Also, das mit Narzismus ist ne schwierige Sache.
Manche experten sagen, daß es eher ein Charakterzug ist, denn für gewöhnlich finden Narzissten die Art wie sie sind, vöiilg in Ordnung.
Auch ist es der Fall, das so ziemlich jeder Mensch narzisstische Verhaltenweisen entwickeln kann, aber nur ganz selten hat ein Mensch tatsächlich die Diagnose, oder geht gar deswegen in Therapie.
Es gibt keine Medikamente dagegen, und Gesprächstherapien funktionieren lediglich mit mäßigem Erfolg.
Was Menschen mit narzisstischen Zügen gerne machen, ist anderen ihre eigenen Fehler anzudichten.
Im Prinzip ist jeder sich narzisstische Mensch verdeckt unterwegs, denn wenn das „Opfer“ die Realität sehen würde, dann würde er sich nicht mehr mit dem Narzisst beschäftigen.
Eigentlich ist das alles auch gar nicht wichtig, denn deine Beziehung ist vorbei.
Einen sich narzistisch verhaltenden Menschen kannst du nicht änderen. Du kannst nicht mit ihm reden.
Wenn es sich um eine „Narzistin“ handeln sollte, hast du extrem Glück, weil sie einfach so geht und die Beziehung beendet ist.
Was sie über dich sagt, kann dir Wurst sein.
Die Ursache von narzisstischen Wesenzügen ist wahrscheinlich darin zu suchen, daß die betroffenen Personen es nie gelernt haben, aus sich selber heraus Annerkennung für sich zu erschaffen.
Sie sind süchtig nach Bewunderung. Sie fühlen sich sonst scheiße. Sie müssen gebraucht werden.
ein Test:
Sag, daß du den Kontakt abbrichst und alleine sein möchtest. Das musst du dann auch durchziehen, da echte narzissten jeden Bluff durchschauen.
Wenn du infolgedessen einem superkrassen Psyschoterror ausgesetzt bist, dann ist sie Narzisstin. Psyschoterror = hier ist gemeint „verrückter als ne Scheißhausratte“. Jeder psyscho bullshit den man sich ausdenken kann.
Du wirst sofort merken, was ich damit meine.
Denn es darf nicht sein, daß du ohne sie klarkommst und dir ein eigenes Leben aufbaust, vielleicht sogar ne Freundin hast.
Das ist ein direkter Angriff auf das Selbstwertgefühl eines echten Narzissten. Das muss unbedingt untergraben werden. Indem du entwertet wirst, gemixt mit ein paar Liebesschwüren und Heulattacken.
Ja. der grund, weshalb man einen toxischen partner nicht verlassen kann, ist, daß dieser Partner Gute gründe schafft, damit es nicht geht.
ein toxisches System will sich selber erhalten.
In dieser Situation scheinst du dich zu befinden.
Du bist echt zu bemitleiden. Du hast voll die Scheisse an der Backe. Das wird nochmal richtiger Stress für dich.
Das beste ist absolute räumliche Trennung. Viel Glück
ps:
mit adhs, autismus und borderline hat das nix zu tun. Mehr damit, daß man schlechtere Vorraussetzungen hatte, von der gefühlswelt eines Kindes in die Gefühlswelt eines Erwachsenen zu transitionieren.
echt hardcore.