Alternative - Umstieg wegen Neuraxpharm Lieferschwierigkeiten

Hallo,
laut meiner Apotheke ist mein Mph-neuraxpharm 18/27mg bis Februar 2025 nicht lieferbar - ich muss mich deshalb nach einer Alternative umsehen. :frowning: Meine Apothekerin war so lieb, es mir beim Großhändler vorzubestellen, dort hatte ich leider bisher kein Glück und meine Vorräte sind nächste Woche aufgebraucht.
Concerta und Kinecteen sind leider keine Alternativen für mich (Concerta hat zu einer depressiven Episode geführt, Kinecteen flutet stark für 2h, danach merke ich keine Wirkung mehr), deshalb muss ich wahrscheinlich auf ein unretardiertes Medikament umsteigen. In der Vergangenheit habe ich Medikinet und das klassische Ritalin ausprobiert, beide haben bei mir selbst bei 5mg zu tunnel vision und starker Reizbarkeit im Rebound geführt. Ich scheine relativ sensibel auf Stimulanzien zu reagieren, was die Sache gefühlt noch schwieriger macht.
Keine Medikamente sind dank Kleinkind und Vollzeitstudium auch keine Lösung - natürlich seid ihr nicht ich und letztendlich entscheidet mein Arzt, aber stand eventuell schon einmal jemand von euch vor einer ähnlichen Ausgangssituation inklusive Sensibilität bei Stimulanzien und hat eine passende Lösung für sich gefunden?
Langsam werde ich wirklich verrückt - nach ewigem Hin und her hatte ich endlich was gefunden was wirkt, und schon ist’s nicht mehr lieferbar :frowning:

Hi @bubblewaffles und herzlich Willkommen! :adxs_wink: auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist.

Hast Du mal gefragt, ob die 36 oder 54 mg lieferbar wären?
Neuraxpharm ist teilbar (außer die 18 mg) - wäre also auch eine Möglichkeit.

Und hast Du außerdem mal versucht, beim Hersteller anzurufen und nachzufragen? In der Lieferengpassdatenbank steht Neuraxpharm nicht drin. Manchmal lohnt ein Anruf bei der „Quelle“.

Kuckuck und Willkommen bei uns :adxs_wink:

Wenn es bei keiner anderen Apotheke bestellbar ist, wirds wohl schwierig.
Vielleicht klappts ja mit einem der anderen Generika von einem anderen Hersteller, wie Ratiopharm, Aliud, 1A Pharma, Hexal … (sofern verfügbar).

Hier gibts eine Übersicht der Generika:

Kinecteen und Concerta scheinen noch von Lieferengpässen betroffen zu sein.
Die aktuellen Engpässe kann man beim BfArm einsehen, wenn man da nach dem Wirkstoff sucht:

https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml?jfwid=C43A3AA12C6F817110EBBAC8479CD274%3A0

Von Neuraxpharm steht da zwar (noch ?) nichts, allerdings gabs am 04.11.24 eine Änderungsmeldung bei Gelbe Liste. Was genau bzgl. des Anwendungsalters geändert wurde kann man ohne Fachzugang leider nicht einsehen :adxs_kp:

1 „Gefällt mir“

von 1A Pharma, Ratiopharm und Hexal sind in 36 und 54 mg lieferbar.

Wenn sie teilbar sind wäre das doch einen Versuch wert

1 „Gefällt mir“

Ist leider nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn Ritalin Adult oder Medikinet Adult schon mal versucht? Ich habe jetzt nur von unretadierten Präparaten gelesen?

Da Kinecteen und Concerta auch nicht gepasst hat, sind die Generika irgendwie keine Option m.E.