Arztsuche - wie geht man vor, um einen Termin zu bekommen?

Ich gebe mal einen aktuellen Stand durch, vielleicht interessiert es Leute, die gerade oder zukünfigt auch auf die Suche gehen:

:white_check_mark: Die Liste von ADxS.org, auf die @Silberlocke oben verwiesen hatte, bekommt man sehr schnell. Verwirrend fand ich, dass ich mich da irgendwie noch mal registrieren musste. Danach geht es aber sehr schnell: Mail schreiben, Liste kommt innerhalb ein paar Stunden oder Tagen. Bei mir war sie sofort da. Man kann bis zu 2 Postleitzahlenbereiche angeben und bekommt die Excel-Listen dann je nach Postleitzahlenbereich. Die Liste findet man hier über die grünen Boxen, die überall im Forum mit Links eingefügt sind, siehe z.B. in diesem Thread direkt unter meiner ersten Frage ganz oben.
:white_check_mark: Mein Hinweis zur Liste von ADxS.org : Viele Ärzte auf der Liste hatte ich selbst vorher bereits im Netz gefunden oder abtelefoniert, durch die immer aktualisierten Kommentare auf der Liste, hätte ich mir aber im Nachhinein viel Arbeit sparen können, weil die Kommentare genau das hergaben, was ich ansonsten erst nach endlosen Minuten oder Tagen in Telefonwarteschlangen erfahren habe. Wartelisten werden verständlicherweise nicht in den Kommentaren angezeigt, weil sich das jederzeit ändern kann.
:white_check_mark: Doctolib war einen Versuch wert, weil man sehr zielgerichtet suchen kann. Leider war das Ergebnis nicht anders als meine Internetrecherche: In meiner Region keine ADHS-Fachleute, in keinem Fachgebiet. Wieder die Erkenntnis: Lieber erst mal über Doctolib suchen, weil man einen schnelleren Überblick bekommt, wer tatsächlich ADHS als Schwerpunkt mit bearbeitet. Und wer dringend einen Termin will und bereit ist deutschlandweit zu fahren, muss nicht in endlose Warteschlangen aushalten oder die wirklich schrägen (weil super kurz gehaltenen) Telefonzeiten abwarten, sondern kann da einfach schauen, ob es einen freien Termin irgendwo gibt. Da habe ich mehrere „zeitnahe“ (nicht mehr als 6 Monate) Termine gefunden. Für die Terminvergabe muss man sich anmelden.
:white_check_mark: Jameda funktioniert ja anscheinend ähnlich wie Doctolib, gab für mich aber mit der Schwerpunktsuche „ADHS“ oder „Aufmerksamkeitsstörung“ gar nix her, auch nicht deutschlandweit, also nicht mal konkrete Praxen habe ich gefunden, Termine also sowieso nicht.
:white_check_mark: 116117 : Als Privatpatientin habe ich kein Anrecht, die 116117 zu nutzen (so ein MIST!!!). So steht’s auf der HP und nach einem Testanruf wurde es auch so noch mal bestätigt. Durch Anrufe eines gesetzliche versicherten ADHS-Familienmitglieds dort weiß ich, dass dieser Service sehr unhöflich und empathiefrei und inkompetent sein KANN. Das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.
:white_check_mark: Als „Ersatz“ für die 116117 hat meine PKV ein spezielles Kontaktformular zur Arztsuche. Die Rückmeldung dauerte etwas länger, da die PKV mein Anfrage (wieder wie oben „ADHS“ und „Aufmerksamkeitsstörung“) schwierig fand und darum lieber per Anruf als per Mail geantwortet hat. Hat mich gewundert, war aber zielführend. Die Auswahl wurde seitens der Krankenkasse ganz konkret für meine Schlagwörter (s.o.) und meinen Wohnort getroffen. Inhaltlich waren die Treffer prima, obwohl die Frau am Telefon keine Ahnung hatte, was für ein Facharzt bei der Auswahl sinnvoll ist. Als wir das gemeinsam geklärt hatten, habe ich zu jeder vorgeschlagenen Praxis eine pdf-Datei mit genauer Aufstellung der Fachgebiete, Öffnungszeiten, Telefonnummern erhalten (ca. 15 Einzeldateien mit sämtlichen Infos). Sehr hilfreich! Kritik: Es waren auch Klinikleitungen aufgeführt, als Praxis dann die Uniklinik Sowieso und die Nummer der Klinikzentrale. Nicht hilfreich! Und was ich nicht verstanden habe, wie die geographische Auswahl erfolgte, da die Praxen wirklich nur sehr bedingt zu meinem Postleitzahlenbereich passten. Ist in meinem konkreten Fall nicht schlimm, verstehen tue ich’s aber nicht.
:-1: Was mir bei der Suche negativ noch aufgefallen ist: Wahnsinnig viele Praxen sehen auf den ersten Blick gut aus, weil sie regional in irgendwelchen Oberzentren liegen und gut erreichbar sind, auf ihrer HP sehr differenziert Infos über ADHS zur Verfügung stellen und sogar online direkt über die HP Termine vergeben.
ABER: Oft sind es nur Praxen für Privatpatienten oder Selbstzahler und sehr viele Praxen bieten einfach nur ADHS-Diagnosen im Schnellverfahren via Video an, was an sich ja nicht schlecht sein muss. Das Problem ist aber, dass das das Hauptgeschäft zu sein scheint und es gibg überhaupt kein Behandlungsangebot. Kritisch ist für mich daran, dass ich selbst genau diesen Weg gegangen bin, am Ende aber immer wieder bei meinen Telefonaten bei Praxen landete, die sagten, wir behandeln nur Patienten, die bei uns diagnostiziert werden oder wurden. Man landet dann also in einer Sackgasse, obwohl man glücklich ist, eine Diagnose zu haben, die dann aber oft eher blockiert als hilft. Finde ich problematisch.
:chart_with_upwards_trend: So, mein persönliches Ergebnis: Da mein Problem war, dass es kaum passende Praxen im Umkreis meines Heimatortes gibt oder die fachkundigen Praxen keine Patienten mehr aufnehmen, habe ich mir ganz bewusst über die Liste meiner Krankenkasse eine Praxis in NRW rausgesucht, die gut mit dem Zug erreichbar ist. Wie auch hier schon mal erwähnt, scheint in NRW das Netz fachkundiger Praxen möglicherweise engmaschiger zu sein. Mein Wohnort war egal und die Wartezeit sind nur 4 Wochen. Allerdings konnte ich auch keinen Termin wählen, sondern habe einfach den einen vorgeschlagenen angenommen.

So, ich hoffe, das hilft anderen weiter.
UND … gaaaaanz herzlichen Dank an alle hier, die mit Tipps und Ideen weitergeholfen haben. Allein die neue Perspektive hat mir wieder Mut gegeben, die Suche zum 100. Mal neu aufzunehmen. Und die neuen Online-Wege haben mir sehr geholfen, weil dieses Anrufen während irgendwelche Minimal-Sprechzeiten für mich mit ADHS einfach der Horror war.

Danke und ich hoffe, ich treffen Euch mal vielleicht bei einer anderen Frage wieder oder wenn ich dann auch Erfahrungen habe mit einem Facharztbesuch, wenn’s um entsprechenden Austausch geht.

5 „Gefällt mir“

Ohje, voll die Hyperfokusliste geworden. :face_with_hand_over_mouth: :smile:

2 „Gefällt mir“

Auf Doctolib auch mal nur nach Neurologen oder Psychiatern gesucht?

Mit Suchwort ADHS fand ich in meiner Nähe gar nix. Obiges hat mir dann letztlich aber einen Termin eingebracht.

Von Doctolib auf die Homepage gegangen und da stand es dann so‘n bisschen versteckt in der Vita des Fachmannes :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hach @Hillo vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung :adxs_peace: so ist es eben, entweder machen wir etwas ganz oder gar nicht :adxs_jaaay:

Aber am besten, das was Gutes für dich dabei rum gekommen ist.

Und auch gut zu wissen, daß diese Telefonnummer nix für uns über hat :adxs_aufsmaul: war mir sowieso immer ein Rätsel, woher plötzlich mehr Termine kommen sollen, nur weil es da jetzt 'ne Sammelnummer gibt :see_no_evil:

Und bitte berichte weiter, wie es dir so ergeht :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Diese Vorgehensweise habe ich vermieden, weil mir das nach all den Jahren des Suchens und Abtelefonierens zu aufwendig, weil zu unspezifisch gewesen wäre.

