Ashwagandha?! Eure Erfahrungen und Meinungen?

Ach so, na dann probiere es doch einfach mal selber aus, ich selbst kann wie gesagt bis jetzt nichts weiter dazu beitragen, bis ich es selbst nicht ausprobiert habe, mal sehen ob da „irgendwas“ dran ist, und ansonsten war es ein Experiment. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt auf eure Erfahrungen. Heute Nacht ging es wieder. Kombi aus Ashwagandha und Theanin. Dazu dann noch eine kurze Meditation Gefühlstagebuch und mein leicht seltsam anmutendes Ritual der Wunschkerze. :sweat_smile: 7:13 Schlaf und keine 10 Minuten am Stück wach. Damit könnte ich leben.
Viel Erfolg für diejenigen, die es neu ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Noch nichts! :wink:

@überfordert Sorry was meinst Du mit: noch nichts!, verstehe leider nicht auf was genau sich das bezieht?. Jedenfalls habe ich das Ashwagandha noch nicht genommen, fange vielleicht in ein paar Tagen mal damit an, mal schauen.

Schau mal, wenn Du rechts oben in Unbeugsams „Noch nichts“-Beitrag auf den Pfeil mit Deinem Namen klickst, dann zaubert die Foren-Software, dass Du direkt die Bezugnahme siehst. Das war Deine Frage „Was kannst Du persönlich über Deine Erfahrungen mit Ashwagandha berichten?“

Ich war nicht gefragt, aber heiße ja nicht umsonst gerade „koould not resist“. Kein Grund jedenfalls für „Ich ziehe mich dann mal wieder zurück“, denke ich, aber das spielen wir ja ohnehin nicht mehr. War ja langweilig. :adxs_koo: :adxs_wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @Koouldnotresist :wink::kissing_heart:

Es war nicht von mir :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Oh okay habe wohl etwas durcheinander gebracht.
Sorry bin heute ziemlich müde und unkonzentriert, spüre glaube schon die Frühlings Müdigkeit. :wink::joy:

Kenn ich liebe @AbrissBirne
Nahtlos vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit :smile:

Schönen Abend wünsche ich dir & euch allen :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Reihe von Tees und Pulver versucht als ich auf den Termin zur Diagnose gewartet hatte. Ziel war mich besser konzentrieren zu können. Davon hat allerdings nichts wirklich nachhaltig funktioniert. Taiga-Wurzeln noch am ehesten. Angstlindernd empfand ich Ashwaganda, Lavendel, Baldrian und Moringa. Welche Wirkung erwartest du dir denn davon? Schlafprobleme hingen bei mir meist mit Pankiattacken zusammen. Das wurde in der Tat etwas besser. Seit ich allerdings Medikinet nehme, trinke ich diese Tees nur noch gelegentlich wegen des Geschmacks.

Sorry, aber ich mache hier nicht mehr mit, aber allen anderen neugierigen Menschen wünsche ich viel Glück damit, macht’s gut. :heart::wave:

Vielleicht in dem Zusammenhang etwas anderes als Ashwaganda: Kreatin

Kreatin in der Allgemeinmedizin

»Die Kreatinzufuhr (5 g/Tag) unterstützt die Gedächtnis- und Intelligenzleistung (117), ver- zögert die geistige Ermüdung (170), verbessert die kognitiven Hirnfunktionen unter Stress und erhöht die Stresstoleranz (92, 93) […]«

»Wie bereits erwähnt, zeigen Patienten mit Kreatin-Defizienz-Syndrom schwere neurologische Störungen (130, 144). Wie neuere Un- tersuchungen belegen, hat Kreatin offenbar auch eine markante neuroprotektive Wirkung und ist so in der Lage, Neuronen vor diversen Stressoren zu schützen (2, 6, 17, 168).«

Ich nehme das für meine sportliche Aktivität. In der Vergangenheit nahm ich es nur in Phasen wo ich mich dem Krafttraining widmete, merkte eine gewisse Besserung im Kopf, die ich der sportlichen Aktivität zuschrieb.

