Trollig bis zum Schluss ![]()
Wissenschaft heißt bei euch Arzneien die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen auf REZEPT einzunehmen. Stimulanzien fallen unter das „Betäubungsmittegesetz“. Und diese Substanzen, WERDEN DANN Plötzlich GESUND, wenn sie legal verschrieben werden. ALLES KLAR, wer es glaubt…
Wenn sie in der ADHS Typischen Dosierung so ungefährlich wären, warum fallen sie damit immer noch unter das „Betäubungsmittelgesetz“, das ist komplett unlogisch. Weil „Betäubungsmittel“ heißt ja Gefahrstoff und ein Gift bleibt ein Gift. Schon allein dieser Fakt ist komplett unlogisch.
Ich möchte genauso wie ihr auch nicht öffentlich bloßgestellt werden, ich finde das eine Bodenlose Frechheit, meinen Namen könnte man wenigstens anyonymisiern und meinen Account könnte man löschen. Ich schriebe selbstverständlich mit meinem Klarnamen, weil man das als Anständiger Mensch so macht.
Mir ist eines klar geworden. ADHSler werden niemals von der Gesellschaft akzeptiert werden, und das ist auch gut so, denn sie zeigen gegen andere die verbessern wollen und die deshalb nicht in ihr Weltbild passen keinen Respekt und behandeln andere ohne jegliche Achtung und Anstand.
Laut der Betty Ford Klinik Ritalin: Nebenwirkungen, Gegenanzeigen, Risiken & Abhängigkeit wirkt Methylphenidat / Markenname „Ritalin“ wie folgt:
„Von der Wirkung profitieren vor allem Konsumenten, die sich wacher und fitter fühlen wollen. Das liegt daran, dass Methylphenidat die Blut-Hirn-Schranke überwindet und im zentralen Nervensystem die Hormonausschüttung beeinflusst. Genauer gesagt kann der Neurotransmitter Dopamin, der für Konzentrationsfähigkeit, Wachheit und Leistungsfähigkeit zuständig ist, nicht mehr weitergeleitet werden. Wenn sich seine Konzentration im synaptischen Spalt, d. h. zwischen zwei Zellen, erhöht, entfaltet sich seine Wirkung besonders stark. Daneben steigert Methylphenidat die Verteilung des Botenstoffs Noradrenalin. Durch dieses Zusammenspiel tritt in den meisten Fällen nach der Einnahme des Medikaments zusätzlich eine euphorisierende Wirkung zutage, die besonders bei hohen Dosen recht schnell einsetzt und bereits nach kurzer Zeit eine Toleranzentwicklung nach sich zieht. Wer das ADHS-Medikament regelmäßig in hohen Dosen einnimmt, muss also damit rechnen, dass die Wirkung irgendwann nachlässt bzw. nur nach weiterer Dosissteigerung einsetzt.“
Bei dem Hormonthema geht es um Mängel auszugleichen, was weltweit akzeptiert ist nur Deutschland tut sich damit schwer. Verstößt damit aber auch gegen das Recht der Patienten auf Gesundheitliche Selbstbestimmung und „lege artis“ Behandlung, was in Zeiten der Wirtschaftlicher/Finanzieller Notlage aber einfach mit Geldnot gerechtfertigt wird und das selbst in dem Privaten Selbstzahler Bereich werden diese Argumente gebraucht. In Deutschland werden unter dem Deckmantel der „Bioidenten“ Hormontherapie den Kunden/Patienten suggeriert, dass das besser und verträglicher ist. Man muss dazu aber sagen, dass auch in dem Bereich zu wenig Expertise liegt und dass zu sehr auf „homöopathische“ Dosierungen wert gelegt wird. Die Deutsche Gesellschaft und die deutsche Medizin sind zutiefst Konservativ im Sinne von Restriktiv und Reaktionär. Der Pathogentische Ansatz der kurativen Medizin erlaubt und beschäftigt sich per Definition nicht hauptsächlich mit präventiven und gesundheitserhaltenden Maßnahmen sondern überwiegend mit kurativen Methoden. Hormone passen hierbei nicht ins Bild außer eben in das „kurative“= „Pathologisch“ oder „gesund“ schwarz / weiß Denken, da ökonomischen Zwängen geschuldet ist. Was aber selbst in einem komplett Privatmedizinischen Selbstzahlerbereich, welcher in Deutschland nur eine kleine Nische ist, immer noch zum tragen kommt. Dort fehlt es eben aufgrund der niedrigen Fallzahlen und aufgrund des konservativen kuativen Mindsets die Erfahrungen und es bleiben positive Ergebnisse aus. Kunden wenden sich dann enttäuscht über die schwache Wirkung ab und konsultieren dann weitere Ärzte im Inland bis sie schließlich aufgeben und resignieren oder sich an wirksamere Methoden an Ärzte im Ausland wenden, was aber mit zusätzlichen Hürden verbunden ist.
