ADS und Asperger Autistmus und Zwangstörung / Problem mit Medikinet

Evtl. lohnt es sich, da noch genauer zu beobachten, wann es sich verstärkt und wann am Tag es evtl. auch mal aussetzt. Könnt Ihr vielleicht auch in der https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270 Eindosierungstabelle erfassen.

Ich habe selbst z.B. am „Aufhören, von innen an der Lippe zu nagen“ als allererstes gemerkt, dass Medikinet bei mir gut anschlägt.

Das Rumnagen hatte ich vorher gar nicht als großes Thema wahrgenommen, eher als blöde Angewohnheit. Mit der Einnahme war es „plötzlich weg“. Erst da habe ich es mit ADHS in Verbindung gebracht.

Heute vermute ich, dass das irgendeine Form von „Stimulation“/Selbstmedikation ist bei mir, um mich in der Gegenwart zu halten.

Auch heute noch achte ich darauf, wenn ich mir z.B. nicht sicher bin, ob ich die Dosis schon genommen habe. Denn ich nage wieder rum, wenn ich gerade keine gute Wirkung (mehr) habe.

Ich würde also ein bisschen Ausschau danach halten, ob das Rumbeißen evtl. vor allem dann wieder einsetzt, wenn die eine Medikinet-Dosis vom Morgen nicht mehr wirken kann. Hier kommt kaum jemand mit einmal MPH am Tag aus. Und 20 mg sind vielleicht auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Hier sind einige Erfahrene mit Zwängen. Die werden sicher noch spezifischere Tipps haben.

Ich wollte Euch nur meine „Nager-Erfahrung“ beisteuern.

Und vielleicht auch noch den Tipp, dass manchmal gerade eine an sich gute Wirkung dazu führt, dass man erstmal unzufriedener mit der Gesamtsituation wird… Muss keine Nebenwirkung sein. Manchmal fällt einem leider (durch die Medikinet-bedingt verbesserte Wahrnehmung) sogar noch stärker auf, dass man das Umfeld in der Klasse doof findet oder sich weiterhin nicht passend fühlt.

Die Wirkung wird ja auch oft mit einer Brille verglichen, mit der man deutlicher sieht. Ist noch nicht gesagt, dass einem gefällt, was man sieht… Hier kannst Du als Suchwort evtl. mal „Kanalratte“ in die Forensuche eingeben.

Bin gespannt, was z.B. @allmighty noch sagen kann. Vielleicht ist Elvanse bei Erfahrung mit Zwängen auch gnädiger als MPH.

5 „Gefällt mir“