Bei Eindosierung mir selbst überlassen worden

Ja wie? Ich ging immer davon aus, dass die beim Pupi in der Keramik klingelt, als würd n‘ Cowboy im Western in einen Metalleimer spucken :flushed_face:

Laaangweilöööösch.
Dann wüll üch die nüch. Mhnööö :adxs_zunge:


Ich hätte es anders schreiben sollen. Die Magen-Darm-Traktion ist nur automatisch unterstützend dabei, aber es kommt hauptsächlich natürlich auf das Eindringen von Flüssigkeit an (osmotischer Druck).

Im Inneren ist ja nicht nur bissl Wirkstoff.
Der Aufbau der Kapsel und dieses osmotische Prinzip ist wirklich ziemlich cool.

Ich meine, es waren 2 Kammern. In einer ist Wirkstoff. Die andere nimmt das x-fache des eigenen Volumens auf und quillt von innen heraus bzw. pusht den Wirkstoff aus der anderen Kammer kontrolliert durchs Löchlein.

Irgendwo hatte ich hier mal was ausführliches dazu gepostet. Vielleicht schon ein Jahr oder länger her :adxs_gruebel:

Da war auch eine Masterarbeit oder sowas bei, wo es um die verschiedenen Coatings, Polymere-Dingsda, Quill- / Sprengmittel usw. bei Kapseln und Matrixtabletten ging :adxs_gruebel:

Die hatten da auch Modelle berechnet, wie bestimmt wird, unter welchen Voraussetzungen sich Stoffe auflösen / quillen und so zielgenau Wirkstoff freigeben und sowas. Richtig fatzinierender Krimskrams.

Hoffentlich kommt nicht irgendwer mal hier rein und schiebt Panik, dass er / sie nach Einnahme einer Kapsel explodiert oder so.

„Stimmt es, dass ADHS Medikamente im Darm *puff machen, weil Sprengmittel drin ist? :adxs_scary::adxs_trost:


Tante Edit 3:

Diese Dissertation im ersten Link hinter dem Link hier :zany_face:

https://adhs-forum.adxs.org/t/generika-uebersicht-unretardiertes-methylphenidat-ritalin-adult-concerta-kinecteen-elvanse-deutschland/19785/33?u=sneedledeedoo

Tante Edit 4:

Hier wars auf Seite 16 unten. Hier kommt nix weg.

https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/2867/1_kap1.pdf

1 „Gefällt mir“