💊 Generika-Übersicht: Unretardiertes Methylphenidat, Ritalin Adult, Concerta / Kinecteen, Elvanse (Deutschland)

Nee, alles gut :smile:

Oben muss noch eine Einzel-Übersicht ausgetauscht werden bzgl. Concerta & Co.
In der GesamtĂŒbersicht findet man die aber.

Schön, dass du das Generikum bekommen hast. Hoffe, es wirkt gut :adxs_daumen:

1 „GefĂ€llt mir“

*Übersichten im 1. Beitrag aktualisiert und Elvanse / Lisdexamfetamin Generika hinzugefĂŒgt

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe noch einen Vorschlag fĂŒr eine ErgĂ€nzung/Hinweis zur „Concerta“ Übersicht:

METHYLPHENIDAT-HCl-ratiopharm ist (zumindest rein optisch) ein direkter „Nachbau“ von Kinecteen. „Pille“ hat identisches Aussehen und identischen Aufdruck. Quelle: Apotheken Umschau

image
image

Methylphenidat AL, METHYLPHENIDATHYDROCHLORID-1A Pharma und das Generikum von HEXAL scheinen OROS zu verwenden, da fĂŒr OROS typische Öffnung an einer Seite des PrĂ€parats. Quelle: Beipackzettel.

image

image

image

GrĂŒĂŸe,

bernard

1 „GefĂ€llt mir“

Adlerauge :adxs_daumen:

————

Das mit Kinecteen schaue ich mal nach, ob ich da noch genaueres finden kann.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Kinecteen den Generika durch spezielle PackungsgrĂ¶ĂŸen entgehen wĂŒrde. Vom Prinzip der Freisetzung her, scheint es aber sehr Ă€hnlich zu sein.

————

Das mit OROS scheint eine Tricky Kiste zu sein.

Auch, wenn die Generika ein mehr oder weniger gleiches Prinzip verwenden sollten (liest sich jedenfalls so), „OROS“ scheint geschĂŒtzt zu sein :see_no_evil:

Bei Concerta mĂŒsste auf der HĂŒlle „ALZA“ + Nummer stehen.

Ein orales osmotisches System (auch OROS, osmotic release oral system genannt) ist eine Arzneiform zur langanhaltenden, gleichmĂ€ĂŸigen Freisetzung eines Wirkstoffes. Die Freisetzung wird hierbei vom osmotischen Druck kontrolliert.[1]

OROS ist ein geschĂŒtzter Name der Alza Corporation

Es scheint auch bei den Generika nicht, oder nicht immer schnell freisetzender Wirkstoff im Überzug zu sein, wie es bei Concerta der Fall wĂ€re (22% im Überzug / 78% in einer der Kammern im Kern).

Da will ich noch genauer reinschauen und vergleichen.

Jedenfalls sind die Fachinfos hier manchmal ein bisschen verwirrend, weil die zwar die Inhaltsstoffe auflisten und nach Überzug, Kern etc. gruppieren, aber nicht immer deutlich erwĂ€hnen, ob jetzt in beiden Teilen, oder nur im Kern Wirkstoff enthalten ist.

In den meisten FĂ€llen zumindest scheint es einfach nur ein Überzug ohne Wirkstoff zu sein.
Wenn der sich dann im Magen aufgelöst hat, wird eine Öffnung freigelegt.

Bei Concerta wĂ€re diese Öffnung ein minimales, gelasertes Loch.
Bei den Generika scheinbar nicht. Da sieht man es wohl auch so von außen schon.

Wahrscheinlich löst sich der Überzug schnell auf, MagenflĂŒssigkeit tritt ein und dann wird die erste kleine Menge Wirkstoff freigegeben. Der Rest dann spĂ€ter, wenn die Kammern im Kern ausreichend aufgeweicht wurden und nach und nach Wirkstoff von innen durch die Öffnung nach außen gelangt.

