Selbstmedikation bei AD(H)S

@Nelumba_Nucifera @Falschparker

heyho!
ich habe anfangs 10 mg genommen, was aber eine zu deutliche rauschwirkung auf mich hatte, deswegen nehme ich nun 5 mg

Naja, für mich ist das alles Selbstmedikation, solange keine Ärztin das Rezept ausgestellt hat :wink: Aber ich mache es mittlerweile bewusst und zielstrebig. und versuche wirklich endlich eine diagnostik zu bekommen. und auf einen rausch bin ich nicht aus, würd nur gern mal mein Leben auf die Reihe kriegen.
viele Grüße!

Rauschwirkung bei Methylphenidat, geht das überhaupt??

Entweder ich merke gar nichts (= zu wenig), oder ich werde ausgeglichen und aufmerksam (= richtig), oder ich werde ruhelos und kriege schlimm Herzklopfen (= zu viel). Aber Rauschwirkung? :?

Das kenne ich definitiv auch nicht.

Wäre das so, dann wäre auch das Missbrauchspotential sehr hoch. Und das ist ja, wenn man nach dem Erahrungen der letzten Jahrzehnte geht, eben gerade nicht so.

Hast du dich vielleicht missverständlich ausgedrückt?

@blauschwarz

Da ich bei dir in deiner Ausdrucksweise nicht ganz Durchblicke, da du Wörter wie Rauschwirkung und Selbstmedikation nutzt verzeihe mir wenn daraus ein Mißverständniss entsteht.

Ob das was ich bei zu hoher Dosierung empfinde einem Rauschzustand ähnelt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie einen hat. :?:

Bei zu hoher Dosierung oder jeder höher Aufdosierung war es mal Ruhelosigkeit und auch Herzrasen und diverse andere Erstnebenwirkungen , oder aber zu weggedämpft.

Da du von Selbstmedikation schreibst, da noch keiner dir ein Rezept ausgestellt habe, wirst du wohl einen Weg gefunden haben an diese Medikamente dran zu kommen. So kann man es auch machen, muß jeder für sich selbst entscheiden, vielleicht weißt du es auch und hast es einkalkuliert.

Ich möchte trotzdem allgemein auf folgende Punkte hinweisen.

Die Verschreibung von MPH läuft unter dem Betäubungsmittelgesetz, ohne Rezept bist du quasi im illegalem Besitz eines „Betäubungsmittels“.
Könnte dir nicht nur hier in Deutschland sondern vor allem auch bei einer Reise ins Ausland erhebliche Probleme bereiten, wenn du es nicht nachweisen kannst.

Auch wenn du die positive Wirkung spürst gehört so ein MEdikament unter ärztliche Aufsicht, nicht umsonst wird es so schwer für uns gemacht an ein Rezept zu kommen.

Neben einer begleiteten Eindosierung gehören eigentlich auch körperliche Untersuchungen dazu. Vor allem auch eine Abklärung ob bei dir keine Bedenken bestehen. Ich habe zweimal Menschen erlebt bei den MPH extrem negativ wirkte, was nicht ganz ungefährlich war.
Das was du als Rauschwirkung empfindest, könntest du mit einem Arzt abklären, den du aktuell nicht hast. Kann ja sein das diese Nebenwirkung auch bedenklich ist.

Ob du nun wirklich ADHS hast oder nicht kann eh nur ein Arzt entscheiden und es garantiert trotzdem nicht den Zugang zu gewünschten Medikamenten.
Gerade das so kontrovers diskutierte Thema ADHS in den Medien und z.B. Studenten/Manager und illegaler Besitz von MPH rücken die Diagnose in ein negatives Bild.

Das ist für Alle, die die Diagnose wirklich haben und auf diese Medikamente angewiesen sind nicht gut.

Ich glaube mein Arzt hätte mich abgelehnt wenn ich damit angekommen wäre dass ich schon „illegal“ Erfahrungen mit MPH gemacht habe.
Er hat ziemlich genau kontrolliert ob mein Verbrauch von MPH zu seiner Vorgabe passt und mir erst nach und nach größere Packungen verschrieben.

Damit wurde kontrolliert ob ich es

1. nicht illegal vertreibe
  2. nicht zu eigenmächtig damit hantiere und zu viel nehme (oder zu wenig)
  3. Mich an Vorgaben/Empfehlungen halte

Mein Hausarzt verschreibt z.B. MPH nur noch wenn er einen Bericht über die notwendige Medikation von meinem Psychiater bekommt.

Gibt dir einfach nur so jemand MPH von seinen Medis ab, macht er sich damit auch strafbar.
Gehst du heimlich dran, könnte jemand gar sagen es darf nicht frei zugängig herumliegen.

Sollte der vermutete illegale BEsitz bei dir nicht zutreffen, schaden diese Hinweise ja trotzdem nicht und du kannst ja drüberweglesen.

@Falschparker
das, was du als ruhelos =zu viel beschreibst, das geht vermutlich in die Richtung, die ich als Rauschwirkung beschrieben hatte. Ruhelos, getrieben, angetrieben, „aufgeputscht“ = zu viel. Es ist nunmal ein Stimulans, aber wenn dieser aufputschende Charakter durchkommt, dann ist es für mich eine Rauschwirkung und die will ich nicht.

@Addy_Haller
wow, ja, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. s.o.

@Nelumba_Nucifera
bitte frag doch erstmal nach, bevor du so viele Vermutungen und Unterstellungen in den Raum stellst. Ich empfinde deine (übrigens ungefragte) „Aufklärung“ als ziemlich dolles „Abgewatsche“, wobei du dich meiner Meinung nach nicht an mich richten solltest. Ich teile deine Meinung, dass der Missbrauch von MPH denjenigen, die darauf angewiesen sind, schadet.

Du schreibst zwar, dass du „allgemein“ auf etwas hinweisen möchtest, beziehst dich doch danach deutlich auf mich, bzw. auf meine Situation, wie sie für dich scheint.

Wenn du über dieses Thema Missbrauch/Zweckentfremdung von MPH sprechen möchtest, mach das bitte in einem eigenen Thema, bzw. nicht als Antwort an mich. Vielen Dank.

Ich hätte mehr Verständnis erwartet in einem Forum zu Adhs. Wir wissen alle, wie schlecht die ärztliche Versorgungslage ist, wie oft Adhs sehr spät erkannt wird und wieviel Leiden sich in unseren Leben bis zu einer Diagnose aufgestaut haben kann. Dass ich mich in einem Graubereich bewege, ist mir klar. Ich verurteile allerdings viel eher, dass ich mich in diesem Graubereich bewegen muss, obwohl ich mich verdammt darum bemühe, da raus zu kommen. Und es geht halt nicht schneller, was kann ich da dafür?

Aber ich finde nicht, dass meine Situation vergleichbar ist mit den Leistungsdopern in der Uni. Und falls es jemanden von euch wirklich interessiert: ich bin in psychiatrischer Behandlung und habe regelmäßig Termine, auch zu Corona-Zeiten, zur Zeit allerdings telephonisch, das letzte Blutbild ist aber auch noch nicht lange her.

Was diese ganzen „Missverständnisse“ angeht wegen dem Wort „Rausch“ - wenn sich eins mal die Mühe macht und meine Beiträge liest, dann wird doch offensichtlich, dass ich eben das n i c h t möchte, einen Rausch. Und wie wenig ich konsumiere…. Ist dieser ganze Komplex „Missbrauch und Zweckentfremdung von MPH“ vielleicht ein Reizthema hier??

Frag mich gerade, ob ich hier eigentlich richtig bin. Wenn ihr nicht wollt, dass Menschen vor ihrer Diagnose hier im Forum sind, dann schreibts doch einfach an die Tür. Bin ganz schön grummelig jetzt. Bis bald.

Missbrauch und Zweckentfremdung von MPH ist in jedem ADHS-Forum ein Reizthema - aus gutem Grund.

@blauschwarz
Du bist hier schon richtig, nur sollte dir bewusst sein, dass in einem seriösen Forum wie diesem darauf geachtet wird, dass die Mitglieder legal unterwegs sind.

Missbrauch ist Missbrauch. Egal ob als Hirndoping durch Nicht- ADHSler oder Selbstmedikation durch noch nicht diagnostizierte ADHSler!

Zumal du in Psychiatrischer Behandlung bist und scheinbar dein Blut kontrolliert wird. Das macht das Ganze noch etwas kurioser.

MPH-Einnahme ohne ärztliche Überwachung birgt einige Risiken. Das sollte dir klar sein.

PS:
Dir sollte klar sein, dass deine MPH-Einnahme Testungen verfälscht und eine Diagnose erschweren kann.
Ich habe an einer ADHS- Studie teilgenommen, währenddessen eine Medikation strikt untersagt war.

und wieder Belehrungen ohne mich vorher zu fragen, ob ich das nicht eh schon weiss / wie xy bei mir abläuft / wie meine Situation tatsächlich ist /… vielen Dank auch.

ADHSler geben nunmal gern gute Ratschläge.

Dummerweise hören sie selbst ungern welche, geschweige denn, dass sie gerne welche annehmen würden.

Das führt in Foren wie diesen zwangsläufig zu Konflikten, mit denen alle entspannt umgehen sollten. :slight_smile:

@blauschwarz
Du bist in Behandlung
Du betreibst Selbstmedikation
Du scheinst schon alles zu wissen

Was bitte erhoffst du dir von diesem Forum?

Und sorry, dass wir keine Glaskugel haben, um deine Situation abzufragen. Vielleicht kommunizierst du dann einfach ganz klar mit uns. Das würde alles Weitere ungemein erleichtern.

@blauschwarz

Ich konnte aus deinen Aussagen nicht klar erfassen was Sache ist , hab das ja auch benannt, und nachgehakt. Im Vorfeld habe ich doch verdeutlicht dass ich mir sehr unsicher bin wie ich es schreiben soll. es war nicht willkürlich dahingeschmettert

Das du in Not bist ist mir klar
das du die Sache bewusst angehst auch
Das du in einem Dilemma ohne feste Diagnose bist sehe ich auch
Das du nicht so ein Leistungsdoper bist sehe ich auch
Und das du dich bemühst daraus zu kommen auch
Du bist ja leider das beste Beispiel für die prekäre Situation im Bezug zur Diagnostik von Erwachsnen ADHS

Es ist Aber kein Reizthema und hat auch nichts mit Verständins zu tun, nur weil wir hier in einem ADHS Forum sind, wenn es rechtliche Tatsachen sind.

Du wirst deswegen hier ja nicht rausgeschmissen und Ich würde schon noch gerne weiter mit dir kommunizieren-

Nur halt nicht mehr über Dosierung oder so, wenn du keinen Arzt im Background hast der von der Medikation weiß.
Wenn dein Psychiater davon weiß ist es ja was anderes , ich versteh dann nur nicht warum du dann kein offizielles Rezept hast ?? Oder bekommst du es da Oflabel?
Ich denke in einem anderem Thread hättest du dich Ja vielleicht auch angegriffen gefühlt.

Mein Beweggrund das hier so zu Posten war

Einfach nur auf die rechtlichen Risken hinzuweisen, für den Konsument und dem der es vertreibt.
Einfach nur dass für jemanden gesundheitlich kein Schaden entsteht
Einfach auch um den Forenbesitzer zu schützen, weil ich nicht weiß ob Diskussionen über illegalen Besitz rechtlich ein Problem sein kann

Vor allem aber in dem Falle Doch dir den Hinweis zu geben das du dir damit ggf. nicht den legalen Zugang verbaust.

Es ist ja eigentlich gar nicht doof gedacht schon MPH zu nutzen wenn ADHS besteht. es ist halt keinE Aspirin und ich kann nichts für die rechtliche Situation.

Es ist doch gut dass du dir über alles schon im Klaren warst , dass konnte ich nicht wissen.

In manchen Foren ist/war Der Umgang mit dieseR Thematik geregelt , Vielleicht mag @UlBre sich dazu äußern wie es gehandhabt werden soll. Dann kann ich mich entweder in Zukunft zurückhalten oder weiterhin darauf hinweisen.

@blauschwarz

Gut, dass Du auf dem Weg zur Diagnose und rezeptierten Medikation bist!

Es geht ja auch darum, dass hier keine Leser auf dumme Gedanken kommen oder denken, es sei völlig „normal“ , sich irgendwie MPH zu besorgen, wenn man das Gefühl hat, ADHS haben zu können oder dass einem irgendwie gut tut… es ist even nicht „normal“ oder „harmlos“…

(als Mod an alle: bitte versucht etwas mehr, einen freundlichen und wertschätzenden Ton beizubehalten) [size=85][/size]

Liebe Nono,
ihr Moderatoren macht hier einen tollen Job. Dennoch finde ich es weder unfreundlich noch geringschätzig, jemandem hier mal eine klare Ansage zu machen.
Es ist schon unerhört, sich hier ständig missverständlich auszudrücken und dann ein Mitglied, das sich Gedanken macht und sich die Zeit nimmt, auf diese Person einzugehen, sehr rüde und vorwurfsvoll zurechtzuweisen.
Von manchen Kommentaren einer sehr kleinen Gruppe von Neumitgliedern fühle ich mich zuweilen hier schon etwas verar…t.

Jemand der hier Hilfe sucht, soll sie auch bekommen, aber dann sollte sich dieser Jemand auch klar ausdrücken und sagen, was los ist. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.

Und ansonsten sollte gelten, dass wer austeilt auch mal einstecken können muss.

@blauschwarz
Hast Du mal drüber nachgedacht, was mit einem Forum passiert, das eine illegale Verwendung von Betäubungsmitteln befürwortet, oder den Eindruck erweckt, das sei tolerabel ?
Ist Dir klar, was Du denjenigen, die hier ihren Kopf hinhalten, damit zumutest ?

Du magst denken, dass Du schon Verantwortung für Dich selbst übernehmen kannst.
Jau, kannst Du vielleicht auch.
Aber offenbar reicht die Verantwortung nicht so weit, auch an die zu denken, die Deine Posts lesen und daraus Schlussfolgerungen ziehen (könnten), die weniger selbstverantwortungsbewusst sind. Es gibt genug, die weniger stabil sind, oder weniger wissen oder die alles toll finden, nur weil es illegal ist. Finden sich gerade genug auf den aktuellen Verschwörungstheorieparty-„Demos“.

Hey, man kann ja mal Scheisse bauen, oder daneben liegen.
Jau, passiert, und wenn ich jetzt fragen würde: „wem noch nie ?“ wäre das in diesem Thread der letzte Beitrag.

Hier will Dir keiner was Böses.

Sieh es als Gelegenheit zum Wachsen.
Einfach mal nur kurz nicken, dass Du‘s kapiert hast - das würde völlig reichen.

Liebe Grüße

UlBre

Ich meinte „alle“, nicht nur dich @Andromache:slight_smile:

Das sollte sich jeder ADHSler auf die Fahne schreiben und an sich arbeiten, Impulsivität hin, Rejection Sensitivity her.

Mich selbst übrigens eingeschlossen. :sunglasses:

… und ich auch… vielleicht bin ich deshalb vielleicht zu feinfühlig, was euren Umgangston betrifft…

Nun ja, und ich würde mich freuen wenn mir einer ne Rückmeldung gibt ob ich mein Posting hätte etwas anders hätte verfassen können?

Ich wollte ja @blauschwarz nicht konkret ansprechen , habe es aber indirekt doch getan.
Blauschwarz wollte nicht ungefragt angesprochen werden, bekundete nicht angesprochen zu sein und fühlte sich doch voll angesprochen.

Ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen oder so, jeder entscheidet ja auch selber wie sehr er sich angesprochen fühlt oder ist …aber wir können ja zum Glück hier voneinander lernen.

Ich frage mich halt ob zunächst eine PN vielleicht sinniger gewesen wäre, statt volle Breitseite hier offen ? Mit einem eigenen Threadthema hätte ich ja trotzdem auf diesen Thread verwiesen aber ich denke je ehr so ein Thema im Keim erstickt wird um so besser ???

Ich fand das damals bei dem Chaotenforum ganz gut, da war irgendwie in den Forenregeln beschrieben wie alles rundum der Medikation benannt werden soll. Halt so Dinge wie keine Wörter „Zeugs reinwerfen“ oder „Zeugs reinpfeifen“ etc. zu nutzen. Also alles was in irgendendeiner Form ADHS mit Drogen in Verbindung bringt oder verharmlost.

Das vorher zu wissen hatte mir damals so mit frischer Diagnose und neu in so einem Forum geholfen nicht ins Fettnäpchen zu treten.

und man konnte wenn so ein Thema aufsprang direkt auf die Forenregeln verlinken.

@Nelumba_Nucifera

Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast alles richtig gemacht!
:sunglasses:

Also, ich hatte vor meiner Diagnose mehr als nur ‚Erfahrungen‘ mit illegalen Substanzen. Erfahrung, trifft es wohl besser… und das habe ich auch ganz offen so kommuniziert. Dass ADHSler Selbstmedikation betreiben ist jetzt wirklich nix neues und ein versierter Diagnostiker wird einem daraus keinen Strick drehen… genauer hinschauen, wird er natürlich schon. Bei einem der sich nicht so gut auf dem Gebiet auskennt, ist man vielleicht in dem Moment unten durch… aber dann ist man mE eh an der falschen Adresse.

Es ist nunmal Realität, das unerkannte ADHSler zu Selbstmedikationen neigen… nicht selten, auch zu illegaler. Ich finde schon, dass Menschen die in einem ähnlichen Dilemma stecken wie auch ich vor einigen Jahren, hier darüber reden können sollten. Mit ‚befürworten‘ hat das für mich nichts zu tun… :wink: