ADHS und Weiblichkeit

Ok, dann ist/war das wohl ein Missverständnis in irgendeiner Form. Entschuldige bitte, dass ich dich falsch verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ungeachtet der Tatsache, dass die Taten die du beschrieben hast widerwärtig und abscheulich sind und „Menschen“ die so etwas machen, selbst jedes Recht auf Menschenwürde oder gar ihr Leben verwirkt haben sollten, holst du hier pauschal zum Rundschlag auf alle Männer aus und schmeißt uns alle in einem Topf.

Ja! Fast ausschließlich alle Taten in die Richtung werden von Männern begangen. Aber wenn man sich das große ganze anschaut, ist es trotzdem nur ein kleiner Bruchteil von „uns“ allen.

Für mich schwingt da zu viel Hass (den ich auf die Taten absolut verstehen kann, aber nicht auf ALLE Männer) und pauschalisierung mit und es fällt mir schwer, daran etwas zu erkennen, dass Anerkennung oder Herzen rechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Oh Sorry Levi1608 in diesem Fall fühlst Du Dich als Mann anscheinend wirklich als sehr tief betroffen, und das übrigens als Mann, in einem Thema in dem es um „Weiblichkeit“ geht ???.

Ich finde den Vorschlag von @ConfusionIsMine diesbezüglich auch sinnvoll. Im Eingangsbeitrag der Themenerstellerin ging es um weibliche Stereotype und wie wir damit umgehen, diese (nicht) zu erfüllen.

Deine Beiträge behandeln Missbrauch und Misshandlung von Frauen durch Männer. Für mein Empfinden ist das ein deutlich anderes Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich fühle mich betroffen, weil ich jede Pauschale und generelle Ablehnung von Menschengruppen selbst ablehne.

Unabhängig vom Thema, dem Geschlecht, der Herkunft, der Religion etc. etc.

Jeder Mensch sollte es verdient haben, individuell nach seinen Taten beurteilt zu werden und nicht danach, was andere Menschen, die in eine ähnliche oder gleiche Kategorie passen getan haben.

Richtig! Es geht um Weiblichkeit und nicht um Männerhass.

1 „Gefällt mir“

Levi1608
Also ganz ehrlich?, was suchst Du eigentlich in einem Thema in dem es um Frauen und Weiblichkeit mit Verbindung zu ADHS geht?, und das obwohl Du selbst doch anscheinend ein vermutlich ehr sehr stolzes männliches Wesen bist?.

Ich persönlich, also als Frau mit ADHS, würde es jedenfalls begrüssen, wenn Du Dich hier in diesem Thema, als nicht Frau mit ADHS, vielleicht ein bisschen mehr zurück halten könntest, aber natürlich nur, falls Dir das vielleicht einerseits Dein eigenes Taktgefühl in so einemThema, als oder hoffentlich auch, Dir vielleicht Dein generelles Gefühl von Anstand und Respekt gegenüber allen Frauen auf dieser Welt, so etwas möglich macht?.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die bisherigen Beiträge in diesem Thema als sehr interessant und konstruktiv erlebt.

Ich fände es vor allem extrem schade, wenn dieser Thread jetzt weiter in Streiterei ausartet.

Bitte lies doch noch mal ganz in Ruhe die Antworten von @ConfusionIsMine und mir. Wir haben dir wirklich freundlich und sachlich geantwortet, warum ein eigener Thread für dein Thema sinnvoll und erwünscht wäre. Da war kein versteckter Angriff.

5 „Gefällt mir“

In diesem Fall ist zumindest für mich jetzt hier in diesem Thema, in dem es angeblich um das Thema „ADHS und Weiblichkeit“ gehen soll, eines sehr deutlich klar geworden, nämlich das kritische, oder warnende Stimmen, wie von mir, nicht erwünscht sind, und deshalb ganz offensichtlich hier heraus gemobbt weden sollen.

Jedenfalls Danke insofern, dass ich jedenfalls jetzt genau weiss woran ich in diesem Forum anscheinend bin, heisst sobald ich über Dinge spreche, die man hier anscheinend nicht hören will.

Mir erschließt sich nicht, wie du von „das, was du da ansprichst ist wichtig genug für ein eigenes Thema“ auf „rausmobben“ und „Dinge […] die man hier anscheinend nicht hören will“ kommst. Das ist doch das Gegenteil davon?

Ich mache grade meinem Namen alle Ehre, ich bin komplett verwirrt.

3 „Gefällt mir“

In meinem Beitrag genau über deinem:

Jetzt suchst du aber die Opferrolle aktiv und machst deinem Namen alle Ehre.

4 „Gefällt mir“

ConfusionIsMine
Tja, also ganz ehrlich, heisst wenn Du ganz ehrlich nicht gecheckt hast wie das von mir gemeint gewesen ist, also ja, dann mache halt Deinem Namen Ehre, Hauptsache Du bist glücklich damit.
:person_shrugging:

Also Sorry Moloko , aber jetzt gerade hast Du mit Deiner naiven Art hier echt gerade total den Bock abgeschossen, aber echt !. :adxs_lach:

ja, das ergibt für mich ganz ehrlich keinen Sinn

Erst beschwerst du dich, dass andere dich mobben, dann machst du dich lustig über mich. Nein, glücklich bin ich damit definitiv nicht.

Ich bin für heute Nacht raus hier. Falls mir jemand erklären kann, was ich wo falsch gemacht oder falsch verstanden habe, dann freue ich mich drüber und lese mir das morgen durch - aber bitte ohne Spott, ich stell mich hier echt nicht absichtlich blöd oder so :-/.

4 „Gefällt mir“

Ich finde @Levi1608 hat hier mit mehr „Anstand und Respekt“ mit geschrieben als du zum Beispiel.

Hast du gemerkt, wie du das Thema umgelenkt hast und mehrere User verletzt hast?

5 „Gefällt mir“

Pippilotta
Nein das habe ich nicht gemerkt, und im übrigen wüsste ich nicht warum ich mich auf eine Diskussion mit Dir einlassen sollte, und das nach dem ja besonders Du mich sehr lange und hartnäckig ignoriert hattest, und das obwohl ich in vergangenen Themen hier im Forum, immer wieder versucht hatte mit Dir Kontakt aufzunehmen.

Aber keine Angst, denn ich werde jetzt dieses Forum tatsächlich verlassen, insofern Ciao, dass war’s.
:vulcan_salute: :alien: :flying_saucer:

Auf jeden Fall. Was heutzutage zum dazu zu gehören nötig ist, ist aber auch auf einer ganz anderen Ebene als es ursprünglich mal war um seinen biologischen Zweck zu erfüllen.

Zumal man auch einfach mal sagen muss dass die Natur schlicht grausam ist, und dass wir uns so weit entwickelt haben gleichzeitig „a blessing and a curse“ ist.

Auf der Meta Ebene nachdenken zu können führt auch irgendwie zu viel Leid, weil wir uns darüber bewusst sind. Eine Gottesanbeterin frisst das Männchen nach der Paarung auf. Man stelle sich nur mal vor, die würden plötzlich so darüber nachdenken können wie wir, ohne dass das natürliche Verhalten ausgeschaltet wird.

In der Tierwelt, in den Spezies für die die Gruppe überlebenswichtig ist, gibt es auch viele Asymmetrien.

2 „Gefällt mir“

Da denke ich auch oft drüber nach. Diese Fähigkeit zur Selbstreflexion ist für mich auch gleichzeitig Segen und Fluch. Einerseits ist sie vermutlich eine der Voraussetzungen dafür, dass Menschen überhaupt in so komplexen sozialen Gruppen zusammenleben können. Wir können unser eigenes Verhalten beobachten, uns in andere hineinversetzen und es – zumindest bis zu einem gewissen Grad – an soziale Erwartungen anpassen. Ohne diese Fähigkeit wäre unsere Form des Zusammenlebens wohl kaum möglich.

Andererseits ist genau diese Reflexionsfähigkeit wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass wir auf eine ganz besondere Weise leiden können. Nicht umsonst gibt es in der buddhistischen Psychologie das Konzept des “zweiten Pfeils”: Der erste Pfeil ist das eigentliche Ereignis, der zweite unsere Bewertung dieses Ereignisses. Häufig verursacht gerade dieser zweite Pfeil den größeren Teil des Leids. Man könnte wahrscheinlich schon sagen, dass das der Preis für unser Bewusstsein ist.

Wobei wir mit sozialem Schmerz nicht völlig allein sind – auch andere soziale Tierarten zeigen Reaktionen auf Ausgrenzung oder den Verlust sozialer Bindungen. Ganz so einzigartig ist dieses Phänomen also nicht. Was beim Menschen aber wohl hinzukommt, ist die Fähigkeit, soziale Normen zu verinnerlichen und sich selbst ständig an ihnen zu messen.

Deshalb kann man durchaus argumentieren, dass wir oft weniger unter den Normen selbst leiden als unter unserer Bewertung dieser Normen und ihrer Verinnerlichung – etwa bei weiblichen Rollenbildern. Aber genau da liegt für mich auch die Schwierigkeit: Das intellektuell zu verstehen bedeutet leider nicht, dass die Angst vor Ablehnung oder sozialem Schmerz einfach verschwindet. Unser Gehirn reagiert trotzdem darauf.

Gleichzeitig eröffnet uns genau diese Reflexionsfähigkeit auch die Möglichkeit, einen Schritt zurückzutreten und zu erkennen: Das ist eine soziale Norm – und das ist meine Reaktion darauf. Diese beiden Dinge voneinander zu unterscheiden ist ja die Voraussetzung dafür, Normen überhaupt hinterfragen zu können, statt sie automatisch zu übernehmen.

Ist alles komplex. Ich hoffe, man kann meinen frühmorgendlichen Gedankengängen irgendwie folgen :laughing:

3 „Gefällt mir“

Mein Eindruck (so ganz laienhaft - bin keine Biologin) ist, dass Tierarten, die in sozialen Gefügen leben, im Schnitt intelligenter sind als Tierarten, die dies nicht tun. Ohne den ganzen Sozialkram und auch die Überlebensnotwendigkeit dessen wäre die Menschheit vermutlich nicht da, wo sie heute ist. Wir sind deshalb so mächtig auf diesem Planeten, weil wir brutal gut darin sind uns zu koordinieren, zusammen zu arbeiten und auch Wissen weiter zu geben.

Das hier ist sehr wichtig, denke ich. Da hat @Tagträumerle in einem anderen Thread vor ein paar Tagen was bzgl. Dinge nicht automatisch übernehmen dazu gesagt (ich hoffe hier im Forum gibt es keine Norm bzgl. andere Threads zu referenzieren, wenn doch, sorry) was quasi die „Praktischer Ratschlag“-Seite von dem ist, was du hier schreibst.

Diese Fähigkeit, die Norm zu identifizieren und die eigene Reaktion darauf auch und dann eben eine bewusste Entscheidung bzgl. der eigenen Handlung treffen zu können, das ist eine sehr sehr wertvolle Eigenschaft. Das erfordert auch einiges an Training/Übung. (Und wenn man jetzt noch danach den Kopf ausschalten könnte, weil man hat sich ja was dabei gedacht und eine bewusste Entscheidung getroffen…)

Kann man :laughing: falls du kein Morgenmensch bist - man hat nichts davon im Text gemerkt

4 „Gefällt mir“

Bloß dass die nicht schon vorher (oder nachher) drüber nachdenken wie sie es hätten vermeiden können und in Angst verfallen. Oder währenddessen alles analysieren.

Natürlich sind Tiere nicht angstfrei, aber es ist schon etwas anderes. Auch der Umgang mit Angst. Während wir das oftmals intellektualisieren regulieren Tiere ihre Gefühle auf körperliche Art, was wir teilweise „verlernen“ bzw durch denken ersetzen.

Exakt!

Nicht dass ich wüsste, mich stört es jedenfalls nicht. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Holy moly, was ist denn hier abgegangen?

Ich hab’s zwar gerade alles gelesen, aber das war ja mal absolut unerwartet…

Hatte gestern bloß vor dem Schlafen gehen kurz die Benachrichtigungen gecheckt und nur darauf geantwortet, das ist komplett an mir vorbei gegangen.