Adhs und Verdeckter Narzissmus?

Ok ich antworte später aber eins…
Das kind hat adhs, sie hatte typische verhaltens weisen wie bei eravhsenen adhs, also sozial Phobie, depressionen, dysphorie bei inaktivität, impulsiv, auch bei kaufen.
Skinpicking usw die volle bandbreite, ich hatte sie unterstütz und auch geschaut dass ich bei ihrer ärztin dass anspreche und selbst sie war dann der Meinung dass sie Adhs habe.

Und jetzt lese ich aber was anderes in einen Buch zu verdeckten Narzismus

Ich versteh wie triggernd und auf merkwürdige Art zugleich gut tuend/bestätigend es sein kann, solche Bücher zu lesen.

Ich hoffe dort stehen auch Tipps zum eigenem Selbstwertaufbau, Abgrenzung und Kontaktabbruch, denn sollte deine Ex Narzisstin sein, so wird dieser Teil in ihr sicher keine Behandlung suchen, da sie ihn nicht anerkennen würde.
(Wenn, dann werden die anderen einhergehenden Störungen behandelt, aber nicht der Narzissmus, so denn er da ist.)

2 „Gefällt mir“

Ja in dem buch gehts null darum die Beziehung zu halten oder Den Partner heilen zu wollen, eher um das erkennen die verhaltens und manipulations muster und eben dass Durchbrechen dieses Kreises und der aufbau des Selbstwertes usw.

1 „Gefällt mir“

Nochmals:

Narzisstische Verhaltensweisen sind Narzistische Verhaltensweisen.
Klar kann ein Autist (bin selber einer mit ADHS) Mißverständnisse haben und ausrasten.

Er wird sich aber Entschuldigen, wenn du ihm die Situation erklärst, verstehst du. wie jeder andere normale Mensch.

*ich hab auch schon meine exfreundin (da war ich noch sehr jung) voll telefonisch genervt, und bei ihr Grenzen überschritten. *

*das war alles noch nicht so hardcore wie man es kennt, aber ich habe zehn Jahre gebraucht, um zu erkennen, daß ich mich so verhielt, weil ich ohne sie komplett entwertet war. wenn man sich so fühlt, man man alles, um dieses Gefühl loszuwerden - weil es ein sehr schlimmes Gefühl ist. *

Sie hat meine gefühle gamanagt - und gleichzeitig habe ich mich geschämt und die exfreundin weggedrückt, weil ich irgendwo tief innendrin wußte, daß ich kein kleines Kind bin, sondern ein vollwertiger Mann.

Meine schwester hat hammerhart adhs.

Sie lügt zb. über ihr Zuspätkommen, und gibt der Tochter die Schuld dafür.
Sie kriegt nachts um 1 betrunken einen Rappel, und ruft alle möglichen Leute an, um Druck auf ihre Schwester auszuüben, die nicht mit ihr reden möchte.

Das ist eine narzisstische Verhaltensweise.

Die Kehrseite ist, das sie manchmal Situationen, die wir gemeinsam erlebt haben, total übertreibt, und voll dramatisch erzählt.

einmal, weil sie sich nicht genau erinnern kann, und weil sie versucht, die Gefühle zu beschreiben, die sie hatte. darum übertreibt sie die Geschichte voll, um es anschaulich zu machen.

zb „dann bin ich hingefallen, das war ja so peinlich, haha!“ dabei ist sie lediglich gestolpert.

das ist das adhs.

Um die Folgen des adhs zu verdecken und zu verheimlichen, entwickelt man narzistische Verhaltensweisen.

Ok.- zu deiner Situation.

Jupp.

Sie hat sich von dir getrennt. Du aber nicht von ihr.

DU = alle verantwortung wie vorher, und erniedrigt = das steht dir zu. es ist deine zugewiesene rolle.

Sie = alle freiheit, fast ohne verantwortung. Auf keinen Fall dir gegenüber.

Hast du es gerafft. Die ist scheiße zu dir. Du bist Dreck an ihrem Schuh.

Un da du nur Dreck am Schuh bist, muß sie sich dir gegenüber nicht verantworten, und machtAbsprachen nur, damit erstmal Frieden ist - und macht dann, was sie eh vorhatte.

