ARD Montag 20:15 Uhr: Hirschhausen und ADHS

gute Einstellung, Amen. Wünsche ich dir und mir und allen anderen auch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nicht. Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender es nicht schaffen, eine Doku über ein Gesundheitsthema ohne Sponsoring durch eine Pharmafirma hinzukriegen, wäre das wirklich schlimm. Und es würde die Doku auch entwerten.

Und ich glaube es auch nicht. Vermutlich eher Gedankenlosigkeit.

1 „Gefällt mir“

Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Allerdings kenne ich die diversen Verpackungen auch nicht so. Manchmal kommt bei Sendungen ein Hinweis „Gesponsert durch Produktplazierungen“, aber den habe ich hier nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Mit Einbezug meines Nebensatzes, den du vermutlich der Einfachkeit halber rausgelöscht hast, finde ich es eben noch eher ok, allerdings dann auch nicht für einen öffentlich-rechtlicher Sender, in der Hinsicht gebe ich dir völlig Recht. Das wäre dann eher etwas, was bei privaten Sendern ok wäre, aber eben auch dort nur mit eindeutiger Deklaration.

Absolut :+1:

Wäre auch meine Vermutung. Das wäre schon heftig so ein Sponsoring zu verstecken.

Wir löschen hier nichts ohne es zu kommunizieren!

1 „Gefällt mir“

Wo fehlt denn ein Satz?
Ich sehe keine Editierungen deiner Beiträge? Vielleicht ein Missverständnis?

1 „Gefällt mir“

Das (…) steht für die Auslassung.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Der Arzt hat aber auch sonst Mist erzählt.
Zigtausende ADHS-Fälle in 30 Jahren? Macht dann mehrere tausend in 3 Jahren, also mindestens 666 ADHS-Neupatienten pro Jahr.
Ja, nee, klar, ne?
Und alle sind „austherapiert“, in einem rein zufällig missverständlich formulierten Sinne, welches der unvoreingebildete Zuschauer mit „geheilt“ übersetzt.

Oder hab ich das mal wieder überinterpretiert?

1 „Gefällt mir“

Das vermeintlich Gelöschte war nur im Zitat ausgelassen, deshalb die Punkte.

In deinem Beitrag wurde nichts gelöscht, da stehen auch keine Pünktchen.

1 „Gefällt mir“

@Justine @UlBre @Nono @Falschparker ja, ich meinte auslassen, sorry für den missverständlichen Sprachgebrauch.

Manchmal sind meine Finger wohl schneller im Tippen als mein Hirn im Denken.

Ist dieser Dr. Meyer nicht auch der, der ein Buch mit dem Titel „ADHS ist heilbar“ geschrieben hat? Ich habe woanders gelesen, dass er, wie der Titel schon vermuten lässt, ziemlich umstrittene Äußerungen darin loslässt, so wie das in der Doku ja auch angeklungen ist.

2 „Gefällt mir“

Tatsache, das Buch gibt’s, hab ich gerade gesehen.
Wie kommen die bei der ARD dazu, ausgerechnet den Meyer in die Reportage zu nehmen.
Halte das für eine gefährliche Position, die er da vertritt.

5 „Gefällt mir“

Dazu könnte man ja auch noch einen Kommentar abgeben in der Mediathek.

2 „Gefällt mir“

Hab dort schon kommentiert :slight_smile: nur das mit dem Buch jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe mir das am Montag aufgenommen und gestern mit meiner Frau gesehen.
Im Prinzip war es ganz ok (auf das Mädchen hätten sie aber gern etwas länger eingehen dürfen), aber insgesamt doch etwas oberflächlich. So wird nur allgemein von „Problemen im Alltag“ gesprochen, aber welche das sind (Chaotische Haushaltführung / Überforderung im Beruf / Schwierigkeiten mit Geld umzugehen / Gedächtnisstörungen / allgemeine Organisationsprobleme) kam mir zu kurz. Es wurde nur mal erwähnt, das man Schwierigkeiten mit vergessenen Terminen und Zeitmanagement hat. Als wäre das unser Hauptproblem. Hat mir jetzt bei der anschließenden Diskussion mit meiner Frau über meine Unfähigkeit, Dinge immer an die richtige Stelle zu räumen, also nicht viel weiter geholfen. Für jemanden mit „nur“ ADS, der nach außen eher ruhig ist und die am Anfang gezeigte Achterbahn im Kopf hat anstatt damit zu fahren (da würde mir jedesmal schlecht werden), war da also nicht viel informatives dabei.

Gut erklärt wurde immerhin die Sache mit den Suchtmitteln (Danke auch mal an den Mann im Gefängnis!) und der Suche nach dem nächsten Dopamin-Kick.

2 „Gefällt mir“

Also @UlBre s Vortrag bei Mensagoesscience war da informativer!

Ich mag diese Arte Doku noch am liebsten.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link: eine Klasse Doku!!
Sehr bewegend.

Ja vor allem erstmal auch optisch sehr ansprechend - als ob sie die Interviewpartner nach Schönheitskriterien ausgesucht hätten. :wink:

Sehr bewegende Schicksale.

Hier sieht man sehr gut, wie quälend ADHS sein kann, was alles auf der Strecke bleibt und dass eben - insbesondere ohne die Medikation - sogar Suizidalität entstehen kann.

Erschreckend, dass man als Erwachsener in Frankreich keine Medikamente bekommt!!! :hot_face::hot_face::hot_face:

Entsprechend finde ich es irgendwie quälend, was der deutsche Betroffene so über sein mühseliges Leben erzählt und dass er ohne Medikamente leben will.

Das ist natürlich klar, dass so jemand ausgewählt wird, weil man ja wohl schlecht den Fernsehzuschauern in Frankreich Leute wie Hirschhausen zeigen kann, die so ganz lässig sagen, ja also irgendwie ist es jetzt ganz cool die Wahl zu haben, Medikamente zu nehmen oder auch nicht.

Und - wie bei Hirschhausen - sehr stark Betroffene wie El Ouassili oder Kriminelle zu zeigen, die bei schwerer Symptomatik durch die Medikamente so große Erleichterung erfahren.

Ja es ist krass, dass das Bildungssystem und das politische System, ja auch die Gesellschaft, in Frankreich so extrem elitär sind, dass Neurodiverse da wirklich überhaupt nicht auch nur in die Nähe von Macht und Entscheidung bzw. Veränderung zu kommen scheinen und dementsprechend sich offenbar niemand mal für betroffene Erwachsene einzusetzen scheint.

Oder wie kann man das sonst erklären??

Also der Aspekt Medikation fehlt hier komplett und das ist Mist.

Ich kriege Bauchweh und die Nackenhaare stellen sich mir auf, bei diesen jahrelangen Therapien - wo Tiefenpsychologen nach Traumen suchen, Eltern und anderen Menschen ganz viel Schuld an diesem Leid aufgelastet wird und der Betroffene sich grade auch bei Verhaltenstherapie dann auch noch als völlig unfähig erlebt, wie wir hier zum Thema Psychotherapie bzw im Thread Körperverletzung durch Psychotherapie gelesen haben.

2 „Gefällt mir“

Der Deutsche, Frithjof Esch, ist in LinkedIn und im Web verschiedentlich zu finden - er engagiert sich toll jetzt für Neurodiversität und Inklusion.

In LinkedIn gibt er an, ADHS zu haben und Autist zu sein.

Der Autismus kam jetzt in dem Film gar nicht zur Sprache.

Dieses Überlappungsgebiet aus ADHS und ASS wäre natürlich auch noch mal ein sinnvolles, interessantes Thema für so eine Dokumentation, aber natürlich auch wieder ganz schwierig.