Ähm...ich bin raus

Also ich habe mich an dieses Forum gewandt, um Ratschäge in einer echt schwierigen Zeit zu bekommen bzw auch Erfahrungen zu teilen. Und dann krieg ich von sehr netten leuten antworten, aber plötzlich kann ich mich nicht mehr mit ihnen ausstauschen, denn ich habe ein „höchstlimit“ überschritten ( nach unter 10 antworten meinerseits…glaube, es waren nichtmal 5). Jetzt soll ich einen kompletten tag warten, bis ich wieder irgendwem antworten kann (weil man mit adhs ja so gut im warten ist…mal abgesehen davon, dass ich berufstätig bin und nicht jeden tag zeit zum schreiben hab). Sorry, aber das ist mal so gar nicht hilfreich und meiner meinung nach komplett sinnlos. Entweder soll man sich hier austauschen können oder ihr könnt euch das forum gleich sparen. Zum glück hab ich noch nix gespendet…tschüß und auf nimmerwiedersehen.

6 „Gefällt mir“

Das ist blöd, aber erklärbar.

Du bist gerade erst Mitglied geworden und hast nur aus diesem Grund eine Beschränkung, weil sich dieses Forum vor Spam schützen möchte.

5 „Gefällt mir“

Du kannst deine Beträge bearbeiten, wenn du noch etwas schreiben willst.
Mache ich auch.

Ich darf auch nicht mehr als 3 Anworten schreiben. Grund ist halt, dass man Spammerei verhindern will.

In dem Fall, muss ich also einfach nochmal mein letztes Post bearbeiten und da dran schreiben.

2 „Gefällt mir“

Die genauen Zahlen weiß ich aus dem Kopf heraus jetzt zwar nicht, aber es gibt in Discourse werksseitig und auch bewusst sogenannte Trust-Level.

Vor allem 0 auf 1 dient u.a. (neben allgemeinen Spamfiltern) dem Schutz vor Spam und hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit auch entsprechend bewährt.

Allgemein gehört es leider auch ein bisschen dazu, sich mit der Umgebung und den Funktionen im Forum vertraut zu machen.

Mit ein wenig Lesezeit und minimaler Aktivität gibts dann auch schon die ersten Abzeichen und man erreicht dann das 1. Trust Level, wodurch die Standard Restriktionen aufgehoben werden.

Das ist in den meisten Foren völlig übliche Praxis.

https://adhs-forum.adxs.org/g?type=automatic

https://adhs-forum.adxs.org/badges

4 „Gefällt mir“

Wie sieht denn die Meldung aus, die man das bekommt? Kann man da vielleicht noch etwas optimieren, um solche Irritationen zu mindern?

(Jetzt muss ich aufpassen, nicht in den Hyperfokus zu geraten und ins Discourse-Handbuch zu gehen…) Können die Mods sehen, wie oft diese Regel bei uns hier “zieht”?

Spam habe ich hier jedenfalls noch nicht gesehen. Da funktioniert was.

1 „Gefällt mir“

Das ist seltsam, denn so eine Nachricht habe ich noch nie erhalten. Das einzige was ich kenne ist, dass man nicht mehr als drei Antworten hintereinander schreiben kann. Es muss dann erst jmd Zwischenantworten. Aber das kommt höchst selten vor.

1 „Gefällt mir“

Eben eben und anstatt mehrere Antworten in Reihe untereinander zu schreiben gibts ein Zeitfenster indem man über das Stift-Symbol den Beitrag editieren kann :+1:t2:

Das soll auch ein bisschen der Übersichtlichkeit dienen.

1 „Gefällt mir“

oh doch da wurden aber sehr, sehr speziele Beiträgen in Fremdsprache massenhaft veröffentlicht das war sehr sehr seltsam

1 „Gefällt mir“

„First Day“-Limits nach der Kontoerstellung. Diese beschränken die Anzahl der Themen/Antworten, die ein Benutzer in den ersten 24 Stunden nach seinem ersten Beitrag erstellen kann. Danach gelten diese Limits nicht mehr.

max_topics_in_first_day (Standardeinstellung der Software: 3)

max_replies_in_first_day (Standard: 10)

newuser_max_replies_per_topic (Standard: 3) — Maximale Anzahl von Antworten, die ein neuer Benutzer in einem einzelnen Thema geben darf, bevor jemand anderes antwortet.

