Anregungen, Feedback und Kritik für die Moderatoren

Ich find´s gerade ein bisschen schwierig, dass in 2 Threads zeitgleich dasselbe Thema diskutiert wird. :smirk:

Also, hier gehts weiter:
https://adhs-forum.adxs.org/t/eigener-thread-fuer-die-moderation/11801/35

Also darf man hier in den Thread Kritik da lassen? Ich hatte so 2-3 Sachen die mir aufgefallen sind.

Habe ich das nicht richtig klar formuliert?

Dann hau mal raus :grinning:

1 „Gefällt mir“

Achso tut mir leid, ich war etwas verwirrt.
Also.

1. Würde ich mir vom Forum wünschen das man das man offener für Veränderungen ist. Ich fände es einfach schön wenn man Sachen mal ausprobiert und guckt wie es ankommt. Ich kann mir vorstellen das man sich vieles nicht vorstellen kann bis es da ist. Es wäre schön wenn man neue Sachen dann mal testen kann und vielleicht kommen sie besser an als alle vorher dachten. Weil man es halt visuell vor sich hat, es sich anschauen und testen kann. Das wünsch ich mir einfach. Ich verstehe aber auch das es eine menge Arbeit ist.

2. Ist mir gestern aufgefallen und hab ich kurz mit @Zoi besprochen. Mich verwirrten die Regeln. Kurz gesagt ging es darum das ich ein Thema abonniert hatte, es dann aber Offtopic wurde und niemand da eingegriffen hat. Zoi erklärte mir dann, das es nicht bei allen Themen so eng genommen wird (Zb. in der Humor Ecke). Da hätte ich mir einfach gewünscht das es in den Forumsregeln auch so klar drinsteht. Für mich als Neuling war es einfach echt verwirrend :sweat_smile:

Ich hoffe ich konnte meine Punkte wertfrei und objektiv rüber bringen.

Edit: Es ging für mich darum das ich ein Thema abboniert hatte es dann aber wieder rausnehmen musste weil da nur noch Sachen kamen die damit nichts zu tun hatten mit dem wofür ich halt abboniert hatte. Nur kurz nochmal zum Verständnis.

3 „Gefällt mir“

Könntest du bitte hier die Veränderungen äußern, welche du dir konkret gewünscht hättest und auf die wir nicht eingegangen sind?

Auch hier würde ich dich darum bitten den konkreten Beitrag zu verlinken.

Es stimmt- ADHSler neigen dazu schnell abzuschweifen deshalb kann auch schon mal abdriften - aber auch in solchen Fällen kann man uns gerne direkt eine Anregung zukommen lassen, dass es da vielleicht einen Moderationsbedarf gibt.

Auf welche Regel beziehst du dich konkret?

Es ging allgemein. Ich hatte halt auch bei anderen Ideen oft das Gefühl das sie sofort abgelehnt wurden weil es vielleicht nicht 100% passte. Ich erinnere mich das @Beefcake vorgeschlagen hatte, eine extra Kategorie für Medikamente zu machen. Bisher haben wir nur „Behandlung von ADHS“. Behandlung von ADHS ist aber vielseitig, das sind ja nicht nur die Medikamente sondern auch Therapie und sowas. Da wir viele Themen zur Medikation haben, fand ich die Idee eigentlich ganz gut. :slight_smile:

Also das Thema war „Bilder die euer ADHS dokumentieren“, das war das was ich meinte. Puh, da muss ich nochmal in die Nachricht von Zoi gucken, die hatte mir das geschickt. Ich hänge es dir gleich ran wenn ich es gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie ich es kopiere, ich hab dir ein Screenshot gemacht:

Mit „allgemein“ kann ich nicht so viel anfangen. Darauf kann ich auch nicht eingehen, weil ich dann nicht wissen kann, worum es geht.

Vielleicht nennst du mal bitte noch die Ideen die sofort abgelehnt wurden? Das wäre schön.

Das wurde nicht abgelehnt, daraufhin ist ein Austausch entstanden und ich habe versucht die Struktur die wir mit Kategorien und tags organisieren zu erklären.
Wenn es nicht abschließend geklärt ist nehmen wir solche Themen normalerweise mit in unsere Teambesprechung, welche einmal im Monat stattfindet oder versuchen es auf schriftlichem Wege zu klären.

In diesem Fall hatte allerdings @Beefcake jetzt nicht mehr darauf geantwortet - das heißt nicht, dass der Wunsch abgelehnt wurde. :blush:

Das kann auf jeden Fall weiter in dem entsprechenden Thread kommuniziert werden :blush:

2 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht. Das ist gut zu wissen. Ich dachte weil es da zu keiner Einigung kam sei die Sache „vom Tisch“.
Gut das ich nochmal nachgefragt habe! Danke Justine. Ich hoffe ich nerv dich mit meinem ganzen Kram nicht. Ich find das Forum sehr schön und es macht mir Spaß aktiv dran „mitzuarbeiten“ :adxs_rot:

Edit: Wenn man neu ist weiß man halt einfach nicht das es Teambesprechungen unter den Mods gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man länger da ist, sieht man teilweise die „Baustellen“ oder Dinge mit Verbesserungspotential nicht mehr. Das ist wie mit Baustellenlampenfassungen (schreibt man das so?)

Wenn man nicht kurz nach dem Umzug überall Lampen aufhängt - sieht man die Dinger nicht mehr.

Da du sehr ordentlich bist und viele der ADHSler eher chaotisch sind - hast du vielleicht auch einen anderen Blick und kannst uns auf die Unordnung aufmerksam machen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Was war jetzt mit der „Offtopic-Regel“ gilt das jetzt für alle Threads oder nur für die „richtigen“ also alles was nicht im Humorbereich ist?

Vielleicht schickst du mir mal den Beitrag den du meinst mit den Off topic Sachen?

Es gibt für alle Beiträge.

Vielleicht sollte die Regel allerdings in „sollten nicht“ anstatt „dürfen nicht“ umformuliert werden?

Ein bisschen Off topic wird hier in allen Threads toleriert. Aber man kann durchaus auch mal solche Dinge aufräumen! Dann wird das unpassende entweder gelöscht oder in einen anderen Thread geschoben.

3 „Gefällt mir“

Es ging um diesen Thread: Hier

Ich hatte den abonniert weil ich mir die Bilder ansehen wollte und überlegt hatte selber Bilder zu schießen und zu posten. Und jetzt kommen da keine Foto mehr und keiner bezieht sich auf die Fotos vorher. Da war ich halt verwirrt ob das so okay war. Ich hab den Thread dann wieder aus meiner Liste rausgenommen weil nicht das kam was ich gucken wollte. Zudem wurd sich da kurz angezickt, aber das ist ein anderes Thema.

Edit: „Sollten nicht“ finde ich verständlicher und würde besser passen als „dürfen nicht“

Habe ich mir gerade angeschaut. Da ist nur ein Beitrag wirklich Off Topic seit dem letzten Bild - und zwar hat Abrissbirne der @Zoi ein Kompliment gemacht.

Alle anderen Beiträge beziehen sich auf Fotos.

Dort entstehen aufgrund der Fotos natürlich Gespräche.

3 „Gefällt mir“

Dann hab ich das mit der Bohrmaschine nicht gecheckt :adxs_gruebel: Naja dann ist egal. Wenn das so okay ist dann ist es so okay.

Ja, das habe ich eruiert. Es gab ein Bild mit zerbrochenem Geschirr.

Aber tatsächlich gibt es in anderen Threads oft mehr störendere Beiträge die es dann auch sehr anstrengend für Menschen machen, die eigentlich Antworten auf die Frage im Titel suchen! Und da sollten wir dann auch mal mehr aufräumen!

3 „Gefällt mir“

Jup, sorry an der Stelle, aber da hat vermutlich auch irgendwo mein Rejection Sensitive Dysphoria gekickt, weil ich davon ausgegagen bin, dass mit den Schlagwörtern ein Konzept auf Moderatorenebene gefunden wurde, das so auch erst mal funktioniert und das hatte ich dann auch akzeptiert bzw. wollte da auch keine „Unruhe“ stiften, weil ich eh noch recht neu im Forum bin und mir auch gute Argumente von @Justine veranschaulicht wurden, warum eben nicht so viele Kategorien existieren.

Also für mich war das eigentlich fein so, auch wenn ich persönlich denke, dass eine Aufteilung zwischen „medikamentöser Behandlung“ und „nichtmedikamentöser Behandlung und Therapie“ sinnvoll sein könnte (hab diese Aufteilung noch ergänzt in dem Thema).
Aber da ich hier als Nutzer kaum den Aufwand von solchen Kategoriebildungen oder auch sonst was abschätzen kann, war ich mit den Antworten ,die ich bekam, zufrieden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Neue eigene Kategorie für Themen zu Medikamenten

Jetzt ist mein Beitrag im Thread „Anregungen, Feedback und Kritik…“. Dort kann er sicher kritikrelativierend verstanden werden.

Ursprünglich war die Überschrift aber eine andere. :adxs_grins: