Dann eröffne ich jetzt ein ein Thema Alltagsbewältigung mit AD(H)S!
Ich wuerde auch gerne in dieser Grupper hier mitmachen. Leider hatte ich nicht die Geduld, alle Beitraege hier zu lesen - ihr wisst ja…
Ich bin schon in einer ADHS-Gruppe in Discord mit fast 25 Mitgliedern. ← Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Discord hier nicht gwollt ist. Ich begruesse diese Entscheidung.
Matrix/Element hingegen waere eine super Alternative:
- Freie Software / OpenSource
- End2End-Verschluesselung
- Apps fuer jede Platttform: Windows/Mac//Linux/iOS/Android
- @UlBre die IT kann einen eigenen Server bereitstellen, aber jeder im Matrix-Netzwerk kann dem Channel (mit Einladung, je nach Einstellung) beitreten.
Beste Gruesse
vice
Hi,
Danke für den Input.
Matrix/Element ist, wenn ich es richtig verstehe, eine Chatsoftware.
Chats haben den Nachteil, dass sie gar keine Struktur mehr haben, Deshalb ein Forum - damit Dritte irgendwann auch mal was finden können, wenn sie ein Thema interessiert.
Für Videokonferenzen haben wir einen eigenen Jitsy-Server. Nicht der Burner, aber komplett DSGVO-konform.
Danke fuer die schnelle Antwort.
Matrix benutzt uebrigens auch auf Jitsy fuer Videokonferenzen.
Ich wäre auch interessiert
Hallo, ich bin neu und würde gerne an der selbsthilfegruppe teilnehmen
Gruß
Kopfsalat
Moin, ist die Gruppe noch aktiv?
Hallo, wie kann man teilnehmen? Bin neu hier und habs noch nicht ganz gecheckt…
Hallo suche auch Gruppentherapie wirklich ganz dringend
Hallo @Br0ken,
Gruppentherapie wird hier nicht angeboten! Das sind von den Forenusern selbst organisierte Selbsthilfegruppen ohne therapeutische Begleitung.
Gib doch mal „Gruppentherapie“ in die Suche ein, da findest du vielleicht etwas!
Viele Grüße
Edit: Schau mal, vielleicht hilft dir das hier weiter?
Hallo zusammen,
ist die online-SHG noch aktiv? Hätte auch Interesse.
Ich wäre gerne dabei, wäre da nicht dieses Bauchgefühl und etwas Zweifel in mir…
Ich finde dieses Forum hier echt klasse. Man kann sich austauschen, informieren, trösten und sich gegenseitig stärken.
ABER
Gibt es nicht in jedem Forum eine Dunkelziffer an schwarzen Schafen, die sich untermischen? Also bezüglich diesem Forum behaupten könnten, AD(H)S zu haben, aber es nicht haben? Einfach nur, um mitzulesen, sogar Videokonferenzen halten? Wer weiß, ob Du oder ich die Wahrheit sagen? Ob wir vielleicht nicht nur sozialen Kontakt suchen oder etwas „auskundschaften“ wollen?
Darum würde ich es bevorzugen, Gespräche, lieber mit meinem persönlichen Therapeuten zu führen, der Erfahrungen in seinem gelernten Beruf als Therapeut hat, als hier mich zu öffnen, wo ich doch nicht so genau weiß, ob es eine Fachkraft ist, oder „nur“ eine Selbsthilfegruppe OHNE fachmännische Leitung. Ist nicht böse gemeint, aber das bereitet mir das komische Bauchgefühl. Es muss eine Art „Schiedsrichter“ geben, der Ahnung hat und „immer“ als Ansprechpartner fungieren kann. Das wird dann schwierig.
Aber die Idee unter Gleichgesinnten zu sein und zu sprechen anstatt zu schreiben, finde ich gut.
Live kann man doch genauso gut simulieren, etwas zu haben, was man nicht hat?
Die meisten in den virtuellen Selbsthilfegruppen hier kennen sich bereits länger, weil die Gruppen über längere Zeit bestehen.
Aha, verstehe. Finde diese Gruppen auch gut und wichtig!
Was mir halt dabei fehlt, ist der Erfahrene „Therapeut“.
Das stimmt, was Du schreibst: ob sprechen odsr schreiben - ganz egal, man kann dennoch simulieren.
Hallo zusammen,
Ich habe auch Interesse an einer Selbsthilfegruppe…
PS.
Am Mittwoch die Selbsthilfegruppe um Christian hautmann war sehr interessant für mich… hat einziges im Kopf bewegt…
Aber auch die Tipps und Anregung der anderen waren für mich sehr s gut
Lg aus Elze
Ich hätte auch interesse.
Also ihr lieben, vielleicht liegt es ja an meinem Alter (42), obwohl ich technisch eigentlich ganz versiert bin, aber ich steig noch nicht ganz durch. Verstehe ich richtig, dass es verschiedene vSHG gibt, die kennen sich aber schon lange und wollen natürlich schauen, wen sie mit dazu nehmen!?
Würde mich interessieren, ob und wo es eine Liste dazu gibt für Neulinge wie mich. Vielleicht haben die Gruppen ja auch bestimmte Themen, die einen dann interessieren oder auch vielleicht nicht.
Hallo miteinander,
wenn im Moment niemand eine Videokonferenz-Selbsthilfegruppe macht, die neue Teilnehmer aufnimmt, könnt ihr auch selber eine aufmachen.
Wie das geht, steht am Anfang dieses Threads.
Update
Wir sind von Jitsi auf das sehr viel stabilere BigBlueButton umgestiegen. Das ist wie Jitsi, nur technisch deutlich stabiler.
Wer eine virtuelle Selbsthilfegruppe eröffnen will, muss mir nur eine PN senden und sagen, wie der Raum heißen soll. Dann mache ich einen Raum auf und sende Zugangsdaten zu. Die kann derjenige dann an seine Gruppenmitglieder weitergeben. Solange der Raum nicht aktiv geschlossen wird, kann er dann beliebig oft von der Gruppe verwendet werden.
Beste Grüße
UlBre