Antidepressiva und Elvanse

Hallo Nyk,

das hast du uns bisher vorenthalten, dass du Venlafaxin erst drei Wochen lang nimmst, wie sollen wir das ahnen?

Es ist allgemein besser, sich als neue/r Teilnehmer/in dieses Forums ausführlich vorzustellen (kannst du ja noch machen, ich lade dich herzlich ein) und bei Anliegen ein eigenes Thema zu beginnen, das vermeidet Missverständnisse.

Du schreibst, du wollest etwas klarer im Kopf sein, und dass du mal depressiv warst, aber aktuell nicht. Welche Symptome hast du denn noch? Hast du denn eine AD(H)S-Diagnose und wenn nein, würde deine Psychiaterin eine durchführen? Und wenn ja, warum hat sie dir nicht längst entsprechende Medikamente verschrieben?

Viele Grüße
Falschparker

@Niniwini und @Hellracer Herzlich willkommen! Schön dass ihr da seid.

@Falschparker Hmm, ich verstehe deine Intention. Um mir Ratschläge geben zu können, bräuchte es mehr Informationen. Aber mir widerstrebt es aktuell mich hier komplett „nackig“ zu machen. Mein Bestreben hier ist erstmal von den Erfahrungen anderer hier zu lesen und zu lesen, wie es anderen so ergeht.
Wie es bei mir weiter geht bespreche ich dann im Detail mit meinem Psychiater/Therapeuten. Ich möchte jetzt hier nicht unbedingt meine Historie komplett darlegen um dann Ratschläge von unbekannt zu bekommen.
Ich denke, dass ich mich hier jetzt für meine Fragen nicht rechtfertigen muss, oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Problem, das entscheidest du.

Du musst eben nur damit leben, dass die Antworten manchmal nicht richtig passen.

3 „Gefällt mir“

Adrenerg ? Das wäre das vegetative Nervensystem.
Oder meinte er noradrenerg ? Das auf jeden Fall.

Lies doch einfach mal nach:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme derzeit 30mg elvanse. Aber ich kann es nicht wirklich richtig einschätzen, ob ich eine Besserung vernehme.
Weiß auch nicht. Wollte etwas anderes fragen, ob du das eventuell kennst?
Oft wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme. Ich arbeite auch im Schichdienst, dann muss ich weinen! Irgendwie fallen dann alle Emotionen aus mir heraus!
Ich vermute es sind unterdrückte Gefühle die sich tagsüber anstauen und ich mich angepasst unter Kollegen verhalte.

Vielleicht kennst das auch Jemand anderst hier im Forum und kann mir etwas dazu sagen.

Danke

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat Bupropion (der Name ist lästig zu schreiben…) genau diese Wirkung teils entfaltet, bin auch weniger ermüdbar. Allerdings geht das Hand in Hand mit mehr Hibbeligkeit, mehr ausagierter Impulsivität und kurzem Geduldsfaden. Ähnlich wie hier zu lesen:

Bupropion wirkt (noch) stärker aktivierend / antriebsteigernd als Nortryptilin und ist damit bei schwererer Symptomatik von ADS (ohne Hyperaktvität) angezeigt. Die Gabe von Bupropion bei ADHS-Betroffenen (mit Hyperaktivität) kann Aggressionen oder Hibbeligkeit auslösen.“ Wie die Faust aufs Auge. Auch ich wurd bisher lange nur mit Antidepressiva behandelt, das triffts halt einfach nicht ausreichend.
Toll aber, dass dir, Hellracer, Elvanse gegeben wurde UND das nun half!

Jap, kenn ich und die Erklärung wirkt gut nachvollziehbar. Als würde man lange alles zusammenhalten, regulieren, innerlich gegen den eigenen Strich gehen und dann muss man das endlich nicht mehr und dann bricht’s raus. Will dir da nun nicht ungefragt irgendwas raten, denn das hängt von so vielen Sachen ab und ich kenn deine ganze Story ja nicht, geschweige was du schon alles versucht hast.
Nur: Wie lange nimmst du Elvanse schon in dieser Dosis? (Und Venla behältst du derzeit also bei, richtig?)

