🎙️ ADxS.org Podcast - erste Folge: „Elvanse - das ADHS Medikament“ ist veröffentlicht

Ihr Lieben - nach längerer Zeit, seitdem die Idee entstanden ist konnte jetzt die erste Folge veröffentlicht werden!

Aktuell auf Spotify, Apple und YouTube.
Wir freuen uns ĂĽber Feedback und ThemenwĂĽnsche :studio_microphone:

Wir beantworten hier einige Fragen zum Thema Elvanse

(Lisdexamfetamin).

Was ist Elvanse (Lisdexamfetamin)?

Wie wirkt es? Welche Dosierungen gibt es?

Wir sprechen über Umfragen zum subjektiven Empfinden der Wirklänge des Medikaments.

Tipps zur Eindosierung / Eintitrierung

Links:

Aktualisierte europäische Konsenserklärung zur Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924933818301962

Zitat:

7.4. Pharmakotherapie fĂĽr ADHS

7.4.1. EinfĂĽhrung in die Pharmakotherapie

In der ersten europäischen Konsenserklärung [1] wurden Psychostimulanzien (Methylphenidat und Dexamphetamin) als Erstlinien-Pharmakotherapie für ADHS bei Erwachsenen [1,184.220] empfohlen, da sie mäßige bis hohe klinische Wirkungen ausüben, mit durchschnittlichen Wirkungen höher als Atomoxetin (ATX) und andere nicht stimulierende Medikamente [2]. Es gab jedoch keine Kopf-an-Kopf-Studien, die eine robuste vergleichende Analyse der Wirksamkeitsunterschiede lieferten [221]. In den meisten Teilen Europas wurde Lisdexamfetamin (LDX) als langsam freisetzender Formulierung vondexamphetamin eingeführt. Die jüngste systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse zur vergleichenden Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten gegen ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Sam Cortese et al. zeigte, dass die erste pharmakologische Wahl für ADHS bei Kindern und Jugendlichen Methylphenidat und Amphentamine bei Erwachsenen ist [222]. Tatsächlich waren Amphetamine bei Erwachsenen nicht nur die wirksamsten Verbindungen, wie von Klinikern und der Selbstauskunft bewertet, sondern auch so gut verträglich wie Methylphenidat und die einzigen Verbindungen mit einer besseren Akzeptanz als Placebo.

9 „Gefällt mir“

Toll, gleich was fĂĽr die Zugfahrt heute Nachmittag :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mega, ich hör direkt rein!

3 „Gefällt mir“

So , der Thread hier schenkt mir die Erinnerung vielleicht mal endlich meine Medis zu nehmen :sweat_smile:

Voll cool, werde ich gleich mal hören.
Endlich im ADXS Forum sein und nebenbei was erledigen können . Bin schon ganz gespannt :+1:

1 „Gefällt mir“

Na toll, meine Erledigung war dann erstmal ausgiebig zu duschen und dabei den Potcast zu hören um dann wieder hier zu landen um zu schreiben

:adxs_daumen: Bravo :+1: !!! Super :clap: toll gemacht :clap: :adxs_anfeuer: Zugabe ! Zugabe !

2 „Gefällt mir“

Euer Video ist für Anfänger und Fortgeschrittene aufschlussreich. Ich möchte mich nochmal den vielen anderen betroffenen anschließen. Die Wirkdauer liegt bei mir ebenfalls bei etwa 5-7 Stunden. Mit einer Dosis komme ich keinesfalls durch den Tag. Doch auch das Thema: Dosierung ist bei Elvanse wirklich verglichen zu MPH sehr kompliziert zu handhaben. Ich vertrage Elvanse so gut, dass ich davon auch weit mehr als die 70mg einnehmen könnte und habe durchaus schon 4 oder 5 70mg Tabletten täglich eingenommen, bis nach einer Woche meine Packung leer war. Ich konnte so aber nicht weitermachen. Ich recherchiere EXTREM viel herum und habe einige Erkenntnisse sammeln können. Gerade zur Eindosierung findet man zwar eine Menge Infos, aber wenn man schon mal bei einer höheren Dosierung wie bei mir (70mg) angekommen ist, die ich aber mittlerweile immer in mindestens 30/20/20 mg - Einheiten teile, und von Leuten liest, sie haben mit 10mg die richtige Dosis, ist das recht frustrierend, weil 30mg zum Tagesstart und zwei weitere Gaben von 20mg Elvanse ist für mich ohne Nebenwirkung problemlos einnnehmbar. Und wie gesagt, würde ich eine 70mg Tablette nehmne, habe ich auch keine Überdosierungserscheinungen, was ich bei Medikinet schon sehr häufig bei 20mg hatte.

Elvanse Kapseln zerteilen:

Weg 1. Man kann die Medikamente entweder in Wasser auflösen (sinnvoll im Verhältnis 1 zu 1 oder 1 zu 2) und mit einer Spritze exakt genau dosieren. Da ich neu bin poste ich sicher keine Links, aber der Youtube-Channel: „ADHSnurse“ hat dafür eine super Videoanleitung hochgeladen.
Weg 2. Man ist im Besitz einer Feinwaage (sollte schon auf 0.000 genau messen können), und öffnet zwei 70 MG-Kapseln und kann dann mit den 140mg insgesamt sieben 20mg Elvanse Kapseln daraus bauen. Der Zeitaufwand ist höher, und man braucht Leerkapseln dafür, die sind aber billig und einfach über das Internet bestellbar. Ich persönliche nehme gerne die kleineren, aber das ist Geschmackssache. Auch hier verweise ich erneut auf den Youtube-Channel „ADHSnurse“, der die Details genau erklärt.

Ich habe gestern etwas sehr interessantes für die Schnellverstoffwechsler gefunden, was hoffentlich auch mir helfen wird. Und zwar kann das Medikament „Bupropion“, auch bekannt als Elontril oder Wellbutrin und ein extravagantes Antidepressiva wohl durch eine kleine Dosis dazu führen, das Elvanse länger und besser wirkt. Ich zitiere hierfür einen Satz aus ADXS selbst: „Eine zu schnelle Verstoffwechselung kann gegebenenfalls durch Kreuzwirkung mit Inhibitoren des jeweiligen Metabolisierungsenzyms begegnet werden. Beispielsweise berichteten mehrere Betroffene, bei denen Elvanse (das via CYP2D6 metabolisiert wird) viel zu kurz oder gar nicht wirkte, eine befriedigende Wirkung und Wirkdauer nach einer Kombination mit Bupropion, das die CYP2D6-Expression verringert.“
Ich habe noch ein paar Tabletten und werde herausfinden, ob es möglicherweise für Betroffene, die so wie ich und der Herr aus dem Video und viele andere überdurchschnittlich viel Elvanse ohne jegliche Probleme nehmen, aber darunter leiden, hilfreich ist. Da es noch nicht so viele Studien, etc. hierfür gibt, sind wir hier alle die Pioniere, den richtigen Umgang zu finden.
Soweit ich weiß sollte man Bupropion aber in diesem Fall nur gering dosieren, konkrete Dosen sind nicht erforscht, und das ist auch eher off-Label use. Man kann sich das aber als Privatrezept über einen Online Arzt bestellen, wenn man es wegen „Raucherentwöhnung“ ordert und hat dann 150mg Tabletten die keine Bruchrille haben. Ich habe die mit einer altmodischen Rasierklinge dann zerteilt, weil glaube ich 75mg ausreichen sollten.

PS: Falls jemand Tipps für mich hat, wie ich meine perfekte Dosis Elvanse finde, wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe schon 70mg Elvanse eingenommen und mein Problem ist, dass ich mir einfach nicht mal vorstellen kann, dass mir 5mg als Startdosis irgendwas bringen sollte. Deswegen versuche ich aktuell die Dosis zwischen 20 und 30mg auszuwählen. In englischen Umrechnern scheinen das aber auch 10mg Medikinet Retard zu entsprechen, während es in der deutschen Tabelle 20mg Medikinet Retard entspricht. Ich finde 10mg Medikinet Adult lassen sich schon mit Elvanse 20mg vergleichen.

20mg Medikinet Adult vertrage ich zum Beispiel nicht, das dreht mich voll auf. Außer ich öffne die Kapsel und zerkaue die Kügelchen die übrigens süß schmecken. Dann geht es. Ich verstehe Medikinet Adult einfach nicht, aber der Rebound ist bei normaler Einnahme auch viel schlimmer als wenn man die Kapsel aufmacht und die Kügelchen isst, und auch die Wirkdauer ist nicht viel anders. Ich fühle mich da ****… Vor allem dass unretardiertes MPH für Erwachsene nicht offiziell zugelassen ist, sorgt dafür das jeder am Ende zum Elvanse greift. Hier muss sich meiner Meinung was ändern, das ist unlogisch.

Es gibt Tage, an denen ich durchaus mehr brauche und mit Attentin ergänzen muss. Aber 280 mg. oder 300 mg. finde ich doch extrem viel. Hast du solche Dosierungen bereits genommen?

Wie lange nimmst du Elvanse bereits? Es könnte sein, dass du eine gewisse Toleranz entwickelt hast, soll vorkommen, auch wenn nach gängiger Meinung eher selten. Vielleicht versuchst du für paar Tage Elvanse nicht zu nehmen oder durch MPH zu ersetzten. Um dann wieder mit 50 mg. zu starten?

Ja, es ist irgendwie bei vielen so. Eigentlich kenne ich persönlich kein(e) User*, der/die 13 Stunden damit klar kommt. Ich hoffe wirklich, dass sich die Richtlinien ändern. Und entweder man verdoppelt die Packung oder man darf mit zwei Packungen nach Hause.
Ich habe es noch gut, da mir mein Doc zusätzlich Attentin verschreibt, was ich selbst zahlen muss. Und mit der 70 mg. verteilt durch den Tag und spät abends Attentin komme ich super klar. Aber andere Betroffene haben nicht so ein Luxus und müssen sehen, wie sie klar kommen.

P.S. Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Hallo Allmighty,

mit so schnellen Rückmeldung habe ich nicht gerechnet, aber du scheinst ja das nötige Rückgrat zu haben so früh schon zu schreiben.

Das habe ich gerade zum GlĂĽck gemacht mit der Pause, weil ich ja durch die mehrfache Einnahme am Tag und Urlaub des Psychiaters keine andere Wahl hatte. Ich habe sogar mal ein Jahr Pause von Elvanse gemacht. Aber die ganze Zeit Medikinet Adult ist wirklich ein Roboterleben.

Dementsprechend habe ich auch wieder die Toleranz abgebaut die du ansprichst.

Was kostet Dich das Attentin? Ich hatte das vor Jahren mal aufgrund eines Freundes probiert und war davon sehr begeistert, weil es mich total entspannt hat. Elvanse wirkt im Endeffekt sehr ähnlich aber eben mit den üblichen Schwierigkeiten mit Dosis und Verschreibung.

Attentin bekomme ich von meiner Psychaterin nicht. Die gibt mir das nicht, auch nicht auf privat was sehr traurig ist. Ich habe aber jetzt mal angefragt ob Sie mir unretardiertes MPH mit 20mg verschreiben möchte, die Tabletten kann man glaub ich vierteln und sind eben ein Trost im Gegensatz zu Attentin. Das Problem ist das MPH die AMP Wirkung leider abschwächt und man muss sehen wie das dann klappt. Aber jedenfalls sind die langzeitpräparate von Mph welche die einzigen offiziellen Erwachsenen Medis neben Elvanse nicht gut. Wie soll man sich denn damit eindosieren? Selbst zur Elvanse-Eindosierung wäre Attentin wahrscheinlich hilfreich.

Wo ist dein Arzt? Nicht zufällig in der Nähe von München oder? Ich bin aber am Überlegen mal ein paar alternative Psychiater zu konsultieren, es wird sicher jemand geben der Attentin verschreibt. Vielleicht kann mir deine Praxis ja aus der Ferne auch helfen. Gibt ja jetzt E-Rezepte.

Jedenfalls danke für deine Nachricht und deine Hilfe, ist schön Gleichgesinnte anzutreffen.

2 „Gefällt mir“

50x5mg. um die 80 Euro, neulich waren es glaube ich 87 Euro, k.A.

Leider nein, weit weg in NRW. Er nimmt aber auch keine neuen Patienten auf. Kennst du die Ärzte Liste aus dem Forum? Vielleicht findest du dort einen Arzt in deiner Nähe.

Ich nehme es hauptsächlich zum Einschlafen. Vor paar Monaten musste ich nur mit Attentin für paar Tage auskommen, da Elvanse nicht vorrätig war, und muss ehrlich sagen, dass ich Elvanse irgendwie besser finde. Attentin knallt zu hart anfangs und komischerweise waren meine Zwangsgedanken ab und zu etwas stärker und dann bekam ich komische Ticks. Früher hatte ich sowas nicht, oder ich war unterdosiert, denn ich wollte nicht verschwenderisch sein :smiley:.

Hast du Ritalin versucht? Ich bin viel besser damit klar gekommen als mit Medikinet.

1 „Gefällt mir“

*350 mg.
Mein Gott allmighty :flushed: