Alternative Behandlung

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es in den USA Alternative Behandlungsformen von ADHS / ADHD mit Schilddrüsenhormonen idR. NDT und T3, Cortisol und mehreren anderen Hormonen Testosteron, evtl. e2, DHEA, Pregnenolone, evtl. progesteron, evtl. Oxytocin usw. gibt. Es werden also die HPA-, HPT- und HPG-Achsen Hormone optimiert. So wie sich das angehört hat kann es durchaus erfolgversprechend sein. Da ja bei ADHS sowohl eine Nebennierenrinden Beteiligung gibt, also auch Cortisol =Safe doses of Cortisol, idR. wird 3x mal täglich mit einer niedrigen sicheren Dosis Cortisol gegeben um eine Fatigue zu reduzieren, wodurch die körpereigene Cortisol Produktion und HPA-Achse nur geringfügig gehemmt wird und Schilddrüsenhormonen werden auch optimiert idR. mit NDT/DTE und T3, das die anti-depressiv wirken, gegen die Fatigue, aber auch gegen den Altersbedingte Leistungsabfall und generell=körperlich und geistig die Leistungsfähigkeit erhöht werden kann auch Testosteron und Estradiol / die Östrogene sind mit beteiligt an der ordnungsgemäßen Hirnfunktion, auch das wird optimiert. Außerdem noch DHEA, Pregnenolone, Progesteron etc. gegeben. Alles wird auf optimale Hormonwerte angehoben statt nur normaler. Das Cortisol wird nur so lange gegeben bis die natürlichen Werte sich erholt haben und wieder optimal sind, falls das nicht passiert wird es der Cortisol-Spiegel ebenfalls Optimal gehalten.

Die ganze Argumentation klingt schon sehr logisch, dass diese Kombinationen wie folgt wirken: Anti-Depressiv, körperlich und geistig Leistungsverbessernd, gegen Müdigkeit, Energie- und Leistungserhöhend, also Tagesmüdigkeit ist damit passe, sowie auch Depression damit Geschichte sein sollen, klingt eigentlich alles sehr gut und . Ich bin eigentlich auf die ganze Sache gekommen, da mein frühere ADHS / ADHD-Arzt in einem wissenschaftlichen ADHS-Buch eben geschrieben hat, dass es bei ADHS eine Cortisol, NNR, Schilddrüsen, Sexualhormonbeteiligung usw. gibt.

Ich denke, dass das ein durchaus vielversprechender Ansatz sein kann, gerade für Menschen die das Ritalin bzw. die Stimulanzien nicht vertragen. Aus diesem Grund wollte ich das mal teilen und erfahren ob in dem Bereich vielleicht auch noch jemand anderer Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe ja selbst vor das auszuprobieren, weil ich den Ansatz sehr spannend finde und mir dadurch Verbesserungen erhoffe, da ich Stimulanzien nicht gut vertrage.

Mich würde interessieren wie dazu eure Erfahrungen sind und ob jemand zum Thema genaueres weiß.

Beste Grüße

Stefan

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Kann es sein, daß du da bei dem was du gelesen hast etwas falsch verstanden hast,

Es ist immer abzuklären ob die Schilddrüsenhormone in Ordnung sind und sonst erst mal die Schilddrüse einzustellen ist. So wie bei Frauen in den Wechseljahren auch af gewissen Hirmonersatztherapien ein anraten geschieht weil erst in einem recht ausgeglichenen und nicht zu schwankenden Hormonhaushalt Stimulanzien gut und effektiv wirken können. awas gerade bei großen Problemen bei Wechseljahrsbeschwerden und starken Hormnschwankungen die Stimulanzien gar nicht so an diesen „Hormontanz“ angepasst werden können. Deshalb gehen spezialisierte Psychiaterinnen gerade bei Frauen die ihren Zyklus 2 Monate getrackt haben hin und legen dann gewisse, einzel abgewägte hormonelle Verhütungsmedikamente als Empfehlung mit, die sie sich in Beratung mit dem Frauenarzt beratend verordnen lassen sollten, weil die Erfahrung damit ein sehr viel ausgeglichener hormoneller Zyklus und eine wesentlich bessere und gleichmäßigere Wirkung der Stimulanzien i. d. R. erreicht werden kann.

Wahrscheinlich gibt es auch vergleichbare Zusammenhänge mit dem männlichen Hormonhaushalt wenn der auch Schwankungen oder Schwierigkeiten aufweist.

Hey,

ich weiß wie das klingt. Es ist aber ausdrücklich keine Hormonersatz Therapie bei Menopausalen Frauen und Männern in anderen Umständen gemeint wie sie in Deutschland erhältlich ist.

Es ist eine Hormon-Optimierungs-Therapie die funktionell auf die Verbesserung der ADHD / ADHS Symptomatik zugeschnitten ist. Mit hormonellen Ausgangswerten die „normal“ aber nicht „optimal“ für die Symptomatik sind. Depressionen werden damit hormonell behandelt, ebenso wie Brainfog, Fatigue usw. hormonell behandelt werden. Dann die Konzentrationsstörungen werden hormonell behandelt. Die Stressresistenz wird hormonell verbessert, die Schlafstörungen werden hormonell behandelt usw. alles ohne dass eine Menopause der Frau oder die Midlife-Crisis des Mannes vorliegen müssen. Als im Prinzip werden mehrere Hormone statt Medikamente eingesetzt um die Symptomatik zu behandeln.

Mir ist schon klar das das in Deutschland wohl nicht machbar ist, aber mir geht es ums Prinzip und ja ich weiß wie es wo machbar ist.

Es ist eine Hormon-Optimierungs-Therapie gemeint und zwar nicht wie in Deutschland auf Normale Werte im Referenzbereich sondern rein nach Verbesserung / Optimierung nach Symptomatik und über dem Normalen Referenzbereich. Das ist der große Unterschied. Also der Albtraum eines Deutschen Schulmediziners und der Normalfall eines Kalifornischen und Florida Hormonoptimierenden Alternativen Ärzte. Allerdings mit einer „sicheren“ Cortisol-Optimierung 3 mal täglich wo sich nicht viele dran trauen.

Es ist eine Optimierung die rein auf der vollständigen Verbesserung / Auflösung der Symptomatik abzielt wie sie Dr.med. Eugene Hertoghe MD vor über knapp 140 Jahren schon gemacht hat mit Schweineschilddrüsenextrakt welcher physiologischer wirkt als die synthetischen T3/T4 Monopräparate. Ergänzt mit einer sicheren physiologischen Cortisol-Gabe, T3 und Testosteron-Optimierung, plus Neurohormone, DHEA, Pregneolone und Oxytocine usw. Also eine vollständige HPA-, HPT- und HPG-Achsen Optimierungsbehandlung.

Betonung auf Optimierung nach Funktional und Intergrative-Medicine von Normalen nicht Pathologischen Werten. Das Vorgehen unterscheidet sich massiv von dem Schulmedizinischen Vorgehen.

Sowas ist in Deutschland nicht üblich und praktisch nicht erhältlich.

Das ist aber in den USA, v.a. Kalifornien, Florida eine doch deutlich verbreitetere Praxis als in Deutschland, aber eben immer noch nicht ganz übliche Vorgehensweise.

Ich finde diesen Alternativ-Medizinischen Optimierungsansatz sehr spannend und wurde schon vor Jahren auf diesen von einem führenden ADHS Arzt darauf hingewiesen, der auch an die Richtlinien der deutschen Behandlung mitgeschrieben hat aber selbst die Stimulanzien-Gabe wegen der Nebenwirkungen ablehnte und selbst ein großer Anhänger der Hormon-Optimierung ist. Mein Arzt sagte mir damals das das eine Behandlung ist die den „einfachen“ Deutschen nicht schmecken würde, einem besseren, „gebildeteren“ aber lange geläufig sei.

Ich finde das sehr interessant v.a. da die Deutschen es so vehement ablehnen und einige Amis diesen Ansatz sehr schätzen. Das ist sozusagen ein Kulturkonflikt-Thema.

Es gibt in den USA einige namhafte Ärzte die das schon länger praktizieren und es ist auch ein Faktum, dass selbst namhafte ADD /ADHD Ärzte wie Hallowell MD und Ratey MD von der Harvard Med School sich von der Stimulanzien Behandlung distanziert haben aufgrund der sehr häufigen sehr massiven Nebenwirkungen. Da sind dann Alternative Behandlungen gefragt und die haben einige in den USA in solchen Hormon-Optimierungs-Behandlungen gefunden. Das das nicht den weg in die Schulmedizin nach Deutschland gefunden hat wundert mich nicht. Mir hat das damals vor vielen Jahren schon ein führender ADHS Arzt in Deutschland geflüstert, dass er sich selbst und sein privates Umfeld schon vor vielen Jahren schon aus der Stimulanzien- Behandlung verabschiedet hat. Und das war jetzt nicht irgendwer sondern jemand der an den Richtlinien der AHDS Behandlung mitgeschrieben hat. Ich denke also das Thema hat definitiv seine Berechtigung. Er verriet mir damals auch dass das jetzt nicht auf Begeisterung bei normalen deutschen Anwender und Arzt führen würde. Das ist hier ein Test-Versuch um diese These zu bestätigen.

Wie siehst Du das Thema?

Beste Grüße Stefan

Ich bin extrem skeptisch, wenn jemand sagt, in den USA sei irgend etwas üblich oder auch sehr verbreitet, wenn der dies Behauptende nicht selbst in den USA lebt.

Ich verfolge die Literatur (und auch die Gerüchte) über ADHS ziemlich intensiv seit 2000 und habe noch nichts davon gehört, was du beschreibst.

Dass Hallowell und Ratey sich von Stimulanzien distanziert hätten, wäre mir auch neu.

Den „führenden ADHS-Arzt“, der dir (und nur dir?) etwas verraten hat, kannst du sicher benennen? Wenn er dazu nicht steht, wird er seine Gründe haben, und du solltest derlei Behauptungen unterlassen.

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Ich finde es ja gewagt, Experimente mit Hormonen als „alternative Medizin“ zu bezeichnen und zu behaupten, Hormone hätten weniger Nebenwirkungen als Stimulanzien. Mein Körper sieht das z.B. ganz anders.

Auch dem Körper künstlich zugeführte Hormone sind Medikamente.

Ah, ja. Die Amis haben also schon lange die Weisheit mit Löffeln gefressen und die dämlichen Deutschen sind zu blöd, das zu kapieren. Alles klar.

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Cool servus alle miteinand, es geht mir um Alternative Behandlungen und man kann sich in den USA behandeln lassen ohne dort zu leben, das ist möglich. Es gibt auch Auslands-Amerikaner die bekommen ihre Medis aus den USA nach Germany geschickt und kennen sich auch nicht schlecht über die USA aus, obwohl sie jetzt in Deutschland leben.*g* Hallowell&Ratey haben schon früh ihre eigenen alternativen Behandlungsmethoden entwickelt für all die vielen MPH/Amph Non-Responder und das sind v.a. Erwachsene. Hallowell hat immer betont, dass bei vielen ADD und ADHD-Betroffenen die Stimulanzien nehmen die Wirkung mit der Zeit nachlässt und dass es eine Vielzahl von Menschen gibt, die Stimulanzien Behandlung Abbrechen, weil viele v.a. Erwachsene sehr unangenehme Nebenwirkungen erfahren oder eben keine Wirkung haben. Sie haben deshalb z.B. ihre Neurofeedback Methode entwickelt. Dr.Amen von den Amen Clincs steht auch sehr stark auf Alternative Behandlungen. Ich sage nichts gegen Stimulanzien, jeder soll das nehmen was er verträgt. Ich finde es immer sehr merkwürdig, dass die Stimulanzien Anhänger immer Toleranz gegenüber Stimulanzien fordern aber selbst oft sehr intolerant gegen alternative Behandlungsformen sind, die Alternativen sind wegen den Non-Respondern eben notwendig.

Es gibt mehrere Neurochemische Beteiligungen z.B. HPA, HPT und HPG Achse bei ADD / ADHD, das ist unbestritten, doch schulmedizinisch tut man sich naturgemäß schwer mit Hormon-Optimierungsbehandlungen. Da es bei Schulmediziner ein Reaktionäres Denken, Restriktives Denken, conformation bias betreffend Hormonoptimierungen gibt. Darüber möchte ich nicht diskutieren, in den USA gibt es Reaktionäre Hardliner von der Ost-Küste und sehr liberale Denker von der West-Coast. Ich berufe mich eindeutig auf die West-Coast, also z.B. Kalifornien.

Ich bin auch ein Fan von Eugene Hertoghe MD dem „Erfinder“ der Hormonbehandlungen, der vor ca. 140 Jahren schon ADHD-Behandlungen mit Hormonen gemacht hat, der einen exzellenten Nachkommen hat den Thierry Hertoghe MD, der übrigens noch heute in Brüssel, Paris, noch die Behandlung seines Vaters pflegt und der auch bestätigt hat dass das bei ADHS wirkt.

Ich kann dir den Amerikanischen Arzt nennen, der die „Safe Uses of Cortisol“ bei psychiatrischen Symptomen, die nicht ADHS genannt wurden, aber die der ADHS-Symptome entsprechen nennen, der heute leider schon verstorbene William McK Jefferies MD PhD Prof.,

Das sind ja die Original-Quellen. Schulmediziner tut sich Naturgemäß schwer die Grenzen der Schulmedizin zuzugeben. Das Problem der Schulmedizin ist eben, dass jeder Disziplin sie hat ihre Grenzen und sie ist auch wie jede Sache durch Politik und Wirtschaft beeinflussbar.

Mir ist bewusst, dass es ein kontroverses Thema ist, das kulturell in Deutschland abgelehnt wird. Aber ich denke auch wer heilt hat Recht und die Schulmedizin Anhänger sollte auch mal eine Tatsache beherzigen, Schulmedizin ist auch nur zu ca. 20% Wissenschaft und zu ca. 80% Heilkunst und dazu noch eine Heilkunst die sich sehr politisch und wirtschaftlich hat konterminieren lassen. Ursprünglich stand man eben nicht mit der Stoppuhr neben den Patienten und hat diesen nach 5min wieder hinausbegleitet udgl.m.

Beste Grüße Stefan :heart:

Ach so du bist auch in Kalifornien in Behandlung. Wenn es nicht passt musst du mit deinem Arzt reden.

Anmerkung: Nicht mit Deutschen diskutieren, sie wollen immer recht haben. Das sagt man in Kalifornien z.B. so, es stimmt leider. Alle sind hier so aggressiv…:rofl: …was nimmt ihr alle?

Wie währe es erstmal mit hello and welcome and nice to meet you?

Es ist wenigsten immer lustig mit den Germans, alle sind immer sehr direkt!:heart:

Ich sag nicht das es besser ist als die Stimulanzien. Ich sag nur dass es eine Alternative sein kann für Leute die Stimulanzien nicht vertragen.

Und ja im Bereich Hormone Optimization sind die Kalifornier sehr gut und auch besser als alle Länder. Aber die Grundlagen der Steroidhormone kommen Deutschland um 1930-1940 und aus der Schweiz usw.

Zitat: Ich habe geschrieben: „Das ist aber in den USA, v.a. Kalifornien, Florida eine doch deutlich verbreitetere Praxis als in Deutschland, aber eben immer noch nicht ganz übliche Vorgehensweise.“

man beachte den Nachsatz: …nicht ganz übliche Vorgehensweise…*g*:smiling_face_with_three_hearts: :heart:

Sorry diese „Experimente“ finden schon seit ca. 140 Jahren bei dem Thyroid und die anderen seit über 75 Jahren statt, das machen viele Leute und es ist wenn man= der Arzt es richtig überwacht und die richtigen Präparate verordnet und ja es sind alles zugelassene=sichere Medikamente=ja aber ich habe gesagt, es sind körpereigene Stoffe und ich meine nicht die synthetischen Körperfremden (nicht die equine östrogene und auch nicht die synthetischen Gestagene) sondern bewusst die körpereigene Stoffe. Es gibt sehr viele Studien zu der Sicherheit. Natürlich kann der normale Deutsche das nicht aus seinem Alltag, aber wenn man Wissenschaftler fragt, die kennen das schon.

Das Problem ist in Deutschland sehr wegen der Schulmedizin der eben kurativ ausgerichtet ist und in Deutschland behandelt ein Hormonspezialist der Schulmedizin also ein Endokrinologe bei allen Respekt, den man vor dem Fachmann hat auch gerne Scherzweise einen Arzt für „Zwerge und Riesen“. Warum weil die immer nur Disziplin bedingt die Extreme sehen. Also extrem kranke Menschen sozusagen vom Zwerg zum Riesen. Und es liegt natürlich auch an der Schulmedizin, dass das kulturell bedingt eine Basis-Grundversorgung ist. Ich kann mich noch erinnern und war auch bei den Zulassungsstudien für die Stimulanzienbehandlung für ADHS Erwachsene die GKV mit dabei, dass das die GKV das schon sehr blockiert hat und erst auf Druck von Pfarmafirmen konnte man das zulassen und auch die GKV Kostenübernahme regeln.

Beste Grüße Stefan :heart:

Hi,

du hast sicher ein paar nachprüfbare Quellen dazu.
Bitte verlinke die mal.
Möglichst Primärliteratur, also aus pubmed & co, oder Webseiten mit entsprechenden Primärliteraturquellen.

Danke.

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Schau einfach bitte in jedes Wissenschaftliches ADD/ADHD Buch, oder im ADXS.org oder unter Neurochemische / Neurobiologie dort steht unter Neurochemische Studien und Ursachen eine Vielzahl von Studien und Hinweisen für Hormonelle Beteiligungen. Dort sind idR. aber immer Einzelsubstanzen bewertet und nicht die Synergie-Effekte von Kombinationen. Die Verbesserungen der Symptomatik gebraucht haben. Ich tippe nicht seitenweise Bücher ab. Alleine Hertoghe MD hat alleine zu Cortisol 461 references genannt. Siehe Hertoghe Hormone Book für Health Professionals. Schau zum Thema Cortisol / Safe Uses of Cortisol Einach in das Buch von William McK Jefferies MD PhD Prof. da da hast du eine Vielzahl von Studien, die brachst nicht die ganze Studien auf Pubmed kaufen, die Übersichten sind nicht so gut.

Schon allein von der Logik her ist aber schon eine HPA, HPT und HPG-Achsen Optimierung absolut nachvollziehbar, dass das bei einer ADHS Symptomatik möglicherweise Verbesserungen bringen kann. In den USA gibt es sehr viel Evidenz dazu. Nur Deutschland hört immer auf Harvard und die sind sehr reaktionär und sehr sehr konservativ schlimmer als die Queen damals fast schon. Und bei Hormonen ist es eben schon so, dass schon geringe Abweichungen in der Normal-Range praktisch in vielen Regionen auf der Welt schon optimiert werden und dass dadurch Verbesserungen im Kognitiven und Körperlichen Leistungsfähigkeit und Funktion festgestellt werden. Gibt doch einfach mal ein Safe high dose thyroid optimization und man kann sich CME mit vielen Studien anschauen und sehen das das sicher ist. Das wollen aber Schulmedizin Anhänger nicht sehen… Das gilt übrigens auch für die anderen Hormonachsen. Beweise sind bei Hormonen. schwierig, da der Patentschutz ausgelaufen ist und Optimierungen nicht Teil von der Schulmedizin ist. Aber Hormone sind Substanzen die die Gene aktivieren und Funktionen im Körper überhaupt auslösen. Verbesserungen der Funktion durch Optimierungsbehandlungen abzustreiten ist unlogisch. Beispielsweise werden Schilddrüsenhormone bei Depressionen schon sehr lange angewandt. Und NDT ist älter als die Schulmedizin. Aber Schulmedizin ist weit entfernt von der ursprünglichen Heilkunst wo der Mensch im Mittelpunkt steht. In Deutschland sagt man Hormone Optimization ist nur für die 1% der Bevölkerung für die Reichen. In California we say es ist für jeden der wo es bezahlt. Das ist der Unterschied. Und dort machen es 90% die wo arbeiten. Es ist also nicht alles schlecht im Amiland.:heart: Warum sind die Deutschen hier heutzutage so Anti-Amerikanisch? Hat nicht die USA Deutschland aufgebaut? Wenn es nach Frankreich und GB gegangen wäre, dann hätte es kein Deutsches Wirtschaftswunder gegeben…:rofl: :heart:

Fazit: Eigentlich sollte schon die 2 Namen Hertoghe und William McK Jefferies reichen um einen Füllkorb von Studien won man die nächsten Jahre daran lies auszuschütten. Und jedes wissenschaftlche ADD/ADHS Buch da stehen sehr viele Studien zu Hormonellen und Neurochemische Studien drinnen. Wie gesagt etwas zu beweisen, das ist schwierig weil das viel Geld kostet und die Substanzen sind sehr alt und als körpereigne nicht mehr Patentierbar bzw. Patent ausgelaufen etc. Und heutzutage sollte das jeder wissen, das es nicht nur 1 Schulmedizin gibt die auf alles eine perfekte Antwort hat.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich etwas besser weiß, sondern dass es auch noch etwas anderes gibt, was vielleicht manchen helfen kann, mehr nicht. Also Peace - Alles gut.:heart:

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan, kannst du das ein bisschen einfacher erklären, ich verstehe leider nur Bahnhof. Danke.

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Ich will auf folgendes hinaus es gibt nicht nur eine Schulmedizinische Definition und Behandlung von Hormonmängeln sondern es gibt auch eine Alternativ Medizinische Definition und Behandlung von nicht optimalen Hormonwerten. Und wie man das für eine ADHS Behandlung alleine oder als Unterstützung nutzen kann.

Das heißt also im Falle von einer Schilddrüsenunterfunkton / hypothyroidism / low-T3, dass schon geringe Abweichungen der aktiven Schilddrüsenhormone z.B. des fT3 von minus 20%-30% unter Optimalwert schon Beschwerden machen kann. Wobei der Optimalwert immer individuell unterschiedlich sein kann. Das hat Broda Barnes MD „Hypothyroidism: The Unsuspected Illness…“ herausgefunden. Man hat dazu Evidenz =Erfahrung in den USA vor 1970/80 auch in Europa dazu gesammelt. Man= Der amerikanische Arzt TAMMAS KELLY MD („The Ar and Science of Thyroid Supplementation…“) konnte beispielsweise beweisen, dass es Depressionen (die kommen ja auch bei ADHS vor) und auch Fatigue und Konzentrationsprobleme etc., dass er das mit Einsatz von z.B. NDT= einem speziellen Schilddrüsenmedikament das sehr verträglich ist behandeln konnte und er hat bewiesen, dass natürlich langsam ausdosierte individuell hohe Dosierungen sicher sind und Depressionen noch besser beheben. können. Das Prinzip kann man auf alle HPA, HPT und HPG Achsen Hormone anwenden.

Fazit ich will einfach darauf raus, dass die Referenzbereiche bei Hormonen oft nicht das Gelbe von Ei sind und eben nicht allgemein gültig sind sondern sehr individuell unterschiedlich sind. Hormone kann man auch als Medikamente einsetzen und damit z.B. ADHS Symptome behandeln auch wenn kein offizieller Mangel vorliegt. Das kann man mit Hilfe eines „individuellen Behandlungsversuches“ machen. Der Vorteil von Hormonen ist eben dass es Körpereigene Stoffe sind und dass deren Einsatz oft deshalb verträglicher ist als der Einsatz von körperfremden Wirkstoffen. Aber das ist immer individuell = jeder verträgt das aber natürlich unterschiedlich. Mir ging es eben um einen Ansatz für diejenigen, bei denen die Stimulanzien nicht wirken…

Das mag für manche als Risiko behafteter Versuch anmuten, aber was soll ein Heilkundiger tun, wenn die Standard-Arznei versagt und er keine andere Möglichkeit mehr sieht als etwas auszuprobieren? Die Medizin hatte dann immer Antworten, wie den kontrollieren Heilungsversuch. Das macht mach in vielen. Bereichen der Medizin wie der Onkologie, der Pädiatrie, der Schmerzmedizin, Psychiatrie usw. Warum sollte man dass dann nicht auch bei ADHS versuchen? Hat man als ADHS Patient nicht auch verdient, dass alles versucht wird was möglich ist um das Leid zu lindern, wenn die Standardmedikation versagt? Ich denke als Arzt ist das schlimmste ist nicht zu helfen. Zumal ja alle Hormone offiziell zugelassene Arzneimittel und damit sicher in der Anwendung am Menschen sind. Aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße Stefan :revolving_hearts: :heart:

Grüße Stefan

P.S. Wenn du Studien haben willst wo es nur um ADHS geht wirst du im Prinzip nur ADHS-Arzneimittel-Zulassungsstudien finden. Mir geht es um die Allgemeinen Wirkungsweisen/Physiologischen Prozesse, mir geht es nicht darum jemanden zu überzeugen. Schilddrüsenhormone sind essentiell für die Gehirnfunktion!!! Und ein besser funktionierendes Gehirn macht weniger Probleme als ein schlechter funktionierendes? Okay?Oder an Frauen werden Arzneien verwendet die nur an Männern getestet wurden…

Das Problem ist halt das Studien teuer sind und man die Welt nicht durch Studien erklären kann. Meine Güte :smiling_face_with_three_hearts:

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Aber bei diesem Kelly geht es doch um Bipolare Depression und nicht um ADHS?

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Und wer bist du denn eigentlich, @Bartle_Stefan ?

Tauchst plötzlich aus dem Nichts auf, schreibst Textwände, sparst nicht mit überheblichen Beschimpfungen der vermeintlich etablierten „Schulmedizin“ (man beachte die durchaus problematische Geschichte des Begriffes) und preist die unterdrückte „Alternative“.

Du warst bei Zulassungsstudien „dabei“. So wie der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, zufällig in alle möglichen geschichtlichen Ereignisse verwickelt war?

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Na Doppel Stefan.

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Meine bevorzugte alternative Behandlungsmethode

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Ich lache zwar mit aber richtig lustig machen über Stefan will ich mich jetzt auch nicht. Vielleicht ein Hyperfokus..? Egal.

Dieser Tammas Kelly hat eine Rüge bekommen von der Ärzte Aufsichtsbehörde in Colorado, ist halt recht umstritten was der da macht.

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ich auch nicht, aber er hat schon heftig ausgeteilt… und das ist tatsächlich gar nicht lustig, wenn völlig wahllos ganze Personengruppen über einen Kamm geschert werden… vielleicht sind die Ärzte in D ja ganz einfach in Sachzwängen gefangen… wir haben hier ein völlig anderes Gesundheitssystem… da muss man nicht behaupten, dass wir kulturell nicht in der Lage wären „out of the box“ zu denken…

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Hi! :adxs_wink:

Dass Hormone einen Einfluss auf ADHS haben bestreitet hier sicherlich niemand, da das Ursprungsproblem aber nicht hormonell sondern Neurotransmitter bedingt ist, liegt es ja schon sehr nah, dass man an die Ursache des Problems geht, was Stimulanzien ja nun mal tun, während der Effekt von Hormonen im Grunde sekundär ans Problem geht, wenn überhaupt.

Hormone haben so viele verschiedene weitere Effekte auf den Körper, dass ich es fraglich finde, ob da wirklich der Nutzen so groß ist, dass man die zu erwartenden Nebenwirkungen in Kauf nimmt.

Das klingt für mich nach Leuten, die ewiger Selbstoptimierung, „Hauptsache ich funktionier nach dem Leistunsprinzip“ und vermutlich ewiger Jugend und Kraft hinter her jagen und nicht Heilung. :face_with_raised_eyebrow:

Stimmt schon. Aber warum zum F*ck immer optimieren? Du schreibst selbst, dass es durchaus sein kann, dass die Werte des Hormonspiegels von Mensch zu Mensch variieren, was also bei dem einen vllt nach zu wenig aussieht, ist aber evtl schon sein Optimum. Aber weil es ein mini- bisschen vom Perfekten abweicht schluckt man Hormone? Bin kein Fan dieser Mentalität. Ich habe das Gefühl du verwechselst Selbsterfüllung/Selbstheilung mit Selbstoptimierung.

Da Hormone in der Schulmedizin (@Falschparker ich weiß der Begriff ist kritisch, aber ich möchte jetzt im Jargon des Threadschreibers bleiben) auch verordnet werden, ist der Begriff hier sowieso falsch verwendet. Es wäre eher ein off-label-use (Klugscheißer-Modus deaktiviert).

Also ich habe mir jetzt nur diese eine Studie angesehen, aber wenn alle seine Veröffentlichungen so sind, sind sie tatsächlich wissenschaftlich gesehen Murks, so Leid es mir tut.

Nix Doppelblind, keine Placebo-Kontrollgruppe, keine statistischen Methoden erläutert, dafür muss ich nicht mal Bio studiert haben (was ich getan habe, zerlegen von Papern lernt man da) um zu wissen, dass das nicht seriös ist. Manchmal ist der Grund dafür, dass eine Methode nicht anerkannt wird einfach der, dass da kein echter Nachweis erbracht wurde.

Das hat damit nix zu tun. Deine Art hier aufzutreten hat diese Reaktion provoziert. Denk dran, dass du mir Menschen schreibst, die oft mit RSD zu tun haebn, die eben ausgelöst wird, wenn jemand mit Rundumschlägen daher kommt, bei dem alle über einen Kamm gehen.

(Ganz davon abgesehen, hast du UlBre den Link zu ADxS.org empfohlen, aber was du evtl nicht weißt, UlBre ist der Betreiber der Seite ADxS und dieses Forums :rofl: schönes Fettnäpfchen mit Anlauf genommen. Gibt Punkte für `ne gute Kür. Auch wenn du es nicht wusstest war das eben nicht deine Sternstunde.)

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