3 „Gefällt mir“

Auf derartige Beleidigt-Rumkotz-Reaktionen von Neuusern kann ich sehr gut verzichten.
Da ist was kostenlos, aber nicht gut genug? Und zwar ohne zu fragen, sondern einfach mal gleich losmotzen?
Nun, dann würde ich sagen: einfach mal selber den Arsch hochkriegen und was Besseres aufbauen. Spart uns dann viel Arbeit hier.
Auf nimmerwiedertschüss.

ADHS ist ein Grund, mehr Energie zu benötigen, um sich angemessen zu verhalten, und keine Rechtfertigung, andere anzuranzen.

Amen.

6 „Gefällt mir“

Naja, wenn man ein Problem hat und sich Hilfe verspricht, ist man halt dünnhäutig. Gerade, wenn man nicht weiss, dass das kein “allgemeines Limit” ist, sondern ein Stufenmodell. Daher finde ich ein “nachtreten” jetzt auch nicht passend.

5 „Gefällt mir“

Also ich persönlich muss hier an dieser Stelle tatsächlich unserem Lieben @UlBre Recht geben.

Denn nach meinen eigenen und sehr persönlichen Erfahrungen die ich bisher in diesem Forum gesammelt habe, wird hier im Forum weder jemand rausgeekelt, noch habe ich während meiner ganzen Zeit seitdem ich hier im Forum Mitglied bin, wie zuvor bereits von mir gesagt, ich persönlich, und bis zum heutigen Tag, noch nie erlebt das man hier im Forum " irgendwie schlecht behandelt wird".

Sondern sogar ganz im Gegenteil, ist es hier in diesem Forum so, und das wie gesagt meiner ganz eigenen und persönlichen Erfahrung nach, dass hier jeder Mensch der nach Hilfe sucht, erstens herzlich Willkommen ist, und zweitens das jeder Moderator:in und jedes einzelne Mitglied, stets versucht so gut wie es irgend möglich ist, Fragestellern in unserem Laien Forum zu helfen.

Und genauso ist es auch bei Fragen die „das Technische“ in unserem Forum betrifft, heisst jeder kann jederzeit Fragen an die Moderatoren stellen, und diese probieren dann wirklich jemand seine Fragen so gut wie möglich zu beantworten und bei seinen Problemen weiter zu helfen.

Und was die Anzahl von Texten betrifft, ist es meines persönlichen Wissens nach tatsächlich z.T. so, dass wenn man sich gerade neu in einem Forum angemeldet hat, es wie gesagt meines eigenen und persönlichen Wissens nach, überhaupt nicht ungewöhnlich ist, wenn man zu Anfang ein begrenztes Limit an Texten in einem Forum hat.

Und das zum einen Teil z.B. wenn man kein „Premium Abo“ hat, so wie z.B. in gewissen kostenpflichtigen Foren die es gibt, oder eben aus den bereits genannten Gründen, wie z.B. das ein neuer User:in ein Forum nicht voll spamen kann, oder womöglich im Forum herum trollen kann.

Doch muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht mehr weiss wie das bei mir persönlich damals gewesen ist, da ich schon sehr lange Mitglied bin.

Doch letztendlich ändert das jetzt hier in diesem Fall eigentlich überhaupt nichts daran, dass die verärgerte Userin hier meiner persönlichen Ansicht nach sich zu schnell zurück gezogen hat, um dem Forum überhaupt noch eine Chance zu geben, heisst ihr eine Erklärung zu geben, oder geschweige denn gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Von daher finde ich persönlich den Abschluss hier irgendwie traurig, weil halt garantiert hier im Forum niemand von uns allen jemals wollte, dass @Warjatka sich nicht verstanden fühlte, und dann anscheinend ziemlich wütend verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, nachdem ich soviel Ressonanz ( im positiven und negativen Sinne) auf diesen Beitrag erhalten habe, möchte ich mich bei allen für ihre Antworten bedanken (auch für die negativen, denn auch die haben Zeit gekostet, und Zeit ist immer wertvoll).

Ich möchte dennoch gerne fragen, wen ich denn bitte „angeranzt“ habe? Ich habe lediglich kritik an den technischen Gegebenheiten geäußert, dabei aber trotzdem die Freundlichkeit der User betont und keinerlei Kraftausdrücke verwendet.

Scheinbar liegt hier ein Missverständnis meinerseits vor. Ich bin nicht besonders vertraut mit der digitalen Welt und ging davon aus, dass ein Forum im Internet ein sehr niederschwelliges Angebot zzm Austausch an jeden Betroffenen ist. Mir war nicht bewusst, dass es hier sowas wie eine „Hierarchie“ gibt, in der Neue erst mal mitlesen, fleißig sein, Zeit / Mühe investieren und sich bewähren müssen, bevor sie ein volles Sprachrecht erhalten. Und nein, das ist jetzt echt nicht ironisch gemeint, ich hatte wirklich keine Ahnung…außer hier bin ich nur noch in einem Katzenforum angemeldet und da wurde ich in den ersten Tagen gelobt für meine vielen Antworten und Beiträge, also dachte ich wirklich, das funktioniert überall so.
Genau deshalb war ich wohl auch so enttäuscht und tatsächlich etwas verärgert, als ich plötzlich nicht mehr antworten durfte. Der hauptsächliche Hintergrund dieses Beitrags hier war tatsächlich der, dass ich hoffte, die netten Leute, die mir bis dahin auf andere Beiträge geantwortet hatten, sehen ihn und wissen dadurch, warum ich ihnen plötzlich nicht mehr geantwortet bzw mich nichteinmal für ihre Antwort bedankt habe. Und nebenbei wollte ich die technischen Voraussetzungen hier kritisieren und zugegebenermaßen auch meinem Ärger Luft machen (ohne irgendwen persönlich anzugreifen natürlich, tut mir leid, wenn das falsch rüber kam).
Es ist nunmal leider wirklich so, dass ich aktuell sehr dünnhäutig bin…ich habe echt krasse Depressionen und bin inzwischen auch echt nicht mehr arbeitsfähig, aber zum Zeitpunkt des Beitrags versuchte ich noch, mich irgendwie durchzukämpfen und es war sehr frustrierend für mich, dass ich in der Hoffnung auf Austausch und Ratschläge eine minimale Energiereserve für meine Beiträge mobilisiert habe, nur um dann plötzlich so aprupt unterbrochen zu werden - und ich schreibe auch nicht aus Frust oder ärger erst jetzt zurück, sondern weil mir zum Zeitpunkt dieses Beitrages schon klar war, dass ich so schnell nicht wieder die Energie dafür haben werde. Ich brauche teilweise mehrere Tage, um meinen besten Freundinnen auf Whatsapp zu antworten, also ich habe gerade wirklich nicht die kraft und die energie, mich mit solchen „Internet-Anstandsregeln“ außeinanderzusetzen und es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Äußerungen jemandem zu nahe getreten bin. Dass ich jetzt gerade einen so langen Beitrag verfassen kann, liegt daran, dass ich nun endgültig arbeitsunfähig bin und auf die Rückmeldung meiner Therapeutin warte, wann ich zur Krisenintervention in die Klinik darf…und unter diesen Gegebenheiten halt bis gestern noch eine 35 stunden woche im schichtdienst trotz schweren depressionen, adhs und hypersomnie reißen zu wollen, bringt einen wirklich ans Limit und da ärgert man sich eben über jedes bisschen energie, das verschwendet erscheint - und sei es nur die kurze Unterhaltung in einem Forum…wie gesagt, ich wusste nicht, dass man sich auch hier erst mal beweisen und „leistung“ in form von lesezeit erbringen muss - aber anscheinend ist das wohl inzwischen einfach überall so und vielleicvt passe ich in die digitale welt noch weniger als in die analoge… tut mir ernsthaft leid, ich wusste es witklich nicht besser…
Das einzige, was mich tatsächich wundert, sind die unterschiedlichen Angaben der anderen Nutzer - während der / die eine seine/ ihre Nachrichten nachbearbeiten muss, weil er / sie auch nur bis zu einer Höchstgrenze antworten darf, scheinen andere von dieser Regel gar nicht betroffen zu sein. Vielleicht besteht hier tatsächlich Klärungsbedarf - aber ich kann mich daran beim besten Willen nicht beteiligen, habe gerade einfach keine Kraft mehr, um mich mit etwas technischem auseinanderzusetzen.
Und der Vorwurf, ich hätte erstmal fragen können, bevor ich mich ärgere, ist für mich auch schwer nachvollziehbar, denn ich durfte ja eben zu diesem zeitpunkt keine unterhaltung mehr führen und wusste nicht, wann ich es wieder schaffe, hier etwas zu lesen oder gar zu schreiben.
Danke euch allen für eure Geduld, eure Zeit und eure Tipps! Ihr seid bestimmt alle total liebe Menschen und ich meinte es nicht persönlich! Ist wohl nur einfach nicht das richtige für eine alte Schachtel wie mich!
PS: Was kann ich jetzt tun, damit alle, die mir geantwortet haben, meine Antwort sehen, ohne, dass ich jedem einzeln antworte? Ich check es echt nicht, sorry…

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt alle beiträge geliked, was besseres fiel mir nicht ein, also bitte nicht wundern…und ihr habt besrummt alle ein like verdient, also was solls…

2 „Gefällt mir“

Laut System bist du schon von Trust Level 0 (Neu) auf 1 (Anwärter) hochgerutscht.

Damit sollten die Basis Einschränkungen aufgehoben sein :crossed_fingers:t2:

Welche Änderungen mit Trust Level 1 verbunden sind

Mit Trust Level 1 entfallen die typischen Einschränkungen für neue Benutzer. Ab diesem Punkt können Nutzer die normalen Kernfunktionen von Discourse deutlich freier verwenden.

Dazu gehören insbesondere:

• persönliche Nachrichten senden

• Bilder und Anhänge hochladen, sofern dies im Forum grundsätzlich erlaubt ist

• Wiki-Beiträge bearbeiten

• Beiträge flaggen

• andere Nutzer stummschalten

Trust Level 1 markiert damit den Übergang von einem stark eingeschränkten Einstiegsstatus zu einer normalen Basisteilnahme am Forum.

Bedeutung in der Praxis

Sobald ein Benutzer Trust Level 1 erreicht, ist davon auszugehen, dass er das Forum bereits in Grundzügen verstanden hat und nicht mehr völlig neu ist.

Praktisch heißt das:

• die meisten anfänglichen Nutzungsbeschränkungen fallen weg

• die normale Teilnahme am Community-Leben wird möglich

• der Nutzer kann aktiver kommunizieren und Inhalte sinnvoller nutzen

• Discourse behandelt ihn nicht mehr primär als völlig neuen Account

2 „Gefällt mir“

Liebe Warjatka

Schön dass du dich wieder zurückgemeldet hast und dir zum einem die Rückmeldungen angenommen hast aber auch uns erklärt hast, wie das entstanden ist.

Ich will da auch gar nichts irgendwie wieder durchkauen. Es würde mich freuen wenn du trotz der Startschwierigkeiten uns erhalten bleibtst und gut ist.

Es muss sich hier in dem Sinne für das Forum keiner bewähren und besonders „fleißig“ sein. Diese Vorgaben dienen eher dazu um wirkliche Pappnasen davon abzuhalten hier mal eben spontan Schindluder und ihr Spässchen zu treiben.

In diesem Forum geht es um sehr sensible zum Teil auch sehr private Themen. Die Teilnehmer, die Inhalte aber auch der Foreninhaber benötigen einen gewissen Schutz. Es macht ja auch Sinn nicht ständig seine Zeit zu investieren um bewusste Störenfriede herauszufiltern und zu entfernen .

Es ist halt kein allgemeines Katzenforum und du gehörst mit deinen Themen ja auch mehr geschützt als in einem Katzenforum. Also sobald du die Stufen erreicht hast kannst du ja alles im vollen Umfang genießen.

Das es dich zunächst verwirrt und empört hat ist absolut nachvollziehbar, vor allem weil du ja direkt aktiv dabei sein wolltest. Das ist dann ja für uns User auch zum Nachteil , weil wir auf dich in dem Sinne auch warten müssen , bis du voll aktiv dabei sein kannst .

Angeranzt bestimmt nicht , aber vielleicht kannst du nachvollziehen das folgende Worte von dir dem Forumsbesitzer, @UlBre der hier viel Geld Zeit und Mühe investiert sauer aufgestoßen sind.

Aber ich weiß auch dass er der Letzte ist, der nicht aus deinen letzten Beiträgen nachvollziehen kann warum es so entstanden ist , und dich hier nicht mehr haben will.

4 „Gefällt mir“

Erstmal sehen alle, wenn in einem Thema was Neues steht… Wer sich noch für das Thema interessiert, geht da hin und liest es… und antwortet vielleicht…

Wenn du direkt auf einen Satz oder so antworten möchtest, dann markierst du den und kannst es als Zitat einfügen (siehe oben). Oder aber du machst ein @ mit dem Namen, dann bekommt derjenige auch einen Wink von der Software.

Was, glaube ich, bei niemandem geht, sind drei „normale“ Beiträge in einem Thema direkt hintereinander.

Aber du musst hier auch gar nicht auf jeden einzeln antworten, das erwartet niemand. Auch wenn du Zeit brauchst, kein Thema, geht uns allen so… Stell dir das vielleicht so vor, dass manche reden, manche schweigen, mal geht einer weg, mal kommt einer wieder, mal wird sofort geantwortet, mal dauert es ein paar Tage…

Ansonsten gibt es gar nicht so viele Regeln… Respekt ist die erste und einzige, wenn man so will… Lange Texte ohne Struktur sollte man lassen, können ADxSler nicht so gut lesen (dein Beitrag ist zwar sehr lang, aber hat Absätze, also geht das…) Und wenn man eine Frage hat, lieber erstmal die Suchfunktion benutzen, vieles ist schon mal dagewesen…

Jetzt wünsche ich dir erstmal gute Besserung.

3 „Gefällt mir“

Ohje, das Forum wir von einer Privatperson betrieben? Dann tut mir das echt richtig leid und ich verstehe die reaktion. Ich dachte, das wäre irgend so ein staatlich geördertes selbsthilfe-dings, und nachdem ich ja schon meine psychotherapeutin selbst zahle und 200 km zum psychiater fahren muss, weil es hier in der gegend einfach keine termine gibt, dachte ich mir : und jetzt wird mir sogar in einem internetforum der mund verboten? Na dann danke für nichts…
Und da kommen wir zum nächsten Grund, warum ich so reagiert habe: ich bin so in der analogen welt verwurzelt, dass ich emotional nicht unterscheide, ob mir gerade ein mensch oder ein system sagt, daas ich jetzt ruhig sein muss. Für mich fühlte sich alles so an:
Ich komme an einem Haus vorbei, an dessen tür ein schild hängt: „freier Eintritt, herzlich willkommen“. Also gehe ich rein. Gleich im Flur steht eine Spendenbox, die die unkosten des veranstalters decken soll. Ich denke mir: „ok, ist legitim, ich schau mich jetzt ein bisschen um und sollte ich länger bleiben, lege ich da was rein.“
Ich schlendere kurz durch die Räume und setze mich dann an einen Tisch. Alle sind nett und freundlich, daher entwickelt sich ein gespräch. Plötzlich kommt der Veranstalter in den raum und sagt mir, dass ich als Neue für heute genug geredet habe und ab jetzt bis zum nächsten mal den Mund halten müsse. Naja, und ich glaube, im echten Leben wäre meine Reaktion darauf wesentlich krasser ausgefallen…wie gesagt, für mich hat es sich nunmal genau so angefühlt.
Bezüglich des Forums denke ich jetzt inzwischen: toll, dass es sowas gibt. Finde es auch richtig cool, dass das jemand privat initiiert hat. Aber für mich persönlich sind die Anforderungen gerade zu hoch, um es zu nutzen. Vielleicht ändert sich das ja mal. Aber gerade krieg ich das nicht hin.
Ich danke euch allen für eure Zeit und Geduld, entschuldige mich aufrichtig beim Besitzer dieses Forums und wünsch euch eine gute Zeit!

3 „Gefällt mir“

Können wir dir irgendwie noch helfen, damit die Hürden sich nicht so groß anfühlen, vor allem wenn man sich analog eingentlich besser zurecht findet?

Ich kann ja z.B gar nicht einschätzen wie das so ist, wenn man sich hier neu anmeldet, weil ich schon solange dabei bin. Von daher ist es um so wichtiger Neuankömmlinge zu unterstützen .

Es gibt ja mehrer ADHS Foren es könnte auch gut sein, dass du dich in einem anderen besser zurecht findest und wohler fühlst. Jedes Forum hat ja auch sein eigenes Spirit.

3 „Gefällt mir“

@Warjatka
Ganz ehrlich, ich täte mich freuen, wenn du weiterhin mitschreibst.

Die Regeln werden jetzt eh schon für dich gelockert und einer großen Ratscherei steht dann nix mehr im Weg.

Und mal ehrlich: Im Katzforum - da zoffen die sich doch sicher auch mal ordentlich oder? :grin: Du hast jetzt die Initiation hinter dir und nun kann’s los gehen. :wink:

4 „Gefällt mir“