Anregungen, Feedback und Kritik für die Moderatoren

Eine Diskussion zum genannten Thema entstand in einem anderen Thread und begann damit, warum sich eine Userin im Forum nicht immer gut aufgehoben fühlt:

Manches liegt am Design und der Struktur, also tausend neue gleiche Themen und sobald ich versuche irgendwo an alte Threads anzuknüpfen, erlebe ich, dass ich wenig Antworten bekomme. Weil man halt eher auf den drölften Eindosierungsthread antwortet, der noch keine Beiträge hat. Aber ich habe mich auf jeden Fall manchmal nicht so gut gehört gefühlt.

Da dies ein eigenes wichtiges Thema ist für den ich einen eigenen Thread als sinnvoll erachte habe ich die entsprechenden Beiträge hierhin verschoben.

Ich wünsche mir (und ich denke ich kann für uns Mods als Team sprechen) ein offenes Feedback:)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Vermisste Mitglieder - wer weiß etwas?

Ach, das kann ich verstehen, ist echt schade! Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und viele viele andere hier auch :hugs:

Das mit den Threads verstehe ich, ist schwierig zu lösen. Ich glaube das liegt daran, dass viele im Prinzip den individuellen Austausch möchten, auch wenn es der 526289 Thread zur Eindosierung von Blablubb ist.

Hast du vielleicht eine Idee zur Verbesserung? :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja total, das Eindosieren ist ja auch individuell.

Gerade sehe ich keine Lösung, weil ich das Gefühl habe, dass das Forum insgesamt nochmal etwas gewachsen ist (wobei ich nicht weiß, wie viele dann wirklich bleiben und ob sich die Zahl der aktiven Mitglieder verändert) und da ist es leider unübersichtlicher.
Eine Horde ADHSler:innen dazu zu zwingen irgendwelchen vorgegebenen Strukturen zu folgen? Eh schwierig.

Ich fühle außerdem voll mit dabei, dass Unsereins nicht so gerne auf den Thread mit den 164 Beiträgen klickt, weil man nicht so lange lesen will.

Und das verstehe ich ebenso. Ich glaube dadurch, dass sich das Forum derzeit am leichtesten benutzen lässt, wenn man sich die aktuellen Themen anzeigen lässt, geht dann manches einfach unter.
Während ich beim alten Layout noch auf die einzelnen Unterkategorien klicken musste, um dort die neuesten Beiträge zu finden. Und dann klickt man sich vielleicht noch durch die fünf darunter. Geht hier zwar theoretisch immernoch, aber wenn ich nicht ganz spezifisch nach Schlagwörtern suche, klicke ich beim neuen Layout immer nur auf den „Aktuell“ Button :woman_shrugging:

Am Ende des Tages freue ich mich auch nach wie vor sehr von euch zu lesen :two_hearts:

5 „Gefällt mir“

Ihr Guten… :white_heart: Hab es gleich wie @theunfedmind und manchmal auch @ads66
Übrigens hatte ads66 wohlgemerkt auch mal Verbesserungen vorgeschlagen, die aber nicht so auf Anklang stießen. Auch @Justine reißt hier immer noch wieder das Steuer rum, was ich ihr an dieser Stelle hoch anerkennen will.

Insgesamt scheint es mir aber oftmals als würde viel Liebesmüh reingesteckt werden und nicht viel rauskommen.
Ich würde am liebsten mit ein paaren hier weiter Kontakt halten. Mit manchen tu ich es bereits und bin irre dankbar dafür.
Für alles weitere fehlt mir die Zeit und oftmals der Nerv.

7 „Gefällt mir“

Wo kann ich die denn nochmal nachlesen? Falls du sie gerade zur Hand hast?:thinking:

Danke :pray: für die Blumen :sunflower::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Manchmal sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht. Finde aber Feedback (wenn es bei mir ankommt) immer gut und vielleicht gibt’s ja auch Idee für Verbesserungen noch.

2 „Gefällt mir“

Hab auch direkt danach gesucht und vermute @AWOL meinte das hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/eigener-thread-fuer-die-moderation/11801

Und stimme der Anregung in jedem Fall zu

1 „Gefällt mir“

Hallo @AWOL :adxs_wub:

Ich habe das Gefühl nicht. Ich glaube, dass wir hier ganz vielen Leuten und einander helfen können und dass die Existenz unseres Forums eine große Bereicherung für alle ADHS-ler im deutschsprachigen Bereich ist!

Die Reichweite steigt immer noch, und durch unseren Austausch entwickelt sich die Behandlung weiter, unser Selbstbewusstsein verbessert sich.

Nicht zuletzt habe ich durch dieses Forum einige tolle Leute, nicht zuletzt dich, kennengelernt.

6 „Gefällt mir“

Ja, auf Makroebene stimmt das sicher vielfach. (Wobei steigende Reichweite auch immer wieder diverse Überholungen nach sich zieht.)

Auf Mikroebene hatte ich halt bisweilen andere Erfahrungen/Beobachtungen und auf die bezog ich mich.

Dass du ein anderes Gefühl hast, es anders wahrnimmst oder anders erfährst, ist ja legitim. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also ich persönlich finde das Falschparker hier wirklich sehr kluge Worte gefunden hat, ich selbst bin in sowas leider sehr schlecht, dass einzige was ich persönlich noch sagen könnte wäre das ich persönlich dieses Forum wirklich sehr mag, und ausserdem vielleicht noch das mir persönlich eigentlich alle Menschen, egal ob altes Mitglied oder neues Mitglied :heart: Willkommen ist, insofern eigentlich „jeder*“ der sich hier im Forum mit anderen über das Thema Adhs austauschen möchte. :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch der angeregte Thread?

https://adhs-forum.adxs.org/t/eigener-thread-fuer-die-moderation/11801/12?u=ulbre

Wir haben inzwischen über 6.000 Mitglieder und pro Monat mehr als 65.000 unique Leser im Forum. Auf der Webseite sind es nochmal über 85.000 unique Leser im Monat.

