Hallo Lieber @Chris1987 , ich verstehe Dich, doch das tue ich wirklich, und trotzdem: "nicht alle Menschen sind falsch, verlogenen oder kurz gesagt A*löcher, sondern gibt es trotz allem dazwischen auch immer wieder Menschen die okay sind.
Von daher kann ich persönlich Dir höchstens versuchen den Tipp zu geben, dass es zwar nicht grundsätzlich falsch ist misstrauisch zu sein, aber auch das man deshalb niemals soweit kommen sollte um wirklich niemandem mehr zu vertrauen.
Denn je mehr man damit anfängt im Prinzip eigentlich „nur noch JEDEM Menschen von Grund auf zu Misstrauen, dann wird man paranoid, und DAS ist definitiv NICHT gesund“, sondern im Gegenteil, sobald ein Mensch soweit ist, dann braucht er/sie unbedingt professionelle psychologische Hilfe, weil wie gesagt, auch wenn man selbst in der Vergangenheit von Menschen missbraucht und hintergangen wurde, so bedeutet das NICHT das ALLE Menschen so sind, sondern vor allem eigentlich diese Menschen mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Wie auch immer, jedenfalls möchte ich Dich dazu ermutigen, dass Du wegen Deiner schlechten Erfahrungen mit einzelnen Personen aus Deiner Vergangenheit, deshalb nicht Rückschlüsse ziehen solltest welche die gesamte Menschheit betrifft.
Und ja, es gibt viele A*löcher/innen auf dieser Welt, aber wie gesagt: „ALLE deshalb über einen Kamm zu Scheren, dass ist nicht nur dumm, sondern schlicht und einfach nicht richtig“.
Und von daher gibt es nur eins im Leben, entweder man Menschen kennen die okay sind, oder das Gegenteil davon, und Ja, wenn man es mit Alöchern/innen zu tun bekommt, dann ist das zwar unangenehm, aber das deswegen die Welt untergeht, soweit ist es ja deshalb im Normalfall nicht, und ausserdem sind Alöcher/innen nicht umsonst solche Menschen wie sie sind, und auch nicht zu vergessen JEDER Mensch hat seine Schwachstellen, heisst auch A*löcher/innen, und von daher darf man sich von solchen Leuten niemals einschüchtern lassen, sondern im Gegenteil, man sollte lernen „aufzustehen“.
Und wie gesagt, auch wenn man heutzutage sehr oft denkt das man in einer Welt voller Irrer lebt, so stimmt das natürlich nicht, sondern gibt es auch heutzutage nach wie vor Menschen auf dieser Welt, wo sowohl ihren Verstand, als auch ihr Herz, am „rechten Fleck tragen“ und intelligent sind.
P.s.
Lustigerweise habe ich erst nachdem ich meinen Beitrag bereits raus gehauen hatte bemerkt das der letzte Beitrag von @Chris1987 hier vor einem Jahr geschrieben wurde. 
Wie auch immer, jedenfalls falls Du Lieber Chris1987 hier noch mitliest, dann LG von mir.