgens bis abends komplett aus dem haus hatte frei, hatte mir am morgen geschrieben sie koche noch auch wegen dem Kind zuhause. Kam aber erst dann gegen 23:30 nachhause. Und ich war der übeltäter, ich solle aufhören ihr schlechtes gewissen zu machen, das kind sei glücklich mit seinen Cornflakes und Toastbrot… die hauptnahrung seit 3 Wochen… ich bin leider ungeschickt mit Kochen.

Naja, sie hatte schluss gemacht, ich habe es akzeptiert wolle nur alles anständig klären aber anstatt darüber zu reden, wich sie nur aus.

Dann jeden Tag fort, kind alleine, sie selbst maximal einestunde mit dem kind verbracht, beim aufstehen und zu bett bringen.

Eigentlich lebten wir aus einem Topf sozusagen. Sie bekommt ihr Lohn am 1.ten ich meinen am 15ten.

Sie hat ihr geld komplett vershoppt, und wollte dann natürlich auch noch an meins, ich meinte geht nicht da zahlungen noch zu erledigen sind und da jetzt auch schluss ist, ich ihr nicht einfach so die karte überlasse, sie meinte ja das wäre ok.

Am nächsten Tag bank karte einfach aus geldbeutel geholt, 2 Stunden später wo ich dann auf der Arbeit war es mir erst gesagt und dass es ja nicht richtig sei aber ihr blieb ja nichts anderes übrig. UND

Ich sei ja jetz froh darüber dass sie kein Geld habe so kann ich mich als retter in der Not und Samariter aufspielen, und sie schön zum zwingen bleiben , aber dieses Kranke spiel von mir macht sie ja nicht mit….

Und dass kam dann ohne dass ich was gesagt habe, dem entsprechend war ich perplex, aber dass sind nur kleinigkeiten die die ganze Zeit passieren.

Als ich drauf kam sie mich anlog und mit jemanden was anfängt, mich aber während der Beziehung anlog, fing sie an auch einen bekannten der die Wahrheit wusste noch zu behaupten er habe sie sexuell Belästigt und erzählte es über all rum dass am ende niemand mit ihm mehr ein wort wechselt und ihr lügen geflecht nicht kaputt geht.

Ich war vor einer woche soweit dass ich mich einweisen lassen wollte weil ich dachte ich bein Krankes Monster. Ich dachte dass meine Wahrnehmung der realität gestört sei.

Ich verstand nicht warum ich von jetzt auf gleich so Abgrundtief gehasst wurde. Und ich erkannte meine Frau nicht mehr die Plötzlich ein anderer Mensch war. Und wollte es nicht wahrhaben, gab mir lieber an allem die Schuld.

1 „Gefällt mir“

@Capodecina187 das alles klingt echt übel, Du tust mir wirklich von Herzen leid, ganz zu schweigen von dem armen 12 jährigen Jungen, der tut mir ganz besonders leid, aber Ratschläge kann ich Dir keine erteilen, leider bin ich darin nicht besonders gut.

1 „Gefällt mir“

Also, kurz knapp und ehrlich: seh zu, dass du das Miststück los wirst und beantrage das Sorgerecht für das Kind. Das kann man keinen Kind zumuten, bei so einer Mutter aufzuwachsen.

3 „Gefällt mir“

Ich sags ungern, aber bloss nicht!

Lass das mit dem Sorgerecht @Capodecina187, sonst hast du für immer und ewig gemeinsame Berührungspunkte mit der Frau!

Wo steckt der leibliche Vater? Der sollte sich mMn um das Kind kümmern bzw das Jugendamt, wenns noch härter kommt.

Ich kann dir nur raten, lauf so schnell du kannst lieber @Capodecina187
Du kannst neu anfangen, das ist ein Geschenk. Nimm es an!

Ich wünsche dir alles Liebe, pass auf dich auf :sunny:

5 „Gefällt mir“

@Capodecina187

Du merkst wahrscheinlich nicht, aber sie benutzt das Kind als Mittel dich weiter zu manipulieren. Es ist ihr klar, dass du das Kind nicht vernachlässigen würdest und nutzt es geschickt aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, alles so wie du es erzählst, stimmt 1:1 und was ich an deiner Stelle machen würde:

  1. den leiblichen Vater informieren und mit ihm gemeinsam überlegen, wie man weiter vorgeht. Wenn der Vater nicht bekannt sein sollte oder sich auch nicht kümmern möchte, hoffe ich, dass das Kind zumindest Großeltern hat, die sich kümmern würden.
  2. du solltest für paar Tagen ein Protokoll führen, wann sie nach Hause kommt, was das Kind zum Essen bekommt und wie lange es Zuhause unbeaufsichtigt bleibt. Dann damit zum Jugendamt gehen und dort die Situation der Vernachlässigung schildern. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ihr das Kind weggenommen wird, aber hoffentlich wird sie richtig unter Druck gesetzt.
  3. du gehst zu deinem Hausarzt und/oder Psychiater und erzählst die Wahrheit, dass du Zuhause durch sie unter sehr großer psychischen Belastung stehen und es nicht mehr aushalten würdest. Und dass sie dich nur noch krank machen würde.

Eine Woche später oder früher, Schlösser austauschen und deren Koffer vor die Tür stellen. Wenn sie die Polizei anrufen sollte, schilderst denen die ganze Situation und dass du aufgrund des psychischen Terrors ein Zusammenleben mit ihr gesundheitlich nicht mehr aushalten würdest und dass du alles unternommen hättest, dem Kind zu helfen, aber bist leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage.
So oder so, geht es dem Kind momentan nicht gut, egal ob du da wärst oder nicht. Wenn du das Kind als dein eigener Sohn leiben würdest, gehe zum Anwalt und berate dich, wie du vorgehen könntest und ob eine Adoption überhaupt in Frage käme? Seine Eltern müssen es aber zustimmen, daher erscheint mir alles sehr unwahrscheinlich. Alleinige Sorgerecht bekommst du sonst 99,9% nicht, auch mit einer Adoption ist es extrem unwahrscheinlich.

Punkt 3 wird durch manche narzisstischen Eltern aus mehreren widerlichen Gründen missbraucht. Am Ende bleibt das Kind beim falschen Elternteil und „Halbweise“, da die Gerichte auf diese Masche leider sehr oft reinfallen.

2 „Gefällt mir“

Alles was @Allmighty geschrieben hat. Es tut mir Leid ums Kind und um dich, doch du musst da raus.
No contact wäre das gesündeste auf Dauer, denn, glaub mir, sie wird sich reinkrallen bei dir und auch nachher vllt immer wieder ankommen und versuchen dich zu pieksen.

Was mir noch wichtig ist:
Suche wenn möglich eine Männerberatung auf.
Die kennen sich mit mentalem Missbrauch gut aus und können Hilfestellung geben.

Was ich nämlich befürchte, ist, dass die Polizei ggf nicht an deiner Seite steht bzw, dass deine Ex die Polizei da charmant-manipulativ auf ihre Seite holt. Das gilt es zu vermeiden.
Drum, Männerberatung - da kann man sonst auch per Mail oder telefonisch jemanden erreichen.

Wünsche dir alles, alles Gute.

5 „Gefällt mir“