Für dir eins vor Augen:

Du hast ein Recht auf Glück und Ausgeglichenheit.

Noch eine Sache:

Klärung eines Konflikts:

2 Kontrahenten wollen eine Lösung, wo jeder einen Kompromiss macht und Opfer bringt: befriedigende Lösung sehr wahrscheinlich.

2 Kontrahenten, und nur einer will Kompromisse bringen: Lösung möglich auf Kosten des einen Kontrahenten.

2 Kontrahenten, keiner will Opfer bringen: Lösung unmöglich.

kannst du englisch?

https://www.youtube.com/c/DoctorRamani

(Covert narcissist= verdeckter Narzist)

1 „Gefällt mir“

https://www.adhspedia.de/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung_und_ADHS

Wie gesagt, dass da keine so richtig weiss was richtig ist ist mir klar. Nur ich brachte sie eben zur adhs diagnose, merke aber dass ich mich fundamental getäuscht habe evtl.

1 „Gefällt mir“

@Lea

Ja ich will am liebsten rennen aber die sorge ist wenn ich mich verpiss, wird sich um de kleen gekümmert, dann wie werde ich dann dargestellt?
Und wäre sie so dreist und quartiert den neuen dann in unser Haus?

Sie sprach mit dem kleen schonmal über sowas wie: Mal schauen vielleicht kann ne freundin mit einziehen weil alleine kann ich mir es nicht leisten. Dann bräuchten wir nicht umziehen.

Jetzt war es so dass obwohl sie sagte sie will sich mit dem Kind nicht mit dem Typen treffen, am Montag machte sie es. Und wie ich erfahren habe wohnt der Kerl mit nem Kumpel zusammeb ist arbeitslos und denke ja für ihn wärs prima.

Daher die sorge ob nicht versucht wird dann mich rauszueckeln bzw ich nicht mal nachhause komme und der Kerl hockt da.

@allmighty

Das werde ich sogar in betracht ziehen wenn sie so weiter dumm macht und das Kind leiden muss darunter.

Der leibliche Vater kümmert sich nicht um ihn bzw hat kein intresse, alle paar jahre kam er mal an und hat angefragt aber genauso schnell brach der Kontakt ab.

Da ich sie so erlebe bin ich mir auch nicht so sicher ob der Kindsvater auch damals einfach so fort ist und sie sitzen lassen hat, ob da nicht sogar noch mehr dahinter war. Vielleicht so wie es bei mir abgeht.

@ppaul

Ja bin zerrissen zwischen wut, trauer und verzweiflung da ich nicht weiss was richtig ist, spiel ich arschloch lasse ich das kind im stich, wobei ich sicher bin dass sie ihn auch manipulieren wird und ich auch den kontakt verliere. Anderer seits will ich dass Haus nicht verlassen da ich ja die Miete usw zahle ( leben aus einem Topf, ich überweise die miete etc. Und sie dass geld für Lebensmittel und kleinkram)
Und habe deshalb erst recht kein Bock wenn sich so ein neues Arbeitsloses Opfer einquartiert in dem Haus wo ich alles an geld und Zeit reinsteckte damit sie und das Kind sich wohl fühle.

1 „Gefällt mir“

Der Typ mit dem sie rum macht hat in Deinem Haus nichts zu suchen, tue Dir sowas bitte nicht an, ganz ehrlich, was ist das nur für eine Frau?, Du bist ein guter Mensch, hast was besseres verdient, es tut mir in der Seele weh, wie diese Frau Dich und ihren eigenen Sohn behandelt, einfach nur traurig.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht beim Jugendamt beraten lassen, damit du hinterher keinen Ärger kriegst?

1 „Gefällt mir“

Du hast die Diagnose nicht erstellt und du wirst niemals eine anerkannte Diagnose erstellen. Mehr als eine gut gemeinte Hilfestellung ist es nicht gewesen. Der Tipp mit der Männergruppe ist gut. Und eine Therapie für dich ist auch ratsam. Du brauchst eine emotionale Distanz und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen, Regeln durchzusetzen und zu agieren statt reagieren. Und du musst ohne schlechtes Gewissen die Reißleine ziehen können. Ohne therapeutischen Beistand wird das kaum möglich sein.

3 „Gefällt mir“

Übrigens könntest Du durchaus auch bei Caritas oder Diakonie in eine Familien- oder Krisenberatung gehen.

Ob du in der Kirche bist, spielt das keine Rolle, es ist kostenlos und die missionieren auch nicht.

Bei so einer Stelle hört man Dir auch völlig neutral zu und bewertet Dich nicht psychiatrisch.

Uns es ist nicht gleich das Jugendamt…

Wobei ich persönlich bisher gute Erfahrungen mit dem Jugendamt hatte. Es waren freiwillige Kontakte.

Mir fällt ein, das Jugendamt Familienhilfe gewähren kann, das ist beratend für die Eltern und sie könnten entlasten in der Sinne, dass jemand nach Hause kommt und beim Kind ist. Das ist nicht stundenlang und jeden Tag, aber vielleicht mehrmals eine Stunde pro Woche. Da kann das Kind auch seine Seele mal ausschütten.

Das Jugendamt kann auch Erziehungsbeistand gewähren, das ist dann vor allem Arbeit mit dem Kind.

Es gibt teilweise auch Tagesgruppen, die nach der Schule wie ein Hort sind und Kindern in Krisen Halt geben können… diese Plätze kann nur das Jugendamt vergeben.

Vielleicht wäre also doch durchaus das Jugendamt hier eine Stelle, wo das empfindlichste Glied der Familie Hilfe bekommen könnte, ohne dass es als drastisch empfunden werden muss.

In jedem Fall ist es sicher ganz wichtig, dass Euer Junge erwachsene neutrale Vertrauenspersonen als Ansprechpartner bekommt!

Was muss in der armen Kind bloß vorgehen…

2 „Gefällt mir“

(Ich hab nachträglich oben noch was hinzugefügt.)

Ach ja, Familienhhilfe beinhaltet eine Handkasse für gewisse Unternehmungen, durchaus auch essen gehen, Kinobesuch oder irgendwas, das dem Kind grade mal gut tut. Dass es mal raus kommt und Abstand zu der Situation bekommt. Erleichterung…

Mit 12 werden die Kids doch grade langsam selbständiger und fangen an zu merken, was das Leben von einem fordert. Zugleich fühlen sie sich und sind ja auch noch de facto total hilflos.

Mein Sohn ist glaube ich an so einem Dilemma fast verrückt geworden…

Also in dieser Phase Trost und Sicherheit zu bekommen, ist total wichtig. Und das muss dann auch keine Psychotherapie sein. Die Sozialarbeiter könnten aber beurteilen, ob eine Therapie hilfreich wäre und dann bei der Therapeutensuche helfen und falls nötig das Kind zu der Therapie hinbringen und nach Hause.

Bitte denk mal drüber nach!

Das wäre wohl das Beste, was dem bald jungen Mann passieren könnte…
Ich bin auch erst beim Schreiben auf diese Ideen gekommen…

1 „Gefällt mir“

Also ich als ehemaliges Heimkind, bin von der Hilfe seitens Jugendamt bisschen ein gebranntes Kind.
Damals, vor mittlerweile über 30 Jahren, weiss nur noch, da war ich ungefähr 12, da war es für mich unglaublich schwer, dass das Jugendamt bereit dazu gewesen wäre MIR und meinen Brüdern zu glauben, statt meinem Vater, der uns drei Kinder, meine älteren Brüder und mich, total vernachlässigt hatte.

Mein Vater war ein Weiberheld, hat keine Affäre anbrennen lassen, hat nur seine eigenen Interessen verfolgt, wir Kinder hatten oft nicht mal was zu Essen, die Kleider waren verschlissen, dass wir es überhaupt noch geschafft hatten einen Schulabschluss zu schaffen, war trotz dieser widrigen Umstände, unser eigenes Verdienst, denn auch mit den schulischen Sachen, nachher dann Punkto Ausbildung, hat er uns total hängen lassen.

Meine Mutter hatte sich nach der Scheidung mit ihrem neuen Partner aus dem Staub gemacht, uns dem Vater überlassen, obwohl ihr in Wahrheit hätte klar sein müssen, dass das nicht gut raus kommt.

