Ahds, Autismus, Hochbegabung, Symptom Bewertung

Hi
Ich bin ja gerade mitten in der Diagnostik und hab dementsprechend zur Zeit wenig andere Sachen im Kopf als auf Symptome zu achten die mir nie aufgefallen sind, bzw die ich nie mit Adhs in Verbindung gebracht hätte.

Ich les hier im Forum gerade ein bisschen rum und da sind mir immer wieder die Begriffe Autismus und Hochbegabung aufgefallen.
Und da finde ich mich wieder. Nicht etwa weil ich hochbegabt bin oder Autismus habe ( wobei bei Autismus mir jeder online Test, auch der auf dieser Seite Autismus " diagnostiziert „) sondern weil mir diese Dinge als Erklärung für mein " Anderssein“ teilweise treffend erscheinen.

Als ich vor 10 Jahren damit angefangen hab intensiv darüber nachzudenken, warum ich so enorme Schwierigkeiten im Leben hatte/ habe, warum ich so komisch bin , warum ich nichts wirklich auf die Reihe krieg, kam ich eben auch immer wieder auf Hochbegabung und Autismus, an Adhs hatte ich damals noch nicht gedacht dass war für mich immer so ein kleiner Zappelphilipp, dass ich selbst auch immer " herumzapple" ist mir damals noch nicht aufgefallen.

Ich hab dann viele Bücher gelesen, eher quergelesen ,überflogen. Viele Artikel im Internet , hab Tests im Internet gemacht.

Und hab mich in großen Teil bei der Hochbegabung gefunden. Wer will sich da schon nicht finden , so nach dem Motto ’ ich bin nicht komisch ich bin nur superschlau’.

Ich hatte einmal mit 18 einen Iq Test im Rahmen einer Abm gemacht, da kam 113 raus. Schlaues Mädchen aber nicht hochbegabt.
Auch bei einem psychologischen Test letzes Jahr im Arbeitsamt kam eine überdurchschnittliche kognitive Begabung raus.
Bin schonmal nicht blöd.

Das hat aber für mich lange nicht die große Diskrepanz zwischen dem, was ich weiss was ich geistig leisten können und meiner enormen Naivität erklärt. Meine emotionale Unreife, die auch heute noch sehr oft eher auf dem Stand von einem Kind ist. Passt ja so gar nicht zum klug sein.

Ich verstehe Witze als letzte, immer schon. Steh in sozialen Situationen oft wie der letze Depp da , verstehe einfach nicht was Menschen von mir wollen. Schlagfertigkeit ? Was ist das kann ich nicht kenn ich nicht. Werd ich grad gemobbt, ausgelacht oder meint mein Gegebüber das anders? War das was ich gesagt hab jetzt doof oder warum gucken die mich so komisch an?
Wenn jemand etwas falsches oder unlogisches sagt hab ich den starken inneren Drang es zu korrigieren, da kann ich dann endlos reden. Ich mach es oft nicht ,unterdrücke es, aber das Gespräch bzw. der Gesprächspartner ist das schnel uninteressant für mich.
Naja ne Menge Sachen in dieser Richtung und da hab ich mich dann das erste Mal mit Autismus beschäftigt.

Und dachte dann für mich ok, du bist vielleicht doch klug hast " nur " Autismus.

Worauf ich hinnaus will, ja worrauf will ich eigentlich hinaus ?
Ich lese das eben hier öfter und decken sich Adhs Symptome mit den Symptomen von Autismus bzw. verdeckter Hochbegabung etwa?

Bei den Autismus und Adhs Symptome muss ich sagen dass ich da viele Überschneidungen gerade in den Fragebögen sehe.

Stimming ( heisst das so?) dieses hin und her schaukeln des Körpers, Autismus Symptom aber passt auch zu Adhs.
" Herumzappeln" Adhs oder Selbstberuhigendes Verhalten aufgrund von Autismus?
Soziale Schwierigkeiten, warum ? Weil ich zwar weiss wie ich mich verhalten muss aber aufgrund der Impulsivität der Adhs Symptomatik einfach nicht anders kann? Oder weiss ich es nicht, denke aber das ich es weiss, da ich mir dieses Wissen über menschliche Interaktion angeeignet, gerlernt habe und Verhalte mich " komisch" weil der Autismus nicht anders kann.
Also ähnliche Symptome.
Verträumtheit, in der eigenen Welt versinken, Hyperfokus, Paralysen in denen man unfähig irgendwas zu tun, Besserwisserei, Spezialthema.
Das kommt bei beiden vor. Problme mit der Sensomotorik ,Ungeschicklichkeit, Tics .

Ich sehe für mich wirklich enorm viele Parallelen beim Adhs ,beim Autismus fehlen bei mir , sage wir mal mehr Dinge. Wobei ich bei dem Test auf dieser Seite 157 glaub ich raus hab und Autismus ab 65 wahrscheinlich ist .
Aber da werden eben auch viele Sachen abgefragt die ich dem Adhs zuschreiben könnte.

Bin also mal wieder maximal verwirrt.:face_with_peeking_eye:

Was ich persönlich in mir spüre, schon mein Leben lang sind Widersprüche in mir. Switchen zwischen Persönlichkeiten. Dachte gar schon an eine Dis ,Borderline oder Bipolare Störungen, aber das passt nicht und wäre auch nicht schon immer da gewesen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich beides hab.
Aber von was für einem Prozentteil der Menschen reden wir da 1-2 Prozent ? Na bin ich doch so besonders. :roll_eyes:
Oder versteife ich mich zu sehr darauf um irgendwas zu sein.

Meine Tochter hat zu mir gesagt, kein psychisch gesunder Mensch will Adhs oder Autismus haben.
Und ja die Tatsache dass man sich so intensiv damit beschäftigt spricht ja schon eher dafür ,irgendwas über sich herausfinden zu wollen und sich nicht selbtstbeweihräuchern zu wollen.

Kommt in der Diagnostik die Adhs Diagnose? Vielleicht ? Aber dann ist mein Weg noch nicht zu Ende ,oder doch?
Werde noch in die Autismus Diagnostik gehen, schätz ich mal.
Alles schwierig, ich bin fast 41 und hab mich durch mein gesamtes Leben nur durchgemogelt. Durchgeschummelt, durchmanipuliert ( vielleicht bin ich gar narzisstisch) .
Ich fühle das nichts was ich habe mein Verdienst ist. Ich fühle nur dass es so schwer ist einen ganz normalen Alltag zu führen und doch hab ich von Aussen ein ganz normales Leben.

Kennt ihr sowas ,so eine endlose Suche, endlose Gedanken die zu nichts führen und das Gefühl selbst mit gesicherten Diagnosen trotzdem weiter suchen zu müssen . Weil es könnte ja doch was anderes sein. Weil es eben auch viel sein kann.
Und was mach ich dann mit der Diagnose den Diagnosen?
Also was bringt mir das?
Wird es dann leichter, schaff ich es dann eine Umschulung zu machen, endlich beruflich Fuß zu fassen bei dem was ich schon immer wollte, Pädagogik, Psychologie? Oder bringt mir das alles gar nichts , weil mein scheiß Potenzial in mir eingesperrt ist und ich es einfach nicht schaffe , weil alles in mir eingesperrt ist. Die Fähigkeit eine glückliche Beziehung zu führen, Freunde zu finden. Ein Mensch zu sein. Ich fühl mich gefesselt und der Gedanke daran dass sich das vielleicht nie ändert macht mich so unendlich traurig.
Sorry für den langen Text und danke fürs zuhören.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Endoni83 ,

ich habe andere Symptome als du und bin noch nicht diagnostiziert. Aber ich kenne dieses Fragenchaos. Es erinnert mich an eine der grundlegenden philosophischen Fragen: „Wer bin ich?“, vielleicht auch „Muss ich so sein?“ oder „Darf ich so sein?“.
Dass du dieses Chaos durchläufst, ist sicher anstrengend. Mein Fragenchaos ist es jedenfalls.

Dass ADHS und Autismus gemeinsam auftreten, ist gar nicht so selten. Wenn bei dir beide Tests hoch anschlagen, dann wird sich die Diagnostik sicher lohnen. Vielleicht kannst du auch um Psychotherapie bitten, um deine Gedanken mit Unterstützung zu ordnen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg. Und ich möchte ein wenig deiner Tochter widersprechen. Wenn man glaubt, dass man ADHS oder Autismus haben könnte, aufgrund eines Leidensdrucks, der besteht, dann möchten viele auch eine Diagnose, die die Schwierigkeiten besser erklärt als „Du hast dich nicht genug angestrengt.“. Außerdem eröffnet eine Diagnose Behandlungsmöglichkeiten, die ohne Diagnose nicht zugänglich wären. Es ist ja nicht so, dass wir uns unsere Neurobiologie aussuchen könnten. Aber wir können uns aussuchen, ob wir wissen wollen, ob es für unser Verhalten eine passende Diagnose gibt.

Und ja, viele diagnostizierte ADHSler hinterfragen ihre Diagnose oder fragen sich, ob noch mehr dahintersteckt. Das sieht man hier im Forum immer mal wieder.

2 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen @Endoni83 :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja richtig , ich meinte damit bzw. meine Tochter wenn man nie diese extremenSchwierigkeiten hatte respektive nie dieses tiefempfundene " Anders sein" dann beschäftigt man sich eher nicht damit. Hab ich bisschen doof ausgedrückt.

Und genau das ist auch bei mir der Grund.
Eine Erklärung, ja bitte eine Erklärung.
Ich habe mich seit ich 13 bin von einer Depression in die nächste gehangelt. Nichts wirklich gut auf die Reihe bekommen. Bis ich vor 4 Jahren am absoluten Tiefpunkt angekommen war. Schwerste Depressionen, tägliche Nervenzusamenbrüche , Selbstverletzung . Ich konnte nicht mehr. Da bin ich dann in Therapie gegangen.

Ich hab mittlerweile seit über einem Jahr keine deppresiven Verstimmungen mehr, geschweige denn Depressionen und das obwohl ich Citalopram schon lange abgesetzt habe.
Aber ich habe im letzem Jahr mein Leben und mich stark reflektiert und viel verstanden und angefangen mich selbst zu akzeptieren ,zum 1. Mal in meinem Leben.
Und eine Diagnose offiziell zu erhalten würde mir noch mehr Aufwind , noch mehr Selbstbewusstsein geben.
Und doch sind da immer wieder diese Selbstzweifel und Schuldhefühle und Schamgefühle. Ich versuche in immer mehr Situationen einfach ich zu sein ,mich nicht mehr hinter einer Maske zu verstecken und das ist für mich mit enorm viel Scham behaftet, aber es gelingt immer besser.
Danke für deine Antwort :blush:

:person_raising_hand::wave::blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe adhs ass und wahrscheinlich hochbegabung
Adhs hatte meine Autismus-Spektrum-Störung und hochbegabung teilweise sehr stark
Unterdrückt
Seitdem ich eindosiert bin
Kam immer mehr mein Autismus-Spektrum-Störung zum vorschein
Sogar mit ticks wie pfeifen bei stressigen situation
Oder meltdown
Trotzdem ist es besser als vorher
Hab mich dann mit den Thematiken auseinander genommen
Alexithymie Kommunikations probleme Missverständnisse
Satzzeichen
Muss meine Auffassung oder gedanken direkt niederschreiben

Hatte eine extrem dauerhaften hyperfokus hatte sowas nie vorher gehabt in den ausmaß

Bin mit den Leidensdruck zu meinen artz er enpfohl mir eine verhaltenstherapie an

Und er schreibt eine email an die mensa

Es wurde ein teil meines iq getestet (gf)
Auffassung Argumentation und Problemlösungsfähigkeit
Den ich mit 135+ gemeistert habe
Es ist nich ein test der speziell auf mich bezogen ist entwickelt
Das heißt warten warten warten …

Von meiner seite aus
Erfinde ich hochbegabung als eine last

Missverständnisse,sozial verhalten,unterforderung teilweise inner überforderung
Schlafmangel
Depressionen
Spielen sehr oft dabei eine rolle bei mir
Rede nur von mir
Kann natürlich nicht sagen wie es bei anderen ist
Ohne adhs und Autismus-Spektrum-Störung

Komme teilweise sehr schroff rüber oder sehr diskriminierend? Das sind so teile die sehr anecken
Man denkt durch die Alexithymie nicht über gefühle nach
Selber bin ich eigentlich sehr gefühlsvoll hab selber zwei kinder bei mir

Ja hochbegabung sehr anstregend
Hab diesbezüglich auch mal gefragt könnte es eine inselbegabung sein

Dies wurde sofort verneint
Meine intressen sind sehr vielseitig
Von Psychologie bis hin zum strafrecht
Meine wissbegierde ist teilweise nicht zustillen
Muss wirklich mal zu ruh kommen
Aber ohne Endergebnis wird es immer sehr schwer sein für meine innere unruhe dabei

Was ich aber schon jahre mache sind
Erfindungen entwickeln
Für die gesellschaft die es etwas leichter machen
Und meine innere unruhe in den griff zubekommen

Sobald ich was höre oder lese informiere ich mich
Lese dann teilweise die gesetzte dazu durch und beschlüsse
Oder setzten mich damit auseinander forum Erfahrungsberichte
Wissenschaft

Kann dir soviel dazu schreiben
Es wird endlos werden

Ja ich spring mal bissl davon ab

Thema sozialverhalten
Ich lerne leute kennen
Und frage sie manipulativ (ich nenne es mal so)aus ohne das sie es merken
Durch die Informationen analysiere ich sehr gerne

Das eckt bestimmt auch sehr an
Besonders danach sind die personen unintressant für mich
Also sehr kritisch das thema
Vorher konnte ich es auch nicht mit menschen

Hab meine dazugehörigkeit nie gefunden beziehungen haben nie gehalten
Und kontakte sind so abgebrochen

Naja ist ein leidensdruck mein artz weiß auch davon
Gibt es leider keine medis für aber verhaltenstherapie

Die wissbegierde nach neuen sachen ist sehr extrem

Hab es mal von meiner sicht psychisch wie gedanklich wiedergeben wie ich mich fühle
Mit adhs hochbegabte Autismus-Spektrum-Störung

Gerne kannst du mir schreiben oder kommentieren

Was ich gelernt habe zwanghaft bisschen zurück zutreten anderen menschen zuhelfen und auch zuschreiben
Bin mal wieder einbisschen aktiv hier um mal neue themen durchzulesen

Es ist halt auch unterschied zwischen überdurchschnittlich und hochbegabung auch von der psyche

Wenn du so Symptomatiken hast
Rein auf hochbegabung würde ich es bei artz nochmal ansprechen

Tipp von mir es werden auch viele leute die sich mit so themen nicht beschäftigen
Sondern nur adhs (studiert) haben
Anecken bei dir
Viele wissen nicht das andere auch anders sind :wink:
Und gefühle nicht einordnen können besonders nach der eindosierung
Fragen über gefühle
Nicht verstehen
Keine antwort finden
Viele hochbegabte schreieben auch nicht im social media berreichen
Wie auch neurotypische sich für frage und antwort zuverfügung stellen

Grüße an alle
Werde irgendwann mal ein thema aufmachen :slight_smile:

Das ist so ein Ding. Ich kann Menschen so gut manipulieren, dass es mir schon Angst macht. Egal wo, ich schaff es immer Ärger für mich zu vermeiden. Je nach Situationen bin ich ein komplett anderer Mensch. Es ist so als hätte ich viele Schubladen im Kopf mit verschiedenen Persönlichkeiten und die hol ich je nach Bedarf dann einfach raus. Deshalb wirkt es so authentisch auf andere. Dadurch dass ich mich schon von Kindheit an ,mit Psychologie , Körpersprache und dem Sozialverhalten von Menschen beschäftige,ist dieses Wissen tief in mir verankert. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen ,der das durchschaut hat, auch meine Therapeutin damals nicht. Und ich habe noch nie jemanden getroffen den ich als klüger oder erfahrener empfunden habe, weshalb ich mir nie helfen lasse ,denn jeden Tip und jeden Ratschlag kenne ich schon. Ich weiß es einfach immer am Besten und ich weiß es halt wirklich immer am Besten.
Ich treffe Menschen analysiere sie, ordne ihre kognitiven Fähigkeiten anhand von mir selbst erdachten Merkmalen ein und werte sie ab oder stelle sie auf gleiche Stufe( naja nicht gleiche, aber höhere ,immer noch unter mir) Und hol natürlich die entsprechende Persönlichkeit raus aus der Schublade.
Das ist ganz ,ganz furchtbar, klingt überheblich und unmenschlich aber ich kann nur so Menschen begegnen.
Denn meine Persönlichkeit, der Mensch der ich bin ist ein kleines naives Mädchen dass immer ausgeschlossen , ausgelacht wurde, das immer falsch war. Tief verunsichert im Umgang mit anderen. Ich verstehe Menschen nicht intuitiv, kein bisschen und einen anderen Weg das aufzulösen hab ich bisher nicht gefunden.

Ich komm mir so oft wie ein Alien vor, als würde ich eine eigene Sprache sprechen die niemand versteht, deshalb musste ich so viele andere Sprachen der Kommunikation lernen um überhaupt kommunizieren zu können. Ich versuche Sachverhalte klar zu machen, bei Diskussionen. In die Tiefe zu gehen, immer in die Tiefe, warum? Da einfach alles mega komplex ist und ich es körperlich umangemehm spüre wenn Menschen immer nur in eine Richtung denken oder an der Oberfläche schwirren. Kein Thema dieser Welt ist überhaupt so diskutierbar ,dass man sich eine wirkliche Meinung bilden könnte. Man kann unendlich denken . Deshalb Schublade auf, pasende Persönlichkeit raus. Sonst bin ich ein Besserwisser, sehr unhöflich, egozentrisch usw… aber ich werde einfach nur nicht verstanden.

In mir ist sind so viele Gegensätze. Ich bin ein hochsensibler Mensch, nehme kleinste Gefühlsänderungen in anderen wahr, in der Stimmung etc… kann aber selbst keine Gefühle rüberbringen. Egal wie sehr ich fühle auf andere wirk ich kalt , wie ein Stein.
Was ich bin und was ich fühle sehen andere nicht.
Ich verstehe die Gesprächsthemen in Gruppen nicht. Die langweilen mich so extrem." Ja aber so ist das nunmal , dass ist lockerer Smalltalk das machen Menschen so". Aber das ist halt so langweilig dass ich einfach aufstehe und ins Bett gehe z.b. auch wenn wir hier zu Hause feiern haben. Ich ertrag sowas nicht. Macht mich halt nicht gerade sympathisch.

Ich bin in mir eingeperrt, und das ist scheiße.

Ashd , Autismus, Hochbegabung diese drei .
Eins davon, zwei davon ,gar alle drei.
Ein Alptraum, der Depressionen , Angsstörungen ,Essstörungen, Zwangsstörungen und vor allem ganz viel Einsamkeit mit sich bringt . Für mich zumindest.
Manchmal denk ich welche Rolle spielt schon eine Diagnose, was soll sich ändern für mich ?

So viel Gejammer, aber bin zur Zeit wieder in nem ziemlichen Loch. Meine Diagnostik geht nicht voran hab immer noch nicht den 2. Termin bekommen und meine Angsstörung ist mal wieder netterweise sehr präsent. Naja, aber danke für deine Antwort. Tut mir tatsächlich ganz gut in Foren zu schreiben.

Das klingt für mich wirklich unsympathisch. Ich frage mich gerade, ob das nur ein Teil deines Denkens ist, oder ob es hin und wieder auch so etwas wie selbstzweifel an der eigenen grandiosität gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin voll mit Selbstzweifeln. Und gerade damals in der Therapie hab ich so gehofft, dass sie merkt wer ich bin , das , da ich dieses Verhalten einfach nicht abstellen kann. Aber sie hat es nicht gemerkt.
Eigene Grandiosität . Das ist der Grund warum ich auch schon an Narzissmus gedacht habe . Aber da passt so vieles nicht. Ich will niemandem schaden, nie und nimmer , auf keinen Fall . Ich helfe Menschen, ich bin zumindest innerhalb der Familie loyal ,einfühlsam und möchte das es allen gut geht. Also ich steige nicht über Menschen hinweg oder nutze sie um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Helfe auch denjenigen die in meiner größten Not nicht für mich da waren ( meine Mutter im Speziellen) . Deshalb weiss ich icht ob ich von eigener Grandiosität sprechen mag.
Dazu muss man wissen , dass ich viele, viele Jahre Mobbing erlebt habe. Immer das schwarze Schaf der Familie war, immer schlecht, immer anders. Keine Freunde nur Katastrophen. Wie rettet man sich aus sowas und wie baut man Selbstbewußtsein auf? Schwierig.
Um deine Frage zu beantworten, es ist ein Teil meines Denkens . Stell dir mal vor ,du sprichst eine komplett andere Sprache und niemand den du bisher kennengelernt hast, kann die verstehen. Da fühlt man sich dann entweder dümmer als andere, was viele Jahre bei mir so war, oder eben klüger und das fühlt sich nunmal besser an.
Und das alles ist ja der Grund warum ich nach antworten suche. Adhs Diagnostik mache und auch noch eine Autismus Diagnostik machen werde.
Da ich nicht dumm bin , aber anders und im zwischenmenschlichen ziemlich unbeholfen und dumm rüberkomme.

Frag doch mal hier nach geeigneten Ansprechpartnern: Home - Können macht Spaß (xn–knnen-macht-spass-zzb.de)

Oder bei Psychotherapie und Beratung Dipl.-Psych. Christina Heil (psychotherapie-heil.de)

Kann mir vorstellen, dass Dich das entspannt, wenn Du einen Spiegel findest, in dem Du Dich ohne Verbiegen sehen kannst, oder jemanden, der ein Lexikon für Deine Sprache hat.

2 „Gefällt mir“

Es gibt die bösartigen Narzissten, gewiss. Viele Narzissten allerdings überkompensieren die eigenen Selbstzweifel mit den typischen Narzisstischen Verhaltensweisen. Ein gewisses Maß an Narzissmus ist für jeden von uns ja auch wichtig, zu viel, Richtung Persönlichkeitsstörung, macht es dann halt weniger erfreulich.

Das Gefühl häufig eine andere Sprache als andere zu Sprechen, kenne ich zu gut und fühle mich daher auch häufig Missverstanden. Nur weißt du Missverständnisse gehen ja immer von mehreren Kommunikationspartnern aus und du könntest ja auch denken weder klüger noch dümmer zu sein, denn wenn du klüger als alle Menschen wärst, müsstest du es hinbekommen, dich für die anderen verständlich genug ausdrücken zu können. Wenn du dümmer als alle anderen wärst, könntest du höchstwahrscheinlich in einem Forum mit anderen Menschen nicht kommunizieren. Du hast wahrscheinlich wie jeder Mensch in einigen Bereichen gute Fähigkeiten und in anderen weniger gute.

Ja das weiß ich , ich habe mich auch mit verdecktem Narzissmus beschäftigt. Aber das fühle ich nicht in mir, das passt nicht, weder subjektiv noch durch mein Verhalten. Ich freue mich wirklich wenn es anderen gut geht, auch besser als mir. Ich freue mich über die Erfolge anderer Menschen, ich bin da nicht neidisch. Ich halte mich nicht für ein Opfer der Umstände. Ich weiß ganz genau dass mein Verhalten ,mein Anderssein Schuld an meinen Problemen ist. Ich versuche seit ich denken kann mich zu ändern um dazuzugehören. Nur natürlich schützt sich die Psyche irgendwann und wertet sich selbst auf , ich erkenne das und finde das nicht gut . Spricht in meinen Augen eher gegen eine narzisstische Persönlichkeitsstöung. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Es muss ja nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung sein, da ich diesen Begriff auch perse ziemlich abwertend finde. Aber eine Tendenz in eine Richtung. Gekränkt sein und sich durch Überhöhung schützen, ist ja eine Narzisstische Verhaltensweise. Eine Art Kampfmodus.Es gibt ja auch die Menschen die eher bei Kränkung zur Flucht neigen oder sich übermäßig anpassen. Es ist dabei ja nichts perse richtig oder falsch, für irgendwas ist jedes Verhalten zu einer bestimmten Zeit sinnvoll für die jeweilige Person. Ich denke nur, wenn du möchtest das es dir besser geht, solltest du nicht drauf hoffen, dass andere dich erraten. Damit andere dich verstehen, ist es sinnvoll den anderen dich zu erzählen.

Kann dir schon mal Narzisstische Persönlichkeit
Komplett aus deine gedankengut entfernen
Auch empathielosigkeit
Du empfindest gefühle
Hilfs gerne wo du kannst
Das ist Autismus-Spektrum-Störung
Wird gerne als Narzissen Egoisten abgestempelt
Wie der ADHSler als Dumm Faul etc abgestempelt wird

Du hast eine Alexithymie: Gefühle nicht einordnen können
Meine frau weint (mein gedanken)was muss ich jetz machen umarmen in ruhe lassen ?
Wefen was weint sie ?
Ist sie sauer traurig oder will sie Aufmerksamkeit?

Dann kommt es zu Kommunikation schwierigkeit

Bist du traurig?
Sie schreit mich an

Gedanken ohh sie ist nicht traurig sie ist sauer wut
Aber weint dabei?
Vllt hat sie nur stimmungsschwankungen

So fertig vom lied

Sie war überfordert und wollte mal 10min für sich sein
Das ich mal ebend die stellung übernehme

Hab gelernt wenn ich was nicht einordnen kann

Es anzusprechen und egal wie die Situation ist
Mit das gefühl zuerklären
So enden endlose Diskussionen ich weiß dann direkt was ich machen soll und kann

Das hatte bei meinen diagnostiker jörg dreher
Ich hab mich drauf vorbereitet die videos angeguckt was wr macht es
Kam dort hin hab mich hingesetzt
In angestarrt und er hat mir direkt fang fragen gestellt
Und zack
Ja herr…
Dann machen sie mal die maske ab damit wir los legen können

Meine kinnlage fiel vom 3.stock auf den boden
Hab mich noch nie so ertappt gefühlt
Es war wirklich intensives gespräch konnte mich endlich öffnen

Es ist halt anders kann sie komplett verstehen
Lebe genau das gleiche durch

Viele verstehen dieses Phänomen auch gar nicht
Es ist nochmal eine Wissenschaft für sich selber das es nochmal dunklere seiten des adhs gibt

Z.b die hochbegabten adhs autisten sind teilweise nicht in einem forum
Weil sich komplett angeeckt werden und missversranden werden
Und lieber dann damit die zeitverbringen ihre wissbegierde zustellen
Für mich ist das auch sehr anstregend weil die Missverständnisse dann erkannt werden obwohl man es schon dreimal versucht hat zuerklären und eigentlich noch im kopf ein anderes thema ist das man gerne noch erledigen möchte :disappointed:

Kann nich dazu sagen iq test messen in teilbereichen
Vielleicht liegt das eine hochbegabung
Kann zb auch nicht an den gruppen gespräche teilnehmen
Oder wie du siehst baue ich keine satzzeichen ein
Schreibe gedanklich als ob jemand gegenübersteht
Und ich mit ihm eingespräch führe

Würdest mit mir unter 4 augen reden würde ich
Missverständlich reden
Und wörter umdrehen
Mich nicht sachlich ausdrücken
Und teilweise wörter nicht richtig aussprechen

Vielleicht wäre ein iq test für dich persönlich ausgerichtet sinnvoll ob doch eine hochbegabung zu diagnosieren

Es ist auch wichtig
Damit man nicht noch teilweise in eine depression reinfällt
Auch das man ein burnout vermeidet
Selber damit probleme mal pause zumachen

Da hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin ganz schlecht z.b. im Trösten, wenn mir jemand von einem Problem erzählt möchte ich immer eine Lösung finden resp. eine vorschlagen. Aber was viele Menschen in so einer Situation tatsächlich wollen ist einfach nur Trost. Trost? Was soll das sein, soll ich denjenigen in den Arm nehmen, soll ich mit ihm weinen, soll ich sagen ja du hast es schwer und ihn in seinem Selbstmitleid( nicht abwertend gemeint) bestärken. Ich frag mich was das bringen soll. Für ein Problem muss eine Lösung her und für jedes Problem gibt es meist eine.
Naja trösten kann ich jedenfalls nicht. Das wird mir als Gefühlskälte ausgelegt, dabei will ich nur helfen.
In meiner Partnerschaft gibt es natürlich auch unendlich Probleme. Ich weiß fast nie was mein Mann gerade von mir will. Ist er traurig, genervt , braucht er Aufmerksamkeit oder will er seine Ruhe haben. Hab ich was doofes gemacht oder gesagt. Ist er sauer auf mich oder hat es gar nichts mit mir zu tun ?
Da ich das nicht einschätzen kann, weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll . Bin dann sehr oft sauer auf mich, was ich leider zu oft auf ihn projiziere.
Ich verzweifle an meinen Gefühlen. Bring physische und psychische Empfindungen durcheinnader. Das ist alles irre anstrengend. Und gleichzeitig zu dem Dilemma meiner eigenen Emotionen muss ich noch die meiner Mitmenschen verstehen und passend auf sie reagieren.
Deshalb für mich so wenig soziale Kontakte wie möglich.
Mein Mann ,meine Kinder und das wars. Alles andere strengt mich zu sehr an. Als ich jünger war hat das etwas besser geklappt . Aber mittlerweile hab ich da keine Energie mehr für.
Aber ,klar das macht einsam. Ich will auch irgendwie einsam sein, aber manchmal denk ich halt schon drüber nach, wie es wäre ,wenn die Welt wie ich wäre. Oder ich einfach soziale Skills hätte. Einfach da sein, einfach leben…
Aber so ist es eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte da enorme Angst vor Ablehnung ursächlich sein? Für mich klingt das nach Masking par excellence.

Frag dich mal, was genau der Grund sein könnte, dass du diverse Persönlichkeiten adaptierst und passgenau aus der Schublade ziehst ohne deine wahre Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten zu präsentieren?

Ich vermute, dass hinter diesem Verhalten ein Trauma steckt. Die Angst abgelehnt zu werden, wenn du einfach du selbst bist.
Die Manipulation und der Hauch des Arroganten sind ein Fingerzeig in Richtung Angst, vor allem Richtung Zweifel an der Selbstwirksamkeit.

Versuch mal in diese Richtung zu forschen. Ich kann mir vorstellen, dass es je älter du wirst, es immer schwieriger sein wird diese schauspielerische Leistung abzurufen. Das ist der Grund warum viele von uns erst über 40j ihre Diagnose erhalten. Masking forever hat einen sehr hohen Preis!

2 „Gefällt mir“

Noch nicht gehört davon beschäftige mich mal damit
Wie sieht es den damit aus angst vor was oder selbstzweifel

Hab mich früher sehr oft geprügelt
Dort war ich angespannt aber nie ängstlich

Oder bezüglich früheres mobbing in schulzeiten
Hab mich nach einem schulwechsel komplett maskiert wenn man es so sieht zugehörigkeit gesucht