ADHS und Zyklus

Kann dir gar nicht gut begründen, was da hormonmäßig passiert, ob Progesteron noch ewas zu tun hat damit.

Erfahrungsgemäß habe ich aber auch verstärkt ADHS Symptome in den ersten Tagen der Periode. Brainfog, weniger Fokus und brauche da tendentiell eine etwas höhere Dosis.

Denke, das musst du mal ein bisschen im Auge behalten und mit dem:der Ärzt:in absprechen. Vielleicht kannst du nochmal unretardierte Tabletten zum anpassen bekommen? Oder zusätzlich eine Packung mit 5 mg retardiert. Die benutze ich gerne zum kleinschrittigen Nachkorrigieren und die Krankenkasse übernimmt das ohne weiteres.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank:)

1 „Gefällt mir“

Danke <3

bei mir ist die benötigte Dosis von mph (medikinet) auch deutlich abhängig vom Zyklus. Im Artikel von ADxS zu Östrogen und Dopamin werden die Zusammenhänge aufgezeigt :wink:

viele Grüße & herzlich Willkommen im Forum, @appletree :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieser Artikel ist leider fehlerhaft und dadurch widersprüchlich und unlogisch. Hier ist es besser erklärt: https://www.cardiopraxis.de/comt-mao-oestrogen-testosteron-und-aromatase/

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Hallo theunfedmind,
das wundert mich jetzt, dass deine Krankenkasse das so ohne Probleme übernimmt. Meine Ärztin verschreibt das nur auf Privatrezept, weil sie meint, dass das die Kasse eben nicht tut. Darf ich fragen, bei welcher Kasse du bist? Das macht nämlich manchmal riesige Unterschiede…

Ich spreche von der kleinsten verschreibbaren Dosis reguläres Medikinet Adult RETARDIERT. Also genau wie die 20er und 10er auch. Nur eben ein Zwischenschritt.

Derzeit habe ich die mir gar nicht mehr verschreiben lassen, überlege aber wieder danach zu fragen, eben wegen der Zyklusvarianz. Nachmittags 20 wären mit zu viel, 10 etwas zu wenig…

Hallo @Ambilana ,
ich bin bei DAK und habe damals problemlos Ritalin adult zusätzlich zu Elvanse auf Kasse bekommen. Du könntest bei deiner KK anrufen oder lieber sie anschreiben und falls die Antwort positiv, deiner Ärztin zeigen. Ich glaube, dass deine Ärztin es macht, nicht weil die KK es nicht erlaubt, sondern weil sie ein begrenztes Kapazität an BMI Rezepten hat. Soweit ich das hier aus dem Forum richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wie ich dem Verlauf hier entnehmen konnte, sprechen viele von einer Erhöhung der Dosis während der Periode bzw. schon kurz davor.

In meiner Tabelle sind genau in dem Zeitpunkt die Felder der relativen DA-Erhöhung auf „mittel“ bzw. „deutlich“ (vor der Periode). Was sich daraus schließen lässt, dass in der Zeit eigentlich eine Reduktion der Dosis erfolgen sollte.

Kann jemand darauf eingehen?

Was ist das, verstehe ich nicht wie das gemeint ist?
Meine Erfahrung ist, dass ich eine deutlich höhere Dosis in der zweiten Zyklus Hälfte brauche.

Es gibt hier im Forum im Download Bereich eine Eindosierunghilfetabelle - das meine ich.

Genau, und dadrin ist dann die Zeile, wo der Dopaminspiegel angezeigt werden kann, wenn man seinen Zyklus einträgt. Das meinte @überfordert, denk ich.

@überfordert, sicher, dass es bei dir vor der Periode deutlich/hoch angezeigt ist? Das sollte mein ich eigentlich erst während des Eisprunges der Fall sein und kurz danach. Außer ich les da nun was falsch :grin:
Laut adxs sieht es so aus:


Also, mehr Meds vor der Periode.

2 „Gefällt mir“

Es sind nur 2 Tage laut der Tabelle, wo es gering ist.

Du kannst die Zykluslänge auf zwischen 26 und 30 einstellen (Zelle B63).
In den Zellen C63 aufwärts sollte nur etwas eingetragen werden, wenn der Zyklus dieses konkreten Monats sich gegenüber der Durchschnittszyklus verkürzt oder verlängert hat (-3 bis +3)
Bei einem Zyklus von 28 Tagen ohne Korrekturen sind 12 Tage mit „gering“ zwischen zwei Zyklusteilen mit höheren Werten.
Wenn das bei Dir anders ist, kannst Du mir gerne mal Deine Tabelle mailen.

Hi Leute,

hab gerade festgestellt, dass ich nach dem Eingangspost hier überhaupt nicht mehr geschrieben habe…

weil ich @Nono ´s Thread nicht kapern wollte, hab ich gedacht, hier passt es vielleicht besser rein.

Folgendes Problem:
ich habe vor etwa 3 Wochen auf ein anderes Hormonpräparat gewechselt und muss leider feststellen, dass meine übliche Dosis Attentin 5mg überhaupt nicht mehr passt.
Gestern bin ich immer eine halbe Stunde nach der Einnahme extrem müde geworden und dachte, die Wirkung würde sich überschneiden. Allerdings hab ich mich dann am Mittag verrechnet und nach 4.30h nachgelegt, statt nach 5.15h
Und was soll ich sagen? Die Müdigkeit blieb aus. Also scheint es eher so zu sein, dass die Wirkdauer sich verkürzt hat und ich früher nachlegen muss… zudem hab ich das Gefühl, dass eine Dosis von 5mg nicht mehr ausreicht.

Da ich von irgendwem gelesen hatte, dass man die Attentin auch achteln kann hab ich das mal versucht. Es geht, aber ist nicht exakt.

Heute hab ich es so gemacht:

10 Uhr: 5mg Attentin
13:30 Uhr 1.25mg Attentin
14:30 Uhr 5mg Attentin

Ich hatte zwar das Gefühl, klarer im Kopf zu sein, sortierter, aber irgendwie waren die Stimmungsschwankungen doch sehr extrem… konnte mich selbst kaum leiden zeitweise…

Morgen muss ich eh bei meinem Psychiater vorbei, die Frage ist nur: versuche ich es nochmal mit Elvanse? Oder bleibe ich bei Attentin und spiele mit der Dosierung herum? Dann müsste ich mir halt die 20er UND die 5er Attentin verschreiben lassen, weil sich das „herumspielen“ dann im 1.25er Schritten bewegt und das kann ich anders nicht dosieren - das wiederum würde echt teuer werden…

Vielleicht hat da jemand noch eine andere Idee?

Gestern?
Hm… Und was war die 3 Wochen minus einen Tag davor?
Nutzt Du die Eindosierungshilfetabelle aus dem Downloadbereich?

1 „Gefällt mir“

@UlBre ich hatte in einem anderen Thread bereits dazu geschrieben:
Die erste Woche mit den neuen Hormonen hatte ich den Eindruck, die Wirkung ist besser, in der 2. Woche hatte ich Urlaub und war wenig gefordert.
Erst in der letzten Woche wo wir sehr viel zu tun hatten ist es mir aufgefallen, dass die Wirkung nimmer passt…

Die Eindosierungshilfetabelle muss ich noch suchen, hab ich bisher nicht gefunden

Im Forum im Downloadbereich :slight_smile:

Hallo zusammen,

eigtl wollte ich letzte Woche schreiben und hab auch brav alles durchgelesen, aber es dann wieder vergessen:)
Ich bin gerade in der Einstellung von Elvanse seit 1 1/2 Monaten. Mir ist bei Medikinet schon aufgefallen, dass ich so ca eine Woche vor meinen Tagen mehr ADHS-Symptome habe, dass ich irgendwann mal zur Probe die Dosis erhöhe währenddessen ist noch Zukunftsmusik.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat sich bei irgendwem der Zyklus durch Elvanse verlängert?

Das erste Mal jetzt war ich 3 Tage überfällig und meine Tage waren auch sehr kurz. Das ist bei mir nicht normal und ich mach mir dann natürlich Gedanken darüber.