AUDHS sichtbar(er) durch Medikation?

Frisch vom KI Schlingkler

Das ist doch mal ein toller Beitrag von Herrn Dr. Winkler.
Jetzt vielleicht noch eine kleine Unterscheidungshilfe, was der Unterschied zwischen Stress und Trauma ist und wir kommen der Sache näher, was ADHS ist und was nur so aussieht als ob.
https://www.nature.com/articles/s41398-021-01514-4
Und noch etwas zu Stesshormonen:

Das ist von KI Schlingkler, also der KI und mir. Ein Plagiat wenn man so will. :goblin:

Hallo binmaxi (Hallo Maxi :slight_smile: bin Pharvia)

Ich finde mich gerade sehr in deinem Beitrag wieder. Mein Freund und ich sind etwa zeitgleich 2024 diagnostiziert worden: er mit ADHS (mit groooossem H!) und ich mit ADS - und mir ist es schnuppe, ob man das heute noch so nennt oder nicht. In diesem beschreibenden Sinne ist es wichtig für mich. Grmpf.
Wir wohnen seit bald sieben Jahren zusammen und geraten mit unseren Ausprägungen und Bedürfnissen oft aneinander. Für mich wird es immer schwieriger, mich herunterzuregulieren. Wenn ich abends heimkomme, muss ich erstmal ca. 1 h ins Bett bei Reizabschottung. Sonst flippe ich aus. Mein Freund ist abends auch müde, aber anders - bei beiden ist die Wirkung eh schon durch (er Elvanse 40mg, sporadisch und ich täglich 10mg Ritalin LA). Alles stresst mich, alles schreckt mich auf. Ich bin ständig überreizt.

Auffallend ist, dass seit meiner Diagnose und Beginn der Medikation (erst Concerta, dann Medikinet, jetzt Ritalin und Premens → Wechseljahre :wink: ) folgende Symptome deutlicher werden: komplette Blockade bei spontanen Planänderungen von Aussen, grosse Schwierigkeit mit dem Essen in Gegenwart von anderen Menschen, ständige Reizüberforderung durch „normale“ Geräusche, beinahe zwanghaftes Aufräumen des Esstisches bevor ich Essen kann (bei regelmässigem halbkreativen Chaos im Schlafzimmer , hihi) usw. Konsistenzen und Gerüche machen mich wahnsinnig. Kleider können mich zum flippen bringen. Ich brauche viiiel Ruhe und Rückzug.

Dass mein Liebster ein superkreativer, oft verzettelter, warmherziger aber halt auch gefühlsmässig impulsiv vs. verschlossener Mensch ist, reizt meine RSD täglich. Wir verstehen uns oft falsch. Ich kann seine Körpersprache nicht lesen und brauche viele Konkretisierungen, während er mit wenig Worten auskommen würde. Yay :slight_smile:

Und ja: ich denke, dass ich gerade super ehrlich, transparent und lösungsorientiert kommuniziere (gespickt mit allen fachlich recherchierten Details zwecks Glaubwürdigkeit steigern) - er empfindet mich als unfreundlich. Daily. Keine Ahnung, was da falsch läuft.

Lustig / verwirrend finde ich, dass ich im Arbeitsleben als gelassen, professionell, sozial etc. geschätzt werde. Einfach abends zuhause und am Wochenende fühle ich mich wie ein Wirbelsturm, der sich selbst nicht steuern kann.
Meine Hilfsmittel: Noise Canceller, sonst Tod, Sonnenbrille (weil ständige Unsicherheit wohin schauen und wie schauen), Fidget Toys, Sunflower Lanyard.

Gerade habe ich erfahren, dass ich zwar noch auf der Warteliste für die ASS-ABklärung bin, die aber mega Ressourcenmangel haben. Bin nicht traurig, denn ich habe gleichzeitig Angst vor der Abklärung und sehne mich danach :slight_smile:

So, jetzt beende ich mal meinen Infodump - sorry, ich wollte Verbundenheit zeigen, indem ich von mir erzähle <3

Ach, wie schön, das erklärt so einiges :roll_eyes:

Danke für deine Grafik mit Differenzierung :nerd_face:

Ich soll von GPT „Gern!“ ausrichten.