Elvanse, eure Dosierung?

Wie ist das eigentliche wenn man Elvanse auflöst, sich dann beim trinken verschluckt und es duch die Nase wieder aushustet ??? :shock:

…nun ja es war zum Glück , das Nachtrinkwasser also nicht mehr voller Elvanse :mrgreen: :wink:

1 „Gefällt mir“

Am besten nicht auf den Geschmack kommen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit bei 40 morgens und 20 mittags, da 50/20 zu viel war.

Ich war ja mit 20mg gestartet und damit war es mir zum ersten Mal möglich, Hunger vom Magen her zu spüren.

Der Effekt hatte dann etwas nachgelassen, ganz schleichend. Der Unterschied ist mir erst jetzt wieder aufgefallen: mit den 50mg habe ich wieder mehr Ruhe im Kopf im Bezug auf Essen.

wie wirkt es sich bei dir auf den Schlaf aus ?

Hey Ihr,
inzwischen habe ich Erfahrung mit der Kombination von Atomoxetin und Elvanse. Bin zur Psychiaterin marschiert und hab Ihr den Artikel aus dem additudemag präsentiert (@Octavianus: Vielen Dank dafür!). Hab Ihr beschrieben dass ich das Elvanse immer für ein bis zwei Tage aussetzen muss, damit ich Schlaf nachholen kann. Sonst addiert sich der Schlafmangel leider.
Sie ist total aufgeschlossen für derartige Anregungen und meinte, die ADHSler seien die Patientien, die selber am besten wüssten was Ihnen gut tut :slight_smile:
Also probiere ich seit 12 Tagen 10mg Atomoxetin und je nachdem 2x6mg oder 10mg Elvanse (nachdem ich vorher nach Einnahmepause nur mit 15mg Elvanse startend an vier bis fünf Folgetagen 10mg Elvanse morgens nahm).
Nach etwa fünf Tagen habe sich das Atomoxetin „eingespiegelt“ (meinte die Ärztin). Habe mit der Kombination den Eindruck, dass die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit so gut sind wie vorher mit Elvanse, dass ich mit der Kombi aber noch weniger impulsiv und noch gelassener bin als vorher. Wieviel davon nun Placebo ist vermag ich nicht zu sagen. Aber bisher konnte ich die Wirkung der Medikamente bzw. Dosierungen ganz gut einschätzen. Uuuuund meine Frau kann sehr genau nur anhand meiner Tagesform sagen, ob ich was genommen habe oder nicht :rotwerd
Also wird was dran sein :wink:

LG,
fehn


Die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich würde sie trotzdem mal für mich beantworten. Eventuell hilft es dem einen oder anderen andere Erfahrungsbericht mitzunehmen. :wink:
Heute ist Tag 5 vorbei und mit meinen unter 30mg falle ich abends in eine angenehme nicht depressive starke Müdigkeit.

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab gerade viel zu viel um die Ohren.

Ich sage mal: gar nicht. Mein Schlafbedürfnis ist so groß wie vorher, ich schlafe nicht besser oder schlechter.

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem die Diagnose erhalten und meine Ärztin hat mir Elvanse ans Herz gelegt. Ich habe direkt mit 30mg gestartet und bin dann nach ca. einer Woche auf 50mg hoch, da ich bereits nach 3 Tagen kaum mehr etwas gespürt habe. Ich muss mich zwar noch ein bisschen daran gewöhnen, bin aber super zufrieden und merke deutliche Verbesserungen meiner Konzentration und kann auch meine Impulsivität gut regeln.

Willkommen @MrF91

Irgendie schon zwei Tage leicht angeschlagen, Kopfweh viel Triggerpunkte taten weh und komme nur zäh in die Pötte.

Elvanse war bei mir gestern ehr Franse hat es irgendwie noch verschlimmert.
MPH wollte mir auch nicht zum Ende die geliebt Untestützung geben.
Bauch hat heute nein zu Elvanse gesagt , also lieber MPH genommen . Kopf und Muskeln etwas besser, konnte ein wenig was schaffen.
Hatte das Gefühl es war gut MPH genommen zu haben.

Aber was soll das Zeugs alle helfen wenn man einfach halt mal nicht so gut zurecht ist.
Ich meine da bekommt doch keiner was so richtig hin.

Hört sich vieleicht blöd an, aber ansolchen Tage habe ich immer die Sorge , dass die MEdis eines Tages nicht mehr wirken :frowning:

Hab mich noch kurz zum einkaufen aufgrerafft, und da habe ich dankbar gemerkt das ich doch gut unterstützt werde., dem Reizfilter sei dank.
und was dann zu Hause halt schleppend läuft ist dann halt mal so

und hüpfe gleich mal in die BAdewanne.

1 „Gefällt mir“

oh man und beim Einkauf wegpacken merke ich dann mal wieder wie nervig ADHS sein kann.
Ich muss doch einfach nur die Sachen da hinpacken wo sie immer hinkommen.
Aber dieses Sammelsurium auf dem Tisch fühlt sich an als wenn ich eine ganze Wohnung einräumen müsste.
Alles so zäh und kompliziert , grrrrr ich hasse das , weil es doch so manches Mal ganz einfach geht. :jammer
Sachen auf den Tisch , Sachen in den Schrank und dauert keine 5 Minuten :juhuu , warum speichert sich das nicht dauerhaft im Gehirn ab ??? :jammer
und nun habe ich das Gefühl dass dauert ½h. Grrrrr :jammer

Mein Dritter Tag mit zwei mal 15mg und ich fühle mich fitter, besser gelaunt, stecke das Chaos auf arbeit besser weg und meine impulsivität ist deutlich besser.
Durch die zweite gabe um ca. 14Uhr hält die Wirkung an bis gefühlt zehn dann werde ich müde. Also ist abends mit der Tochter auch entspannter. Super so muss es bleiben. :lovedumb

Tisch?
Sagtest Du Tisch?
Da fällt mir wieder was ein :scream:

1 „Gefällt mir“

Habe letzte Nacht den Tisch in meinem Schlafzimmer leergeräumt, kann jetzt wieder raus. :juhuu

Merksatz: je mehr Ablageflächen, umso mehr legt Hedwig ab.

Huch, total off Topic…

1 „Gefällt mir“

Wie fühlt sich bei euch eigentlich eine Überdosierung an? Also standardmäßig nehme ich 50mg, je nach Anlass aber auch schonmal 70mg. Wirklich starke Nebenwirkungen merke ich davon eigentlich nicht.
Wo dran merkt ihr, wenn die Dosierung zu hoch ist?

Hey eine AMP Überdosierung äußert sich mit Herzrasen, Bluthochdruck, Panikatacken, Angst, Nierenschmerzen,
Schlaflosigkeit, Euphorie, Aphrodisiaka, usw… :shock:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und Hallo
Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Post :slight_smile:

ich nehme gerade jeden Morgen 50mg Elvanse und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Ritalin/Medikinet wirkt Elvanse viel angenehmer. Was mich allerdings stört ist, dass Elvanse ca. 10h wirkt und ich danach Probleme auf der Arbeit bekomme. Pandemie bedingt arbeite ich gerade sehr viel und es wäre super, wenn ich wie einige andere hier noch etwas für den Nachmittag/frühen Abend bekommen könnte

Ich habe bereits mit meiner Neurologin gesprochen, aber sie wollte mir nicht noch ein zusätzliches Medikament geben aufgrund eines kumulativen Effektes. Jetzt würde mich interessieren wie es andere Menschen hier im Forum geschafft haben, dass sie zusätzlich z.B: Attentin bekommen. Kann ich das meiner Neurologin irgendwie besser vermitteln oder hatte jemand anderes auch Probleme Attentin zusätzlich zu bekommen?

ich habe bereits hier gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Aber vllt hat ja jemand eine Idee.

Herzlich willkommen, Mikesch! :smiley:

Herzlich Willkommen im Forum, Mikesch!

Es gibt schon etwas dazu, siehe hier:
<URL url="Elvanse, eure Dosierung? - #385 von fehn text=„viewtopic.php?p=18065#p18065“>Elvanse, eure Dosierung? - #385 von fehn
und auch sonst in dem selben thread.

Diesen Artikel aus dem additude-Magazin hab ich meiner Psychaterin mitgebracht, die ist ganz offen für Neues
(welch ein Glück :juhuu ):
<LINK_TEXT text=„https://www.additudemag.com/adhd-medica … treatment/“>https://www.additudemag.com/adhd-medication-combination-therapy-treatment/</LINK_TEXT>

LG, sverre

1 „Gefällt mir“