Völlig verständlich :slight_smile:
Ging mir nach den ersten Monaten auch so.

Aber viele schreiben sich leider nicht unbedingt „ADHS“ überall hin. Wahrscheinlich können die sich vor Kundschaft eh kaum retten.

Bei meinem Neurologen/Psychiater/Therapeuten stand z.B. auf Doctolib lediglich was von Konzentrationsstörung und dass er die ganze Bandbreite der Psychiatrie behandelt.

Nur auf seiner Website stand dann in der Vita eben, dass sein weiterer Schwerpunkt auf ADHS, Burnout und sowas liegt. Unter „Leistungen“ stand das wiederum nicht :slight_smile:

Glück gehabt… hoffe ich.
Ersttermin September wirds zeigen :crossed_fingers:t2:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Psychiater, die gewillt sind ADHS zu diagnostizieren und zu behandeln, obwohl das bei denen nirgends bei den Leistungen auf der Website steht. Da hilft leider nur anrufen. Eventuell ist das auch eine Option, so bin ich zu einem Arzt gekommen.

@Hillo wenn du aus NRW bist (oder dir die weite Reise egal ist): Uniklinik/LVR-Klinik Essen bietet wieder die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen!
Die hatten ihre Liste vor zwei Jahren vollständig gestoppt.
Sprechstunden-Anmeldung: jeden Donnerstag, 13:00-14:00 Uhr!

Contilla in Essen ist ebenfalls, soweit ersichtlich, ohne Einschränkung des Wohnorts.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo KiraNadine,
vielen Dank, ich habe inzwischen einen Termin in NRW, aber näher zu Hessen, wo ich lebe. Trotzdem ganz herzlichen Dank.
Hillo

1 „Gefällt mir“

Hallo lld,
ja, gibt es bestimmt sogar einige. Ich habe aber so viele telefonische Körbe kassiert, dass ich ein konkretere Suche hilfreich fand. Aber was Du sagst, wurde hier auch schon ähnlich im Thread thematisiert. Vielen Dank für den Hinweis,
Hillo

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich fehlt das wichtigste in deiner Liste:

• Selbsthilfegruppe in deiner Stadt besuchen!!!

Ich kann dir sagen, dagegen kannst du jede Liste vergessen! Da bekommst du im direkten Austausch die besten Infos!

Und 2.

wenn du mal schreibst in welcher Stadt du suchst, kann man dir auch viel besser helfen!!

Auch hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben

Ich kann immer nur wieder betonen auf PIA’s zuzugehen. Oft sind Ärzte in Einzelpraxen ausgelastet, eine PIA aber nicht! Gerade in Grossstädten ein super Tipp um schnell an Hilfe zu kommen!

@Justine @Lea

Hallo Justine,
hallo Lea,

Eure Tipps reflektieren genau das Problem, das ich in all den Jahren der Arztsuche immer wieder mit Tipps oder entsprechenden Informationen hatte:

In meiner Region gibt es seit ganz kurzer Zeit erst eine Selbsthilfegruppe, ich hatte also gar keine Möglichkeit eine solche zu besuchen und dort Infos zu erhalten.
Die PIA (das ist zB eine Abkürzung, die ich vorher nicht mal kannte), also die Psychiatrische Institutsambulanz, kann ich hier vor Ort nicht mal telefonisch erreichen, mal ganz abgesehen davon, dass es über Jahre weder hier vor Ort noch im Umkreis von 100km Ambulanzen gab, die das Thema ADHS bei Erwachsenen behandelten oder nur Menschen mit Wohnsitz vor Ort nahmen. Da es eine entsprechende ADHS-Ambulanz hier nicht gab, hatte ich also auch keine Chance in den Großstädten, weil falscher Wohnsitz. Und hier die ganz allgemeine PIA ist eben genauso ausgelastet wie die Praxen. Ich habe es NOCH NIE geschafft, diese telefonisch zu erreichen.

