ich bin 23, habe ADS und habe vor ca. einem dreiviertel Jahr angefangen Medikinet retard adult zu nehmen. Die erste regelmäßige Einnahme nach der Eindosierung fand während eines Praktikums statt (30 - 15 - 0). Ich habe mich am Ende des Arbeitstages und nach der Arbeit oft sehr emotional, niedergeschlagen, schlapp, lethargisch und depressiv gefühlt. Während der Arbeit hatte ich oft Selbstzweifel und negative Gedanken. Ich habe dann eine Woche keine Medikamente genommen und habe mich emotional und Energie technisch deutlich besser gefühlt, dachte aber dass es vielleicht auch die Arbeit und die neue Umgebung sein könnte.
Jetzt ist das Praktikum vorbei und ich habe zwei Monate lang nichts eingenommen, da Semesterferien waren. Da ich jetzt aber Bachelorarbeit schreibe, habe ich angefangen morgens 20mg zu nehmen und steigere mich dann evtl. wieder auf 30mg hoch.
Mein Problem: ich merke, dass es wirkt. Ich kann mich konzentrieren, leichter Aufgaben fangen, etc. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es meine Psyche negativ beeinflusst.
Ich bin wieder lethargisch, traurig, denke viel über meine Zukunft nach, habe irgendwie 24/7 Anxiety. Ich muss mich Abends zwingen was zu essen, obwohl ich nur morgens eine Tablette einnehme. Ich kriege meinen Haushalt auf die Reihe und versuche sogar aktiv was gegen die „Depression“ zu tun (spazieren gehen, Sport machen, Hobbies, Struktur, etc.) aber nichts hilft. Ich falle irgendwie emotional und gedanklich immer wieder in ein schwarzes Loch von negativen Gedankenmustern.
Da dieses Muster jetzt ein zweites mal auftritt, bin ich mir sicher, dass es an den Medikamenten liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen (außer eine Umstellung auf ein anderes Präparat)?
Warum bist du damals nicht gleich zum Arzt und hast mit ihm darüber gesprochen? Hattest du mal im Beipackzettel unter den Nebenwirkungen geguckt?
Wahrscheinlich ist es die Retardierungsform von Medikinet. Es kann gut sein, wenn du auf Ritalin bzw. ein Generika von Ritalin ausweichst, daß diese negativen Symptome verschwinden. Medikinet ist generell in meiner Schwerpunktpraxis bekannt, daß über die Häfte der Personen die es verschrieben vekommen das nicht gut vertragen/Probleme damit haben.
Während des Praktikums habe ich es ja noch auf die Arbeit geschoben, aber jetzt habe ich auf jeden Fall vor zum Psychiater zu gehen. Ich habe erstmal hier gepostet weil ich wissen wollte, ob es anderen ähnlich geht oder ob ich mir das nicht vielleicht doch nur einbilde
Während des Praktikums habe ich zwischen 7 und 8 Uhr die erste und um ca 12/13 Uhr die zweite eingenommen. Rund um Feierabend, also 16:30 Uhr war ich dann richtig schlapp. Ich konnte daheim nichts mehr erledigen.
Im Moment nehme ich nur morgens 20mg, um ca. 11 Uhr. Die Anxiety verspüre ich eigentlich permanent, aber die depressive Stimmung kommt dann so auf Nachmittags/Abends hin, zwischen 15 und 17 Uhr und dauert eigentlich an bis ich schlafen gehe.