Mit der Kreatinzufuhr hab ich nach einer verletzungsbedingten Kraftsportpause schon eine Woche vor dem Wiederbeginn mit dem Krafttraining angefangen. Habe da am nächsten Tag eine Besserung gemerkt, fühlte sich „gut“ an. Die nächsten Tage war das weiter so. Hab dann gegoogelt. Da habe ich übrigens schon Elvanse+Bupropion genommen.

Es gibt durch Studien (leider nur mit geringem Personenkreis) Hinweise darauf dass Kreatin Personen bei Depressionen hilft und das Antidepressiva schneller/besser wirken bei gleichzeitiger Kreatineinnahme.

Da würde ich in Summe dem Kreatin den Vorrang geben, aber wie so oft: Der menschliche Organismus ist bei jedem Individuum halt anders, daher muss es nicht bei jedem funktionieren. Mit Blick auf den vergleichsweise geringen Preis von Kreatin meine ich, dass es einem Versuch wert ist. Beachten müsste man, dass hohe Dosen bei Personen mit schlechten Nierenwerten eventuell kontraproduktiv sein können. Aber an sich ist Kreatin ein seit langer Zeit beliebtes, bewährtes und nebenwirkungarmes Nahrungsergänzungsmittel.

HALLO,Da schon immer schlecht schlafen konnte nehme ich seit Jahren melpeton 25 MG ne halbe Stunde vor dem Schlafen ,meist schaffe ich es innerhalb einer Stunde einzuschlafen und nur einmal pro Nacht wach zu werden.
Nun habe ich die Diagnose ADHS seit nem Viertel Jahr und habe vor ca.4 Wochen angefangen 3 Kapseln ashwaganda zur Nacht dazu zu nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit melperon und ADHS? Ist das Kontra?! Gruß Andi

Hallo @andi , ich wollte Ashwaganda mal ausprobieren, allerdings habe ich ehrlich gesagt nichts gespürt worüber ich jetzt hier berichten könnte, war also in meinem Fall nichts nennenswertes, und deshalb verlor ich auch extrem schnell wieder das Interesse daran, jedenfalls habe ich es dann irgendwann weg geschmissen. :person_shrugging:t3:

Naja es braucht ja n bisschen bis die Wirkung einsetzt,wichtig ist auch GUTES zu nehmen .


Also mein Hyperfokus lag eine Zeit lang auf Nahrungsergänzungsmitteln haha. Ashwagandha ist mir deswegen kein Fremdwort. Hab es auch mal genommen, und nehme es auch immer mal wieder wenn ich Schlaf/Stress-Probleme hab. In akuten Notfällen greife ich aber eher zu SOS Bachblüten.

Also ich persönlich bin heutzutage der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht gut ist wahllos Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sondern das man solche Sachen nur einnehmen sollte wenn man wirklich eine Mangelerscheinung aufweist.

Und um das herauszufinden ist der Weg über ein Blutbild das man sich bei einem Arzt machen lässt am sichersten.

Nicht nur weil man dann sicher weiss was wirklich fehlt, sei das Vitamin D, Eisen, B Vitamine, was weiss ich, sondern weil es dann auch weiterhin ärztlich überwacht wird und die Krankenkasse ihren Teil daran zahlt.

Ansonsten bei solchen Sachen wie zum Beispiel Bachblüten, glaube ich persönlich, dass da ehr der eigene „Glauben“ den Leute daran haben „hilft“, als der Wirkstoff von jungen Blättern oder Trieben die in der Sonne in Wasser baden, also Quasi der Placebo Effekt hier seine Wirkung zeigt.

Aber Naja, muss ja jeder* selbst wissen was er* glaubt oder ihm irgendwie hilft, und wenn das bei manchen Bachblüten sind, dann ist es eben so.

Leider absolute Nullwirkung.

1 „Gefällt mir“