Das man müde wird, wenn man zu wenig nimmt, ist erstaunlich - ist bei mir genauso.
Ich bekomme sowohl morgens 20mg (Medikinet Adult) als auch mittags 20mg (Ritaling Adult) und als Bedarf für den Abend 5mg MPH (da darf ich zwischen unret. und ret. entscheiden).
Elvanse ist für mein derzeitiges Berufs- und Studiumsleben nicht geeignet. Da ich einerseits nicht so konzentriert und wach bin und andererseits morgens immer verfrüht aufgewacht bin. Daraus hat sich dann ein Teufelskreis ergeben (=sprich Kaffee trinken, weil man gerädert von der Nacht ist und auch nicht mehr produktiv für den Tag ist.)
Attentin klingt vielversprechend, da die Wirkzeit kürzer ist als bei Elvanse und zudem die Wirkstärke höher ist. (Den Entschluss ziehe ich als Äquivalenz zu MPH retardiert und unretardiert.)
Außerdem ist man mit (L)DX rhetorisch und affekt-mäßig besser aufgestellt, als mit MPH.
MPH würde sehr gut fürs lernen und studieren in Frage kommen.
Was theoretisch plausibel ist, muss praktisch nicht unbedingt funktionieren.
Und was die Wirkstärke betrifft, das ist ja nur ein Problem der Dosis. Um die gleiche Wirkstärke wie X retardiert zu bekommen, nimmt man eben Y unretardiert. Nur ist die Umrechnung eben nicht ganz so wie in Beipackzetteln angegeben, sondern man muss seine eigene Erfahrung machen.
@Falschparker wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du dich mit deiner Antwort auf die Umrechnung von MPH zu LDX? Oder meinst du zB Attentin = LDX/2 stimmt nur theoretisch aber praktisch (Wirkung) nicht?
Das aller aller größte Problem mit LDX ist das verfrühte Aufwachen. Dies habe ich 3 Monate mitgemacht - und könnte ich derzeit auf keinen Fall durchstehen.
dein Beitrag ist nun schon etwas her, doch geht es mir manchmal auch so. Gerade heute war es wieder so, dass ich 50mg Elvanse genommen habe und einfach nicht hoch gekommen bin… ständig auf dem Sofa wieder eingeschlafen und Motivation etwas zu tun = Null… etwa so wie wenn ich Kaffee getrunken habe in der Zeit vor den Medis
Als es dann nach 3,5 - 4 Std irgendwie ging, habe ich noch mal 17,5mg nachgelegt (Krumme Summe, da ich ne 70er für solche Fälle geviertelt habe).
Wie geht es dir mittlerweile? Hast du ein passendes Medikament/ Dosierung gefunden?