Arzt sagt nach erster Sitzung Überforderung statt ADHS

OMG das wäre mein absoluter Albtraum. Warte jetzt auch auf einen Termin in einer Praxis nur um dann so runtergemacht zu werden?
Ganz ehrlich aber ich hab mich langsam damit auch abgefunden dass auch große Fische durchs Netz fahren(oder so :D). Scheiss man drauf, wenn all deine Probleme im Alltag zum ADxS Shema passen, und du dich in diesem Spektrum „zuhause“ und „verstanden“ fühlst dann deutet das schon alleine auf adxs hin.

Natürlich such dir weiter Hilfe aber man dein Leben nicht von einer Diagnose abhängig ?
Ich meine ganz im Ernst
Klar die extrem starken Fälle brauchen halt immer Unterstützung und evtl Medikamente und werden auch immert erkannt meist als Kind
Aber es gibt auch viele die nur so 70-80% des Spektrum erfüllen
Und dazu zählen ich mich auch
Lange wollte ich unbedingt eine Diagnose
Aber inzwischen denke ich mir: ich bin so wie ich bin und ich brauche keine Diagnose damit die Gesellschaft meine Macken anerkennt und akzeptiert :smiley:

Ansonsten können wir uns auch mal treffen und dem Typen was schönes an die Praxis Wand kritzeln hahaha

Also was ich damit sagen will bleib ruhig. Chill erstmal. Guck ob’s iwie Spezial Klinken gibt vllt auch mit deinem Hausarzt ? Und dann warte ab.
Und in der Zwischenzeit solltest du dich nicht schlecht fühlen nur weil so ein hirni dich einfach so abgestelmpelt hat. Wie gesagt adxs ist keine Krankheit an sich sondern ein Spektrum und auch du kannst mit deinen Eigenschaften hier Teil sein :wink:

Es kommt darauf an, was du letztendlich willst. Ein Psychiater kann dir mit Medikamenten helfen, ein Psychologe aber „nur“ mit Therapie. Zwischen beiden Fachrichtunge liegt ein großer Unterschied, schlag es einfach mal nach. Wenn du das möchtest, kannst du natürlich z.B. auch eine Verhaltenstherapie angehen. Das kann auch helfen. Die besten Erfolgsaussichten auf Besserung der Symptome von AD(H)S hast du mit einer Kombination von Medikation und begleitender Therapie. Aber eben nur, wenn sowohl Psychiater als auch Psychologe sich tatsächlich mit dem Thema AD(H)S auskennen!

@ZappelPhilipp, @AWOL, @Falschparker, @actros2: Interessant, was ihr da schreibt. Bei mir wurden weder MRT, noch EKG und Blutuntersuchung gemacht oder gar erwähnt. Tja… werd’s hoffentlich überleben. :woozy_face:

So, wird noch komplexer:
Nicht alle Psychologinnen sind Psychotherapeutinnen, dafür sind manche Psychiaterinnen zusätzlich Psychotherapeutinnen (so wie Alos letzter Psychiater).

MRT muss eh nicht sein @ZickZack, aber Blut und EKG wären schon sehr sinnvoll. Zumindest Blutbild, wenn schon kein EKG.
Wie lang nimmst du schon Stimulanzien?

@Alo, du wolltest erstmal eine Psychiaterin für Diagnose/Medikamente und nicht eine Psychotherapeutin für Therapie, oder?
Hast du schon UlBres Adressenliste?

Ja das ist wahr, ich hab es zu stark vereinfacht und ich verwechsle immer wieder, wo die Grenzen gezogen werden. Aber Moment, Alo sagte ja nicht er sei Psychiater. Er bietet psychologische Psychotherapie an. Wenn ich das hier nochmal überfliege: Psychologischer Psychotherapeut – Wikipedia, dann ist das nur Therapie, keine Medikation, oder hab ich es falsch verstanden? Es ist so bekloppt mit diesen Bezeichnungen…

Jaja, schon klar mit MRT. Sind ca. zwei Jahre, glaub ich. Ich werd mal auf jeden Fall mal wg. Blut und EKG nachfragen, danke. :slight_smile:

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Ja, der zweite/neue war n psychologischer Psychotherapeut, da wo Alo nun ne Sprachnachricht schickte.
Deshalb meine Frage, ob Alo nicht eh erstmal Diagnose/Meds wollte - denn da kann ihm der psychologische Psychotherapeut nicht helfen.

Der erste jedenfalls mit dem blöden ersten Diagn.termin war ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hast selbst nachgefragt damals ^^
… aber ich musste auch erstmal double checken.

Achsooo, sorry! Du hattest geschrieben „so wie Alos letzter Psychiater“ und ich dachte du meinst eben den psychologischen Psychotherapeuten, bei dem er zuletzt angerufen hat, und dass du damit Psychiater und ps. Ps. gleichsetzen würdest. Aber du meintest natürlich, den bei dem er zuletzt in Behandlung war und, klar, der ist Psychiater. Da hab ich dich gründlich missverstanden. :crazy_face:

@Alo, hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt und es ist jetzt klar, wo der Unterschied ist? Kamst du schon weiter bei deiner Suche?

Also so schön es sich erstmal anfühlen mag, überhaupt irgendeinen Psychiater als Ansprechpartner zu haben… wenn es dumm läuft, schwatzt er im Fall der Fälle auch noch ein Antidepressivum auf, von dem Du nicht mehr loskommst oder so…

Insofern lieber weiter nach einem Facharzt für Psychiatrie suchen!

Wenn Du echte Probleme hast und Dich hier so gut wiedererkennst, postuliere ich mal, dass sich dir ohne Medikamente wahrscheinlich keine so großen Chancen auf schnelle Besserung eröffnen werden.

Schließlich macht meistens die Medikation überhaupt die Psychotherapie möglich!

Was hilft die beste Therapie, wenn man abends zu Hause schon wieder alles vergessen hat und sich erst wieder dran erinnert, wenn man wieder beim Therapeuten sitzt, oder, so ging es mir - ich wusste selbst, als ich wieder bei der Therapeutin saß, nicht mehr, worüber wir in der letzten Sitzung gesprochen hatten.

Update: keinen neuen Arzt für Adhs gefunden. Ich hatte aber inzwischen eine psychotherapeutin, die sich damit auskennt und da wollen wir schauen, ob sie nun Kapazitäten für mich hat.

Ich habe mich (aufgrund der Medikamente) jetzt doch noch entschieden zu meinem blöden Arzt zu gehen. Er hatte mir Fragebögen mitgegeben, die er kurz Überflogen ist. Die Diagnostik mache er selbst ketzt doch nicht, ich solle mich an die Ambulanzen wenden. Dass das fast unmöglich ist, scheint ihn nicht zu intressieren.

Stattdessen hat er mir nun Seratelin verschrieben und gemeint, ich merke es schon, wenn es sich falsch anfühlt. Nehme ich die Tabletten jetzt einfach so ein?

Ein ADHS-Medikament ist es jedenfalls nicht. Etwas nehmen um irgendetwas zu nehmen brauchst du auch nicht, oder?? Also wenn du keine Depressionen hast meine ich.

Ich würde sagen ich habe leichte bis mittelmäßige Depressionen (eher phasenweise und meiner Meinung nach bedingt durch Adhs). Deshalb weiss ich grad nicht, wie ich vorgehen soll. Er meinte, es würde aufjedenfall die Impulsivität regulieren.

Depressionen treten gerne gemeinsam mit ADHS auf…

Ich würde an deiner Stelle dringend versuchen in einer Ambulanz unterzukommen zwecks Diagnose.

Du kannst auf ADXS.org dir die Adressen von ärzten aus deiner Region zukommen lassen und dich da durchtelefonieren.

Und bzgl der Medikamente die dir da „so auf Verdacht“ verschrieben wurden…

Sry aber offenkundig hat der Arzt in der Hinsicht keine Ahnung was er da tut…
Ich würde es mir an deiner Stelle mindestens dreimal überlegen das zu nehmen (vor allem wenn es, wenn ich falschparker richtig verstanden habe, eher ein Antidepressiva als ein ADHS Medikament ist)…

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Der Psychiater klingt nach wie vor ungut und scheint keine Ahnung zu haben. Das tut mir Leid.
Ja, Sertralin ist ein AD, gehört zu den SSRIs und kann bei schweren Depressionen helfen und bei Zwängen.
Ersteres trifft ja nicht zu, hast du dafür Zwänge? Vllt meinte er das mit der Impulsivität. Sonst ist das Medikament falsch.