Es ist doch menschlich, dass in einer großen Gruppe sich nicht jeder immer richtig verstanden oder richtig angesprochen fühlt.
Wenn aber jemand sagt, er würde nicht wertgeschätzt beantwortet - an wen richtet sich das denn?

Und was hat das mit der Kommunikation der Moderatoren zu tun?

Ich würde dein Anliegen gerne besser verstehen, @AWOL

Der nicht benutzt wird.
So wie ich @ads66 verstanden habe, ging es auch um Eigeninitiative und Dokumentation durch Mods. Und nicht darum, dass man immer der Spielverderber sein muss, der nachhakt.
Es ist von zwei Threads die Rede: einer zum Nachfragen und einer für transparente News durch das Modteam.

Finde es auch bemerkenswert, wie hier zwei Mods mit Zahlen und Forumsgröße die Kritik relativieren.

Niemand spricht euch ab, dass ihr hier gutes leistet.
Aber von einer Community wünsche ich mir mehr kritikfähigkeit insbesondere, wenn diese Kritik aus der Community kommt.

Klar, sind wir hier irgendwie kollektiv für die gleiche Sache: Aufklärung über ADHS, Verbesserung von Versorgung. Und nach Außen stehe ich gerne Schulter an Schulter mit euch.
Aber ich fänd es schöner, wenn Kritik im „Inneren“ nicht sofort mit einem patzigen Ton a la „Schau mal richtig hin, hier ist doch alles in Ordnung“ begegnet würde.

4 „Gefällt mir“

So habe ich weder mich noch Ulbre verstanden.

Na gut, man identifiziert sich eben gerne mit dem, wo man Arbeit reinsteckt.

Das geht mir in meiner Partei zur Zeit ähnlich. Vor zwei Jahren fanden ganz viele Leute sie super, und jetzt prügeln alle drauf und machen sie für alles Mögliche verantwortlich.

Aber für Kritik muss man natürlich offen sein, da hast du völlig recht.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so :slight_smile:

Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass wir hier etwas Gutes zustande bringen. Vielleicht kannst du @theunfedmind und auch andere das nochmal etwas konkretisieren in dem anderen Thread?

Also das Grundprinzip mit 2 Threads hab ich schon verstanden, mich würde eigentlich interessieren was euch aktuell/in der Vergangenheit stört oder wo ihr euch ignoriert/übergangen gefühlt habt!

Was sind die Wünsche an uns Mods direkt? Was sind allgemeinere Wünsche bzgl Transparenz? Was würdet ihr gerne wissen?

3 „Gefällt mir“

Falschparker hat auf das Wachstum hingewiesen. Ich habe dazu die Daten genannt um das Maß besser sichtbar zu machen.
Was daran relativiert Kritik?

Kritikunfähigkeit zu postulieren, wenn nach einer Konkretisiereung der Kritik gefragt wird, weil man sie besser verstehen möchte, finde ich irgendwas zwischen albern und unangemessen. Jedenfalls entspricht sie nicht dem Geist der Kommunikation, den du zugleich forderst.

Und: ja, ich fand es lustig, dass jemand einen Thread aufmacht, in dem er kritisiert, dass es diesen Thread noch nicht gab, und das anderen vorwirft. Einfach ein netter, zufälliger in-sich-Zirkelschluss. Nicht mehr.
Warum liest du da mehr rein? Was schwingt da noch mit?

Ich glaube das hast du missverstanden.

Es wurde gewünscht das die Moderatoren in einem Threads über Neuigkeiten informieren - zum Beispiel wenn es einen neuen Moderator gibt (ich kann noch nicht richtig gendern, möchte aber inhaltlich verstanden werden).

Ich würde das auch gut finden!

Und dann sollte es einen Thread geben in dem transparent gemacht wird wenn moderiert / gelöscht usw wird.

4 „Gefällt mir“

Ich kann im Grunde nur unterschreiben was @theunfedmind geschrieben hat.
Es wurden hier immer wieder Sachen genannt, @Zoi und @Justine griffen es auch super im Thread hier und im andern auch auf.
Danke euch an dieser Stelle.
(Ebenso danke an @Katz und @Lea, in der Vergangenheit immer wieder :white_heart:)

Was mein Anliegen angeht, so habe ich nur erklärt, warum ich kaum im Forum bin.
Ich hab es aber auch in meinem einen Kommentar im oben verlinkten Thread geschrieben und ich wiederhol mich ungern, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass wirklich genau zugehört bzw. gelesen wird. Das mein ich jetzt nicht angepisst, es ist nur einfach echt anstrengend. :melting_face:

Im Grunde war @ads66 Ursprungsbeitrag schon recht konkret, aber sonst können wir es auch so machen wie @Zoi es vorschlug, also dass man nochmal konkret Wünsche sammeln.

3 „Gefällt mir“

Da ging es konkret darum, dass transparent mit Eingriffen der Moderation umgegangen wird oder? Also der „Thread für die Moderation“.

Und was noch? Ich stehe auch ein bisschen aufm Schlauch und würde gerne wissen, was verbessert werden könnte oder was wir Moderatoren anders machen können? :thinking:

Ich würde mir ja generell mehr Feedback und Kritik wünschen. Gerne auch direkt und nicht durch die Blume :blossom: oder so - sonst verstehe ich es unter Umständen nicht so gut. :upside_down_face: