Nee, alles gut
Oben muss noch eine Einzel-Ăbersicht ausgetauscht werden bzgl. Concerta & Co.
In der GesamtĂŒbersicht findet man die aber.
Schön, dass du das Generikum bekommen hast. Hoffe, es wirkt gut
Nee, alles gut
Oben muss noch eine Einzel-Ăbersicht ausgetauscht werden bzgl. Concerta & Co.
In der GesamtĂŒbersicht findet man die aber.
Schön, dass du das Generikum bekommen hast. Hoffe, es wirkt gut
*Ăbersichten im 1. Beitrag aktualisiert und Elvanse / Lisdexamfetamin Generika hinzugefĂŒgt
Ich habe noch einen Vorschlag fĂŒr eine ErgĂ€nzung/Hinweis zur âConcertaâ Ăbersicht:
METHYLPHENIDAT-HCl-ratiopharm ist (zumindest rein optisch) ein direkter âNachbauâ von Kinecteen. âPilleâ hat identisches Aussehen und identischen Aufdruck. Quelle: Apotheken Umschau
Methylphenidat AL, METHYLPHENIDATHYDROCHLORID-1A Pharma und das Generikum von HEXAL scheinen OROS zu verwenden, da fĂŒr OROS typische Ăffnung an einer Seite des PrĂ€parats. Quelle: Beipackzettel.
GrĂŒĂe,
bernard
Adlerauge
ââââ
Das mit Kinecteen schaue ich mal nach, ob ich da noch genaueres finden kann.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Kinecteen den Generika durch spezielle PackungsgröĂen entgehen wĂŒrde. Vom Prinzip der Freisetzung her, scheint es aber sehr Ă€hnlich zu sein.
ââââ
Auch, wenn die Generika ein mehr oder weniger gleiches Prinzip verwenden sollten (liest sich jedenfalls so), âOROSâ scheint geschĂŒtzt zu sein
Bei Concerta mĂŒsste auf der HĂŒlle âALZAâ + Nummer stehen.
Ein orales osmotisches System (auch OROS, osmotic release oral system genannt) ist eine Arzneiform zur langanhaltenden, gleichmĂ€Ăigen Freisetzung eines Wirkstoffes. Die Freisetzung wird hierbei vom osmotischen Druck kontrolliert.[1]
OROS ist ein geschĂŒtzter Name der Alza Corporation
Es scheint auch bei den Generika nicht, oder nicht immer schnell freisetzender Wirkstoff im Ăberzug zu sein, wie es bei Concerta der Fall wĂ€re (22% im Ăberzug / 78% in einer der Kammern im Kern).
Da will ich noch genauer reinschauen und vergleichen.
Jedenfalls sind die Fachinfos hier manchmal ein bisschen verwirrend, weil die zwar die Inhaltsstoffe auflisten und nach Ăberzug, Kern etc. gruppieren, aber nicht immer deutlich erwĂ€hnen, ob jetzt in beiden Teilen, oder nur im Kern Wirkstoff enthalten ist.
In den meisten FĂ€llen zumindest scheint es einfach nur ein Ăberzug ohne Wirkstoff zu sein.
Wenn der sich dann im Magen aufgelöst hat, wird eine Ăffnung freigelegt.
Bei Concerta wĂ€re diese Ăffnung ein minimales, gelasertes Loch.
Bei den Generika scheinbar nicht. Da sieht man es wohl auch so von auĂen schon.
Wahrscheinlich löst sich der Ăberzug schnell auf, MagenflĂŒssigkeit tritt ein und dann wird die erste kleine Menge Wirkstoff freigegeben. Der Rest dann spĂ€ter, wenn die Kammern im Kern ausreichend aufgeweicht wurden und nach und nach Wirkstoff von innen durch die Ăffnung nach auĂen gelangt.