Dass er nun also ein AD geben möchte… Puh. Leider n Klassiker. Auch die Infos die er dazu gab :see_no_evil:. Was man schnell merkt bei SSRIs ist der Antrieb. Für ne Besserung der Stimmung braucht es ein paar Wochen, bis du was merkst. Dafür hast du dann evtl bereits ne Latte an Nebenwirkungen.

Nochmal: Hast du schon UlBres Adressenliste?
Verlängere dein Leid nicht, indem du bei dem Psychiater bleibst.
Du verdienst bessere Behandlung.

Wünsche dir alles, alles Gute.

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@AWOL @ZappelPhilipp: Adressenliste habe ich, habe jede Nummer angerufen, fehlgeschlagen. Ich habe sämtliche Ärzte angerufen und nach der Diagnostik gefragt, keiner dabei. Dann habe ich erneut bei der 116117 angerufen, eine selbsterstellte Liste mit jenen Ärzten durchgegeben, die das eigentlich machen aber keine Kapazitäten haben (in der Hoffnung, dass die Restplätze doch irgendwie weitergegeben habe.)

Ich habe echt alles in meiner Hand versucht und bin total verzweifelt. Ich wollte jetzt den medikamenten Teil doch bei dem blöden Arzt und eine Verhaltenstherapie bei der psychotherapeuten machen. Aber wenn ihr sagt, dass auch da das Ad total fehl am Platz ist, dann weiss ich nicht…

ZWÄNGE habe ich in dem Sinne, dass meine Arme und Beine ständig in Bewegung sind, wenn nicht sann weil ich sie irgendwo einklämme oder bewusst irgendwie schaffe zu unterdrücken. Ansonsten muss er die Impulsivität meinen, über die wir aber auch nicht gesprochen haben.
Als ich ihm sagte, dass es unmöglich ist, an eine Diagnostik in einer Ambulanz zukommen, sagte er ich müsse es immer wieder versuchen. Die Erklärung, dass selbst Wartelisten geschlossen sind, scheint nichts zu wirken. „Ich müsse es halt jetzt einsehen“.

Gleichzeitig geht es mir so schlecht, ich möchte, dass das alles ein Ende hat. Ich meine ich bin mir für meinen Teil eigentlich ziemlich sicher, aber was ist den, wenn ich KEIN Adhs habe und einfach andere Hilfe benötige.

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Ok, das ist wirklich vertrackt. Manchmal isses einfach sauschwer was/wen zu finden.

Ein AD muss nicht komplett fehl am Platz sein, will es dir nicht abspenstig machen. Sie werden halt auch bei mittelschweren Depressionen nachgeschmissen, das ist das Blöde, wegen der Nebenwirkungen und übersehener alternativen oder komorbiden Diagnosen.

Hm, was du beschreibst ist mehr die Hyperaktivität, die sich durch starke innere und/oder äußere Unruhe und Co äußern kann.
Wenn du stark impulsiv/hyperaktiv oder nervös bist, kann Sertralin es durch die potenziell zwangslösende Wirkung n stückweit abfangen. Auch kanns n bisschen Unruhe abfangen. Kann, muss nicht.

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was du tun sollst.
Ich würd aber an deiner Stelle weiter suchen.
Kraft sammeln und Wunden lecken und dann ggf den Suchradius erweitern.
Oder zu nem soz.psych.Beratungszentrum gehen und sich dort weiterleiten lassen - die sind dort idR sehr vernetzt.

Das mit der spezialisierten Psychotherapeutin ist übrigens schon mal super! Ich hoff die findet einen Platz für dich.

Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn, seit er Sertralin gegen Zwänge und depressive Stimmung nimmt, zunehmend ADHS Symptome zeigt. Außerdem eine „ist mir alles egal“-Haltung.

Ich wollte zumindest erzählen, dass er vom Sertralin auch nur ganz schlecht wieder loskommt.

Entgegen der Ansage, dass er Höchstdosen gegen seine Zwänge werden brauchen müsse, war das höchste, dass ich gegeben habe, 50mg. Das Haus schon gut.

Aber selbst diese kleine Dosis ist schwierig abzusetzen. Das zu dieser Thematik.

Zu den ADHS-Symptomen - ich dachte schon, ob es nur Zufall ist oder möglicherweise vom Sertralin kommt.

Der Arzt meint, es komme vom Sertralin…

Zugleich ist mein Sohn natürlich in der Pubertät.

Aber weil ADHS manchmal auch erst in der Pubertät anfängt, halte ich es für möglich, dass es beides ist, also auch das familiär vorhandene ADS.

Da die Lehrer auch in den Fragebögen ADHS Symptome angegeben haben, wird es nochmal einen Computertest geben. Nun ja, mein Sohn ist ja Gaming Profi sozusagen und es würde mich nicht wundern, wenn der Test wieder „unauffällig“ ausgehen würde.

Also langer Rede kurzer Sinn - wundere Dich nicht, wenn durch das Sertralin evtl ADHS Symptome stärker werden…

Nimmst Du Vitamin D3/weißt du, dass du es nicht brauchst? Das kann gut für die Stimmung sein.

Und von Beurer gibt es eine Tageslichtlampe im Preisbereich von 50 Euro. Die tut hier gute Dienste.

Wichtig ist, dass auf diesen Lampen steht, dass sie für Lichttherapie geeignet sind. Also nicht nur eine helle Glühbirne…

Aber auch das kann hilfreich sein, um morgen in die Gänge zu kommen: Glühbirnen mit zwei Helligkeitsstufen. Warmes Licht kommt immer zuerst. Und wenn man den Lichtschalter nochmal aus und wieder an schaltet, kommt kaltes, helles Licht.

All das ist natürlich nicht ausreichend, um eine schwere Depression zu behandeln. Aber wenn es drum geht, ohne AD klar zu kommen, kann es hilfreich sein. Und auch mit AD ist es zB für den Tag Nacht Rhythmus gut, wenn das Auge ordentliche Helligkeitsreize bekommt. Aber natürlich nicht abends…

@Nono @AWOL vielen Dank für eure Unterstützung. Eine andere Einschätzung ist mir super wichtig.

Ich werde die Tabletten heute einnehmen, gucken wie ich sie erstmal vertrage. Habe morgen früh aber einen Termin bei meinem Hausarzt une frage da nochmal um Rat.

Das soziale, impulsivität und auch die Hyperaktivität sind natürlich sau blöd, genauso wie die Stimmung und alle anderen Symptome die wirklich stark ausgeprägt sind. Aber vorallem macht es mir als Studentin zu schaffen, dass ich mich nicht zusammenreissen und konzentrieren kann. Da helfen nur Stimulanzen, oder? Können die den auch vom Arzt ohne AdHs Diagnose verschrieben werden ?

Ok, wenn du Sertralin nimmst, wie gesagt: zuerst wirst du eher mal erhöhten Antrieb bemerken, die aufhellende Wirkung auf die Stimmung erst nach ca 2 Wochen. Wenn sie kommt.
Und es stimmt was Nono sagt, bei Zwängen wird normalerweise höher dosiert.
Hätte noch n paar andere nicht-Stimulanzien im Kopf grad, aber es hilft nichts, du brauchst einen Psychiater der dir da was gutes verschreibt bzw dich erstmal diagnostiziert.

Ist es ne Option für dich bei der Suche den Radius auszuweiten?

Ohne Diagnose wird dir ein Hausarzt wahrscheinlich kein Stimulans verschreiben, nein. Ich lebe aber in Ö, da ist manches nochmal anders.

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@AWOL ich bin bereit auch über die Grenzen meines Bundesland hinaus zufahren, wenn ich weiss, dass mir geholfen wird. Die Terminservicestelle vergibt leider keine Termine, die über die Grenzen gehen. In NRW bin ich so nicht fündig geworden.

Vielleicht kann ich meinen Hausarzt soweit kriegen, dass er mit meinem Psychiater spricht, den Stimulanzienweg einzuschlagen. Ich bin gespannt auf die morgige Sprechstunde bei ihm und werde berichten.

Übrigens: die psychotherapeuten (wo noch nicht bekannt ist, ob ich sie weiterhin besuchen kann), wollte auch eine Freundin (ehemalig in einer Ambulanz tätig) fragen, ob sie noch Kapazitäten für die Testung hat. Drückt mir die Daumen…

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