ADHSler am Gang erkennen?!

Hallo

Ich habe im Netz heute was gelesen: Da behauptet einer, man könnte ADHSler am Gang erkennen.. habe ich so noch nicht gehört und mir überlegt… eigentlich kann ich das bei mir nicht einschätzen.

Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Da wird auch viel Müll geschrieben. Nicht alles glauben was irgendwer ins Netz setzt

Naja alle wohl nicht… Ich denke aber ich weiss, was gemeint ist. Viele ADHSler haben ja auch motorische Herausforderungen. Bei meinem Sohn und einigen anderen ADHSlern die ich kenne (Jungs v.a.?) sind die grobmotorischen Bewegungen (der Gang z.B.) eher „gstabig“ (Hochdeutsch: ungelenk, steif, ungeschickt).

3 „Gefällt mir“

Schau mal hier. :slightly_smiling_face:

" Betroffene nehmen sich und das soziale Umfeld gegebenenfalls durch eine pathologische Brille wahr und können überzeugt sein, vermeintliche ADHS-Symptome bei Mitmenschen erkennen oder erfühlen zu können. Diese und vergleichbare Fehlattributionen korrelieren mit der bei ADHS häufig eingeschränkten metakognitiven Fähigkeit, zwischen der Realität (der Mitmenschen) und den eigenen Vorstellungen unterscheiden zu können."

Ich mach sowas aber leider auch ständig, bei ADHS und ASS, leider… Manchmal hat es aber sogar gestimmt tatsächlich. :joy:

Ok, werde ich mir mal anschauen bei meinem ADS-ler.

Aber das Gangbild ist wieder etwas, was mir nie auffallen würde, es sei denn es ist seeehr auffällig… Wenn ich höre, auf was andere Menschen so achten, denke ich mir immer, dass ich andere Menschen wohl im Vergleich echt kaum ansehe. :smiling_face_with_sunglasses:

Also Studien gibts dahingehend schon, aber überwiegend mit Kindern und da ging es dann eher um prozentuale Gruppen Variabilität und Vergleiche bezüglich motorischer Kontrolle und sowas.

Im ADHS und ASS Bereich gibts auch den Spitzfuß (Laufen auf Zehenspitzen), der prozentual eben schon mal höher als in Kontrollgruppen war.

Manche erkennt man vielleicht daran, dass sie unterwegs mal eine Straßenlaterne im Gesicht haben, weil sie mit dem Kopf gerade anderswo waren :man_shrugging:

Einen Marker in dem Sinne, dass man ADHS am Gang erkennen könnte, gibts aber wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass man einen ADHSler am Gang erkennen kann. Aber dennoch eine interessante Frage.

Als Jugendliche wurde mir von verschiedenen Menschen gesagt, ich laufe wie ein Pinguin oder auch wie eine Ente. Ich hatte da also wohl einen recht watschelnden Gang. Vielleicht hatte das damit zu tun, dass ich als Jugendliche sehr verträumt und im Kopf immer woanders war? Körperlich war alles in Ordnung.

Mittlerweile ist mein normales Schritttempo sehr zügig, weil ich möglichst schnell von A nach B kommen möchte. Das fällt vielen bei mir auf. Das war auch mit meinen bisherigen Partnern regelmäßig ein Thema, weil man mit mir nicht einfach im gemütlichen Tempo durch die Stadt schlendern konnte. Das könnte man vielleicht auch mit ADHS erklären? Da wurde das „romantische“ Händchenhalten beim Spaziergang auch mal zur „Leine“, an der kurz gezogen wurde, damit ich das merke und wieder langsamer werde :smiling_face_with_tear: :joy:

Aber es ist dennoch fraglich, ob sich diese Beobachtungen tatsächlich auf ADHS zurückführen lassen. Es klingt ein wenig nach Selbstüberschätzung, wenn jemand behauptet, er könne ADHS am Gang erkennen - auch neurotypische Menschen haben sicherlich unterschiedliche Gangbilder.

Das kann ich für meinen Sohn bestätigen. Wir würden hierzu auch “schlaksig” sagen. Als wenn das Kind seine Gliedmaßen nicht richtig koordinieren kann. Ich denke Erwachsene können sich das gewissermaßen abtrainieren wenn es sie stört.

Also mag für manche zutreffen, aber nicht so verallgemeinernd.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Interessante Diskussion.

Ich habe zwar keine Diagnose, aber kann vielleicht trotzdem einen gewissen Beitrag dazu leisten🙂. Ich kenne jemanden der ADHS hat und bei ihm ist der Gang sehr auffällig. Manche die sich cool fühlen oder extrem große Muskeln haben laufen ja so breitbeinig und so komisch eben. Genau so läuft er auch. Nur eben ohne muskeln oder das Gefühl cool sein zu müssen. Auch 2 Autisten, die ich kenne laufen manchmal sehr steif oder “anders”. Und sehr sprunghaft.

Teilweise kann ich mich mit euren Aussagen auch identifizieren, vorallem das extrem schnelle hetzen von A bis B. Ich hab es mir irgendwie teilweise angewöhnt aber hatte auch nie (auch früher nicht) die Geduld langsam zu laufen, egal wo. Mir wird immer gesagt, ich “sprinte” immer so schnell. Aber wenn ich dann in neuen Umgebungen bin ider warten muss stehe ich extrem versteift da, was mir auch manchmal gesagt wird.

