PZN-Nummern: Erleichtert Apotheken wie auch Ärzten die Suche der entsprechenden Mittel
Packungsgrößen: Teilweise gibt es große Packungen
Teilweise Informationen über die Teilbarkeit.
Die Angaben basieren auf dem Pharmaindex Gelbe Liste und teilweise entsprechender Fachinformationen der einzelnen Hersteller. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Veröffentlichung erfolgt unter Gemeinfreiheit.
Herzliche Grüße
BrainBuzz
PS: Ich danke @Justine , @Lea und @UlBre für Ratschläge bei der Erstellung der Übersichten.
danke für die Fleißarbeit. Die Übersicht sagt allerdings nicht so viel aus über die reale Teilbarkeit.
Denn auch wenn die allermeisten Tabletten eine Rille haben, d. h. in zwei Hälften teilbar sind, kann man sie natürlich auch vierteln. Oder dritteln - einmal im 90-Grad-Winkel zur Rille ein Drittel abbrechen und dann das größere Stück an der Rille teilen.
Das geht mit den 1a-Tabletten besonders gut, mit Medikinet unretardiert auch noch relativ gut und mit Tad nicht so gut - d. h. zwar kann man auch die teilen oder vierteln, aber die Stücke werden nie so gleichmäßig wie bei 1a.
Die Inhalte basieren auf objektiven Daten (die Quelle wird genannt) und nicht auf subjektiver Wahrnehmung.
Genauso behandelt die Tabelle kein Vierteln etc. Da steht 1/1 und 2/2 und nicht 4/4. So wie es in den Datenbanken vermerkt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Man kann die einzelnen Tabellengrafiken in anderen Themen Bedarf auch Verlinken:
Darunter unter „Zusammenfassung“ noch diverse Bezeichnungen für die Suche und Suchmaschine.
Beim Zentiva ist mir nun ein Fehler aufgefallen: Die 10 mg sollten da nicht stehen. Ist jetzt halt so. Da werden sicher noch andere Kleinigkeiten sein.
Okay ich bin verwirrt.
Ich sollte eigentlich concerta bekommen und mein Arzt sagte mir aufgrund der Rabattverträge Blabla würde er halt eine günstigere Variante aufschreiben und es wurde Methylphenidat AL. Als das nicht lieferbar war, bekam ich in der Apotheke concerta stattdessen (und ich hoffe, dass die Krankenkasse dann auch die höhere Zuzahlung übernehmen wird).
Ein anderes Mal bekam ich was von Hexal.
Jetzt steht hier aber, dass Methylphenidat AL ein Generikum von Ritalin adult ist?
Wie passt das denn zusammen?
Wegen der KK würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn auf dem Kassenbon der Apotheke keine weiteren Zuzahlungen (ausser den 5€ oder so) stehen, ist der Rest nicht mehr deine Sorge
Die Apotheken haben ja da ihre Vorgaben, wann die was gegen was austauschen dürfen / müssen usw.
Okay, das ergibt Sinn! Danke für die Aufklärung, der Teufel steckt wie so oft im Detail. Ich weiß auch nicht, wie ich das nicht sehen konnte…
Als es nicht lieferbar war, war das ein furchtbares hin und her zwischen Apotheke, Krankenkasse und Arztpraxis und das alles innerhalb der einen Woche nach Ausstellung des Rezepts. Das Ende vom Lied war, dass ich die Differenz selbst bezahlt habe und die Apotheke mir doppelt bestätigt hat, dass das andere nicht lieferbar war. deswegen muss ich jetzt halt doch noch hinterher rennen, aber das mache ich Ende des Jahres, wenn ich eh die Zuzahlungsbefreiung für 2024 beantrage.
könnte schief gehen - jedenfalls hat die Aufzahlung, d. h. die Zahlung der Differenz, nichts zu tun mit der Zuzahlung. Aber falls die Krankenkasse dir zugesagt hat, dass sie dir das zurückzahlt, um so besser.
Für das Jahresende noch ein Tipp: Schau dass du dann die Befreiung für 2025 gleich mit beantragst (durch Vorab-Überweisung), dann brauchst du im nächsten Jahr keine Quittungen mehr sammeln und einreichen.
Und du musst nur 1 % zahlen, weil „chronisch krank“? Spätestens im 4. Quartal der ununterbrochenen Behandlung solltest du dir das bescheinigen lassen.
Danke für den Hinweis.
Ja die Chronikerbescheinigung habe ich eingereicht und die wurde auch schon bestätigt.
Die Krankenkasse hat es mir telefonisch bestätigt und meinte die Apotheke könnte das dann im System irgendwie eingeben.
Die Apotheke meinte, wenn ich bei der AOK wäre, ja dann könnten sie das, bei der TK ginge das aber nicht, weil das System das nicht vorsieht.
Nach einigen Tagen hin und her hatte ich einfach keinen Bock mehr auf das Hickhack und hab mir gedacht „was soll’s, es ist nur Geld“