ADS Asperger Unterschiede?

Hallo,

wollte mal fragen was die Unterschiede zwischen ADS und Asperger sind?
Ich habe die Diagnose ADxS schon als Jugendlicher bekommen, allerdings denke ich oft dass es bei mir vielleicht doch etwas „schlimmer“ ist weil ich besonders im sozialen so massive Probleme habe.
Heißt ich ziehe mich sehr zurück, kann kaum auf andere zugehen, bin aber auch sehr schnell genervt.
Und habe auch diese massiven Ängste und enorme innere Angespanntheit die mich permanent begleiten.

Irgendwie denke ich, das kann doch nicht nur ADHS sein?
Zumal ich auch einige ADHSLER in meinem Umfeld habe und die irgendwie gefühlt doch etwas anders sind (viel Extrovertierter).
Zusätzlich ist es so, dass ich mit 16 mal in der Jugendpsychatrie gewesen bin und der Arzt dort unter vorgehaltener Hand meinte es wäre nicht „nur“ ADHS sondern Schizoid/Asperger. Es wurde damals aber keine Diagnose gestellt aufgrund meines jungen Alters.
Andererseits habe ich keinerlei Probleme Gestik und Mimik meines Gegenübers zu deuten, deswegen schließe ich Autismus wiederum aus.
Zu der Diagnose Schizoid, würde ja bedeuten, dass ich keinerlei Interesse an Beziehungen zu anderen Menschen habe, dies schließe ich auch wiederum aus, da ich mir eigentlich sehr gerne mehr Kontakte wünschen würde.

Dann ist bei mir das Thema Arbeit auch sehr schwierig, bin einerseits total unterfordert aber andererseits bin ich jeden Tag nach der Arbeit total fertig und bekomme nichts anderes mehr hin.

Ich würde mir sehr gerne ein eine einfache Erklärung wünschen aber habe irgendwie das Gefühl man kann mich nicht in eine bestimmte Schublade stecken.

Liebe Grüße :raising_hand_man:t4:

3 „Gefällt mir“