Ich kiek da nochmal genau rein, bevor wir die Übersichten spĂ€ter nochmal anpassen mĂŒssen :grimacing:

Immerhin sollen sich die PrÀparate ja soweit Àhnlich bis sehr Àhnlich sein, aber ein paar feine Unterschiede gibt es, die sich bemerkbar machen könnten :crossed_fingers:

1 „GefĂ€llt mir“

Bei Concerta sieht man „Out of the Box“ das Loch ebenso. Habe es diesmal sogar live gesehen und kein Foto aus dem Internet als Referenz verwendet :wink:

Ohje - kein Umbau. Maximal als Randnotiz - rein informativ :slight_smile:

Edit: Habe noch eine Studie gefunden zu Hexal/Von Hexal. Hier ist der Aufbau weiter beschrieben: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20131009126771/anx_126771_de.pdf

Edit2: Da nicht sicher ist ob das original OROS von ALZA zum Einsatz kommt, wĂ€re es wohl einfacher von „osmotisch“ zu sprechen.

1 „GefĂ€llt mir“

Mein Sohn hat ein Generikum von Concerta, das sich sogar an der Bruchrille teilen lÀsst (zur Dosisanpassung, also offiziell gemÀss Packungsbeilage). Da muss ein ganz anderes System dahinter stecken

Methylphenidat Mepha Depotabs 27mg (Schweiz)

@moya Das geht in Deutschland auch mit Neuraxpharm ab 27mg. Dort ist eine Bruchrille. Jedoch gedacht zur einfacheren Einnahme und nicht um dosisgleich zu teilen. So die offizielle Aussage dazu.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich bin hierher gekommen, um genau das mitzuteilen
 :wink:

Also, dass dieses Medikament teilbar ist. Steht offiziell in der Packungsbeilage.

Allerdings steht der Hinweis, den Du noch gegeben hast („nur zur leichteren Einnahme, aber nicht zur Halbierung der Dosis“) dort nicht.

Ich finde das auch irgendwie nicht nachvollziehbar. Klar, wenn ich diese Tabletten halbiere, dann habe ich nicht exakt 50% und 50%, sondern vielleicht „51% und 49%“ oder „52% und 48%“ des Gewichts, aber interessiert das wirklich jemanden?!

@Hurtz Ich hatte die Info aus der Arznei Aktuell oder gelben Liste App. Dort wird die Teilbarkeit angezeigt und ich ging davon aus, dass diese Angaben offiziell und vertrauenswĂŒrdig sind. Da habe ich mich wohl getĂ€uscht :wink:

Nein, nein. Du missverstehst mich.

Ich sage doch im Endeffekt das selbe wie Du. Wenn da steht, sie sind teilbar, dann sollte man sie auch „hĂ€lftig einnehmen können“. 1% oder 2% abweichende GrĂ¶ĂŸen der beiden „HĂ€lften“ können doch nicht wirklich ein Problem darstellen?!

Sollte durch das Teilen irgendwie die retardierende Wirkung „kaputt gehen“, dann wĂŒrde das ja auf jede einzelne HĂ€lfte zutreffen, also wĂ€re die Tablette insgesamt (beide HĂ€lften!) ja nicht mehr so nutzbar, wie sie eigtl. vorgesehen ist. Egal, ob man die beiden HĂ€lften direkt hintereinander einnimmt oder aber an zwei Tagen hintereinander.

Ich hoffe, ich konnte jetzt deutlich machen, was ich sagen wollte.

1 „GefĂ€llt mir“

So, wie die Tablette aufgebaut / zusammengesetzt und ĂŒberzogen ist sollte es theoretisch auch als halbierte Einzeldosis passen, wenn man die Tablette sauber an der Kerbe teilt.

Da gibt’s unterschiedliche Systeme bzgl. Tablette vs. Kapsel und dann noch unterschiedliche Polymere.

Wenn da jemand Lust drauf haben sollte, finde ich die Links zur Herstellung und wie die das alles berechnen und das ganze Lalelu dazu bestimmt wieder. Ist hier irgendwo im Forum verteilt :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde mir das durchaus gerne durchlesen – ich muss immer alles ganz genau wissen. Weiß nicht ob das daran liegt, dass ich Ingenieur bin – oder einfach nur weil ich ADHS habe
 :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich finds auch irgendwie cool, wie man das mit der Freisetzung alles bestimmen kann.

