Arzt sagt nach erster Sitzung Überforderung statt ADHS

Und wie wir dir die Daumen drücken! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Auch ich drücke die Daumen!

Zur Lampe: die hat die Form eines Tablets… wir nutzen sie sehr gerne. Sieht irgendwie cool aus…

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, ich will gar keine Werbung machen. Es soll nur für einen Menschen, dem es schlecht geht, nicht unnötig schwer gemacht werden, zu sehen, worum es geht.

Die technischen Daten sind ja immer der Knackpunkt. Und ich will damit sagen, dass diese Lichtstärke etc bei uns eine Wirkung haben. Wir haben dann auch noch eine größere angeschafft, weil wir einen Arbeitsplatz im Souterrain nutzen - da geht es aber nicht um den Frühstückstisch, auf dem bei uns zumindest nicht so viel Platz ist. Und auf Reisen nehmen wir das Tablet immer mit.

Wenn du was anderes findest mit diesen Daten, ist es wahrscheinlich auch OK!

Hallo Leute, hier bin ich mal mit einem Update, dalls es den ein oder anderen intressieren sollte und habe gleich auch erneute Fragen und Zweife mitgebracht.

Ich hatte eine erneute erste Sitzung bei einem Pysiater. War nicht viel los. Er schien erstmal „überzeugt“ zu sein, anhand dem, was ich so erzählt habe.

In der nächsten Sitzung anfang Januar sollen „Computertest“ gemacht werden. Bis dato soll ich ein EKG machen, damit man überprüfen kann, ob evt. medimanekte sich negativ auswirken könnten.

Auch sollte ich schonmal meine Grundschulzeugnisse rauskramen und diese dann mitbringen. Ich habe Sie mir nun selbst angesehen und finde, dass Sie teilweise sehr untertrieben formuliert sind. Meine Klassenlejrerin und meine Eltern haben mir täglich meine Flüchtigkeitsfehler beim Abschreiben, die Tatsache, dass ich die Arbeiten früher abgebe und nicht kontrolliere und mein Rumgeplapper täglich an den Kopf geworfen und diese Sachen sind teilweise garnicht bis in einem Satz in den Zeugnissen runtergebrochen (füge ich an).

Jetzt habe ich die Sorge, dass das einzige, dass mich in meiner Vermutung bestärken und meine Aussagen verifizieren könnte, nicht aussagekräftig genug ist. Kann da einer mal drüberschauen und eine „Fremdbeurteilung“ geben. Ich kann mich daran erinnern, dass gefühlt alle Mädels der Klasse in den Kopfnoten einsen hatten. Mein Sozialverhalten wirde auch damals thematisiert, weil ich als einiges mädchen die drei hatte. Meint ihr sowas reicht schon als Indiz aus?

Auch habe ich Angst vor den Computertets. Mir wurde gesagt ich soll Handtuch und Mütze für nachher mitbringen, da ich wohl ordentlich ins Schwitzen kommen werde. Was wird mich erwarten?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Bewusst fehler während des Testes macht, damit eine offensichtlichere Wertung erfolgen kann. Eigentlich halte ich nichts davon, habe aber einfach die Sorge, dass es eher als grenzeertig beurteilt wird.

Was ist eure Meinung diesbezüglich?





Bei mir wurden Zeugnisse glaube ich nicht abgefragt, ich weiß jedenfalls gar nicht, wo die sind… auch das ein Indiz eher für als gegen ADHS …

Ich hab bei dir jetzt nicht alles genau gelesen - auf jeden Fall kann man mit Intelligenz vieles in Schule und Leben kompensieren. Wenn einen die Schulfächer interessieren, die Lehrer nett findet…

Ich hatte nie richtige Auffälligkeiten. Aber ich hatte immer Flüchtigkeitsfehler, war sehr ruhig und etwas verträumt… und habe mir immer alles sehr genau aufgeschrieben… warum wohl?

Man kann sein ADHS auch durch extreme Strukturiertheit, Notizzettel… zu beherrschen versuchen. Wenn die Eltern das auch so gemacht haben… imitiert man das halt und kommt halbwegs klar… mit Mitte 30 wird es einem langsam alles zu anstrengend, mit 40 brennt man aus….

Grade als Frau.

1 „Gefällt mir“

Also … Computertest… ich bin so durch im Kopf, dass ich bei dem Test sogar eine Strategie entwickelt habe und mir die Sachen immer leise vorgesprochen habe, damit ich überhaupt mal was richtig mache. Ich hatte Angst, dass man sonst unterstellen würde, ich hätte extra alles falsch gemacht.

Nun ja. Die Ärztin meinte auch, am Anfang wäre es ja ganz gut gelaufen, aber dann wäre der Fall recht schnell klar gewesen… :wink:

hey… ich melde mich mal :smiley:

ich hab mal deine zeugnisse überflogen. die letzten von der 3 bis 4 klasse sind recht eindeutig mit eingien hinweisen, die darauf hindeuten auf probleme im sozialverhalten. du warst sehr lebhaft und hast viel fantasie. zwischen den zeilen kann man mal lesen, dass du hin und wieder etwas verstreut warst.
du redest wohl recht schnell, flüctigkeitsfehler, wirst immer schnell fertig, zulasten deiner qualität dessen, was du vollbracht hast → flüchtigskeitsfehler. das sind durchaus hinweise auf ein mögliches vorliegen eines adhs. aber das ist jetzt nur meine laihenmeinung. :wink:

ich hatte auch so nen test am compuer, und obwohl ich mich drauf vorbereitet habe und mir dachte: „ja wenn ich mir das alles vorrede und so, wird das nicht so schlecht sein…“
pustekuchen. ich war so schlecht, da war meine psychologin ziemlich verwundert, ob ich das nicht irgendwie absichtlich gemacht hätte. ich hab ihr versichert, dass ich mein bestes gegeben habe. sie glaubte mir das auch. aber die ergebnisse waren echt unterirdisch.^^

ich wünsche dir viel erfolg für eine weitere diagnostik!

Zeugnisse sind schön und gut, habe jetzt ehrlich gesagt nur flüchtig drüber gelesen, bitte nicht böse sein deshalb, aber eins ist mir auf jeden Fall aufgefallen, nämlich das da verdammt viel geschrieben steht, was irgendwie bedeuten muss, dass bei Dir anscheinend nicht alles während der Schulzeit immer nur Supi lief, so wie sich das diverse Lehrkräfte oder Erwachsene wahrscheinlich von Dir gewünscht hätten, nehme ich in diesem Fall jedenfalls stark an.
Aber gut, wer kann es denen überhaupt schon recht machen, da ist gut sowieso meistens nicht gut genug, denn es soll ja immer alles Super sein, ist also sowieso schwer genug deren Ansprüche zu genügen.
Aber Computer Tests?, soweit sind wir also schon bei der Abklärung von Adhs, dass wusste ich noch gar nicht, weiss ehrlich gesagt nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, oder sogar beängstigend, denn eigentlich geht es ja um menschliche und psychische Probleme, ob das gut ist wenn da ein Computer über uns irgendwie entscheidet.
Wie auch immer, ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das aller Beste und ganz viel Glück.

hmmh auf meinen zeugnissen steht genauso viel. bei den klassenkameraden war das genauso. das ist doch heute standard so?