Ich kiek da nochmal genau rein, bevor wir die Ăbersichten spĂ€ter nochmal anpassen mĂŒssen
Immerhin sollen sich die PrÀparate ja soweit Àhnlich bis sehr Àhnlich sein, aber ein paar feine Unterschiede gibt es, die sich bemerkbar machen könnten
Bei Concerta sieht man âOut of the Boxâ das Loch ebenso. Habe es diesmal sogar live gesehen und kein Foto aus dem Internet als Referenz verwendet
Ohje - kein Umbau. Maximal als Randnotiz - rein informativ
Edit: Habe noch eine Studie gefunden zu Hexal/Von Hexal. Hier ist der Aufbau weiter beschrieben: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20131009126771/anx_126771_de.pdf
Edit2: Da nicht sicher ist ob das original OROS von ALZA zum Einsatz kommt, wĂ€re es wohl einfacher von âosmotischâ zu sprechen.
Mein Sohn hat ein Generikum von Concerta, das sich sogar an der Bruchrille teilen lĂ€sst (zur Dosisanpassung, also offiziell gemĂ€ss Packungsbeilage). Da muss ein ganz anderes System dahinter steckenâŠ
Methylphenidat Mepha Depotabs 27mg (Schweiz)
@moya Das geht in Deutschland auch mit Neuraxpharm ab 27mg. Dort ist eine Bruchrille. Jedoch gedacht zur einfacheren Einnahme und nicht um dosisgleich zu teilen. So die offizielle Aussage dazu.
Ich bin hierher gekommen, um genau das mitzuteilenâŠ
Also, dass dieses Medikament teilbar ist. Steht offiziell in der Packungsbeilage.
Allerdings steht der Hinweis, den Du noch gegeben hast (ânur zur leichteren Einnahme, aber nicht zur Halbierung der Dosisâ) dort nicht.
Ich finde das auch irgendwie nicht nachvollziehbar. Klar, wenn ich diese Tabletten halbiere, dann habe ich nicht exakt 50% und 50%, sondern vielleicht â51% und 49%â oder â52% und 48%â des Gewichts, aber interessiert das wirklich jemanden?!
@Hurtz Ich hatte die Info aus der Arznei Aktuell oder gelben Liste App. Dort wird die Teilbarkeit angezeigt und ich ging davon aus, dass diese Angaben offiziell und vertrauenswĂŒrdig sind. Da habe ich mich wohl getĂ€uscht
Nein, nein. Du missverstehst mich.
Ich sage doch im Endeffekt das selbe wie Du. Wenn da steht, sie sind teilbar, dann sollte man sie auch âhĂ€lftig einnehmen könnenâ. 1% oder 2% abweichende GröĂen der beiden âHĂ€lftenâ können doch nicht wirklich ein Problem darstellen?!
Sollte durch das Teilen irgendwie die retardierende Wirkung âkaputt gehenâ, dann wĂŒrde das ja auf jede einzelne HĂ€lfte zutreffen, also wĂ€re die Tablette insgesamt (beide HĂ€lften!) ja nicht mehr so nutzbar, wie sie eigtl. vorgesehen ist. Egal, ob man die beiden HĂ€lften direkt hintereinander einnimmt oder aber an zwei Tagen hintereinander.
Ich hoffe, ich konnte jetzt deutlich machen, was ich sagen wollte.
So, wie die Tablette aufgebaut / zusammengesetzt und ĂŒberzogen ist sollte es theoretisch auch als halbierte Einzeldosis passen, wenn man die Tablette sauber an der Kerbe teilt.
Da gibtâs unterschiedliche Systeme bzgl. Tablette vs. Kapsel und dann noch unterschiedliche Polymere.
Wenn da jemand Lust drauf haben sollte, finde ich die Links zur Herstellung und wie die das alles berechnen und das ganze Lalelu dazu bestimmt wieder. Ist hier irgendwo im Forum verteilt
Ich wĂŒrde mir das durchaus gerne durchlesen â ich muss immer alles ganz genau wissen. WeiĂ nicht ob das daran liegt, dass ich Ingenieur bin â oder einfach nur weil ich ADHS habeâŠ
Ich finds auch irgendwie cool, wie man das mit der Freisetzung alles bestimmen kann.
Die Dissertation fand ich ganz hilfreich.
Vor allem, wie die das getestet haben:
Freisetzung aus magensaftresistenten Filmtabletten â Untersuchung von Einflussfaktoren und Entwicklung einer magenverweilzeitunabhĂ€ngig freisetzenden
Formulierung
Diese auch gut:
Retard Arzneiformen
Die hier kennen viele wahrscheinlich, aber ich hÀnge die mal mit dran:
Infos zu MPH RetardprÀparaten
In Zukunft können wir dann anhand der Zusammensetzung in der Fachinfo und den AUC / Cmax Angaben erahnen, wie ein PrÀparat fabriziert wurde und was es da unterwegs im Magen-Darm-Trakt macht
Wie wÀrs?
Du baust die Maschinen und kĂŒmmerst dich um das Formelgedöns (weil Mathe und ichâŠ).
Ein olles Labor.
Ein MRT.
Dann wird herumprobiert bis wir kostengĂŒnstige Retardierungen entwickelt haben, die sanft, aber ausreichend anfluten und dann aber auch nach hintenraus mit immer kleiner werdenden Wirkstoffabgaben kontinuierlich und langsam abfluten.
Weniger Wirkspitzen und Schwankungen, lange Wirkdauer, milder Rebound. FĂŒr glĂŒckliche Hörnchen.
âHörni-Pharm - Tablets & Coatingâ
*jetzt dreht er völlig am Rad
Dankeschön, ich gucke mal, ob ich das noch vor meinem Urlaub durchlesen kann (fliegen morgenâŠ).
Klingt ja ganz einfach⊠Ich frage mich, warum die blöden Arzneimittelhersteller Milliarden dafĂŒr ausgeben, wenn das alles so einfach ist?!
Aber Scherz beiseite⊠Ich bin leider selber noch in der Eindosierung, und solange da nicht irgendwas anschlĂ€gt (Medikinet schon erfolglos âbeendetâ), ist mein Hirn nur âMatscheâ⊠Ich habe totale Konzentrationsprobleme und kann auch schlecht was behalten⊠Den Nobelpreis werde ich so nicht gewinnenâŠ
Hier ein nettes, kurzes Video einer Apothekerin, wo diese Punkte einfach erklÀrt werden:
Mittlerweile findet man in Datenbanken auch Generika von Ratiopharm. 20-70mg als Kindervariante.
Daneben auch die Adultvariante in 30/50/70mg.
Beides in PackungsgröĂen 30 und 100 StĂŒck.
Ich wĂŒrde bzgl. Aktualisierung der Tabellen noch die FĂŒĂe still halten. Da passiert noch viel.
Ich habe anhand der Daten aus gelbe-liste.de die Tabelle fĂŒr die Elvanse-Generika erweitert. Elvanse ohne âAdultâ habe ich nun inoffiziell âJuniorâ benannt. Das macht es im Idealfall verstĂ€ndlicher.
ZusĂ€tzlich bei der Concerta-Ăbersicht habe ich beim Mittel von Neuraxpharm die teilweise Teilbarkeit ergĂ€nzt.
Hier also (Checkliste):
Die gesamte Exceldatei als Datenquelle fĂŒr zukĂŒnftige Bearbeiter und Aktualisierungen.
Excel: Ăbersicht Generika Methylphenidat (Unretardiertes MPH + Ritalin Adult + Concerta & Kinecteen) / Lisdexamfetamin (Elvanse) (39,9 KB)
Die gesamte Ăbersicht mit allen Generika als PDF
PDF: Ăbersicht Generika Methylphenidat (Unretardiertes MPH + Ritalin Adult + Concerta & Kinecteen) / Lisdexamfetamin (Elvanse) (130,3 KB)
Das neue PDF fĂŒr Elvanse
PDF: Ăbersicht Generika Elvanse Lisdexamfetamin (86,1 KB)
Das neue PDF fĂŒr Concerta
PDF: Ăbersicht Generika Concerta mit Kinecteen (85,4 KB)
Es wĂ€re nett wenn ein Berechtigter den Ursprungsbeitrag entsprechend anpasst. @SneedleDeeDoo oder mir (vorĂŒbergehend) die Berechtigung dazu erteilt.
Kiek mal, ob das so passt mit den kleinen Anpassungen in der Text Formatierung (zwecks kompakter Ăbersichtlichkeit fĂŒr kleine ADHS Hörnchen)