Und so lange es genügend Fachkräfte mit sich machen lassen, haben Arbeitgeber und Politik auch keinerlei Grund daran etwas zu ändern.
Auf die Barrikaden wie in Frankreich!
Dann bewegt sich wenigstens was.
Und so lange es genügend Fachkräfte mit sich machen lassen, haben Arbeitgeber und Politik auch keinerlei Grund daran etwas zu ändern.
Auf die Barrikaden wie in Frankreich!
Dann bewegt sich wenigstens was.
Das pack ich persönlich nicht. Demos sind immer so unglaublich laut, das habe ich einmal probiert, das war eine Vollkatastrophe sondersgleichen.
(Tut mir leid
)
Gehörschutz rein ![]()
Hab ich immer auf Demos.
Aber ich verstehe, wenn einem das zu viel Trubel is.t
Den Gehörschutz habe ich eigentlich immer dabei. ANC-Kopfhörer. Die kann ich sowohl im Gartenbau als auch im Supermarkt tragen.
Nimmt unheimlich viel Stress raus.
Sind sie raus kommt unheimlich viel zusätzlicher Stress rein… und ich finde meine guten gerade nicht mehr, dabei hatte ich diese heute morgen noch beim kurzen Schlafen in den Ohren.
Ohrstöpsel sind wichtig. ![]()
Zum eigentlichen Thema:
Ich muss mich sehr vielen meiner Vorrednerinnen anschließen. Diese Stereotype sollte man nicht mal als Orientierung nutzen. Sie gehören einfach weg. Dabei hat mir vor allem die Beschäftigung mit Feminismus geholfen.
Zu den ADHS-spezifischen Themen:
Ich bin 30 und fühle mich wie Anfang 20. So werde ich auch oft von fremden Leuten geschätzt, aber wohl v.a. wegen des Aussehens.
Seit meiner ADHS-Diagnose im November konnte ich sehr vieles mehr an meinem Verhalten, Eigenschaften etc. akzeptieren. Tja, dann bin ich eben „kindisch“. Trotzdem habe ich ein juristisches Staatsexamen und lebe seit 12 Jahren alleine in einer Wohnung. Dann sollen sie mich eben für kindisch halten.
„Freakig“ bin ich auch schon immer, weil ich schon als Kind ein „freakiges“ bzw. „nerdiges“ Hobby hatte. Heute weiß ich, dass wenn ich mich in einer bestimmten Gruppe von Menschen wie ein „Freak“ fühle, dann ist das nicht meine Gruppe von Menschen. Es gibt nämlich durchaus Menschengruppen, in denen ich mich wohlfühle und wo ich sogar richtig gut socializen kann.
Was ich mir tatsächlich von mir immer wieder wünsche, wo ich aber auch weiß, dass ich das nie erreichen kann: vom Äußerlichen her mehr dem Stereoptyp entsprechen.
„Hübsche“ Outfits stressen mich häufig. Z.B. das hübsche, kurze Kleid, in dem ich mich wirklich schön fühle, wo ich dann aber in Gedanken ständig dabei bin, dass auch ja nichts hochrutscht oder so. Mir fällt ja gerne mal etwas runter, bleibe irgendworan hängen etc. Dann auch, dass der Ausschnitt nicht verruscht. Außerdem sitze ich viel und gehe dann gerne in den Schneidersitz oder mache andere Verrenkungen, die sich mit einem Kleid/Rock einfach nicht schicken.
(Mal abgesehen davon, dass solche Sitzpositionen auf einem Stuhl auch alles andere als „damenhaft“ sind – aber ich kann einfach nicht ewig in einer Sitzposition bleiben.)
Daher bleibe ich meistens bei „praktischen“ Outfits – im Sommer kurze Sporthose + Top, im Winter Leggings + Oberteil. Da kann nichts verrutschen und ich kann mich bewegen wie ich will.
Ich kann auch um Verreckens keine Handtaschen benutzen. Es geht einfach nicht. Mich stört es richtig, nur auf einer Seite Gewicht zu haben und bei mir fallen die Träger ständig runter oder es fühlt sich so an, als täten sie es. Das macht mich innerlich kirre. Daher bin ich entweder bin ich mit Rucksack und/oder Gürteltasche unterwegs. Dann muss ich daran schonmal nicht denken.
Schminken kann ich mich auch nicht. Ich hasse das Gefühl von Schminke auf meiner Haut. In meiner Pubertät habe ich es ein paar Mal probiert und wenn ich dann geschminkt das Haus verlassen habe, habe ich es unterwegs wieder abgemacht, weil ich es einfach nicht ertragen konnte.
Nichtmal eine regelmäßige Skincare-Routine ist drin. Egal wie kurz und einfach, ich mache das nur phasenweise und unregelmäßig. Gerade abends bin ich so fertig vom Tag, dass ich froh bin, wenn ich es noch zum Zähneputzen schaffe.
