Antidepressiva und Elvanse

Es ist tatsächlich das desvenlafaxin was du genommen hast. Super, dass du dich gemeldet hast ich werde das absetzen dann hoffentlich demnächst in Angriff nehmen können! :slight_smile:

Du hast dann statt 150mg Venlafaxin die 150mg desveneurax genommen bzw. ich meine da gab es eine Umrechnung (Hälfte?!) uns dann über welchen Zeitraum uns wie ausgeschlichen?

Ich habe generalisierte Angststörung ja, und interessant was du zur Überaktivität des Sympathikus, Anpassungszustände, Unruhe, Verdauungsprobleme, hoher Puls… absolut Bingo, so auch Rückzug, Kraftlosigkeit, RSD … ich nehme, weil ich ebenfalls Research betrieben habe seit gestern deshalb Clonidin 0,075mg und teste es mal eine Zeitlang. Bisher fühle ich mich nur was entspannter und müder tagsüber, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit etwas (ist aber bei mir so schon ein Problem und durch stims kann es auch gut kommen).

Du kannst versuchen es bei deinem Arzt off-label zu besorgen wie du sagst und es probieren. Würde mich auch sehr interessieren, wie es bei anderen wirkt, lese eher in englischsprachigen Foren was darüber in DE ist es leider sehr unbekannt, mein ADHS doc wollte es mir zuerst nicht geben dann aber doch und meinte auf Rückfrage meinerseits wer seiner Patienten damit Erfolg hatte: sie sind der erste, sie eine ein spezieller Fall wir probieren es mal… Nur wegen Depressionen, die dadurch verstärkt werden können, hat er etwas bedenken. Muss das alles vollumfänglich im Auge behalten…

@Raphael Hi! Ich hab 8 Jahre lang Venlaflaxin 75 genommen und hab im Juni 2023 mit 30 mg Elvanse begonnen, zusätzlich. Dann habe ich ab Juli angefangen mit dem Absetzen von Venlaflaxin. Ich hab’s in den Jahren zuvor schon zwei mal ohne Erfolg probiert und deshalb hab ich es dieses Mal sehr sehr langsam gemacht. Bei Heumann glaub ich haben die Tabletten 3-6 kleineren Plättchen drin, wenn man sie öffnet. Ich habe dann Juli, August, September immer die Tablette aufgemacht und ein Plättchen rausgenommen, alle 3 Wochen ca eins weniger und hatte dann ab Mitte September bis Dezember um die restlichen 37,5 mg auch auf diese Art auszuschleichen. Ich hab am Ende dann quasi 5 Wochen lang nur noch 2 Plättchen genommen und dann 5 Wochen nur noch ein Plättchen (also ~12,5 mg). Also 75 mg ausgeschlichen über genau 6 Monate, am Anfang bisschen schneller weil Elvanse einem so einen Kick gibt in den ersten Monaten dass es leichter ist. Das System hat geklappt obwohl ich jetzt wieder überlege, ob ich mehr Elvanse brauche oder was anderes, aber ich bin sooo froh Venlaflaxin endlich los zu haben und hatte auch seit Januar keine Entzugserscheinungen. Viel Erlog!

1 „Gefällt mir“

das hört sich ja super an, werde es demnächst in Angriff nehmen (hoffentlich)!

Hast du mal Histaminintoleranz gegengecheckt? Das könnte einiges davon erklären. Muss nicht, aber könnte…

Hallo :slight_smile:

ich bin noch relativ neu und finde gerade nicht wie man Kommentare löscht. Nachdem ich geschrieben habe, habe ich mir dann aber den Verlauf dieses Themas durchgelesen und bin dabei auf einen Kommentar gestoßen, dass Neuankömmlinge sich lieber ausführlicher und in einem neuen Post vorstellen sollen. Der ist nun also hier: