Atomoxetin und Elvanse!?

@Der Unbeugsame Ich habe deiner Frage mal ein eigenes Thema verpasst… im anderen Thread ging es ja nur um Elvanse allein. Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich mit dieser Kombi selbst keine Erfahrungen habe. Das eventuelle Zeltbauprobleme bei Wiederaufnahmehemmern keine Seltenheit sind, weißt du glaube ich selber…

Nein

Nehme auch gerade die Kombi Atomoxetin und Elvanse. Aber viiiel weniger im Verhältnis: Vorher hatte ich nur 40mg Atomoxetin (solo). Jetzt nach Versuchen mit 15mg Elvanse solo kombiniere ich 10mg Atomoxetin und 6…10mg Elvanse. Nur ein Viertel Atomoxetin und 2/3 Elvanse zu den jeweiligen Solo-Mengen.
Ein bisschen mehr Zeltbau lässt sich für mich damit machen…

Wow, ich zähle hier schon 3 Leute, die Elvanse und Atomoxetin gleichzeitig (an einem Tag) nehmen.
Das finde ich super spannend. Dass solche Kombinationen hilfreich sein könnten und die erforderliche Dosierung (und die Nebenwirkungen) in der Summe verringern könnten, hatte ich schon länger mal vermutet, aber nie was darüber gefunden.

Was mich sehr interessieren würde:
Was sagen Eure Ärzte dazu ? Haben die das vorgeschlagen oder ihr ?
Haben die Erfahrung damit bei noch weiteren Patienten ?
Was war der Grund, warum ihr das ausprpbiert habt ? Also, welche Probleme gab es bei anderen Medis oder mit anderen Medis alleine ?

Diese Erfahrungen genauer zu kennen könnte vielen anderen Betroffenen sehr helfen.

Neugierigst,

UlBre

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es von mir ein Vorschlag. Beim ersten und beim zweiten Versuch. Mein Doc hatte da nie Bedenken, hatte mich aber über Nebenwirkungen aufgeklärt. Ob er andere damit behandelt, weiß ich (noch) nicht.

Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und ich mache überdurchschnittlich viel Sport, mMn. Daher kann und muss ich wohl auch so viel nehmen und vertragen!?

60 mg Atomoxetin sind bei mir zu wenig. 80 ist sehr gut. 105 war quasi perfekt. Aber bessere Wirkung = mehr Nebenwirkungen. Ich habe es anhand von Verstopfung und mangelnder Zeltbaufähigkeit gemerkt. Auch meine ich, dass meine Prostata drunter leidet. Wie soll ich es möglichst clean umschreiben? Ich habe ab 80 mg immer wieder nach dem Stuhlgang und dem Säubern das Gefühl, noch Wasser lassen zu müssen. Meist muss ich dann auch nochmal. So 1 - 2 x/Mon hab ich dann auch das Gefühl, einen Samenerguss zu haben. Und tatsächlich kommt dann aus dem schlaffen Penis Sperma oder eine verdammt ähnliche Flüssigkeit. Mit 105 war das noch öfter. Hab aber irgendwie Angst, zum Uro zu gehen. Bin mir sehr sicher, dass das von Atomoxetin kommt. Hatte das ohne Atomoxetin nicht, auch nicht zwischenzeitlich, wo ich nur Elvanse oder Elontril genommen habe.

Beim ersten Versuch mit Elvanse alleine, 20 mg, hatte ich in den ersten sieben Tagen zu viele Herzschmerzen bzw. das Gefühl, dass das Herz schmerzt. EKG ist super. Daher hatte ich es dann in Absprache mit dem Doc abgesetzt. Dann sprach ich mit dem Doc über einen zweiten Versuch. Er war dafür, dann aber in Kombi Atomoxetin. Also 20 und 60. Das war für mich perfekt bzgl. Impulsivität. Aber sämtliche Zelte wurden abgerissen, ich hatte eher das Gegenteil von Verstopfung, was aber weniger störend war. Aber da waren wieder diese Herzschmerzgefühle, die mich unruhig werden ließen. Ich wusste zwar, dass das eine Nebenwirkung von Elvanse ist, aber ich fühlte mich damit einfach zu unwohl.

Jetzt bin ich wieder auf 80 Atomoxetin, morgens und abends 40, um mir nicht auf einmal die ganze Dosis zu geben. Fahre damit halt wirklich sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Ist aber unterm Strich der beste Kompromiss.

Bin halt nur noch am Überlegen, doch zu Uro zu gehen. :-/

Schöne Grüße

DU

Hi UlBre,
dazu hier:
<URL url="Elvanse, eure Dosierung? - #385 von fehn text=„viewtopic.php?p=18065#p18065“>Elvanse, eure Dosierung? - #385 von fehn

Zu deinen Fragen:
„OK“ - „Ich“ - „Glaube nicht“ - „Schlafmangel+Zeltbauprobleme+Impulsivität - siehe link“ - „siehe link“ :stuck_out_tongue: :lol:

LG

@Der Unbeugsame
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Darf ich fragen: wie schnell hast Du jeweils eindosiert / hochdosiert ? was warn die Einstiegsdosierugen und die Dosierungszuwächse ?
Das zielt darauf ab, wieviel davon Nebenwirkungen aufgrund schneller Hochdosierung sind.

Zu Atomoxetin und genitalen Seltsamheiten gibt es einige Berichte:
Probable Genitourinary Adverse Events Associated With Atomoxetine in an Adult Male: A Case Report - PubMed
Spontaneous Ejaculation Induced with Atomoxetine - PubMed
Case report: Severe and treatment-resistant spontaneous ejaculation secondary to atomoxetine - PubMed
Profile of sexual and genitourinary treatment-emergent adverse events associated with atomoxetine treatment: a pooled analysis - PubMed

Gibts auch zu methylphenidat, aber nur einen einzigen Bericht:
Methylphenidate-induced spontaneous ejaculation - PubMed
und das, obwohl MPH viel häufiger und schon sehr viel länger verschrieben wird.

VG

UlBre

Welche Wirkung hat Atomoxetin auf das Serotonin, ist es vergleichbar mit den anderen SNRIs? Ist es auch gegen Depressionen/Stimmungsschwankungen, Angststörung etc. zugelassen?

Mein Arzt wollte es mir verschreiben, aber statt Elvanse. Er meinte Atomoxetin wäre gegen Ängste ganz gut, hm?

@Andromache , kannst du inzwischen mehr über die Kombi sagen, bist du noch dabei?

Mon,

einfach mal unter ADxS.org suchen, das erspart ziemlich viele Sachfragen hier im Forum.

Aus dem Beitrag „Atomoxetin bei AD(H)S“ unter ADxS.org:

„Atomoxetin wirkt möglicherweise auch als Serotoninwiederaufnahmehemmer
Eine Studie an lebenden Affen fand, dass Atomoxetin den Serotonintransporter ungefähr in gleicher Stärke adressierte wie den Noradrenalintransporter, so dass Atomoxetin auch als Serotoninwiederaufnahmehemmer wirkte.(6)“

Viele Grüße

UlBre

Spannendes Thema. Mich würde mal interessiern wie das abläuft da es ja eigentlich nur auf Noradrenalin wirkt (und NMDA soweit ich weiss).

Das klingt ja super spannend, dass ATX auch als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer fungiert.
Welchen Nutzen habt ihr davon, Vorteile bzw weniger Nebenwirkungen, wenn ihr beides zusammen bekommt? (An die User gerichtet, die dies verschrieben bekommen.)

Ich überlege mir von Elvanse zurück zu MPH zu wechseln, weil meine Impulsivität nicht richtig behandelt wird. (Obwohl ich Laufport betreibe und beim Neurofeedback bin.) Diese Rückmeldung habe ich aber auch von meiner Freundin bekommen. Eventuell würde es aber sinnvoller sein vor dem direkten Wechsel wieder, erst LDX und ATX zu kombinieren?


Aber wenn das so ist, wieso hat mir mein Psychdoc die Kombi Atomoxetin mit damals Sertralin vorgeschlagen, wobei Atomoxetin Elvanse ersetzen sollte? Ein SNRI und SSRI zu kombinieren darf man glaube ich wegen des Serotoninsyndroms nicht, oder?

Mich würden auch Erfahrungen von lebenden Menschen interessieren, besonders solche, die ein AD mit Atomoxetin ersetzt haben.

Leider wollen die User, warum auch immer, ihre Erfahrungen nicht teilen, obwohl sie ungezwungen hier von der Einnahmen von Atomoxetin berichtet haben und in einem anderen Thread über ihre Einnahme von einem anderen SNRI. So kann man ganz gut beide SNRIs im Bezug auf die serotogene Wirkung vergleichen.

1 „Gefällt mir“

@fehn @Der Unbeugsame @Andromache
Welchen Nutzen habt ihr davon, Vorteile bzw weniger Nebenwirkungen, wenn ihr beides zusammen bekommt? (An die User gerichtet, die dies verschrieben bekommen.)

MEINE ÄRZTIN MEINTE, DASS DIE AOK ETWAS GEGEN ATOMOXETIN & MPH HÄTTE- ES NICHT ERLAUBT IST.

DAS SCHEINT WOHL FALSCH ZU SEIN.

ELVANSE IST ZWAR NICHT MPH, ICH GLAUBE ABER KAUM ,DASS ES BEI BEI MPH VERBOTEN IST ABER …

WAS SOLL ATOMOXETIN ZUSÄTZLICH ZU ELVANSE BRINGEN ? SOLL ES DEN ANTRIEB STEIGERN , ANTIDEPRESSIV WIRKEN, EIN ZWEITES ADS MEDIKAMENT ZU ELVANSE SEIN ?

LG G

Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Erfahrung nicht teilen will, sondern dass es nicht viel zu berichten gibt. Mit den ganzen medizinischen Wirkmechanismen kenne ich mich nämlich gar nicht aus und habe, ehrlich gesagt, auch gar nicht vor mich damit auseinanderzusetzen. Das ist mir zu komplex und ich habe auch keine Zeit dazu. Mit meinem Auto fahre ich ja auch durch die Gegend, ohne mich mit der Technik auszukennen.

Mir kommt es lediglich auf die Wirkung an und daher experimentiere ich seit mehreren Jahren und hatte bis vor kurzem zum Glück einen Arzt, der mich seit 45 Jahren kennt. Zur Zeit kombiniere ich 30 mg Elvanse mit 40 mg Atomoxetin und es geht so lala. Die bahnbrechende Wirkung meiner Erstmedikation (Ritalin + Memantin) habe ich nie wieder erreicht. Damals war ich wirklich wie ausgewechselt, aber irgendwann habe ich das Ritalin nicht mehr vertragen.

Außerdem denke ich, dass man diese erste Phase mit einer sehr guten Wirkung immer mit einer Therapie unterstützen sollte, damit sich die neuen Verhaltensweisen einschleifen können und nicht wieder verpuffen, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt.

Aber jetzt zurück zu meiner momentanen Medikation:
Ich musste das Atomoxetin von 60 auf 40 mg runterdosieren, da mir dann doch nach der Einnahme sehr übel wurde. Ansonsten habe ich außer erhöhter emotionaler Impulsivität (die ich so vorher nicht kannt) keine Nebenwirkung, aber im Hinblick auf die positive Wirkung habe ich eben auch noch nicht den Durchbruch erlebt.

Meine Thema als ADSlerin ist der Antrieb und den spüre ich auch mit dieser Wirkung nicht sonderlich, aber das Dranbleiben fällt mir doch etwas leichter, wenn ich einmal den Anfang geschafft habe.

Liebe @Andromache,

Vielen Dank für deine Erfahrungen :knuddel

Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche nach der bahnbrechenden Wirkung. Muss halt Geduld habe. Wobei Geduld nicht zu meinen Stärken gehört

1 „Gefällt mir“

Es gebe noch Modafinil für den Antrieb.

Ich bin aber sehr froh, dass hier viele User Antrieb-Motivation etc als Problem mit ADS haben/erwähnen.

Ich wollte das Thema Antrieb ,Müdigkeit, Energie in einem anderen Forum diskutieren.

Dann haben fast alle gemeint, dass hat nichts mit ADS zu tun und ist keine Kernsymptomatik bei ADS.

Das sind nur Faktoren bei ADS & Angst/Depression.

Sprüche a la MPH ist kein Aufputschmittel und deine Faulheit/ fehlende Motivation etc muss man mit Willen und Ehrgeiz regeln, obwohl es mir um diese Art von Antrieb - Motivation gar nicht ging.

Das wurde mir dann zu blöd und habe den Thread beendet.

Ich habe gerade folgendes gefunden "ADHS und exzessive Tagesmüdigkeit / Hypersomnie ". Ist von Martin Winkler. Ich weiß aber nicht ob ich den Link dazu reinstellen darf.?

LG G

Klar darfst Du Links auf Artikel zu AD(H)S reinstellen, wenn sie zum Thema gehören.

Modafinil ist ein Stimulanz, das auch gegen Narkolepsie verwendet wird.
Bei AD(H)S ist es ohne diese Komorbidität nicht sehr verbreitet. Offenbar wirken andere Stimulanzien besser, wenn keine Tagesmüdigkeit oder Müdigkeitsanfälle mit dabei sind.

Müdigkeit und ADHS

Müdigkeit und ADHS – ADHSpedia

ADHS und exzessive Tagesmüdigkeit / Hypersomnie

<LINK_TEXT text=„https://efcoach.spreadmind.de/adhs-und- … persomnie/“>https://efcoach.spreadmind.de/adhs-und-exzessive-tagesmuedigkeit-hypersomnie/</LINK_TEXT>

Hallo zusammen,
als Konsument von Elvanse und Atomoxetin gleichzeitig kann ich Folgendes berichten:

  1. Gestartet bin ich mit 10mg Atomoxetin (ohne was Anderes), langsam über Wochen aufdosiert bis auf 40mg am Tag. Damit wirkte es gut gegen den Nebel im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten wie Abkĺenkung durch Geräusche, Prokrastianation und Stimmungswechsel (Dysphorie) bzw. übermäßige Impulsivität. Die Nebenwirkungen waren aber mies: Harnrückhalt, verringerte Libido.
  2. Auf Empfehlung auch dieses Forums bin ich auf Elvanse (ohne was Anderes) umgestiegen. Mit zunächst 30mg/Tag war es krass zu viel. Bin dann runtergestuft bis auf 15-10mg am Tag. Alle Symptome waren nach meinem Gefühl damit im Griff. Meine Frau bescheinigte mir aber, ich sei wesentlich unausgeglichener+impulsiver als vorher mit Atomoxetin.
  3. Dann nach Lesen eines Artikels des Additude-Magazins Wechsel auf Kombination Ato+Elv. Nun nehme ich nur noch 10mg Atomoxetin und 6mg Elvanse, bin nach Aussage meiner Frau ausgeglichener, habe weniger Nebenwirkungen (Schlaf muss ich ab und zu nachholen, Libido etwas weniger beeinträchtigt als vorher) und nehme über den Daumen gepeilt nur halb soviel Wirkstoffe ein wie vorher (Ato: 25% der vorherigen Dosis, Elv: 60% der vorherigen Dosis). War viel Rumprobieren, hat sich aber gelohnt.
    :slight_smile:
1 „Gefällt mir“