Hallo AWOL,

Danke für deine Antwort:
Venlaflaxin nehme ich schon Jahre, wenn ich ehrlich bin. Hauptsächlich wegen Angstzuständen! Angst vor Konflikten und Angst vor neuen Sachen die kommen. Als Angst vor Überforderung!
Elvanse nehme ich seit zwei Wochen!
Ich sage halt z.b. bei meinen Kollegen nicht das was ich denke. Ich kann mich nicht abgrenzen. Ich bin ständig in mich gekehrt. Auch weil ich introvertiert bin und mich oft ungern smalltalk halte.
Nur wenn ich Diskussionen führen möchte. Dann komme ich in so einen Angriffsmodus. Als kann meine Impulse nicht kontrollieren und wohl ach Angst vor Ablehnung spielt da auch eine Rolle

2 „Gefällt mir“

Dies könnte aber auch eine Art Rebound sein? Und wenn du unter 30 mg. nichts oder wenig spürst, könntest du den eventuell höher gehen.
Bespreche es mit deinem Arzt und wenn er sein Segen gibt, könntest du zwei Kapsel im Wasser lösen, 60/60 und 50 ml. davon trinken.
Und der Rebound abends könntest du mit Ritalin oder Medikinet Nachnehmen am Nachmittag vermeiden.

Wie ist denn dein Schlaf?

1 „Gefällt mir“

Hallo allmighty.

Das mit dem Rebound Effekt könnte schien stimmen. Das habe ich garnicht bedacht. Auch habe ich zum Teil elvanse mal wieder nicht regelmäßig genommen. Weil ich manchmal das Gefühl hatte abends dann zu aufgedreht zu sein!
Ich sollte dies mal mit dem Psychiater besprechen.

Mein Schlaf ist sehr unruhig. Sprich ich brauche immer sehr viel Zeit bis ich einschlafe. Davor wälze ich mich sehr viel im Bett herum!

Wie geht es dir Momentan?
Ich nehme aktuell 40 Gramm elvanse und 225 mg Venaflaxin wo ich aber das Gefühl habe das es mir nichts bringt. Elvanse wirkt bei mir besser als Medikinet und Ritalin. Meine Hauptsymptome sind innere Unruhe, Getriebenheit und Konzentration. Nur Elvanse brachte einen Fortschritt auch bei der Inneren Unruhe die sehr anstrengend sein kann. Ich werde des aber noch höher dosieren müssen und Nachmittags nochmals bisschen nachlegen da mein Stoffwechsel sehr schnell ist

2 „Gefällt mir“

Was meinst du damit, dass es dir nichts bringt, aber gleichzeitig von Elvanse profitierst? Oder meinst du Venaflaxin? Wie lange nimmst du Venla, am Anfang können ADs die Unruhe verstärken.

da muss ich weiter ausholen. Ich hatte vor 2 Jahren erst Panik Attacken durch das nicht behandelte ADHS.
Die Panik Attacke ginge dann mit Antideprissiva wieder weg. Nach ca einen halben Jahr wo es mir gut ging, begann die Anspannung, innere Unruhe die mich bis jetzt täglich beschäftigt. Ich habe bis dahin weder gewusst das ich ADHS habe noch dazu habe ich keine Medikamente gegen adhs genommen. Ich habe dann die letzten 1.5 Jahre immer wieder andere antideprissiva genommen von ohne erfolg gegen die anspanung. Dann nach 1.5 jahren kam meine Freundin auf die Idee ich hätte adhs und ich machte einen Test. Der test war erfolgreich ich bekam die Medikamente Ritalin, Elvanse . Venaflaxin war das antideprissiva was ich zuletzt genommen hatte bevor ich die Diagnose bekommen hatte und elvanse, Ritalin verschrieben bekommen habe. Bis jetzt nehme ich es immer noch zu elvanse.

Ich hoffe es war verständlich.

1 „Gefällt mir“

@Florian97

Was sagt den Dein Doc dazu, das Venlaflaxin mal langsam auszuschleichen? Mehr als 1/3 aller behandlungsresistenten Depressionen haben ein unerkanntes AD(H)S darunter. Wenn das nun erkannt und behandelt wird, könnte es angezeigt sein, die AD mal wieder loszuwerden…

Mein Doktor sagt meist nicht viel. Ideen Anregungen kommen meist von mir. Ich werde aber erstmal versuchen die richtige elvanse Dosis für mich zu finden. Ich möchte nicht beide Dinge gleichzeitig verändern. Ich dachte mir nur das bei einer so hohen venaflaxin Dosis die bisschen spürbare Unruhe auch davon kommen kann.

Hallo Florian.
Ich wollte mal fragen ob du noch elvanse nimmst und ob du ruhiger geworden bist.
Ich habe die selben Symptome aber bisher hilft es nicht so. Ich nehme Duloxetin und 70 Elvanse

Ich muss auch mal in Angriff nehmen das Venlafaxin, das ich nun seit mehr als 11 Jahren (150mg etwa 6 Jahre, seit gut 5 jahren 75mg) auszuschleichen. Absetzen geht ja absolut nicht und auch das ausschleichen ist SEHR, SEHR anstrengend und heikel… jeder der die Absetzsymptome mal durchlebt hat, weiß wie gottlos diese höllischen Brainzaps, emotionalen Zusammenbrüche und Durchleben eines Alptraums sind. Mehrmals versucht, verschiedenste Methoden, ab 37,5mg fängt diese Hölle früher oder später an. Hätte man mir das damals gesagt, hätte ich das nie angefangen zu nehmen. Würde gerne mehr Erfahrungsberichte lesen, gibt es hier Leute, die es geschafft haben oder dabei sind es auszuschleichen? Tipps, Tricks, Alternativen (übergangsweise anderes AD/Mittelchen?)

Milligramm für Milligramm? Bringt das nichts?

Hallo Raphael,

bin noch neu hier und habe gerade deinen Post gelesen. Habe auch Venlafaxin 150 mg 5 Jahre lang genommen und genau die gleichen grauenhaften Absetzerscheinungen gehabt. So hätte ich es nie geschafft. Erst mit Desveneurax hatte der Albtraum ein Ende. Desveneurax ist die veränderte Variante von Venlafaxin mit weniger Nebenwirkungen. Hatte Venlafaxin nicht vertragen weil mir davon ständig schlecht war. Meine Psychiaterin hat sie mir angedreht in der Hoffnung, dass sie mir helfen ohne Nebenwirkungen. Die Tabletten hatten mir gar nix gebracht außer, dass es plötzlich mit dem Absetzen geklappt hat. Kann natürlich nicht garantieren, dass es dir genau so hilft aber einen Versuch wäre es bestimmt wert von dem Teufelszeug wegzukommen.
Ganz viel Erfolg :four_leaf_clover: leide mit jedem Venlafaxin Absetzler :confused:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Tipp, kenne Desenlafaxin, ist es das? Es soll nicht so viele Nebenwirkungen haben habe ich gehört. Werde es demnächst in Angriff nehmen, hatte es mit dem ADHS doc auch schon soweit besprochen und dann irgendwas anderes suchen, will endlich weg vom Venlafaxin, wobei ich ehrlich gesagt auch viel Schiss davor habe wie es mir dann übergangsweise und danach ergeht, denn die Anspannung und Angstlevel habe ich sehr gut mit Venlafaxin hinbekommen, aber auf Dauer eben nicht.

Meins hieß „Desveneurax“. Könnte mir aber vorstellen, dass es das selbe ist. Mir hat bisher ein SSRI auch nur semi gut geholfen. Hatte nach Venlafaxin Sertralin bekommen. Das habe ich besser vertragen aber gegen die massiven Ängste/Anspannung hat es mir auch überhaupt nicht geholfen. Evtl. ein bißchen bei der Depression. Gegen Ängste hilft mir aktuell Pregabalin. Hast du auch eine generalisierte Angststörung?
In einer Facebook ADHS Gruppe hat jemand folgendes geschrieben:

mich würde mal interessieren, ob es hier viele Betroffene von folgenden Problemen / Symptomen gibt:

  • Überaktivität vom Sympatikus mit starken Anspannungszuständen, Unruhe, Verdauungsbeschwerden, hoher Puls und/oder Blutdruck, Schwitzen etc.

  • weiteren psychischen Beschwerden wie Kraftlosigkeit, völliger Erschöpfung, sozialer Rückzug und Isolation, starke RSD (Angst vor Zurückweisung), sonstige Ängste und ggf. Panikattaken

  • das Gefühl ein starkes / extremes ADHS zu haben.

  • körperliche Ursachen sind weitestgehend ausgeschlossen: Stichwort Psychosomatik.

Die Person schrieb, dass Clonidin (off Label) wahnsinnig gut geholfen hat.

1 „Gefällt mir“