Wenn mir alles zu viel wird, dann dusche ich auch mehrere Tage lang nicht und laufe dann auch mit fettigen Haaren herum. Generell ist Haare waschen schon ist großer, nerviger Act für mich.
In dieser Hinsicht wäre ich wirklich gerne anders, ich will mich aber auch wohl in meiner Haut fühlen.
Wie war Pipi Langstrumpf eigentlich als Erwachsene?
Von Astrid Lindgren, die einen sehr entbehrungsreichen Start in ihr Erwachsenenleben hatte, ist bekannt, dass sie mit ihren Kindern auf Bäume geklettert ist…
Also ich bin alles andere als jemand wie aus nem Katalog aber war mal ne absolut „graue Maus“, wie man es so schön nennt, von dem ich mittlerweile immer mehr weg komme.
Mir ist es auch total wichtig, dass meine Kleidung praktikabel ist und ich muss sagen dass das auch durchaus möglich sein kann, wenn man sich die Zeit nimmt sich dazu zu informieren und auszuprobieren was für einen persönlich funktioniert und was nicht. ![]()
Weniger ist oft mehr, und nur die Augen zu schminken kann schon extrem viel ausmachen!
Ich bin ja eh schon divers, aber gerade doch sehr überrascht, wie Sehr Du mir aus der Seele sprichst.
Kann ich auch alles unterschreiben. Hosen und Sweatshirts/T-Shirts sind mir am liebsten, und ich habe auch nur 2-3 Paar Schuhe in Benutzung (Sandalen, saubere Joggingschuhe für’s Büro, und dreckige Joggingschuhe für Spaziergänge im Wald). Ich bin froh, dass man das heute alles machen kann, wie man will, als Frau. Am meisten angefeindet wird man auch eher nicht von den Männern, sondern von anderen Frauen, die sich noch ins alte „Korsett“ zwängen, und für die das Äußere das allerwichtigste zu sein scheint.
Der Text könnte von mir sein
. Vielleicht noch zwei Ideen von mir dazu: Wimpern färben ersetzt tägliches Schminken und es gibt so Unterkleidradlerhosen, die nicht zu eng sind, und bei denen jede Pose egal ist.
Hautpflege hat kein Geschlecht, will ich mal einwerfen. Tägliche Sonnencreme (!) im Gesicht ist so wichtig - Hautkrebs will keiner haben! Und mit täglich meine ich wirklich täglich. Ja, da muss man rumprobieren welchen SPF man im Gesicht mag, ich persönlich kann den Zero Feel von Geek & Georgeous empfehlen (Drogerie oder Online) oder die SPF von TransparentLab ( Drogerie oder online).
Mein Freund ist auch skincare muffel, aber täglich sonnencreme + abends das gesicht einmal gründlich waschen mit Waschgel (bitte keine Seife!) ist trotzdem drin ![]()
Sonnencreme ist auch das beste gegen Pigmentflecken, Falten, beugt Hautunreinheiten und Rötungen vor…sehr wichtig bei allem eigentlich.
Auf jeden Fall. Ich muss Berufs bedingt praktikable Outdoor Kleidung tragen, und jeder der mal in einem Sport-/Outdoor Laden war weiß, da ist nicht alles unbedingt Stylisch
aber lieber im labbrigen UV Shirt als Sonnenbrand, und lieber ein rießiger Strohhut statt Haarausfall (durch Sonnenbrand auf dem Kopf), oder die globigen Wanderschuhe statt verstauchte Knöchel…aber selbst da, es gibt ja alles in verschiedenen Farben und ich hab meine Arbeitskleidung so zusammengestellt, dass alles farblich zusammen passt egal was ich trage (grün/blau/beige).
Wimpern und Augenbrauen fäbre ich alle 4 Wochen kann ich sehr empfehlen, ist nicht schwer und zuhause deutlich günstiger als es irgendwo machen zu lassen. Radlerhosen würde ich eh IMMER empfehlen wenn man Kleider und Röcke trägt, man weiß ja nie was Männer heimlich alles fotografieren… wird ja eigentlich schon Mädchen beigebracht, immer ne Radlerhose drunter zu tragen (traurig, aber leider notwendig).
Wozu um alles in der Welt??
Sieht bei Leuten mit hellen Wimpern/Augenbrauen so ähnlich aus wie Wimperntusche bzw Augenbrauenstift/gel/etc.
Wenn du dunkle Wimpern und Augenbrauen hast, die nicht irgendwie an den Spitzen blasser werden, dann kannst du dir das komplett sparen, man sieht leider keinerlei Unterschied
.
(Wenn du Wimperntusche/deutliche Augenbrauen nicht hübsch findest oder dir das egal ist, dann kannst du es dir natürlich auch sparen. Ist für viele Leute schlicht eine Möglichkeit einen ähnlichen Effekt wie Schminke mit weniger/anderem Aufwand zu erreichen)
Ja, aber wozu überhaupt schminken? Das ist doch auch nur so eine (Un-)Sitte und gesellschaftliche Erwartungshaltung, dass Frauen das tun müssten, und dem beugt man sich schlimmstenfalls, ohne es je hinterfragt zu haben. Es kann mir keine Frau erzählen, dass sie das „für sich“ macht. Man macht es für andere, weil man die gesellschaftliche Erwartung internalisiert hat, wobei noch zu klären wäre, ob man ohne Farbe im Gesicht nicht tatsächlich hübscher aussehen würde.
Ich habe mal eine Zeitlang meinen Bart gölt ( vor 3 Jahren) jeden Morgen, fand ich gut, war ordentlich Rasiert habe mir selber gut gefallen. Mache ich vielleicht wieder, wenn es mir besser geht und habe es eigentlich nur für mich selber gemacht. Mochte mich so, keine Ahnung ob man das vergleichen kann?
Mit unbequemer Kleidung kann man mich aber tatsächlich jagen.
Alle Menschen machen verdammt viel nur Aufgrund von gesellschaftlichen Erwartungshaltungen und Normen. Ich sehe da keinen Grund, Schminken irgendwie hervorzuheben.
Abgesehen davon hat ein Verhalten konträr zu gesellschaftlichen Erwartungshaltungen einen Preis. Da muss jede(r) für sich entscheiden, ob man lieber den Preis bezahlt, diese Erwartungshaltungen in irgendeiner Form zu erfüllen oder eben den Preis dafür, dass man sie nicht erfüllt.
(Und naja, hübscher oder nicht ist sehr, sehr subjektiv. Das kann sogar nach Stimmung und Tageszeit variieren - einmal findet man A schöner, ein anderes Mal B. Mir gefallen meine Augen tatsächlich viel besser, wenn ich Wimperntusche und Eyeliner dran habe, da sehen sie deutlich intensiver aus, aber ich mache das nur sehr selten, weil ich das Gefühl von Zeugs auf den Wimpern nicht ausblenden kann.)
Na damit man sie sieht ?
ich hab eigentlich blonde Wimpern und die sieht ja keiner und das siehst sonst aus, als hätte ich keine Wimpern, das schaut echt bescheuert aus
mache ich seit Jahren. Und dann kann ich mir auch mal das Make up sparen, gerade wenn ich früh morgens arbeite.
Ähm doch? Ich liebe Make Up und finde es klasse, wie vielfältig man sich damit verwandeln kann
will ich ein Goth sein, will ich eine sanfte Fee sein, will ich heute mal mit Glitzer richtig raus stechen, etc pp Make up ist für viele eine Ausdrucksform, genauso wie es Klamotten sind
es schminken sich schließlich auch Männer
und meine ich nicht nur Drag Queens, sondern auch im Alltag sehen viele Männer mit Kajal unter den Augen richtig gut aus! Gibt bei mir einige an der Uni und das steht denen voll. Ich find´s cool.
Ich weiß ja nicht wie dein weiblichen Umfeld aussieht, aber bei mir schminken sich abgesehen von mir, nur 3 Freundinnen auch regelmäßig (na ja und meine Mutter). Der Rest - Kolleginnen, Nachbarinnen, FReundinnen, Verwandte, Kommilitoninnen, etc pp sehe ich nie mit Make up. Also von „tun müssen“ kann da glaube ich keine rede sein. Vielen ist es schlicht egal und das ist auch völlig okay ![]()
Ich hatte einen (hetero) Arbeitskollegen, der sich aufgeregt hat, dass nur Frauen sich schminken „dürfen“. Er hat’s natürlich trotzdem gemacht - neben Glitzerschuhen, Nagellack und Haare glätten (mit einem Glätteisen für Männer wohlgemerkt
). Und das auf dem Bau - super Typ!
Will sagen, bestimmt gibt es Frauen, die sich rein aus gesellschaftlicher Erwartungshaltung schminken, aber viele finden es auch einfach schön, so wie Männer es vielleicht auch schön fänden bei sich selbst.
Männer werden ja schon schräg angeguckt, wenn sie ihre Hautunreinheiten unter Makeup verstecken. Da sehe ich es eher als Privileg, mich schminken oder auch nicht schminken zu können, wie ich will.
Ich empfinde es ehrlich gesagt auch nicht als eine gesellschaftliche Erwartung, dass Frauen sich schminken. Ich schminke mich selbst eher selten und glaube, die meisten Frauen in meinem Umfeld auch
Oder
? Ich weiß das gar nicht… Muss ich mal drauf achten… Auf jeden Fall habe ich noch nie von jemandem gehört, ich sollte mich mal mehr schminken ![]()