Das ist der Grund hier für meine Auflistung, die zeigt, was mir ganz konkret geholfen hat.
Ich habe eben inzwischen auf die beschriebene Weise einen Arzt gefunden und habe dargestellt, was für mich konkret funktioniert hat.

Ich glaube, häufig wird unterschätzt, dass es derartige Infrastrukturen in Flächenregionen bzw. in Kleinstädten kaum gibt und dass genau dadurch, die wenigen vorhandenen Institutionen und Ansprechpartner häufig so überlastet sind, dass man keine Chance hat, vorzudringen.

Ich nenne mal ein Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren in einer etwa 120km entfernten Großstadt gearbeitet, bin dort 2x wöchentlich hin gependelt. Als dort eine ADHS-Ambulanz eingerichtet wurde, habe ich mich SOFORT auf die Liste setzen lassen. Nach Monaten des Wartens hieß es, die Krankenkassen akzeptierten nur noch den Besuch der Ambulanz, wenn man eine Überweisung vom Facharzt hätte. Als Selbstzahler auch keine Chance. Das war etwa 2 Wochen vor meinem Termin, auf den ich fast ein halbes Jahr gewartet hatte.
Da ich aber nicht sterbenskrank bin, habe ich auch keinen Facharzttermin bekommen. Als dann 2 oder 3 Jahre später in einer anderen Großstadt, ebenfalls ca, 100km von unserem Wohnort entfernt, zwei weitere ADHS-Ambulanzen eröffneten, rief ich diese sofort an. Schon direkt zur Eröffnung war klar, dass ich keine Chance auf Termine hatte, da direkt das Angebot nur für Menschen mit Wohnsitz am Ort der Ambulanz Termine bekamen.

Ich stelle immer wieder fest, dass diese Situationen von Menschen im ländlichen Raum bei Anfragen über Foren oft vergessen werden. Die Situation ist eine Besondere. Mir haben genau DARUM die Listen und Online-Plattformen total geholfen, weil die Situation möglicherweise eine andere ist als in anderen Regionen.

Grüße
Hillo

2 „Gefällt mir“

Nein - gerade in solchen Bereichen ist es wichtig, den Kontakt zu anderen betroffenen aus der eigenen Gegend zu finden!

Und die findet man dann oft besser online.

Aber natürlich nicht, wenn man nicht äußert, wo man wohnt.

Tipp: wenn dir die Anonymität sehr wichtig ist und du deshalb deinen Wohnort nicht äußern möchtest - bei Reddit zum Beispiel ist’s kein Problem einen zusätzlichen anonymen Account nur für diesen Zweck zu erstellen.

Auch bei Facebook findet man eher andere Betroffene. Auch wenn man dort in den entsprechenden Gruppen nach dem eigenen Ortsnamen sucht.

Natürlich ist und bleibt es schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht nervig sein und Du hast auf jeden Fall grundsätzlich recht. Es muss aber eben auch solche Gruppen in erreichbarer Nähe geben. Und das ist bis heute nicht überall in erreichbarer Nähe der Fall.

Vielleicht aber online? Das wäre eine denkbare Alternative zum Austausch?

Ich verstehe aber die Not, gerade auf dem Land. Die Wartezeiten und Unterversorgung gehen garnicht

Ich weiß. Bin gerade mit einigen Leuten dran durch ein ehrenamtliches Selbsthilfe Projekt, da etwas zu ändern.

Eine Plattform um ADHSler und Autisten zu vernetzen, digital und analog.

Eine Idee ist - „ADHS Spaziergänge“ zu initiieren. Das ist nochmal deutlich niedrigerschwelliger als direkt eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

Aber das Projekt startet erst. Vielleicht möchtest du trotzdem mitmachen?

So einen Spaziergang kann man in die Datenbank der lokalen Selbsthilfekontaktstelle eintragen!

3 „Gefällt mir“

@Justine mal ein großes Lob an dich zu deiner/ eurer neuen Seite! So bunt, so informativ, so spannend…bin gleich „hängengeblieben“ :heart_eyes:
Registrierung folgt…!

2 „Gefällt mir“

Finde ich prima. Gucke ich mir die Tage in Ruhe mal an.
:clap:t5: :clap:t3: :clap:t6: