ADHS und Zweifel an der eigenen Intelligenz - Meine Mutter und ihre Schwester sprechen mir ADHS ab

Das verstehe ich. Autisten scheinen generell einsame Menschen zu sein.
Ich sehe es z.B. an meinem autistischen Mitschüler. Er wird von der ganzen Klasse abgelehnt und ich bin einer der wenigen Menschen, die mit ihm reden.

Wissen denn die anderen um seine Autistische Persönlichkeitsstruktur, Ludger Tebartz van Elst, berichtet von einem Sonderling in der Schule, der immer abgelehnt wurde, bis eine Aufklärung in der Klasse durch Lehrpersonal stattfand. Seit dem wurde er wesentlich besser behandelt, da die Mitschüler nun ein wenig Verstanden, das er nun mal anders ist und nicht´s dafür kann. Ist eine Kasuistik, die Elst, schildert.

Finde ich sehr gut von dir.

Unsere Klassenlehrerin hat es eigentlich erklärt (ich habe von Tag 1 bemerkt, dass er Asperger ist, da sein Verhalten sehr typisch war und immer noch ist), aber manche Menschen sind eben intolerant und Arschlöcher.

Naja, ich lebe mit einem Autisten zusammen. Insofern kann ich aus Erfahrung berichten, dass es eben auch nicht immer einfach ist, mit dem Verhalten umzugehen.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu, dass es nicht einfach ist, mit einem Autisten zu leben.
Ich meinte eher, dass meine Mitschüler generell eine Art Ressentiment gegenüber unseren autistischen Mitschüler haben, einfach aus dem Grund, weil er ein Autist ist und dementsprechend „anders“ ist.

Kann ich mir vorstellen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Habe endlich einen Psychiater gefunden, der mich aufnehmen könnte.
Termin steht fest, dank der Nummer 116117.
Ich habe seit dem Erhalt meiner Überweisung nur Ablehnungen erhalten, aber jetzt steht zum Glück ein Termin fest für das kommende Jahr.

1 „Gefällt mir“

Macht der mit dir die Diagnostik? Bzw erkennt deine Kindheitsdiagnose an?
Das wäre ja super :slight_smile:

Wahrscheinlich wird er zur Sicherheit eine neue Diagnostik durchführen.
Meine Kindheitsberichte und der Test auf adxs.org können unterstützend sein bei der Diagnose.
Strenggenommen wurde ja bei mir ADHS bereits diagnostiziert in der Kindheit. Normalerweise bleibt ADHS und verschwindet nicht einfach.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich vorher abklären, damit du nicht enttäuscht bist falls er keine Diagnostik anbietet. Das ist ja ein allgemeines Problem, also die Versorgungslücke was ADHS-Diagnostik und Behandlung angeht.

Richtig, aber viele möchten trotz bestehender Kindheitsdiagnose nochmal eine Diagnostik machen. Dass ADHS bleibt, weiß ich schon :smile: Aber viele Ärzte wohl noch nicht so richtig.

Grober Unfug!!!

1 „Gefällt mir“

Den Gang haben wir schon gemeinsam zu Tische (in diesem Thread) durchgekaut und verzehrt :wink: Nom nom.

„Das ist Wasser“ - Impulskauf auf Audible, done-ke Minzli! :face_with_hand_over_mouth.

Hallo,

gerade weil du jemand bist, der sehr auf Wörter achtet, mache ich darauf aufmerksam, dass ich mich sehr darüber freue, dass diese Bezeichnung in den letzten Jahren spürbar seltener wird.

Ich freue mich deswegen sehr darüber, weil sich Hans Asperger im Dritten Reich an der Überweisung von Kindern in Tötungsanstalten beteiligt hat.
Euthanasie in NS-Zeit: Kinderarzt Hans Asperger - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
Hans Asperger – Wikipedia

Deswegen halte ich es für falsch, wenn man heute noch das Krankheitsbild nach ihm benennt, und für noch falscher, sich oder andere Betroffene mit diesem Namen zu identifizieren.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass er an dieser ungeheuren schlimmen Aktion beteiligt war.

Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber manche Krankheiten oder Störungen werden meistens nach der Person benannt, die die Krankheit oder Störung als erste Person vernünftig niedergeschrieben und beschrieben hat und auch den ersten Fall beschrieben hat.
Aufgrund dessen sehe ich es als gerechtfertigt an, dass es Asperger heißt, auch wenn Hans Asperger keine schöne Dinge getan hat.

Das Asperger Syndrom ist keine Krankheit. Du hast aber recht, sprechen wir von dem Autismus Spektrum, dass ist Zeitgemäß und stinkt nicht so nach NS. :adxs_daumen:

2 „Gefällt mir“

Sagen wir Störung. Ich bitte um Entschuldigung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir sind ums im Forum alle einig, dass Du selbst Dein Schicksal in die Hände nehmen musst.
Ich weiss, wie schwierig es manchmal sein kann, mit den Eltern umzugehen oder auch von ihnen irgendwie abhängig ist. Dennoch ist JETZT die Zeit, dass DU Dich auf Spektrumstörungen abklären musst, und die entsprechende Medikamentierung bekommst.
Sonst, wie Du im Posting schreibst, vertust Du Dir alle Chancen.
Das wäre sehr schade, denn Du bist intelligent.

Rialin u.s.w. wir ja immer verteufelt. Eben TEufelszeugs, zudem wird es noch von Drögis verwendet und die Wirkung von anderen Drogen zu verstärken.
Das ist eben Quatsch. Es geht ja immer darum, dass man eine genaue Diagnose hat, die Probleme anschaut, und eine Medikamentierung sucht, die auf einem passt.
Du nimmst ja nicht Ritalin für immer und ewig. Sondern man sucht genau das Medikamet, was bei Dir wirkt.
Hast du im übrigen den Film Hirschhausen und AD(H)S gesehen, ist in youtube zu finden.
Es geht ja vielen so, genau gesagt 7% der Bevölkerung sind geschätzt von AD(H)S betroffen 2% von Asperger. Viele Leute sind ausserordentlich intelligent und begabt - wenn sie gefördert werden, und nich gebremst.
Magnus Carlson, selbst Aspergerautist, war der jüngste Schachweltmeister und ist der genialste. Im übrigen wenn man sich etwas umhört, sind sehr viele Leute aus dem „Spektrum“ ausserordentlich erfolgreich.

Nun gilt es dass DU AUS DEN KLEMMEN DER MUTTER raus kommst, und schaust, dass Du Deine Möglichkeiten nicht sausen lässt.
Medikamente werden Dir helfen, Deine Schule abzuschliessen, und dann Deinen Weg zu gehen.

Ich würde mal eine AD(H)S-Abklärung machen. Selbst wenn Du nicht von AD(H)S betroffen bist, brauchst Du Hilfe. Es geht um Dein Leben.

Ich habe nun oben gelesen, dass Du mal beim Arzt warst. Irgendwie musst Du drängen, dass Du zu der Medikamentierung kommst.
Ich glaube das Suchtpotential bein AD(H)S ist, wie im Film von Hirschhausen gezeigt wird, dass viele eine „Selbstmedikamentierung“ betreiben, und somit oft in der Drogenszene landen oder beim Alkohol. Im übrigen sind mehr als die Hälfte der jüngeren Männer im Knast von AD(H)S betroffen und meist wegen Drogendelikten oder Beschaffungskriminalität, als Folge.
Das ist erstaunlich, und wäre eben vermeidbar, wenn die Leute eine korrekte Behandlung erhielten… Das würde ich mir merken - schaue den Film.
Na hier der youtube-Link:

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ermuntern
Ich wünsche Dir viel Energie und Kreativität zu Deinen Zielen zu kommen, also auch zu einer AD(H)S-Abklärung.
Viel Erfolg!