Hallo liebe @Thelma schön das Du nun einen Bescheid erhalten hast.
Aber was zum Henker ist ein „einfaches Adhs“?.
Naja Dein Psychologe wird Dir das alles hoffentlich gut erklären können.
Wegen der Depressionen „vermute“ ich das man als Adhs’ler:in sich selbst nicht immer gut genug wahrnimmt, oder das man halt irgendwie nicht wahrhaben will das man sich in einer Depression befindet.
Jedenfalls kenne ich das so von mir, ich habe als weiter gemacht als ob nichts wäre, habe meine Tränen runter geschluckt und dabei gedacht das ich mich bloss nicht so weinerlich „anstellen“ darf, andere leisten schliesslich viel mehr als ich, naja solche Gedanken halt.
Ich war sowieso immer der Meinung das alles was ich gemacht habe im Vergleich zu anderen nicht mal einen Pifferlinge wert ist und das ich bloss nicht „rumjammern“ darf.
Jedenfalls habe ich das so mein Leben lang durchgezogen bis dann irgendwann der total Zusammenbruch kam, also halt ein Burnout.
Keine Ahnung wie Du dahingehend so unterwegs bist, aber frage halt Deinen Psychologen woran er Deine Depression erkannt hat und so.
Ich wünsche Dir schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr.
Da hast du dich bestimmt vertippt, den Begriff habe ich noch nie gehört und Tante Google kennt ihn auch nicht
Einfaches ADHS vielleicht gemeint als ADHS ohne Erkrankungen, die gerne damit im Doppelpack auftreten? Keine Ahnung
Zur Depression kann ich nichts sagen. Höchstens dass ich bestimmt schon einige Jahre eine hatte, bevor mir das in der Reha auch selbst klar wurde.
Mit einfacher ADHS ist wohl die F90.0 gemeint: Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
Quelle:
@Thelma
Dir auch frohe Weihnachten
Da hast du wahrscheinlich Recht, @anon16814608. So ist das auch geklärt.
F90.0 Schwerste Form, ADHS-C, Mischtyp und zugleich häufigste Diagnostizierte Form im Erwachsenalter, wenn ich mich recht entsinne. Willkommen im Club oder soll ich Beileid sagen
Guten Morgen zusammen,
Ich musste gestern nochmal recherchieren und die Fragen zu der Depression waren solche wie: ich bin selbstbewusst, ich habe vertrauen in mir verloren, ich Zweifel oft an mir usw. Das hätte ich damit gar nicht in Zusammenhang gebracht.
Und ja, ich hab mich verschrieben @ulschke bekomme oft magendarm, wenn etwas Aufregendes passiert oder solche Sachen, die ich nicht beeinflussen kann und von mir viel abverlangen. Habt ihr das auch?
@schlingelprinz das „einfache“ zeigt wohl keinen Grad an, sondern wird in einem anderen Kontext benutzt. Es gibt wohl auch „kinetische xy“, davon abgegrenzt ist das „einfache ADHS“.
Meine Werte waren aber nie krass hoch, sondern immer an der Grenze (4 von 6 Merkmalen, 34 Punkte (ab 30 spricht man von ADHS).
Mich würden mal eure Werte interessieren und wurden bei euch auch die Health-49 Fragebögen und weitere gemacht?
Guten Morgen,
Das:
War bei mir seit ich denken kann stark ausgeprägt, man sprach von Reizdarmsyndrom. Ich nahm bereits am Vorabend prophylaktisch Imodium, wenn ich morgens zum Flughafen musste, oder vor Ausflügen oder auch, wenn ich sehr viel früher als normal aus dem Haus musste.
Seit ich Elvanse nehme, ist das nur noch sehr selten der Fall.
Das hatte mir übrigens die Psychiaterin bereits angekündigt, als wir über mögliche Wechselwirkungen sprachen mit Medikamenten, die ich ab und zu einnehmen.
Oh das ist eine gute Nachricht! Das erhoffe ich mir von Elvanse (wird mir empfohlen). Ich bin manchmal echt Aggro und habe das Gefühl „drücken“ zu müssen, als ob die Anspannung und der Ärger aus dem Körper müssen. Geht das von Elvanse auch weg? Oder wird das abgemildert?
Dazu kann ich leider nichts sagen, bei mir war das Problem immer „nur“ Durchfall.
Vor Reisen, oder wenn sonst etwas anders lief als normalerweise.
Beispiel Urlaubsflug: ich musste schon am Vortag 2-3 Kapseln nehmen, um überhaupt das Haus verlassen zu können.
Dann morgens gleich wieder. Nichts essen, kein Kaffee, nur etwas Wasser.
Jetzt gerade sitze ich in einem Cafe, vor der Fahrt zum Flughafen/ Rückflug nach Hause und - es gibt Frühstück ohne eine Kapsel. Weder gestern, noch heute
Und das, obwohl mich der Reisetage immer ziemlich stresst.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her), vor Prüfungen z.B. immer. Ich habe auch sehr lange ständig Durchfall gehabt, bevor ich zur Arbeit aufgebrochen bin, war ich mindestens 5x auf dem Klo Das ist zum Glück besser, brauche nur noch ab und zu Imodium.
Ich muss ständig Pinkeln wenn ich überrascht werde bzw. was spontan machen muss, ach eigentlich immer wenn ich los muss und manchmal ist auch „Alarm im Darm“. Dann stresst mich schon der Gedanke ob denn ein Klo da ist wo ich hingehe und so weiter. Nerviger Mist aber dann merk ich immer mal wieder, dass ich es eigentlich einhalten könnte und vergesse es auch, dass ich dringend musste, was ich wohl dann doch nicht musste. Mal so mal so
Ja das kenne ich auch. Ich fühle mich immer komisch und überfordert, wenn ich wo hin muss. Hab auch immer Angst bei bevorstehenden Ereignissen und währenddessen krank zu werden oder dass meine Verdauung verrückt spielt. Dann fühle ich mich logischerweise auch so. Ganz schlimm, wenn es in den Urlaub geht.
Wahnsinn, dass es euch ähnlich geht! Ich hab das schon seit kleinauf.
Vor Weihnachten musste ich immer brechen vor Aufregung. Ob Zuhause, bei Verwandten oder in der Kirche
Als ich jetzt das Wochenende mal auswärts alleine in einem Hotel geschlafen habe, hab ich krassen Durchfall bekommen (bin sonst eher Team Verstopfung und Brechen), hatte richtig Magenschmerzen. Kaum war ich zuhause war alles wieder weg.
Habt ihr auch nach gesellschaftlichen Abenden (nicht mit Freunden sondern vllt Familie/Bekannte, mit denen Gespräche mal anstrengend werden können) auch oft Kopfschmerzen? Ich wirklich in 100% der Fällen. Der Schädel pocht, die Augen brennen (wegen Licht), die Ohren dröhnen…
P.s ich habe eine minimale nicht mittlere Depression.
Manchmal frage ich mich auch, was davon ist eigentlich darauf zurückzuführen, dass ich zwei Kinder habe (3J Autonomiephase hoch 10) und es super anstrengend ist, ich seit 3 Jahren keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen habe…
Eine Frage zu Elvanse/Medis: werden davon Zwänge auch abgeschwächt? Ich friemel/ziehe immer an meinen Wimpern rum… super ätzend
Ja und nein. Können auch erstmal schlimmer werden.
Ich ziehe immer an meinen Ohrläppchen und drücke an der Nase. Total bekloppt.
Und mit Elvanse hatte ich dann ne Weile ganz schlimm mit der mundschleimhaut - also ähnlich wie Wangenbeissen.
Das hat dann aber wieder deutlich nachgelassen.
Hast du jetzt einen Psychiater?
Ich drücke auf auf meiner Nase rum wie auf einer Hupe und drehe sie nach links und rechts. Möchte mich mal gern beobachten - aus sicht eines Fremden
Nein, noch nicht. Es gibt zwar in meiner Nähe einen Neurologen, bei dem ich schnell einen Termin bekäme - aber der ist echt komisch! Gibt nur Kalendersprüche von sich und sagte adhs sei antrainiert und Studierende nehmen Ritalin.
Mein Diagnostiker hat aber einen Psychiater in der Nachbarschaft, den er empfehlen kann. Ich hoffe ich kriege schnell einen Termin. Stellt der einen dafür komplett auf den Kopf?
OMG. Ich dachte das macht außer mir niemand
@Justine oh, da schreibst du was - das mit der Mundschleimhaut das habe ich auch seit ein paar Wochen. Ging das bei dir von alleine wieder weg?
Peeh ess: das fängt an, wenn die Wirkung von Elvanse nachlässt
Nein. Aufn Kopf stellen gehört nicht zu den üblichen Diagnosemethode.
Es kann sein das er einfach die Diagnostik vom Psychologen übernimmt und medis verschreibt. Vielleicht möchte er noch ne Laboruntersuchung und ein EKG, seltener auch EEG.
Mach ich immer noch, aber deutlich weniger. Ich hab’s auch schon mal vor Elvanse gemacht fällt mir ein. Da dachte ich nämlich noch - in dem Fall isses n Vorteil das ich nen Mundschutz tragen muss (während Corona)