Alternativen zu Medikinet & co

Herzlich willkommen, @Ava.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread rund um Selbstmedikation: <URL url="Selbstmedikation bei AD(H)S - #32 text=„viewtopic.php?f=8&t=932&p=7762&hilit=Ni … ster#p7762“>Selbstmedikation bei AD(H)S - #32

Sei es auch nur, um zu sehen, dass Du nicht allein bist. Ich habe Nikotinpflaster auch ausprobiert - in einer recht verzweifelten Phase, trotz strikter Nichtraucherfamilie. Ob leider oder zum Glück weiß ich nicht: Ich habe davon heftige Kopfschmerzen bekommen, bevor ich Langzeiterfahrungen sammeln konnte, aber ich will eine gewisse Wirksamkeit zu Beginn meiner Experimente nicht verneinen. Vielleicht hätte ich auch nicht gleich mit der vollen Dröhnung einsteigen sollen, aber hey, ich habe ADxS. :nothere

Tim Ferriss hat ebenfalls Methoden gesammelt, wie sich seine Follower ohne Medikation im engeren Sinne behelfen: <LINK_TEXT text=„https://www.facebook.com/TimFerriss/pos … 7181172241“>Redirecting...</LINK_TEXT>

Ob davon einiges nicht noch mehr auf den Organismus geht als Medikation, wirst Du sicher gewissenhaft prüfen. Vielleicht ist etwas Ermutigendes dabei. Es ist Maßarbeit, so oder so. Wichtig finde ich zB Eisen, B12, D, Magnesium, Selen, etc. Wenn das alles richtig eingestellt und aufgefüllt ist, kann das auch schon viel Veränderung bringen.

Möglicherweise ist es sogar eine glückliche Fügung, einen Weg versperrt zu wissen und sich deshalb auf andere - zB individuelles Coaching mit maßgeschneiderter Psychoedukation und/oder deutlich mehr Ausdauersport und Ernährungsumstellung - konzentrieren zu müssen/können/sollen.

Hier stehen manchmal Momentaufnahmen von Medikation, die wie Wundergeschichten aus Hollywood anmuten. Das mag es auch geben, für manche Glückspilze sogar dauerhaft, sehr schön. Häufig sind aber gerade die Teilnehmer mit solchen Berichten so schnell verschwunden wie sie gekommen sind. Es mag für viele einen ersten Honeymoon des Wirkungshochs geben. (Den hatte ich mit Nikotinpflastern auch.) Aber oft genug laborieren viele von uns mittelfristig hin und her, haben eher einen Nutzen durch eine Weckfunktion, die auch starker Kaffee mal bringen mag. Und manchmal weiß man nicht, ob man nicht alles schlimmer macht oder nicht andere Wege außer Acht lässt vor lauter Fokus auf Medikation.

Jessica Mc Cabe, die ADxS-Youtuberin, hat kürzlich in einem ziemlich bewegenden Video gesagt, dass sie seit Jahren Medikamente nehme, die auch wirklich helfen, aber „my life is still a mess“.

Du wirst Deinen Weg finden. Schon die Diagnose selbst programmiert das Navi neu.

1 „Gefällt mir“