Die Dissertation fand ich ganz hilfreich.
Vor allem, wie die das getestet haben:
Freisetzung aus magensaftresistenten Filmtabletten – Untersuchung von Einflussfaktoren und Entwicklung einer magenverweilzeitunabhĂ€ngig freisetzenden
Formulierung

Diese auch gut:
Retard Arzneiformen

Die hier kennen viele wahrscheinlich, aber ich hÀnge die mal mit dran:
Infos zu MPH RetardprÀparaten

In Zukunft können wir dann anhand der Zusammensetzung in der Fachinfo und den AUC / Cmax Angaben erahnen, wie ein PrÀparat fabriziert wurde und was es da unterwegs im Magen-Darm-Trakt macht :see_no_evil::nerd_face:

2 „GefĂ€llt mir“

@Hurtz

Wie wÀrs?

Du baust die Maschinen und kĂŒmmerst dich um das Formelgedöns (weil Mathe und ich
).

Ein olles Labor.
Ein MRT.

Dann wird herumprobiert bis wir kostengĂŒnstige Retardierungen entwickelt haben, die sanft, aber ausreichend anfluten und dann aber auch nach hintenraus mit immer kleiner werdenden Wirkstoffabgaben kontinuierlich und langsam abfluten.

Weniger Wirkspitzen und Schwankungen, lange Wirkdauer, milder Rebound. FĂŒr glĂŒckliche Hörnchen.

„Hörni-Pharm - Tablets & Coating“ :adxs_friends:

*jetzt dreht er völlig am Rad :adxs_gruebel:

6 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön, ich gucke mal, ob ich das noch vor meinem Urlaub durchlesen kann (fliegen morgen
).

Klingt ja ganz einfach
 Ich frage mich, warum die blöden Arzneimittelhersteller Milliarden dafĂŒr ausgeben, wenn das alles so einfach ist?! :rofl: :rofl: :rofl:

Aber Scherz beiseite
 Ich bin leider selber noch in der Eindosierung, und solange da nicht irgendwas anschlĂ€gt (Medikinet schon erfolglos „beendet“), ist mein Hirn nur „Matsche“
 Ich habe totale Konzentrationsprobleme und kann auch schlecht was behalten
 Den Nobelpreis werde ich so nicht gewinnen
 :unamused:

1 „GefĂ€llt mir“

Hier ein nettes, kurzes Video einer Apothekerin, wo diese Punkte einfach erklÀrt werden:

• Was sind RabattvertrĂ€ge?
  • Generika und rechtliche Vorgaben
  • RabattvertrĂ€ge aushebeln?

Mittlerweile findet man in Datenbanken auch Generika von Ratiopharm. 20-70mg als Kindervariante.

Daneben auch die Adultvariante in 30/50/70mg.

Beides in PackungsgrĂ¶ĂŸen 30 und 100 StĂŒck.

Ich wĂŒrde bzgl. Aktualisierung der Tabellen noch die FĂŒĂŸe still halten. Da passiert noch viel.:grin:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe anhand der Daten aus gelbe-liste.de die Tabelle fĂŒr die Elvanse-Generika erweitert. Elvanse ohne „Adult“ habe ich nun inoffiziell „Junior“ benannt. Das macht es im Idealfall verstĂ€ndlicher.

ZusĂ€tzlich bei der Concerta-Übersicht habe ich beim Mittel von Neuraxpharm die teilweise Teilbarkeit ergĂ€nzt.

Hier also (Checkliste):

Es wĂ€re nett wenn ein Berechtigter den Ursprungsbeitrag entsprechend anpasst. @SneedleDeeDoo oder mir (vorĂŒbergehend) die Berechtigung dazu erteilt.

1 „GefĂ€llt mir“

Kiek mal, ob das so passt mit den kleinen Anpassungen in der Text Formatierung (zwecks kompakter Übersichtlichkeit fĂŒr kleine ADHS Hörnchen) :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“