ADHS-Zustände uneinsichtigen nicht-ADHSlern erklären

Danke für die Info! Das ist interessant…ich dachte, dass das vom Wirkstoff selbst abhängig wäre.
Wie erwähnt, wollte der Arzt ja nicht so wirklich der Diagnose glauben, weshalb der mir „normales“ Kinder-Medikinet mit 10 mg (ab 6 glaube stand auf der Packung) verschrieben hatte. Das Adult unterscheidet sich aber, soweit ich mich erinnere, dass es retardiert ist und 5mg direkt + 5 mg verzögert freigegeben werden?

" Und wenn schon Atomoxetin, dann durchaus in Kombination mit Medikinet/Ritalin oder Elvanse für Fokus etc… aber Atomoxetin eigentlich immer erst nach MPH und Elvanse…" - dafür müsste ich aber erstmal einen Psychiater finden. Ist hier wirklich extrem schwer. Zu dem komischen will ich defintiv nicht mehr.

Hallo Paul,

es gibt auch für Kinder unretardiertes Methylphenidat (Tabletten) und retardiertes (Kapseln).

Jedenfalls wenn es die Tabletten waren, hättest du besser mit einer halben angefangen. Wenn du dich abgestumpft gefühlt hast, war die Dosis wohl zu hoch.

Wenn man jemanden wirklich die „Funktionsweise“ von ADHS erklären möchte, eignen sich da die Modelle von Lachenmeier aus meiner Sicht am besten!

10 mg für 6-Jährige zu viel? Also die ersten Tage war es ja ganz gut…ich habe nach 7…10 Tagen gemerkt, dass die Wirkung deutlich herabgesetzt war. Auch von der Länge her (3…4 h max). In der dritten habe ich dann gemerkt, dass mir nicht mal mehr TV (Netflix, Youtube…Privatfernsehen & Co. schaue ich seit 15 Jahren nicht mehr) Spass machte. Raus gehen schon seit Tagen nicht, obwohl es das einzige ist, was immer ging.
Ich habe dann nach den Symptomen gesucht und diverse Einträge von anderen gefunden, wo aber hauptsächlich Eltern von Kindern berichteten, welche ebenfalls an allem das Interesse verloren hatten.

Auch eine kleinere Dosis hätte mir leider nichts gebracht, weil das nicht die einzige Nebenwirkung war. Es gab Tage, an denen ich sogar auf meinem Linken Auge (>100% Sehkraft, 0 Dioptrin, kein Zylinder usw) auf 2 m auf 55" TV kaum was erkennen konnte…geschweige denn Handy & Co… Das hat sich von Tag zu Tag gewechselt…mal wars rechts schlechter, mal links. Aber beide nie wirklich gut. Da ich als Programmierer ganzen Tag am PC sitze, hätte ich so nicht arbeiten können.

Das sagt mir jetzt gar nichts. Unter diesem Namen habe ich Bücher gefunden.

Ich habe zur Erklärung an bestimmte Personen wie z.B. meine Eltern dieses schöne Video geschickt, welches meinen Alltag darstellt.
Solche Phasen habe ich alle paar Wochen immer wieder im Leben. Würde sagen so alle 2…3 Monate für wenige Wochen (jetzt weiß endlich was es war).
Durch die chronischen Schmerzen aufgrund des Bandscheibenvorfalls und dadurch u.a. zusätzlichen Bewegungsmangel, hänge ich da drin seit über einem Jahr fest…
Das einzige Hobby zu dem ich mich fast schon manchmal zwingen muss, ist das Zocken. Macht Spass, wenn ich es dann doch mal mache. Meine Vermutung ist, dass es die einfachste Art für ADHSler ist an Dopamin mit dem geringsten Energieeinsatz zu kommen :thinking: Habe das auf jeden fall schon bei zwei Youtubern gesehen, dass die auch von berichten, dass Zocken geht (sogar Stundenlang) - aber man es Tage lang nicht schafft z.B. den Müll rauszubringen, aufzuräumen usw…
Ist jedenfalls auch etwas aktiver (auch für’s Gehirn) als nur TV schauen. Oder nur rumliegen. :sweat_smile:

Hi @Paul78,

meiner Erfahrung gar nicht, andere AD(H)Sler verstehen, was du meinst, was alles nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert etc., andere Andersartige zB Hochsensible oder ASSler können sich zumindest vorstellen, was alles nicht so funktioniert.

Manche wenige Nicht-ADHSler und nicht Neurodivergente, also NTs können empathisch reagieren. Da du aber von „uneinsichtigen nicht-ADHSlern“ sprichst, würde ich mir die Kraft sparen. Ihnen etwas zu erklären, was sie nicht verstehen wollen, erscheint mir nicht sinnvoll.

VG

4 „Gefällt mir“

Ja, das merke ich inzwischen selber. Gehe da jetzt auch nicht mehr so offen mit rum…z.b. beschwert sich gerade eine Nachbarin in unserer Chat-Gruppe, dass nicht alle die Tonnen nach vorne bringen. U.a. bin ich ja damit gemeint, da ich, noch bevor ich von ADHS wusste, es nur geschafft habe, weil ich mir das Prüfen der Tonnen an der Strasse vor dem Losfahren angewöhnt hatte. Und dann unsere nach vorne gefahren, falls dies noch nicht der Fall war. Ebenfalls auf dem Rückweg von der Arbeit. Steht was da → reinfahren. Dadurch dass ich jetzt über Monate krank Daheim sitze, kriege ich davon nichts mehr mit. D.h. es klappt auch nicht so richtig mein Zeugs rauszubringen (was ich auc himmer mit dem Nach-Vorne-Schieben verknüpfte). Alleine sowas den Leuten jetzt zu erklären, ohne alles auf ADHS zu schieben wird schwierig… Assozial und Faul nennen das andere direkt. Mal schauen wie die reagieren werden… Habe schon vor Monaten einer Nachbarin gesagt, die isch direkt beim mir beschwerte, dass die mir einfach ne Nachricht schickt, dass was nach Vorne muss. „Da kann ich es ja auch gleich selber machen“. :man_facepalming: Tja…dann kann ich der auch nicht helfen. Da hatte ich ihr auch das mit ADHS erzählt, und dass ich ja schon das Problem habe überhaupt was in die Tonnen zu schmeißen. Hat sie nicht so richtig interessiert.

Danke! :slight_smile: Das kann man sich ja schön ausgedruckt irgendwo an die Wand hängen oben „Du“ und unten „Ich“ noch dazuschreiben…so als Grund-Info für Neue :wink:

Von unserem Müllentsorger gibt es ne APP mit Erinnerungsfunktion und Transfer in den Google Kalender. Vielleicht gibt’s bei euch auch sowas.

Kalender wäre schlecht, da ich aktuell so gestresst bin Aufgrund der Krankheit, dass das Handy den halben Tag lang im „Nicht stören“ Modus läuft und umgedrehten Display (u.a. weil ich ca. 80 Erinnerungen am Handy lauefend drin habe).
Aber Danke für den Tipp - es scheint was für die Alexa zu geben. Muss halt nur zu dem Zeitpunkt im Raum sein, wenn Sie es ansagt, da es sonst auch nichts bringt :man_facepalming:

Vielleicht hilft es ja anderen auch:
Abfallkalender - Alexa Skill by Mankei

Man kann da sogar manuell Termine eingeben…also könnte man hier sogar zusätzliche eintragen die nicht direkt mit der Müllabfuhr zu tun haben:
„ABFUHRTERMINE MANUELL EINGEBEN
Falls sie den Abfallkalender nicht elektronisch oder nur als PDF Datei haben, können Sie die Termine im Webformular eintragen“

Aber es nützt ja nichts ob man nun ADHS hat oder nicht , wenn die Tonne nicht vorne steht ist dass echt doof für jeden . Ich kenne leider beides , Tonne mal vergessen oder eben sie wurde von jemanden vergessen .

Ob dir deine Nachbarin nun eine Erinnerung schreibt und du nicht am Smartphone bist oder du selber ne Erinnerung schreibst und nicht am Handy bist dass kommt doch fast aufs gleiche raus , oder?

Aber ich kann den Hintergrund gut verstehen warum es dir aktuell schwerer fällt.

Kann man in Gruppen eigentlich auch Terminerinnerungen machen , oder sich selbst ne Erinnerung in WhatsApp automatisieren ? Ne Erinnerung in einer Gruppe macht ja etwas mehr Druck .

Also für Mülldtonnendienst würde ich mir auf allen Ebenen Erinnerungen einrichten und an dem Tag mein Smartphone damit zuspamen .

Ich würde auch nicht für solche Dinge für meine Nachbarn die Erinnerung übernehmen, hab doch selbst schon genug mit mir selbst und hätte Sorge die Erinnerung zu vergessen und dann wäre ja ich die „doofe“

Was habt ihr denn für einen Turnus, wann wer dran ist ?

Der Unterschied ist groß, da wir eine Whattsapp-Gruppe haben. Das verschwindet ja nicht wie eine Erinnerung. Whattsapp ist für seit Monaten die einzige Möglichkeit mit Leuten in Verinbdung zu bleiben (Quatschen mit Kollegen fällt ja schon seit März weg…und sonst wohnen alle weit weg), weshalb ich hier schon paar mal am Tag reinschaue.
Ich habe am Handy im Durschschnitt 80 Erinnerungen…dazu 50-100 in der Alexa + bis zu 20 aktiven Timern (max 24 h Laufdauer) für wichtigere Sachen, die ich nicht vergessen darf, da Erinnerungen am Handy ja lautlos + Alexa nur Einmalig und dann weg… :roll_eyes: :roll_eyes: :man_facepalming:

Bei uns macht der der es sieht. Und die „normalos“ sehen es halt, weil die dran denken auf Kalender zu schauen + mind. zwei mal am Tag hier raus/reinfahren wg. Arbeit & Co… Von vier Haushalten machen es anscheinend nur zwei regelmäßiger. Ich nur ab und an wenn ich gerade wg. Arztterminen oder Einkauf unterwegs bin und an der Strasse was sehe. Dann fällt mir das auch mal wieder ein.

Bei mir läuft das über die App von MyMüll.de

Strasse + Hausnummer eingetragen und eingestellt für welchen Müll ich wann erinnert werden will.

So werde ich am Vortag um 17:00 per Push Mitteilung erinnert.

Mit dem Müll Kalender am Kühlschrank würde ich es nicht gebacken kriegen, aber die App ist mein Retter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch ne extra App

Aber vielleicht wäre das ne Lösung für dich ? Ne automatisch Erinnerung an WhatsApp.
An dich selbst oder in die Gruppe ?

Wie gut es funktioniert weiß ich allerdings nicht ???

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage vielleicht: ich lese zw den Zeilen, dass es ein Mehrparteienhaus ist, richtig?
Kann das Mülltonnenthema nicht vom Hausverwalter über die Nebenkosten geregelt werden, dass zB die Müllabfuhr die Tonnen selbst rausstellt (kostet bisserl was, aber überschaubar) oder der Hausmeister erledigt es?

Das wäre die beste Lösung für alle. Eine alte Omi könnte das ja auch nicht gewährleisten, von daher… krank kann schliesslich jeder mal werden

3 „Gefällt mir“

Der Hausmeister ist der Vermieter selbst…da er aber 200 km weit weg wohnt und nur alle paar Wochen hier ist…naja. Kannst es dir denken :wink:
Ich werde ihn sowieso ansprechen, da wir hier für vier Haushalte 2 x 40 Liter Restmüll haben, die immer Randvoll bzw. eher fast immer überfüllt sind. Und die ganzen Tonnen (2 x Altpapier, 2 x gelbe Tonne, 1 x Bio, 2 x Müll) jedes mal die 30 Meter über die Schottereinfahrt an die Trasse ziehen ist nicht sinnvoll…der könnte genauso vorne an der Strasse nen „Häuschen“ bauen + große Tonnen hinstellen, die endlich für alle reichen würden (die Wohnungen vorne an der Strasse haben ihre eigenen Tonnen, die da direkt stehen).

1 „Gefällt mir“

Das ist spannend…wusste nicht dass man in Whattsapp Erinnerungen machen kann. Danke :slight_smile:

Also ich habe jetzt die Müllabfuhr-App über Alexa (kann die jederzeit mit „Computer - Müllabfuhr“ direkt die nächsten Termine auflisten lassen → darf nur nicht vergessen dies ab und zu zu machen! :joy: :man_facepalming:) und zusätzlich am PC in Outlook die Termine importiert, sodass ich eine Popup-Meldung von Windows selbst bekomme mit der Erinnerung + verschieben kann…verschwindet also nicht sofort, wie ne Push-Nachricht am Handy (die leere ich 1…2 mal am Tag, da durch diverse Apps & Co ich dann irgendwann so um 30…50 drin habe und natürlich weder Lust noch Energie die einzeln durch zu gehen)

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Leuten diskutiert/spricht man nicht mehr…
Ein Arbeitskollege von mir findet das auch immer ganz witzig wenn ich was suche oder er wieder irgendeinen Scheiss blubbert… Guckt der mich an… Du hast ja ADHS du verstehst das nicht.. oder „Der da hat ja ADHS“…
Ich ignoriere ihn die meiste Zeit und lasse ihn immer schön vor die Wand laufen…
Betriebsleiter bittet um die Erledigung der Aufgabe bzw das ich ihm das sage…
Dann hat er keinen Bock dazu und dann warte ich solange bis er um die Ecke kommt und melde das die Aufgabe unerledigt ist vom Kollegen..

Habe auch sonst keine richtigen Freundschaften mehr weil es keiner verstehen kann/will.
Ich habe mich auch maximal verändert Personen gegenüber. Habe Erfahrungen mit narzistischen/toxischen Menschen. Also immer vorsichtig sein ist meine Devise.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lieber @Chris1987 , ich verstehe Dich, doch das tue ich wirklich, und trotzdem: "nicht alle Menschen sind falsch, verlogenen oder kurz gesagt A*löcher, sondern gibt es trotz allem dazwischen auch immer wieder Menschen die okay sind.

Von daher kann ich persönlich Dir höchstens versuchen den Tipp zu geben, dass es zwar nicht grundsätzlich falsch ist misstrauisch zu sein, aber auch das man deshalb niemals soweit kommen sollte um wirklich niemandem mehr zu vertrauen.

Denn je mehr man damit anfängt im Prinzip eigentlich „nur noch JEDEM Menschen von Grund auf zu Misstrauen, dann wird man paranoid, und DAS ist definitiv NICHT gesund“, sondern im Gegenteil, sobald ein Mensch soweit ist, dann braucht er/sie unbedingt professionelle psychologische Hilfe, weil wie gesagt, auch wenn man selbst in der Vergangenheit von Menschen missbraucht und hintergangen wurde, so bedeutet das NICHT das ALLE Menschen so sind, sondern vor allem eigentlich diese Menschen mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Wie auch immer, jedenfalls möchte ich Dich dazu ermutigen, dass Du wegen Deiner schlechten Erfahrungen mit einzelnen Personen aus Deiner Vergangenheit, deshalb nicht Rückschlüsse ziehen solltest welche die gesamte Menschheit betrifft.
Und ja, es gibt viele A*löcher/innen auf dieser Welt, aber wie gesagt: „ALLE deshalb über einen Kamm zu Scheren, dass ist nicht nur dumm, sondern schlicht und einfach nicht richtig“.

Und von daher gibt es nur eins im Leben, entweder man Menschen kennen die okay sind, oder das Gegenteil davon, und Ja, wenn man es mit Alöchern/innen zu tun bekommt, dann ist das zwar unangenehm, aber das deswegen die Welt untergeht, soweit ist es ja deshalb im Normalfall nicht, und ausserdem sind Alöcher/innen nicht umsonst solche Menschen wie sie sind, und auch nicht zu vergessen JEDER Mensch hat seine Schwachstellen, heisst auch A*löcher/innen, und von daher darf man sich von solchen Leuten niemals einschüchtern lassen, sondern im Gegenteil, man sollte lernen „aufzustehen“.

Und wie gesagt, auch wenn man heutzutage sehr oft denkt das man in einer Welt voller Irrer lebt, so stimmt das natürlich nicht, sondern gibt es auch heutzutage nach wie vor Menschen auf dieser Welt, wo sowohl ihren Verstand, als auch ihr Herz, am „rechten Fleck tragen“ und intelligent sind.

P.s.
Lustigerweise habe ich erst nachdem ich meinen Beitrag bereits raus gehauen hatte bemerkt das der letzte Beitrag von @Chris1987 hier vor einem Jahr geschrieben wurde. :sweat_smile:
Wie auch immer, jedenfalls falls Du Lieber Chris1987 hier noch mitliest, dann LG von mir. :heart: