Hallo in die Runde,
Die Frage richtet sich an diejenigen, die Attentin selbst einnehmen oder eingenommen haben. Eigene Erfahrungen interessiere mich. Egal welches Alter.
Denn…
Ich bin selbst nicht betroffen, also ich habe kein ADHS, aber mein Sohn. Er ist 5 Jahre und 5 Monate. Er spricht nicht gut und hat große Probleme sich mitzuteilen. Er kann z.B. nicht sagen, wo ihm etwas weh tut.
Nachdem er Methylphenidat zu schnell abgebaut hat, wurde jetzt ein Versuch mit Attentin gestartet.
Methylphenidat wirkte bei ihm zum Schluss nur noch 30 Minuten (12,5 mg Einzeldosis) Retardiert hat gar nicht geklappt.
Nun zum Attentin:
Zur Zeit bekommt er 3,75 mg und nach 40 Minuten setzt die Wirkung ein. Es ist unglaublich was das eine Veränderung ist. Er ist durch nix aus der Ruhe zu bekommen, konzentriert und er spielt sogar .
Sobald die Wirkung nachlässt, ist mein Sohn aber absolut nicht mehr zufrieden. Er wird sehr fordernd und will gleichzeitig seine Ruhe. Er beschimpft wahllos irgendwelche Leute und ist mit nix zufrieden. Er Provoziert, wo es nur geht. Das ganze dauert so ca. 90 Minuten. Danach wird es besser. Es geht ihm nicht gut.
Die KJP will nicht über 5 mg Tagesdosis gehen, da die Verordnung Off Label ist (unter 6 Jahren)
3,75 mg wirken bei ihm ca. 4 Stunden.
Der eigentliche Plan war 2 x täglich 2,5 mg für 2 x täglich 5 Stunden Wirkzeit. Da stimmt doch was nicht. 2,5 mg haben keine Wirkung gezeigt.
Nun meine eigentliche Fragen: Wie kann man sich es vorstellen, wenn das Medikament wirkt? Und wie wenn es aufhört zu wirken?
Seit ihr zufrieden mit dem Attentin oder habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Wie ist das mit dem Gewöhnungseffekt? Kann sich die Wirkzeit reduzieren wie bei Methylphenidat?
Es baut laut KJP keinen Spiegel auf. Aber die Halbwertzeit liegt bei 10 Stunden. Wenn es aber doch 2 mal täglich eingenommen wird, wird dann nicht doch ein Spiegel aufgebaut?
Fragen über Fragen. Aber ich danke schonmal im Vorraus fürs lesen und Antworten.