ADS im Erwachsenenalter OHNE Symptome als Kind?

Update: Ich habe nun alle Unterlagen per Post an die EOS-Klinik versendet. Der Eingang wurde mir auch schon bestätigt. Wartezeit beträgt aktuell bis zu 8 Monate :expressionless:

Bin gerade hierüber gestolpert, und muss sagen das hat mir etwas die Augen geöffnet. Einige eurer Probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber genau DAS bin ICH. Ständig neue Interessen, neue Projekte, meistens verdammt ambitioniert. Ich kriege auch meistens binnen kürzester Zeit in neuen Themen ziemlichen Durchblick. Das reale Vorhaben durchziehen schaffe ich leider nur in den seltensten Fällen. Ist vielleicht auch besser, sonst bräuchte ich drei Leben (mindestens :adxs_lol:).

Naja, jetzt hab ich endlich einen Namen dafür, danke.

Oh je, es ist aber bis zu …Vielleicht bist du früher dran, es könnte immer sein, dass jemand kurzfristig abspringt.
Hast du es hier versucht: ADHS: UKM - Psychische Gesundheit
Wenn nicht, könntest du dich an beiden Stellen (EOS und UKM) auf die Warteliste setzen.
Dieser Arzt hier Leistungen | Dr. Wolfgang Paulus Münster macht ebenfalls Diagnostik, allerdings ist es eine Privatpraxis. Wenn du das Geld übrig hast und nicht warten möchtest, würdest du bei ihm mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell einen Termin bekommen.
Da momentan die Situation mit den Adhs Ärzten in Münster ziemlich mager ist, solltest du vor deiner Diagnostik einen passenden Arzt suchen, der dich medikamentös einstellt.
Viel Glück!

Nein, hier habe ich es bisher noch nicht versucht. Ich war froh, als ich endlich alles für die EOS-Klinik zusammen hatte. Inkl. Hausarzt-Besuch und Fragebögen durchackern (inkl. an Eltern + nahestehende Person schicken und wieder einsammeln). Ich will das jetzt nicht schon wieder alles von vorne beginnen :neutral_face: Vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen.

@arnonuehm : So hat es bei mir auch angefangen. DAS war ja schon schwer zu verstehen bzw. an mir „zu sehen“. Irgendwann habe ich dann in einem anderen Forum den Verweis auf ADHS gelesen und dachte auch erst Mal, dass das bestimmt nicht auf mich zutrifft. Bei mir ist das „H“ in ADHS überhaupt nicht ausgeprägt. Ein Grund, wieso ich sehr lange gedacht habe, dass ich das garantiert nicht haben könne (von wegen Zappelphilipp und andere ständig stören). Da war und bin ich das exakte Gegenteil. Und siehe da: Ich lasse das H einfach weg und erkenne plötzlich sehr viele Parallelen. Aber es gibt ja, wie ich jetzt weiß, sehr viele Ausprägungen.

In Göttingen gibt es eine Kinder und JugendPsychiaterin bei der hab ich meine Diagnose recht schnell bekommen

Kurzes Update:

Ich hatte gestern meinen Termin bei einer AD(H)S-Klinik für Erwachsene. Kann mich ja mittlerweile glücklich schätzen, dass ich „nur“ 1 Jahr warten musste. Ganz unverhofft kam der Anruf vor 2 Wochen, ich könne nun bald vorbeikommen. Juhuu.

Termin lief folgendermaßen ab: 1,5 Stunden Gespräch mit 2 Psychologen. Sind auch auf meine ganzen vorab ausgefüllten Fragebögen eingegangen und wir haben viel über alles Mögliche geredet. Meistens haben die beiden nur eine kurze, AD(H)S-typische, Frage gestellt und ich sollte dann ausführlich berichten mit Beispielen usw.

Heraus kam: AD(H)S ggfs. „nur“ zu 50 - 60%, ABER ich hätte wohl eine mittelschwere bis schwere Depression und/oder evtl. eine Borderline-Störung. Hmm, ok.

Danach kamen noch 4 Tests am PC mit Aufmerksamkeitsübungen. Die längste über 15 Minuten. Das war echt anstrengend :smiley:

Am Ende dann noch ein Gespräch mit einem Psychiater. Er hat sich die Befunde der Psychologen angeschaut und mir Ritalin bzw. Methylphenidat verschrieben. Ich solle das Mal ausprobieren, ob es dann besser wird mit meinen Konzentrationsproblemen. Anfangen soll ich mit 10mg in Woche 1, 20mg in Woche 2, usw. Bis hoch zu 50mg. Soll aber unbedingt vorher aufhören, wenn ich merke, dass eine zu hohe Dosis kontraproduktiv wirkt.

Ich werde noch einen zweiten Termin wahrnehmen, bei dem mir die Ergebnisse der PC-Tests gezeigt werden und es finden noch weitere Tests statt. Blut wurde mir bisher aber noch gar nicht abgenommen. Ich soll erst noch ein EKG beim Hausarzt machen lassen. Der muss mir das Ritalin auch verschreiben. Vom Psychiater habe ich nur ein Blatt Papier bekommen, auf dem steht, dass eine Behandlung empfehlenswert ist.

Ich bin gespannt…

Bis hoch zu 50 mg? Finde ich abenteuerlich.

Kann sein, dass manche Leute morgens 50 mg benötigen. Aber wirklich nur wenige, und dann erst mit der Zeit, kaum vor Ablauf des ersten Vierteljahres.

Auf dem Bericht steht, dass ich das über den Tag verteilt nehmen soll (retard). Morgens erst 10mg, in Woche 2 dann morgens 20 mg, in Woche 3 morgens 10mg und mittags 20mg, usw.

Wirklich morgens 10 und mittags 20?
Normal wär andersrum: Erhaltungs-Dosis niederiger als die Erste.
Falls das tatsächlich so da steht würd ich mal anrufen und fragen ob das ein Versehen war…

Ach so, als Tagesdosis, das ist natürlich etwas Anderes.

Nein, du hast Recht! Habe mich verlesen. Mein Plan sieht so aus:

(Morgens-Mittags-Abends):
10-0-0
10-10-0
20-10-0
20-20-0
30-20-0

Soooo. Heute war mein zweiter Termin in der Ambulanz. Der Verdacht hat sich bestätigt und die Diagnose ADHS steht. Das ging schneller, als gedacht. War wohl ziemlich eindeutig, denn fast alle meine (negativen) Symptome waren plötzlich weg, als ich anfing, die Tabletten zu nehmen. Mein depressives Verhalten hat sich um fast 180° gedreht, was auch meinem Umfeld direkt aufgefallen ist.

Aktuell bin ich noch in der Eindosierungsphase mit Methyphenidat, aber bei mir wirkt das Zeug wunder. Ich bin zwar aktiver als vorher, aber auf eine positive Art. Meine Aufschieberitis ist fast „geheilt“. Ich habe wieder Freude am Leben. Die negativen Gedanken sind endlich weg.

PS: Heute wurde noch ein „schneller“ IQ-Test gemacht (3 Blöcke zu je 10 Minuten). Heraus kam irgendwas mit 130. Obwohl ich bezweifle, dass 30 Minuten ein „richtiger“ IQ-Test sein können.

2 „Gefällt mir“