Wir Kinder hatten das Pech, dass beide Eltern Scheisse waren, vielleicht sind beide Narzissten?, ich weiss es nicht, und irgendwie ist es mir heute auch egal, aber „gute Menschen“ sind irgendwie beide nicht, soviel ist klar.

Hätten mir meine älteren Brüder, die damals in der Schweiz den Militärdienst machen mussten und in Ausbildung und oder auf Jobsuche waren, nicht geholfen, wären mit mir nicht zum Jugendamt gegangen, hätten dort keinen Druck gemacht, um mich, dass jüngste Kind dort raus zu holen, ich weiss nicht was mit mir geschehen wäre.

Aber dank meiner Brüder, bekam ich dann zwei Jahre später, einen Platz in einem verhältnismässig guten Kinder und Jugendheim.
Dort hatte ich dann ein warmes Dach über dem Kopf mit regelmässigen Mahlzeiten und Taschengeld, für mich war das damals, als sei ich im Paradies.

Aber das war vor langer Zeit, vielleicht ist es ja heute besser, einfacher mit dem Jugendamt?.
Man kann es nur hoffen, deshalb „probieren“ sollte man es schon, denn diese Frau, diese „Mutter“ lässt ihr Kind „verwahrlosen“, zerstört ihrem Kind seine Zukunft.

Und Du, wenn Du dem Jungen helfen willst, hast im Grunde sehr grosse Anerkennung und Respekt verdient, deshalb darfst Du Dich von dieser Frau auf keinen Fall weiter herunter ziehen lassen.
Ich wünsche Dir und dem armen Jungen alles Glück der Welt, und das sich für euch beide alles zum Guten wendet, halte durch, bleib stark. :heart::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

@AbrissBirne also ich hab eventuell vielleicht ein Helfer komplex und hab mich am ende selbst nicht mehr so wichtig genommen, ich war zufrieden wenn die beide alles hatten was sie brauchen. ich habe auch mit ihre Kranke Mutter mit gepflegt bzw meine Ex dann auch unterstützt wenn sie keine Kraft mehr hatte oder mich dann eben um andere Dinge im Haushalt gekümmert.

@ads66 dass mit der Diagnose kam auch dann daher da sie schon die stärksten Antidepresiva und Medi’s gegen Angst nahm. aber dennoch jedesmal wenn sie erst nachmittags arbeiten musste, oder nichts zutun hatte in extreme Depressionen fiel, Antriebslos war usw, nur auch nach dem Tod ihrer Mutter wurde es halt immer schlimmer dass aussagen kamen wie dass sie sterben wolle, und sogar den Kleinen mitnehme damit ich nicht eine Last dann habe. Erzählte davon dass sie abends nach der Arbeit immer überlege ob sie an den Baum fahre usw, was natürlich einiges in mir auslöste. Jedenfalls war es immer im Zeitraum vor ihren Tagen, ich konnte die Uhr danach stellen, und da ich eh den verdacht hatte. und etwas nachgeforscht hatte lernte ich das dass mit dem Dopamin auch vom Zyklus beeinflusst werden kann. Darauf hin eben mit der Ärztin gesprochen, die es erst ignorieren wollte, aber nach etwas Arbeit und darstlegung von Symptomen und Grundschulzeugnissen, stimmte sie mir bei und sie bekam Medikamente, und aufeinmal ging es ihr auch um ein Zehnfaches besser. Wir hatten schon immer kleine Probleme ja, und wäre sie einfach nur unglücklich gewesen wie sie es mir sagte, hätte es auch wehgetan ja, aber es wäre ok gewesen, Stattdessen distanzierte sie sich komplett, war nurnoch am Handy ständig weg, und was da war hat sich ja dann rausgestellt und ich forschte auch zugegebener maßen nach, vllt falsch aber dass schlimme war eher
dass sie es konsequent abgestritten hatte mich als einen Krankhaften Eifersüchtigen Spinner darstellte, und dies auch überall so im Bekannten und Freundeskreis erzählte.

Mir aber mittendrin sogar gestand dass sie sich mit ihm heimlich treffe aber da nichts sei, sondern eher der Grund wäre, wenn sie es mir sagen würde ich am Rad drehen würde. aber nach aussen hin sagte sie allen es gäbe keinen Grund dass ich eifersüchtig sein könnte. Selbst jetzt wo sie mal sagte sie habe sich etwas in ihm verliebt, lügt sie die Aussenwelt weiterhin an und erzählt ich würde mir alles einbilden. da wäre niemand und sie wolle erstmal auch niemanden mehr. Sie wolle sich auf sich selbst und ihr Kind konzentrieren.

Währenddessen verbrachte sie auch die nacht mit ihm, usw sagte immer es liege nicht an ihm, es wäre schon vorher alles kaputt gewesen durch mich usw.

Nur eine Woche bevor sie mit ihm schrieb, liebten wir uns fast jeden Tag und sie wollte kuscheln, abends film schauen, schrieb dass sie mich vermisse usw.

Auch die jähre zuvor immer nur liebe, sie sprach vom heiraten, sie sprach von einem zweiten Kind.

Was aber noch zu erwähnen wäre ich lernte sie mit 150 kg kennen sie hatte eine Magenop und wiegt jetzt nurnoch 70 kg dementsprechend kassiert sie auch Lob und Aufmerksamkeit von aussen. Aber es hies noch kurz zuvor sie habe angst mich zu verlieren, dass ich einen besseren Menschen finde, und sie habe mich ja garnicht verdient so wie ich für sie da bin…

Ich sagte zuihr immer ich halte sie nicht auf sollte sie sich anderweitig verlieben nur möchte ich nicht dass mit mir gespielt wird…
Bzw dass ganze einfach friedlich auseinandergehen soll allein wegen dem Kind…

Aber ja, die Lügen gingen weiter, und wie ich jetzt lernte nur um mich mehr zu Provozieren mich immer mehr aufzubringen damit das bild nach aussen von dem Krankhaften Spinner perfekt ist und sie dass arme Opfer sei.

Gottseidank versteh und realisiere ich langsam alles, aber es tut höllisch weh, es fühlt sich an als wäre man von jetzt auf gleich komplett alleine, verliere den Verstand, und bekomme bzw bekam (Konnte ein paar Bekannte davon überzeugen nachdem ich Chatverläufe von Ihr und dem Neuen auspackte) von allen eingeredet ich sei krankhaft eifersüchtig ich solle sie ja in ruhe lassen endlich.

Dabei macht sie mir aber alles einfach schwer, ich will garkein Beziehung oder dergleichen mehr… Nur normaler Erwachsener Umgang. Vorallem für das Kind dass vor einem Jahr seine Oma verlor, in der schule Probleme hat, gemobbt wird… und jetzt der Käse dazu…

Aber ich bin der Kranke, der Narzisst, der Stalker…

2 „Gefällt mir“

@Capodecina187 lass Dir bitte nicht weiter Sachen einreden von denen Du weisst das sie nicht so sind, dass alles was Du schreibst ist einfach nur todtraurig, tut mir so extrem leid für Dich, kann höchstens noch sagen, hole Dir Hilfe, rede mit jemandem darüber, vielleicht hast Du ja einen Bruder, eine Schwester, einen Freund, eine Freundin, wo Du Dich anvertrauen kannst?, Hauptsache Du bleibst mit Deinen Sorgen nicht allein.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es egal, ob sie Narzisstin ist oder nicht.
Sie behandelt dich richtig dreckig.
Du hast mehr verdient als das.
Du bist für sie, ihr Geld, ihre Typen nicht verantwortlich.

Ich verstehe, dass man Erklärungen sucht; wie kann denn der Mensch, mit dem es mal so schön war, nur so zu mir sein?
Aber du wirst keine Erklärungen finden, die es besser machen würden oder einfacher zu verarbeiten.

Aus meiner Erfahrung mit einer toxischen Beziehung: Sobald es geht Kontaktabbruch. Keine Klärungsgespräche, keine Geburtstagswünsche, erlass ihr das Geld, falls sie noch was schuldig ist. Du musst dich vor ihr schützen.
Solche Menschen verstehen keine Logik, weigern sich, ihre Widersprüche zu sehen und verwirren dich, bis du noch denkst, du wärest Schuld an allem. Nein! Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen ist Abstand.

Vertraue dir selbst. Weg von ihr. Nicht mal mehr verstehen wollen, was da los ist, man kann es nicht verstehen.
Man kann nur, und das solltest Du auch, sich selbst stärken, damit so eine Person nie wieder nah an dich rankommen kann. „Helfersyndrom“ schriebst du oben, da könntest du bestimmt ansetzen.

3 „Gefällt mir“

Sorry, sowas geht absolut gar nicht. Die Verletzung ihrer Privatsphäre lässt dich definitiv nicht besser aussehen.

Und hör auf dich bei Anderen für irgendetwas rechtfertigen zu müssen, du kennst die Wahrheit und das sollte reichen. Irgendwann kommt die Wahrheit eh ans Licht.
Also, kümmere dich lieber um dein Wohlbefinden und ignoriere die gossips. Wenn sein muss, ziehe dich für eine Weile von deiner Umgebung komplett zurück.

Dazu glaube ich, dass bei ihr mehrere Faktoren zu ihrem jetzigen Verhalten geführt haben. Kann sein, dass sie durch die Adxs Medikamente vieles klarer sieht und einige ihrer Entscheidungen bereut. Auch hat sie womöglich erkannt, dass sie mit dir einfach nicht so glücklich gewesen war, wie sie dachte. Und nachdem was sie durchgemacht hat und eine Weile so depressiv war, versucht sie jetzt womöglich, sich an erster Stelle zu stellen und vernachlässigt leider ihre Verantwortung dem Kind gegenüber.

Sie liebt dich einfach nicht mehr und ob sie dich je geliebt hat oder dich unbewusst nur als Anker gesehen hat, weiß ich nicht. Ich verstehe, dass du sehr traurig und enttäuscht bist, aber es bringt dir momentan nichts, über alles nur zu grübeln und dich nur noch mehr reinzusteigern.

Suche dir bitte professionelle Hilfe, um mit der Situation fertig zu werden und die Ursache nachzugehen, warum du sowas mit dir machen lässt und wie du dich zukünftig schützen kannst.

Und zuletzt möchte ich fragen, ob alleine das Lügen und Verdrehen der Wahrheit jemand zu einem Narzissten macht? Und, ob eine mentale Erschöpfung nicht zu so einem Fluchtverhalten, Manipulation und Vernachlässigung führen könnte? Also, man weiß sich nicht anders zu helfen, um weiter überleben zu können?

3 „Gefällt mir“

Ob Narzisst oder nicht, ist völlig unerheblich. Das macht für die Konsequenzen, die gezogen werden müssen, keinen Unterschied.

Ui, sie hat gute Gründe für ihr scheissiges Verhalten. Toll. Und jetzt?

@capodecina187

  1. Du bist unglücklich.
  2. Du kannst die Situation UNMÖGLICH reparieren. 100 % keine Erfolgschance.
  3. Du hast sehr gute Gründe, die Situation nicht zu verlassen.
  4. Was sie macht, ist dir viel wichter, als das was du machst.
  5. du legst selber schon narzisstische Verhaltensweisen an den Tag → willkommen in der toxischen Beziehung

Fazit:

DU musst etwas tun, damit es besser wird.

Du kannst auf deine Expartnerin warten, bis du schwarz wirst. Die bummst längst mit nem anderen und lacht über dich mit ihm zusammen, während sie im Bett kuscheln.

Sämtliche Erfahrungen von Psyschologen / Therapeuten zeigen, daß die einzige Lösung eine räumliche Trennung ist.

Oh, das kannst du nicht wegen Haus, Frau und Kind?

Was willst du dann von uns hier in diesem Forum? Wir können dich bemitleiden, narzisstenstyle. Das wird aber nach 3 Seiten langweilig.


*Sorry für die harten worte. Aber was du beschreibst, habe ich beim exfreund meiner Schwester erlebt, und meine andere Schwester verhält sich oft so.

Das ist wirklich sehr belastend, kein Mensch sollte sich so etwas aussetzen, und du auch nicht… Von daher Verzeih mir bitte meinen Schreibstil.*

2 „Gefällt mir“

Jupp. Und das ist genau der Grund, weshalb ein Narzisst ein Narizsst ist.

Ihm gehts voll scheiße, und er hat keine adäquaten Strategien, um das so zu bewältigen, das andere Personen nicht Leiden.