Bei Eindosierung mir selbst überlassen worden

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand meinen ersten Beitrag gelesen und weiß, dass ich einen neuen Arzt gesucht habe und heute einen Termin hatte.

Kurz dazu es ist irgendwie total chaotisch:

Alter Arzt:
wollte nicht über die Arbeitszeit hinaus einstellen und beendete das Gespräch nach 2 Minuten.

Er verschrieben für 3 Monate 36mg kinecteen, wohl ich noch in der einstellungsphase bin und weiß das die 36mg nicht mehr als 8-9h wirken.

  • er ist ADHS spezialisiert

Ich wünsche mir ca 12h Wirkung.

Dann habe ich eine neue Ärztin aufgesucht (nur Psychiaterin) und jetzt wird es irgendwie verrückt:

Sie hat mir viele Fragen gestellt, was ich gut fand.
Dann sagte sie mir ihre Meinung von ADHS sei, dass man ja keine 10 Jahre Stimulanzien nehmen kann, sondern halt mal eine Therapie machen muss um Strategien zu lernen damit umzugehen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich schon eine gemacht habe, und auch dass ich meine Gehirn nicht tauschen kann. Ich meinte ich mach ja nicht absichtlich ständig Flüchtigkeitsfehler auf der Arbeit und meine Strategie bisher war mich selbst 3 mal zu kontrollieren und dass wenn ich mir nicht helfen lasse ich ein burnout bekomme.

Naja wie dem auch sei, sie hat mir jetzt wahllos was verschrieben.
Sie meinte sie kennt sich mit kinecteen nicht aus, aber da ich es vertrage soll ich dabei bleiben. Sie verschreibt mir jetzt 18mg und ich soll halt mal schauen wie ich’s kombiniere. Erst sagte sie ich soll die 36mg morgens und dann eine 18mg ein paar Stunden später nehmen. Ich hab dann gefragt ob das nicht zu viel sei, da meine aktuelle höchst genommene Dosis 36mg sei. Sie meinte „das liegt in ihrer Verantwortung, auch ob sie süchtig werde“. Am Ende sagt sie ich soll halt zwei 18mg versetzt nehmen das sind ja dann 36mg.

Jetzt folgende Probleme:

  1. das kann doch nicht sein, dass ich nur an so Ärzte kommen oder? Ich Zweifel schon selbst an mir. Will ich zu viel? Muss ich einfach mit adhs leben?
  2. sie hat offensichtlich keine Ahnung… also soll ich das Rezept verfallen lassen und in 3 Monaten zu meinen ersten Arzt gehen und einfach so tun wie als wäre nie was gewesen, dann werde ich wohl nie über 8h eingestellt aber soll wenigstens nicht irgendwas machen. Oder soll ich mir einfach von ihr ausstellen lassen was ich möchte, denn sie wirkte so wie als muss ich nur sagen was ich will…
  3. wenn ich bei ihr bleiben solle: Wie teste ich denn jetzt mit dem was ich daheim habe, was für mich die richtige Dosis ist?? Ich bin doch kein Arzt ich dachte die sagen mir das anhand meiner Rückmeldung.

Ich habe 3 Packungen kinecteen 36mg zuhause
Einen Restbestand von 27mg - 5 Tabletten
Und ein Rezept um mir 1 Packung 18mg zu holen

Was haltet ihr davon?
Ist das IMMER so??? Ist jeder Arzt so? Ich verzweifle!!

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Haben die 27mg damals nicht gereicht ?

Ansonsten hat sie dir ja Angeboten 36mg und 18mg zu nehmen . Also hat sie doch entschieden das du höher gehen kannst .

Somit kannst du 18/18 testen oder dazwischen 27/18 oder eben 36/18

Ich glaube fast mit der Ärztin fährst du im Bezug zu mehr Auswahl besser , wenn bei dem andern Arzt nur eine Einnahme möglich bleibt.

Ich habe auch noch so einige Kapselreste da . Das passiert halt wenn man testet und eindosiert .

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Nein 27 mg haben nicht gereicht sowohl von Wirkung als auch wirkdauer.
36mg fand ich gut aber zu kurz

Daher jetzt ihr Vorschlag mit 18 mg zu testen.

Ich erhöhe ja schon auch mit 27 und 18 ich find den Schritt 36 und 18 recht hoch.

Glaube auch ich würde 18-18 versetzt versuchen so 5 Tage und dann nochmal 27-18 5 Tage macht das Sinn?

Ja ich glaube auch ihr fahr mit ihr besser… zumindest erstmal.

Sie hält aber nichts von Stimulanzien für immer. Ich kenn mich nicht aus, dachte aber das dadurch das ADHS nicht geheilt werden kann man am Ende tatsächlich für immer welche nimmt. Ist das nicht so?

Klingt nach einem guten Plan.

Ich mache immer mal wieder Auslassversuche um festzustellen dass es mit Medikation einfach am besten geht.

ADHS hat man für immer und leider gibt es so unendlich viele verschiedene Meinungen im Bezug zur Diagnose und der Medikation bei den Ärzten .

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Ja und das verunsichert mich total. Sie will mir erzählen ich soll mich halt mal bisschen zusammenreißen und mal ne Therapie machen. Hab einfach geheult als sie das gesagt hat.

Ich probier das jetzt trotzdem und ja mal sehen ob ich irgendwann mal einen Arzt finde der sich damit auskennt.

Sie sagt nämlich auch „viele Ärzte behandeln überhaupt keine adhs Patienten weil das zu viel Aufwand ist und vielleicht Entscheid ich mich auch irgendwann dagegen“

Ich hab dann gesagt dass wenn ich sie störe und sie keine adhs Patienten behandeln will ich auch wieder gehen kann und ich extra vorher angerufen habe.

Aber sie wollte mich dann doch behandeln… also keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich habe grade nicht so viele Optionen.

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Es wird nie länger als 8-10h wirken.
Ist halt so bei MPH, wo die Dosisstärke nicht die Wirkdauer bestimmt, sondern nur die Effektivität innerhalb der gleichen Zeitspanne.

Entweder das Hirn wird in der Zeit ausreichend stimuliert, oder eben nicht.

Wenn 27 zu wenig waren und 36 gut ist…

Wo ist denn dann jetzt das Problem, 36 zu nehmen und vor Ende der Wirkdauer nochmal 18 auszuprobieren?

Wenn die 36 ca. 8-9h passen, nimmste nach 7h halt mal die 18 nach und beobachtest es eine Woche.

Mit dem Zeitpunkt der zweiten Einnahme kannst du dann im Anschluss bisschen spielen, sollte es zu früh gewesen sein (wenn zu spät, dann natürlich auch mal 30 Min. früher austesten).

Dann brav Tagebuch führen (z.B. mit der Tabelle im Downloadbereich) und zum nächsten Termin mitnehmen.

Die Frau Doktor sieht, dass du es vernünftig machst und fühlt sich dann vielleicht auch wohler und wird zutraulicher.

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Ich glaube für mich ist das „Problem“ dass der erste Arzt total dagegen war nach 36mg zu erhöhen und die zweite sagt ich soll halt mal machen. :joy:

Ich hätte mir irgendwie was dazwischen gewünscht, mit etwas mehr Erklärung und Anleitung. Weil jetzt soll ich mich ja quasi selbst einstellen.

Mich verunsichert bei ihr auch, dass sie sagt ich soll halt mal ne Therapie machen und dann wird das schon. Das ändert ja nichts an meinem Gehirn.

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Therapie mit Medikation kann schon mehr Erfolg versprechend sein.

So in etwa könnte ein Vergleich aussehen bei:

  • 1 x 36mg
  • 36mg + 18mg (7h versetzt)

  • 1 x 36mg
  • 36mg + 18mg (8h versetzt)

Der Anstieg nach der Einnahme von 18mg (bzw. dem schnell freisetzenden Wirkstoffanteil) fällt dann eher minimal aus.

Wenn der Peak der 36mg aktuell gut vertragen wird, sollte es bei 8h später 18mg eigentlich keine Probleme geben :crossed_fingers:t2:

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Hey cool danke für diese Graphiken :slight_smile:
Das nimmt mir ein bisschen die Angst, ich dachte wenn ich 36mg und dann versetzte 18 mg nehme wäre das ein extremer Peak. Da sieht es aber ja echt unbedenklich aus.

Ich werde mich mal durchprobieren und bin gespannt ob die Ärztin mir dann auch dementsprechend weiterhin verschreib.

Hallo,

wenn du 36 mg plus 18 mg nimmst, wirst du nicht süchtig. Und wenn du länger als 10 Jahre Stimulanzien nimmst, wird das deiner Gesundheit auch mehr nutzen als schaden. Bei mir sind es jetzt 21 1/2 Jahre.

Natürlich die üblichen Kontrollen vorausgesetzt, also dass zunächst halbjährlich, dann jährlich EKG, Blutdruck und Blutwerte gecheckt werden.

Möglicherweise passen morgens 36 mg und nachmittags 18 mg gut. Vielleicht aber auch nicht, und du stellst fest, dass die Nachmittagsdosis etwas höher sein sollte oder dass es zu lang in den Abend wirkt und du schlecht einschläfst. Dann gibt es auch Kapseln, die höher dosiert sind bzw. die kürzer wirken.

Und sei nicht überrascht, wenn du nach 2 Monaten noch einmal steigern musst, das haben hier auch Viele berichtet. Das ist dann aber ein einmaliger Gewöhnungseffekt und wiederholt sich nicht.

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Danke das ist hilfreich. Die beiden Ärzte haben mich total verunsichert mit ihren Aussagen, davor hab ich auch ganz viele Berichte wie deine gelesen.

Ich bin gespannt wie es wird.

Übrigens, Zusammenreißen, Süchtig werden, zu viel Aufwand, das sind bodenlose Frechheiten.

Wieso ist die Frau ausgerechnet Psychiaterin geworden, wenn sie nicht mit schwierigen Patienten zu tun haben will? Und du bist bestimmt eine der pflegeleichtesten, du kriegst deine Rezepte und bist zufrieden und fertig, da gibt es ganz Andere.

Sie hat vermutlich ein Vorurteil gegen ADHS-ler, das mit dir gar nichts zu tun hat.

Solange du niemand sonst gefunden hast, wäre es eine Möglichkeit, die Unverschämtheiten zu ignorieren und ihre Rezepte zu nutzen, langfristig wäre es aber natürlich besser, jemand freundlicheres zu haben.

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Ja, irgendwie ist es nicht leicht einen guten Arzt zu finden … Ich bin weiterhin dran, aber erhalte meist Absagen.

Hatte gehofft es würde besser mit ihr werden, aber sie hat ein klares Bild von ADHS.

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Dass der Arzt dem Patienten sagt, was er zu tun hat, war einmal. Die Götter in weiß sind eine aussterbende Spezies. Gewöhne Dich dran.

Du musst wissen, was Du willst und das sagst Du dem Arzt. Mache Dich schlau über die Medis, wie sie wirken, wie lange sie wirken usw. Und dann kannst Du beim nächsten Mal „bestellen“ was Du brauchst.

Bei der Ärztin. Nicht bei dem, der meint, Du bräuchtest nur eine Dosis pro Tag. Bei der Ärztin sehe ich noch Potenzial für Verbesserung. Die kann auch aus Deiner Erfahrung lernen und scheint ja nicht ganz unwillig.
Bei Deinem anderen Arzt sehe ich nichts dergleichen. Der will nicht.

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Der Peak würde nur dann zu doll in die Höhe schießen, wenn du die zweite Dosis bereits nach wenigen Stunden einnimmst, da Rest der ersten Dosis + neue Dosis.

  • 22% aussen auf der Hülle setzen schnell frei (Magen).
  • 78% weichen über Stunden hinweg auf (Darmtrakt).

Da 36mg gut funktioniert, willst du das Level bloß halten.
Also die 18mg so spät wie möglich einnehmen → wenn die Wirkstoffkonzentration der ersten Dosis im Abmarsch ist.

Würds einfach mal nach 8h probieren, denn die ersten 22% setzen ja schnell frei und schubsen die Kurve leicht wieder nach oben.

Kleinere zweite Dosis → kleinerer Anstieg → Wirkstoff wird aber gleich schnell abgebaut → es entsteht eine Art Plateau und zögert den Abfall der Kurve paar Stunden hinaus.

Jut, es könnte auch ein Kamelrücken sein.
Nennen wir das Kamel einfach Plateau.Die Großeltern waren eben französische Einwanderer aus Indien, oder so :man_shrugging:

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Vielleicht hab ich zu hoch Erwartungen. Dachte einfach es würde so laufen und bin sehr überrascht.

Ich denke auch ich werde jetzt mal bei ihr bleiben und schau mal ob sie mich weiterhin behandelt. Zu dem anderen kann ich sowieso nicht zurück, ich müsste ja offen kommunizieren, dass ich bei der zweiten Ärztin war und auch sagen was ich verschrieben bekommen habe. So wie ich ihn einschätze würde er mich dann auf keinen Fall weiter behandelten.

Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.

Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

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Hey ich mach das die Woche mal :slight_smile:

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Hi!

Darf ich hier mal kurz reingrätschen?

Ich experimentieren auch gerade mit Concerta 18mg, weil ich anscheinend bei der Zwillingsschwester von Koeels Psychiaterin gelandet bin. Ähnlich Aussagen und kein Ahnung von Frauen mit ADHS, obwohl sie was anderes behauptet…

Ich versuche seit einer Woche 2x 18mg, um die Wirkdauer zu Verlängern. Ich spüre deutlich nach 4h den ersten Peak mit leichten Schwindel. Meine Strategie der letzten Tage war, das zu umgehen und nach 3,5h die zweite Dosis mit 18mg zu nehmen.

Ist das jetzt genau der falsche Ansatz? Sollte ich sie später nehmen?

Mit 2x 18mg und 3,5h Abstand ist gefühlt der Arbeitstag abgedeckt, abends mit der Familie ist es kein Problem mehr (bis auf einen haben alle ADHS :wink: ).
Schlafen ist auch kein Problem bzw bin ich ab dem späten Nachmittag eh platt.
Die erste Dosis nehme ich 07:00Uhr.

Kann ich das optimieren? Danke für Deine Hilfe!

Funktioniert es denn mit der zweiten Gabe nach bereits 3,5h ADHS mäßig wirklich besser und der Schwindel ist dann auch futsch?

Eine Idee, woher diese krasse Müdigkeit nachmittags kommt? Wahrscheinlich bist du ja schon vor 7 Uhr auf den Beinen und der Tag bis 17 Uhr wäre natürlich schon lang genug.

Kommt diese krasse Erschöpfung von fehlender Erholung / Ernährung / Flüssigkeitszufuhr, oder durch den deutlich höheren Peak-Anstieg durch die zweiten 18mg nach 3,5h :adxs_kp:

Laut FDA (Seite 3, Figure 1) wäre der maximal Peak von 1 x 18mg im Durchschnitt so nach 6,8 Stunden erreicht - nicht schon nach 4h.

Der initiale Peak wird ~1h nach Einnahme erreicht.
Das sind die 22% Wirkstoff außen auf der Hülle, die gelöst und rasch über den Magen resorbiert werden.
Das macht ein gelasertes Loch in der Hülle frei, wodurch nach und nach Flüssigkeit reinkommt und die Zusammensetzung im Inneren der Kapsel verzögert aufweicht.

Dann dauert es ein bissl bis die Kurve weiter ansteigt, weil die 78% Wirkstoff in der Kapsel ja erstmal aufweichen müssen. Der Wirkstoff tritt dann auch nach und nach langsam durch dieses Mini Loch aus.
Durch die Flüssigkeit und Bewegungen im Magen-Darm-Trakt wird quasi kontinuierlich über die nächsten paar Stunden herausgepumpt (das OROS-Prinzip bei Concerta wird daher auch gerne „Die Pumpe“ genannt).

So kommt es dann zur maximalen Wirkstoffkonzentration / dem zweiten Peak erst nach ~6,8h, hält kurzzeitig ein Plateau und fällt am Ende dann recht rapide ab.

So soll man auf ~12h Wirkdauer kommen, wobei hier oft von 10-12h therapeutisch ausreichender Wirkung berichtet wird.

Nimmst du vor dem Max. Peak (~6,8h) nochmal 18mg ein, steigt die Kurve halt noch früher höher, weil wieder 22% schnell- und 78% verzögert freigesetzt werden.


Jetzt halt die Frage.

Woher kommt die krasse Müdigkeit, wo doch 1x morgens um 7 Uhr theoretisch schon bis ca. 16-17 Uhr halten sollte.

Bei nochmal 18mg nur 3,5h nach der ersten Dosis und dadurch einem höheren und verspäteten Max. Peak, sollte es ja dann erst recht weit länger als bis 17 Uhr ausreichend wirken.

Es sei denn, die Müdigkeit kommt durch einen zu hohen Peak → der durch die zweite Einnahme eben erst etwas später am Nachmittag reindonnern würde :adxs_gruebel:

Die Kurve passt zwar nicht haargenau, aber um es bildlich zu verdeutlichen dürfte es ausreichen.


Da müsste vielleicht n‘ Arzt ran.

Meine Kugel hat auch gleich den Akku leer und muss erstmal n‘ paar Stunden an die Ladestation :adxs_gutenacht:

Dopamin Klappe

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