… Okay ich habe keine Ahnung was ich damit sagen wollte aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :sweat_smile:.

Hab ich auch gesehen.

Es geht darum das ADHSler häufig die Fußspitzen leicht nach innen drehen.
Ich mache das wirklich.

1 „Gefällt mir“

Krass. Das mache ich wirklich, aber nicht im gehen, sondern im Sitzen. :face_in_clouds:

Da fällt mir was ein. Barkley sagt doch dass Kinder in ihrer Entwicklung zurück sind, waren es “Alter - 1/3 des Alters “? Vielleicht liegt es daran. Das Hirn ist nicht weit genug entwickelt um die Gliedmaßen zu koordinieren? Eine Entwicklungsschere?

Bei meinem Kind hab ich oft das Gefühl er kann die Reichweite seiner Gliedmaßen schwer einschätzen, daher kommt vielleicht dieses Schusselige, Gläser umwerfen, gegen Türzargen donnern,…

Ich wollte vorhin noch schreiben, es kommt mir ein bisschen so vor wie Teenager die sehr schnell gewachsen sind. Das würde ja auch dazu passen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass man ADHS-Menschen am Gangbild erkennen kann. Plausibel klingt mir, dass viele (die meisten?) ADHS-Menschen sehr schnell gehen (spazieren gehen, Schaufensterbummel und so waren und sind wir ein Graus}, weil langsam langweilig ist.

Eine Person, die nichts von meinem ADHS wusste, sprach mich unlängst auf meine vornüber gebeugte Körperhaltung an, die mir auch schon aufgefallen war. Ich deutete das körpersprachlich so, dass Mein Kopf/Gehirn/Gedanken fast ausschließlich in der Zukunft unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Stichwort: persistierende Reflexe als motorisches Symptom.

Ist sogar behandelbar.

Ahh du meinst bestimmt den ADHS glitch :rofl: gibt da so Memes im englischsprachigen Social Media zu ADHS…

Also dass ADHSler so schnell um Ecken glitchen (wie eine Figur in einem PC Spiel, die manchmal durch Objekte glitcht also gleitet wenn die Grafik mal kurz spinnt). Oder um zb Bettkanten rum (und man dann regelmäßig an Ecken und Kanten hängen bliebt… oh wo kommen denn ständig die blauen Flecken her…)

Ansonsten fällt mir auf, dass ich einige neurodivergente Menschen kennen (mich eingeschlossen), die immer rennen. Also super schnell laufen, aber das ist mein normales Tempo, und alle anderen immer renn nicht so! Wobei es natürlich auch große NTler gibt die schnell laufen weil lange Beine (ja ok ich bin auch groß und habe lange Beine).

Bei einigen Adhs’lern trifft das definitiv zu mit dem Gang. Ich vermute vor allem, wenn da noch zusätzlich Autismus mit dabei ist.

Aber ich persönlich erkenne Adhs’ler an den Augen. Ich sehe förmlich in ihren Augen das Adhs:)

Nur mal 2 bekannte Beispiele, die sich jetzt geoutet haben, bei denen ich schon aber vor Jahren das Adhs sah:

Die beiden deutsch-türkischen Comedians: Kaya Yanar und Özcan Cosar…

Wahrscheinlich gibt es Überschneidungen, aber ist halt kein Kriterium an dem man ADHS mit Sicherheit bestimmen oder ausschliessen kann. Es gibt ja auch die Forschungen zu den Sprachpatterns, die sich zwischen Menschen mit und ohne ADHS unterscheiden, aber wenn das so klar wäre, würde das schon zur Diagnostik genutzt werden.

Ich bin auch jemand, die oft auf den Zehen läuft, aber laut Physiotherapeutin wäre besser wenn nicht. Gehen konnte ich früher gar nicht schnell, wegen den kurzen Beinen und weil ich eigentlich nur gerannt bin, weil es mir sonst zu langsam ging (ausser wenn ich anderen Leuten begegnete), oder ich fuhr mit dem Rad.

Was ist den mit all den hyperaktiven Sportskanonen ? Da scheint im sportlichen Moment alles motorisch zu funktionieren,
….während man dann in der Umkleide die Wasserflasche umschmeißt , sich in den Hosenbeinen verknotet , mit der Tasche hängen bleibt etc….. ppp

3 „Gefällt mir“

Die meisten ADHSler haben nicht nur ADHS, sondern mindestens eine weitere Einschränkung. Bei komorbider ASS wird häufig das sog. tiptoeing beobachtet, Menschen mit Dyspraxie haben ebenfalls auffällige Bewegungsmuster und koordinationsprobleme, Hypermobilitätssyndrom und hypermobiles EDS führen durch Instabilität in den Gelenken zu einem auffälligen Gangbild.

Die typische Jumpiness und das ständige Ausbalancieren kommt vom dysregulierten Nervensystem und das Fidgeting/Stimming kann auch das Gangbild beeinflussen.

1 „Gefällt mir“