Selbstmedikation bei AD(H)S

Danke für Deinen Beitrag, @blauschwarz. Coole Reaktion, finde ich! Ist wohl auch ein gemeinsamer Lernraum für Kommunikation hier, nicht nur für Inhaltliches. Mal ist es ein Kommunikationsversehen, mal jemandes Rejection Sensitivity, manchmal eine Mischung aus allem. Ich habe hier auch schon viel gelernt in dem Bereich und finde es niedrigschwelliger als offline.

Im Rückblick vermittelt mir der Blick auf - bewusste oder unbewusste - Selbstmedikationsversuche immer am meisten „Mitgefühl“ mit meinem Vor-der-Diagnose-Ich (und entsprechend auch mit anderen, die versuchen, sich irgendwie über Wasser zu halten).

Der Grad der Verzweiflung spiegelt sich z.B. in der Endphase in Nikotinpflaster-Versuchen (Stärke 3) als absoluter Nichtraucher, nachdem ich davon in einer Studie gelesen hatte. Es hatte zumindest Placebo-Einfluss, aber hat - wohl zum Glück - auch hinreichend heftige Kopfschmerzen mit sich gebracht. Als ich von dem Versuch einer Ärztin berichtet habe, konnte ich sehen, dass sie ab da den Leidensdruck besser einschätzen konnte. Da hatte ich sicher Glück, denn eine weniger empathische Reaktion hätte mich in die Flucht geschlagen. Es war mir alles ohnehin peinlich genug.

Und bei allem Schlauen, was man zu dem Thema mahnen und warnen kann: Je destruktiver die Versuche sind, desto ernster muss man sicher auch die Verzweiflung dahinter nehmen. Der eine hat Glück und ruft gerade da und dann an, wo in 5 Wochen ein Termin frei ist und der andere … hat das Glück eben noch nicht und verliert auf dem Weg den Mut.

Tim Ferriss hat mal mit einem Aufruf gesammelt, wie Betroffene sich ohne Medikamente zu behelfen versuchen: <LINK_TEXT text=„https://www.facebook.com/TimFerriss/pos … 7181172241“>Redirecting...</LINK_TEXT>

Von griechischem Bergtee bis mehr Sport und weniger Zucker ist wohl einiges im Programm, manches konstruktiver als anderes. Ich könnte immer noch heulen, dass ich verzweifelt genug war, mir lieber ein teures Nervengift aufzukleben als so weiterzumachen wie bisher.

1 „Gefällt mir“