Fazit: Das Thema ist ein Buch mit sieben Siegeln und leider eben aktuell in Deutschland nur für wenige. Den Zugang dazu zu finden ist in der aktuellen Situation nicht möglich und das Wissen will und kann man über so ein Forum im Schnelldurchgang nicht vermittelt. Wer sich wirklich dafür interessiert, der wird schon Mittel und Wege finde. Aber ich bin hier raus, da man das als Einzelperson nebenher nicht leisten kann. Jeder soll bitte seine Meinung behalten, das ist besser so. Änderungen sind für viele einfach nicht gut.
Dass ich versucht habe Grundlagen zu erklären war mein Entgegenkommen was aber komplett abgeblockt wurde. Hier hat man den Eindruck, dass alle Mühe vergebens ist, denn hier will man nichts verbessern, sondern nur Arzneimittel die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen verteidigen, die euch keiner streitig machen will. Niemand will die euch wegnehmen. Ich finde sowas menschlich komplett unterste Schublade.
Genauso wie es unterste Schublade ist, dass hier mein Account nicht gelöscht wird und ich hier immer noch mit meinem Klarnamen öffentlich „gedemütigt“ werde. Wie gesagt ich fordere die Lösung meines Accoutes und die Anonymisierung meiner Beiträge.
Aber was will man anderes erwarten. Ihr bestätigt wieder einmal alle Vorurteile die die Gesellschaft gegen euch hat und nehmt keinerlei Kritik an. Und genau deshalb haben die ADHSler auch das gesellschaftlich schlechte Image, dass sie sich selbst hart erarbeitet haben.
Beste Grüße S.
Bitte lass es damit gut sein! Danke.
Es ist nicht in Ordnung jemanden die Anonymisierung seines Klarnamens nicht zu ermöglichen. Das kann ich aber nicht selbst ändern, und die Forumsbetreiber haben mir auch nicht dabei geholfen. So ein Verhalten ist nicht in Ordnung. Ich möchte nicht öffentlich Bloßgestellt werden.
Ich würde gerne aufhören aber man ist meinen Anliegen nicht nachgekommen****Ich verlange eine Lösung meines Accounts und das Beendigen meiner öffentlichen Bloßstellung/Diskriminierung und die Anonymisierung meines Klarnamens! Das ist mein berechtigtes Interesse.
Dann kann ich auch aufhören
An den Forenbetreiber: Laut Telemediengesetz müssen Diensteanbieter die Nutzung von Pseudonymen ermöglichen Mir wäre es wirklich sehr lieb, wenn meiner Bitte nachgekommen werden würde. ich möchte folgendes vermeiden: De-Anonymisierung (Doxxing), Einschränkung der freien Meinungsäußerung, Diskriminierung, öffentliches Bloßstellen, Sicherheitsrisiken.
Ich hoffe wirklich, dass meiner Bitte nachgekommen werden kann.
und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
ist ja auch möglich - hier schreibt niemand mit Klarnamen.
Ich glaube dir aber auch nicht, dass das dein Klarname ist. Wenn doch, dann erspare ich dir meinen Kommentar dazu…
schon mal was von ADHS gehört? damit ist man unaufmerksam, leicht ablenkbar, unkonzentriert und handelt beispielsweise impulsiv, reagiert über, hat ein überschießendes Temperament, können mit einem Thema nicht aufhören, auch wenn sie wollen…viele sind naiv und leichtgläubig usw..die Behandlung wirkt bei vielen nicht gut, eine eine Tragödie ist, aber was soll man dann machen?
Dann empfehle ich dir ganz dringend die ganz neue Hormontherapie aus diesem Thread. ![]()
Nicht, dass man dich noch für „Nicht gerade Creme-de-la-creme“ hält. ![]()
sehr witzig, das ging aber in Deutschland nicht, das ist ja das Problem, deshalb war man ja so sauer…
Ich war deinem Arzt zu Normal dafür.
O-Ton meines Arztes Es sei doch nicht das Sozialamt, ich: ich habe einen gelernten Job bin alleinstehend/ habe keine Unterhaltspflichten und verdiene auch genug um das zahlen zu können, dann kam nur noch Lachen und der Hinweis, könnten sie schon aber dürfen, das erlaube ich ihnen nicht, dass er selbst mit eigener Praxis und als Chefarzt nicht gerade gut verdiene für ein schönes Leben und er behandelt nur ab Eigentümer, Geschäftsführer usw., dann kam noch der Spruch auf den ich mich oben bezogen habe: gehen sie halt zu den Amis nach Californien weil die bieten es jeden …… an. Mit den Ärzten ist es nicht so einfach in Deutschland…
Versuch doch selbst mal dein Glück, mit den Ärzten ist es nicht so einfach, vielen von denen gerade die guten und angesehenen die das machen, die sind sehr materialistisch veranlagt. Die wenigen die es hierzulande gibt die können sich ihre Kunden aussuchen. Da muss man erst mal auf eine Warteliste kommen, weil die haben ansonsten offiziell Aufnahmestoff bis zum St.Nimmerleinstag. Ich finde es schön, dass man sich darüber lustig machen kann. Aber es ist nicht gerade schön wenn es einem schlecht geht und deshalb auch noch von allen Seiten verhöhnt wird. Ich weiß schon, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen…
Ist in Kalifornien natürlich vooooooollkommen anders…
Dort gibt es auch viele „schwarze Schafe“ das stimmt schon. Die USA ist extrem in beide Richtungen, da hast du Recht. Man muss wissen wem kann man bei was vertrauen.
Was besser in den USA ist das man Verträge hat und aushandelt was gemacht wird, wie es gemacht wird, die genauen Leistungsvereinbarungen.
Es gibt mehr Informationen, also Bücher, Anleitungen, Protokolle.
Man Verhandelt auf Augenhöhe.
Und es gibt sehr viel Freiheit auch in der Medizin, die es hier nicht gibt. Hier sagt man „Forschungsversuche“ dazu, in den USA ist das wenn man weiß wo die „normale Praxis“.
Natürlich gibt es Risiken, ohne Zweifel, aber auch Methoden um das Risiko zu kontrollieren.
Wie überall im Leben auf der einen Seite der Medaille steht Freiheit auf der anderen Seite Eigenverantwortung.
Und ja es ist ein Kulturschock in den USA, man ist als Deutscher dafür nicht vorbereitet, man muss sich aber selbst vorbereiten, ansonsten hauen die einen in die Pfanne. Die Ami sind abgebrühter/professionellere Verkäufer als viele Deutsche.
Ich sage es mal so wenn man nichts mehr zu verlieren hat, macht man alles, in dem Spruch steckt viel Wahrheit dran. Es ist ganz einfach kalkuliertes Risiko, dass man eingeht, wenn die konventionellen Methoden alle ausgeschöpft sind, dann fängt das kontrollierte Experiment an. Es ist ganz einfach man muss halt alles machen um normal arbeiten und leben zu können. Viele können es sich leider nicht leisten in der Arbeit kürzer zu treten… Das ist aktuell leider auch in Deutschland so.
Du bist schon ein Arschloch oder?
Mir fällt auch auf, dass er oft schreibt „IHR seid… EUCH…“
Aber angeblich selbst betroffen.
Argumente werden mit Klischess, Vorurteilen und unsachlichen Kommentaren verbrämt oder teils auch ersetzt (Deutsche, Kalifornier/US-Amerikaner, ADHS-ler, Arme, Reiche, Assis…).
Ganz ehrlich, das ist alles Provokation.
Frag dich das mal selber, Reflektiert kommst du mir zumindest nicht wirklich vor eher toxisch manipulativ. Keine Ahnung woran das bei dir liegt aber Hormone werden dir da sicherlich nicht gegen Helfen, eher jemanden der sich die Mühe macht und dir beim Reflektieren hilft, sofern du überhaupt in der Lage dazu bist.
Ja, du hast recht.
Verbittert seit vielen Jahrzehnten in ADHS Behandlung mit den Standard Medikamenten. NWen, nicht ausreichende Wirkung. Sprich MPH und D/L-Amp&Co. lösen die Probleme bei weitem nicht. Mein Cortisol-Mangel und Co. werden davon nicht besser. Wurde oft gekündigt wegen CFS&ADHS&Co. Habe schwere Hormonmängel v.a. sehr niedriges Cortisol usw. ist aber knapp über den Deutschen Grenzwert. Nicht viele Ärzte trauen sich an Cortisolmängel dran. Ist noch mehr ein Tabuthema als Ritalin und ADHS. Deshalb keine ursächliche Behandlung. Niedriges Cortisol macht massive Psychische Symptome führt zu stark erhöhten Adrenalin und Noradrenalin das Zentral neurotoxisch wirkt. Und schwere Symptome macht. Es gibt eine ursächliche gut verträgliche und relativ gut erprobte Behandlung, dafür spare ich gerade, da das mit Reisetätigkeit verbunden ist, mein Deutscher Arzt will die Diagnostik und Einstellung einen ausländischen Experten überlassen, da er selbst davor Angst hat=das ist meine Meinung die habe ich ihn auch gesagt, die Psychmeds NWen sind zu stark schlecht für die Arbeit. Ich dachte nie dass mir mal so etwas passiert. Und nie das es sowas in Deutschland passiert/möglich ist, aber man lernt dazu. Es tut mir leid. Ich wollte das nicht, deshalb habe ich gesagt, löscht mich ich kann damit nicht aufhören… Man hat sein ganzes Leben viel und hart für das Land gearbeitet und dann wenn man Hilfe braucht, lässt es einen im Stich, das ist schon bitter. Ich hoffe euch passiert nicht sowas, das ist nicht schön. Sry ich muss aufhören. G.S.
Wegen meiner Fatigue benutze ich jetzt mal die KI, die mir hilft etwas mehr Struktur rein zu bringen:
Originalquelle von Dr. Thierry Hertoghe
In seinem Artikel “Cortisol Deficiency – Part 1” schreibt Hertoghe:
“Outbursts of nervousness, anger, fear, and even aggressiveness may occur.”
Weiter beschreibt er:
“After a stressful event, the patient may feel completely exhausted.”
Außerdem betont er, dass Betroffene zu negativem Denken neigen und kleine Probleme als unverhältnismäßig belastend erleben.
Typisches psychisches Muster bei Cortisoldefizit nach Hertoghe
1. Übersteigerte emotionale Reaktion
Schon geringe Auslöser können zu:
- plötzlicher Gereiztheit,
- heftiger Wut,
- aggressiven Beschimpfungen,
- impulsiven verbalen Ausbrüchen,
- starker Nervosität oder Angst führen.
Hertoghe nennt explizit:
- „anger“
- „aggressiveness“
- „outbursts of nervousness“
2. Anschließende innere Leere
Nach dem Ausbruch folgt häufig:
- völlige Erschöpfung,
- emotionale Leere,
- Kraftlosigkeit,
- Rückzugsbedürfnis,
- Schuldgefühle.
Viele Patienten beschreiben:
„Ich explodiere wegen einer Kleinigkeit und danach bin ich völlig leer.“
Wissenschaftliche Bestätigung
Studien zu Nebenniereninsuffizienz zeigen, dass niedrige Cortisolspiegel mit folgenden neuropsychiatrischen Symptomen verbunden sein können:
- Reizbarkeit,
- Angst,
- depressive Stimmung,
- verminderte Stressresistenz,
- mentale Erschöpfung,
- kognitive Einschränkungen.
Physiologische Erklärung
Cortisol wirkt normalerweise wie ein „Stabilisator“ für:
- den Blutzucker,
- Dopamin und Noradrenalin,
- den präfrontalen Cortex,
- die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Bei Cortisolmangel können emotionale Reaktionen leichter entgleisen; nach der akuten Erregung fehlt dann die notwendige Energie zur Stabilisierung, was als tiefe Leere und Erschöpfung empfunden wird.
Klinische Quintessenz nach Hertoghe
Das besonders charakteristische Muster lautet:
Extreme Reizbarkeit mit wütenden verbalen Ausbrüchen, gefolgt von einem abrupten Gefühl innerer Leere, Schwäche und totaler Erschöpfung.
Zusammenfassung
Nach Thierry Hertoghe kann ein Cortisoldefizit zu folgendem Ablauf führen:
- Kleine Belastung oder Frustration
- Unverhältnismäßig starke emotionale Reaktion
- Wütende Beschimpfungen oder aggressive Worte
- Danach tiefe innere Leere und Erschöpfung
- Rückzug und Schuldgefühle
Dieses Muster ist sowohl in Hertoghes klinischen Beschreibungen als auch in wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten zu Hypocortisolismus und Nebenniereninsuffizienz gut nachvollziehbar.