Attentin + Elvanse

Das wird oft gesagt, aber ich glaube der eigentliche Grund ist das Zulassungsverfahren.

Unretardiertes MPH und Amfetamin wurden zugelassen, als noch niemand an erwachsene ADHS-ler dachte. Und der Patentschutz ist natürlich längst abgelaufen, jede Pharmafirma kann den Wirkstoff auf dem Markt bringen.

Die Hersteller der „Adult“-Kapseln mussten vor der Zulassung in Studien investieren und waren dazu natürlich nur bereit, wenn sie eine Zeitlang vor Konkurrenz geschützt sind.

Also sobald die Patente für Medikinet Adult, Ritalin Adult und Elvanse Adult abgelaufen sind, könnte auch Bewegung in die Zulassung des unretardierten MPH bzw. Amfetamin kommen.

Oder auch nicht, weil niemand dafür Studien machen will. :adxs_redface:

Ritalin-Adult-Nachbauten scheint es ja schon zu geben. Verstehe ich eigentlich nicht, weil es doch erst nach Medikinet Adult heraus kam?

Und dass Attentin das einzige unretardierte Amfetamin ist, verstehe ich auch nicht so richtig. Bei unretardiertem MPH gibt es ja eine ganze Reihe Produkte, und die müssen wir zwar bezahlen, aber sie sind auch nicht so teuer.

1 „Gefällt mir“

Attentin idR 5-6 Stunden, Elvanse 10-12 Stunden.
Es gibt Schnellverstoffwechsler, da geht es auch mal bis zu doppelt so schnell durch.
Dass Elvanse nur so lange hält wie Attentin höre ich das erste Mal. Aber individuell ist ja fast alles möglich.

Hmmm… aber es gibt ja noch D-L-Amphetamin / Racemat, was dann in der Apotheke hergestellt wird. Wobei meine Ärztin etwas überfordert war, wie sie da ein Rezept ausstellen würde :smiley: von daher erstmal das Attentin (und es funktioniert ja auch wunderbar, ist nur etwas teuer, 50 Tabletten a 5mg 117 Euro… keine Ahnung ob DL-Amphetamin günstiger wäre - falls da jemand was weiß, gerne her mit den Infos!).

An mangelnden Studien kann es eigentlich auch nicht liegen, höchstens mangelndem Marketing für Amphetamin (weil MPH viel etablierter ist in DE). Aus den USA gibts ja auch tonnenweise Studien zur Wirkung von Amphetamin(en), trotzdem gibts in DE kein Adderal-Generikum. So wie ich verstanden hab, wird in den USA sogar Methamphetamin (ist das eigentlich das Selbe wie Crystal Meth? mein erster Gedanke war „huiuiui“) verschrieben.

@UlBre: „ungefähr“ gleich schnell triffts eher. Also ich merke tatsächlich keinen deutlichen Unterschied in der Wirkdauer, bei meinen eher geringen Einzeldosen Elvanse (selten über 20mg pro Dosis). Ich stelle aber auch fest, wenn ich mehr Elvanse auf einmal nehme, es dann sich von der gesamten Wirkdauer her verlängert. Ich habs nicht mit der Stoppuhr gemessen. Subjektive Einschätzung wäre tatsächlich, dass es gleich lang wirkt.

Würde ja aber passen mit 10-12 Stunden Elvanse und 5-6 Stunden Attentin und „Schnellverstoffwechsler“. Ich war selbst überrascht, dass das Attentin so lange wirkt. Hätte eher 3-4 Stunden erwartet. Kann man das mit dem Schnellverstoffwechseln eigentlich überprüfen lassen?

Elvanse zu niedrig dosiert könnte erklären, warum die Wirkung so kurz scheint.
Schnellverstoffwechselung ließe sich durch Genanalysen belegen - aber die faktische Wirkdauer auszutesten und einen Doc zu haben, der mitdenken kann, dürfte wirkungsvoller sein.

1 „Gefällt mir“

Hmm. In der Vergangenheit waren auch die 30mg Elvanse eher etwas zu viel. Und trotzdem war der Spaß nach wenigen Stunden vorbei, um 9 genommen, 14-15 Uhr ging die Knatschigkeit los.

Bei meinem Job, der gern mal Termine bis 18 Uhr mit sich bringt (dafür 80% von wo auch immer ich möchte arbeiten) ist das eher ungünstig gewesen.

Also hab ich dann 50mg zum selbst aufteilen bekommen, machte dann 20-15-15 morgens-mittags-abends.

Und weil ich morgens damit auch nicht so richtig in die Gänge komme, jetzt noch Attentin dazu, morgens 2,5mg und dazu 15mg Elvanse (nicht allzu lang danach), dann den Rest in 2 Dosen am frühen Nachmittag und Abends nochmal…

1 „Gefällt mir“

hallo allerseits=)

habe heute das erste mal attentin 5mg genommen & spüre die wirkung deutlich. bin total entspannt, also richtig gelassen, aber m.e. nicht klarer oder wacher im kopf, was mein ziel wäre.
auch elvanse (30mg) hat bei mir dieselbe wirkung wie das attentin.
nehme ich zu viel/wenig, oder denkt ihr, dass mich dieser wirkstoff in keiner dosierungsstufe klarer werden lässt?
mph wirkte ein jahr lang sehr gut, doch musste ich stetig die dosis erhöhen, um denselben effekt zu spüren und deshalb wurde mir der wechsel auf amp empfohlen.
freue mich auf eure einschätzungen und grüsse euch lieb.

Hi,

mit welcher Dosis hast Du in weichem Tempo die Medikamente eingeschlichen und bis wo dann gesteigert?

  • MPH
  • Elvanse
  • Attentin

Und welche Medikamente nimmst du sonst so? Das kann ja auch noch reinspielen.

hi=)

habe mit 5mg medikinet begonnen, das war einige tage genial. dann haben sie mir 30mg concerta gegeben und ich habe gefühlt 3 tage am stück geschlafen.
dann 10mg medikinet, 15, 20 und dann 30mg - über monate hinweg musste ich immer mehr erhöhen, da sie auf rebound tippen.
dann erhielt ich 30mg elvanse pro tag & war übelst gelassen und entspannt, hätte nicht arbeiten können. nach 5 tagen wurde es abgesetzt.
dann wieder 30/30/30 medikinet, bis ich vor einigen tagen das gefühl hatte, depressiv davon zu werden.
ach ja, ritalin hatte ich auch einige tage ausprobiert, war ok, aber m.e. nicht ganz so konzentrationsfördernd wie medikinet.
attentin habe ich heute 5mg und einmal 2.5mg ausprobiert. ben richtig entspannt (m.e. zu arg) und nur ca. 5-10min klar im kopf, danach nur noch müde.

mein ziel ist es, wieder so klar im kopf zu werden wie vor einem jahr, als ich mit 5mg medikinet gestartet habe.

1000 dank im voraus für eure hilfe!

p.s.: ging es niemandem von euch so, dass amphetamin wie eine schlaftablette gewirkt hat😅?

Oh doch, dann nämlich, wenn ich überdosiert bin. Kann es sein, dass du davon vielleicht eine deutlich niedrigere Dosierung bräuchtest? Manche brauchen ja überraschend wenig. Hast du zum Beispiel mal probiert, wie eine viertel von der 5mg Attentin wirken würde…? Das wären dann 1,25mg - diese Menge macht bei mir (nehme nur Attentin) manchmal einen ziemlich großen Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Ich schalte mich nun auch Mal noch in diesen Thread ein, da ich auch das Thema habe, dass ich am Abend zusätzlich noch eine Medikation brauchen könnte.

Bei mir hängt die Wirkdauer von Elvanse übrigens stark auch von meiner Ernährung ab. Habe in anderen Threads schon beschrieben dass ich eine Histaminintoleranz habe. Wenn ich mich stark histaminarm ernähre hält Elvanse bei mir tatsächlich ~12 Stunden. Esse ich hingegen nicht bedacht und nehme auch die Symptome der HIT inkauf, ist die Wirkdauer deutlich reduziert.

Aktuell nehme ich auch eher eine geringe Dosis mit 10mg. Ich werde wohl Mal einen Versuch starten morgens 7.5mg zu nehmen und ~4 Stunden später nochmal 2.5mg. Das könnte ja auch eine verlängerte Wirkdauer ausmachen, oder was meint ihr?

Hallo komme aus Gelsenkirchen,

Dr Friedrichs in Gelsenkirchen Buer ist Super.
Er hört einen zu und nimmt sich an wie man sich fühlt, und dann versucht man eine andere Medikation mit ihm zsm.
Man wird bei ihm auch nicht als Junky abgestempelt, wenn man mehr als der Durchschnitt braucht.

Was ihn wichtig ist, sofort anzurufen ob es wirkt oder es nicht wirkt.

MfG :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich nehme auch Elvanse und komme damit sehr gut klar. Wirkt super und zufriedenstellend. Nach 8,5 Stunden schleicht sich die Wirkung raus. Mein Psychiater sagte er dürfe mir Attentin nicht verschreiben.

Darf er schon, es muss nur halt statt der Krankenkasse in der zeile ganz oben „Privat“ stehen. Ist aber leider nicht billig…

Also entsteht für den Psychiater bzw der Praxis dann kosten? Eigentlich doch nur für mich oder?

Nicht, wenn du es privat bezahlst

Erst einmal freut es mich zu lesen, dass sich hier welche durch Zufall im Raum Münster/NRW gefunden haben. :slight_smile:
Zudem ist es schön davon zu lesen, dass ihr durch Attentin die Möglichkeit bekommt noch weiter an der Medikation zu pfeilen.

Welche signifikanten Unterschiede von Attentin zu Elvanse könnt ihr feststellen?
Man sagt Elvanse nach, dass es sehr subtil wirkt. Wirkt Attentin doch schon was oberflächlicher?

Wie schaut es dabei mit der Wachheit aus?

@allmighty @schlnk (und natürlich jeder, der Erfahrungen hat. :slight_smile: )

Ich stelle keine so großen Unterschiede in der Wirkung, aber es ist einfacher zu dosieren und wirkt halt nicht so lang. Bei mir wirkt Attentin etwas besser auf die Stimmung.

Kannst du auch etwas zu der Wachheit sagen oder verhält es sich bei dir äquivalent zu Elvanse?

@schlnk hatte weiter oben davon berichtet, dass es ihren morgendlichen Kaffe ersetzt.

Was mir beim MPH unret. auffällt, ist, dass es etwas stärker wirkt als das MPH ret…
(Also 5mg Medikinet wirkt stärker als 10mg Medikinet Adult.)

Ja, das kann ich auch bestätigen. Als ich von Methylphenidat unretardiert auf Medikinet Adult umgestellt habe, musste ich die Dosis etwas erhöhen für dieselbe Wirkung.

Und, Vorsicht, das ist bei Ritalin Adult nicht zwingend genauso.

Tatsächlich merke ich da keinen Unterschied, wenn ich die passende Dosis genommen habe. Aber, wenn ich weniger Attentin nehme als ich brauche, da werde ich extrem müde, daher nehme ich auch eine Minidosis zum Einschlafen. Kann damit sehr schnell einschlafen und schlafe wie ein Stein.

Wahrscheinlich tut er das, da Attentin bei ihm schneller anfängt zu wirken als Elvanse.

Ich trinke nach wie vor Kaffee, habe ich auch während der Eindosierung gemacht, daher kann ich hier nichts dazu sagen, wie es ohne Kaffee ist. Dazu fängt bei mir Elvanse genauso schnell zu wirken wie Attentin.

Grundsätzlich wirken die Medikamente halt bei jedem anders, daher kann ein Vergleich nur als grobe Orientierung dienen.

Welche Medikamente nimmst du zur Zeit? Willst du Elvanse durch Attentin ersetzen? Wenn Elvanse bei dir gut wirkt, würde ich es alleine wegen der Kosten nicht machen, es sei denn deine KK ist willig die Kosten zu übernehmen.

Willst du das unretardierte Medikinet durch Attentin ersetzen? Nimmst du es zusätzlich zu irgendwas und wie kommst du damit klar?

1 „Gefällt mir“