Hallo alle miteinander!
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es in den USA Alternative Behandlungsformen von ADHS / ADHD mit Schilddrüsenhormonen idR. NDT und T3, Cortisol und mehreren anderen Hormonen Testosteron, evtl. e2, DHEA, Pregnenolone, evtl. progesteron, evtl. Oxytocin usw. gibt. Es werden also die HPA-, HPT- und HPG-Achsen Hormone optimiert. So wie sich das angehört hat kann es durchaus erfolgversprechend sein. Da ja bei ADHS sowohl eine Nebennierenrinden Beteiligung gibt, also auch Cortisol =Safe doses of Cortisol, idR. wird 3x mal täglich mit einer niedrigen sicheren Dosis Cortisol gegeben um eine Fatigue zu reduzieren, wodurch die körpereigene Cortisol Produktion und HPA-Achse nur geringfügig gehemmt wird und Schilddrüsenhormonen werden auch optimiert idR. mit NDT/DTE und T3, das die anti-depressiv wirken, gegen die Fatigue, aber auch gegen den Altersbedingte Leistungsabfall und generell=körperlich und geistig die Leistungsfähigkeit erhöht werden kann auch Testosteron und Estradiol / die Östrogene sind mit beteiligt an der ordnungsgemäßen Hirnfunktion, auch das wird optimiert. Außerdem noch DHEA, Pregnenolone, Progesteron etc. gegeben. Alles wird auf optimale Hormonwerte angehoben statt nur normaler. Das Cortisol wird nur so lange gegeben bis die natürlichen Werte sich erholt haben und wieder optimal sind, falls das nicht passiert wird es der Cortisol-Spiegel ebenfalls Optimal gehalten.
Die ganze Argumentation klingt schon sehr logisch, dass diese Kombinationen wie folgt wirken: Anti-Depressiv, körperlich und geistig Leistungsverbessernd, gegen Müdigkeit, Energie- und Leistungserhöhend, also Tagesmüdigkeit ist damit passe, sowie auch Depression damit Geschichte sein sollen, klingt eigentlich alles sehr gut und . Ich bin eigentlich auf die ganze Sache gekommen, da mein frühere ADHS / ADHD-Arzt in einem wissenschaftlichen ADHS-Buch eben geschrieben hat, dass es bei ADHS eine Cortisol, NNR, Schilddrüsen, Sexualhormonbeteiligung usw. gibt.
Ich denke, dass das ein durchaus vielversprechender Ansatz sein kann, gerade für Menschen die das Ritalin bzw. die Stimulanzien nicht vertragen. Aus diesem Grund wollte ich das mal teilen und erfahren ob in dem Bereich vielleicht auch noch jemand anderer Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe ja selbst vor das auszuprobieren, weil ich den Ansatz sehr spannend finde und mir dadurch Verbesserungen erhoffe, da ich Stimulanzien nicht gut vertrage.
Mich würde interessieren wie dazu eure Erfahrungen sind und ob jemand zum Thema genaueres weiß.
Beste Grüße
Stefan