ADS und Medikinet im Alter

Hallo…
Seit meiner Kindheit plage ich mich, bzw. meine Eltern mit meinem ADS. Dass es ADS ist, wurde mir allerdings erst klar, als mein Sohn damit auffällig wurde. Mein Sohn bekam Ritalin. Bei einem Selbstversuch mit dem Medikament stellte ich fest, dass die Welt heller wurde und ich meine Aufgaben viel leichter erledigen konnte. Jetzt bin ich 69 und nehme seit 30 Jahren Antidepressiva. An Tagen, an denen ich morgens erst gar nicht aufstehen möchte, oder an denen durch bestimmte Situationen Überforderung droht, werfe ich eine Medikinet adult 20mg ein…und alles wird leichter. Ich habe eine verständnisvolle Neurologin gefunden, die mir das Medikament verschreibt. Ich nehme es nicht täglich, sondern nach Bedarf, ca 8-10 × im Monat. Mich interessiert ob es jemanden gibt, dem es ähnlich geht, ich würde mich über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße von Maggy

3 „Gefällt mir“

Hey @Maggy
:heartpulse: lich willkommen, schön dass du bei uns bist!

Eine grossartige und mutige Ärtzin hast du da, das ist wirklich hilfreich und freut mich für dich sehr.

Bin gespannt auf alles was du erzählst und freue mich auf den Austausch mit dir hier

Liebe Grüße von Lea :sunny:

1 „Gefällt mir“

Hallo Maggy, willkommen :slight_smile:

Hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Was passiert denn, wenn du es durchgehend nimmst?
AD(H)S ist ja immer da. Verliert sich dann vielleicht auch der Rest der Depression?

Ach ja, und. Antidepressiva extreeeeeem laaaaaaaangsaaaaaam ausschleichen - falls es mal ansteht. Das kann sonst ganz schön böse werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für eure Antworten…
da ich schon täglich Antidepressiva nehme, will und brauche ich nicht zusätzlich noch täglich Medikinet. Manchmal denke ich, mal einen Monat durchgängig nehmen und mir es gut gehen lassen, dann habe ich wieder Angst, dass ich es dann ohne gar nicht mehr aushalte. Ich weiß nicht, in meinem Alter brauche ich keine Angst vor Langzeitfolgen zu haben, aber es ist und bleibt eine Droge. Wenn ich jeden Tag Anforderungen ausgesetzt wäre, würde ich anders darüber denken, aber bis jetzt komme ich mit dem Kompromiss gut klar.
Den Hinweis mit dem Coffein fand ich interessant. Ich habe bis jetzt Medikinet nach dem Kaffee und vor dem Essen genommen. Nach einer halben Stunde kommt der Flash, den ich gar nicht so schlimm finde (ist ja auch nicht jeden Tag) Ich konnte mich noch erinnern, dass der Arzt meinem Sohn vor 20 Jahren empfohlen hat, sein Ritalin nüchtern mit einer Cola zu sich zu nehmen, damit die Wirkung dann zum Schulbeginn auch da ist. Aber gestern habe ich die Kapsel nach dem Frühstück genommen…ich hatte keinen Energieflash, aber die Wirkung war trotzdem da…das werde ich jetzt in Zukunft beibehalten…

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Maggy

Liebe @Maggy
Ich möchte Dir einen kleinen Gedankenanstoß geben. Ich wurde jahrelang als chronisch depressiv behandelt. Meine Ärztin meinte, dass ich bis ans Lebensende täglich Antidepressiva nehmen muss. Die hatten deutliche Nebenwirkungen und haben mich eigentlich nur in Watte gepackt. Dann wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Ich nehme jetzt täglich ein ADHS-Medikament und brauche keine Antidepressiva mehr. Meine Lebensqualität ist so viel besser als je zuvor.
Alles Liebe!

2 „Gefällt mir“

Interessanter Ansatz, liebe Lupine…
ich werde das bei meinem nächsten Besuch bei meiner Ärztin mal ansprechen…

LG Maggy

NEIN, ist es nicht!
Es ist ein Medikament, dass von Unwissenden und Leuten, die es missbräuchlich verwenden, zur Droge gemacht wird!

Genau deshalb gibt es das Betäubungsmittelgesetz, das leider einige verquere „Weltverbesserer“, die ADHS leugnen, in die Richtung, interpretieren, die am besten in ihr Weltbild passt!

Und das heißt:
Die böse Pharmaindustrie produziert aus Profitgier Drogen und verantwortungslose Eltern betäuben damit ihre Kinder.

Ich bin ganz sicher keine Freundin der Pharmalobby, aber im Fall ADHS helfen die Medis ungemein dabei, die Lebensqualität zu verbessern.

Verzeih mir bitte die deutlichen Worte, aber wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen.

ps: zahlreiche Medikamente können als Droge dienen, bleiben aber trotzdem Medikamente.

2 „Gefällt mir“

Du willst lieber die Hämmer weiternehmen und die mildere Alternative vermeiden?
Well, you’re free, its your life, your decisison.

Bei 30 % aller behandlungsresistenten Depressionen fand sich darunter ein bisher übersehene AD(H)S. Häufig genug ist die Depression nur die Überlastungsreaktion auf das unbehandelte AD(H)S.

1 „Gefällt mir“

Und woher hast du diese Erkenntnis? Dein Antidepressivum ist keine Droge? Was wäre wenn die entsprechenden Stellen entscheiden, dass dein Mittel nur noch per BTM erhältlich wäre?

Ein Küchenmesser ist nur so lange Werkzeug bis damit jemand gezielt verletzt wird. Dann ist es eine Waffe.

Ein Genussmittel ist Wein nur so lange, bis man sich eine Flasche auf einmal in den Schlund schüttet. Da wird es zum Rauschmittel.

Ritalin ist nur so lange eine Arznei bis sie für falsche Zwecke ausgenutzt wird.

Ergo (vereinfacht): Dein Antidepressivum hilft anscheinend nicht, sonst bräuchtest du nicht gelegentlich etwas zusätzlich.:man_shrugging: Der Energieflash kommt nur, weil du es unregelmäßig nimmst. Bei regelmäßiger Einnahme ist kein Flash nicht spürbar und die gewünschte Wirkung tritt ein. Der Flash ist keine gewünschte Wirkung.

Ich nehme Elvanse, weil ich mein Leben leben will. Davor habe ich über 30 Jahre auch gelebt, aber nur „irgendwie“. Neuerdings nehme ich auch Bupropion, weil ich Angst habe, wieder in die Depression zu rutschen. Das Bupropion will ich, wenn sich eine positive Wirkung zeigt, nur bis Frühling 2024 nehmen.

Ich lasse selbst hin und wieder Tage aus. Und ich komme klar. Und ich habe keine Angst es dann paar Wochen nicht zu nehmen. Ich weiß nur, dass ich versuchen muss achtsamer auf meine Handlungen zu sein.

Naja, alt genug bist du ja. Also wirst du es schon besser wissen. :smiley:

Zu recht. Kann sein dass du es einen Monat (am Besten vor- und nachmittags) nimmst, und dann sagst, warum sollte ich so bescheuert sein auch nur einen Tag darauf zu verzichten.

Wie ein Haus im Grünen, da will man auch nicht mehr raus.

Das ist allerdings nichts wovor man Angst haben muss, wenn man seine Lebensqualität steigert, ganz im Gegenteil.

Nein.

Ich bin jetzt 57, nehme Ritalin seit 19 Jahren und wüsste keinen Grund damit aufzuhören. Eine Droge würde regelmäßige Dosissteigerung verlangen, um dieselbe Zufriedenheit zu bekommen. Ist aber nicht so, ich nehme immer dieselbe Dosis und freue mich wie am ersten Tag über die gute Wirkung.

Das freut mich für dich, dass du das Gefühl hast, das richtige Medikament zu nehmen. Bei mir ist es, trotz meines hohen Alters :slight_smile: noch nicht soweit.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung, Medikinet und Antidepressiva? Habe ich eine Depression mit ADS oder ADS mit depressiven Verstimmungen? Ich weiß es nicht…auf die Idee, nur Medikinet zu nehmen bin ich noch nicht gekommen, da für mich immer die Depression im Vordergrund stand, aber ich habe immer gespürt, das da noch etwas anderes ist…
Ich werde darüber mit meiner Neurologin sprechen,
danke für den Impuls
Maggy