AUDHS sichtbar(er) durch Medikation?

Was hastn du für merkwürdige Nachbarn. :open_mouth:

Ich glaube nicht das man Angst vor mir hat, mich nimmt man eher nicht so ernst. Gut aber ich bin auch manchmal sehr merkwürdig. :face_with_hand_over_mouth:

Ich hatte aber mal einen Nachbarn wo ich noch im Sozialen Brennpunkt gewohnt habe, der war Drogensüchtig, Alkoholiker und hatte schlimm Schuppenflechte auch an den Händen. Den habe ich immer die Hand gegeben wenn er sich mal rausgetraut hat in die Nachtclubs, weil es sonst keiner gemacht hat. Gekannt hatten den aber schon mehrere. :slightly_smiling_face:

Der hatte immer mal wieder Prostituierte in der Wohnung, die wohl auch Drogenabhängig waren. Mir kommen solche Nachbarn aber Normaler vor im Gegensatz zu deinen. :thinking:

Edit: Wenn ich aber Gesoffen habe hatte man schon auch Angst vor mir je nachdem wie ich gerade gelaunt war. Zumindest beim nächtlichen um die Häuser ziehen und total Ausfall, hielt sich aber auch in Grenzen. Kenne da wesentlich schlimmere…

Edit2: Ich glaube mein Autismus war schon immer sichtbar, jetzt wo ich so drüber nachdenke.

Passiert mir öfter, besonders wenn ich schreibe. Mündlich passiert eher das folgende:

Besonders, wenn ich mich geoutet habe. Aber sowas stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Tatsächlich bin ich langsam im Verstehen von Sprache und langsam zu reden hilft mir, mal wirklich alles mitzubekommen. Meistens sind die Leute dann auch sehr nett.
Ich lege keinen Wert darauf, für besonders klug gehalten zu werden. Nicht einmal am Arbeitsplatz hat es mir je etwas gebracht, wenn ich für klug gehalten wurde. Daher bleibe ich lieber undercover und habe meine Ruhe oder spiele meine Karten dann aus, wenn keiner damit rechnet. Ein bisschen wie Inspektor Columbo, dem ja auch keiner was zutraut, bis er sie dann erwischt hat. Er macht es richtig.

Es ist ja auch so: wenn ich sage, ich habe IQ 130, hätte aber gerne, dass mir jemand im Krankenhaus zeigt, wie die Kantine funktioniert, weil ich dafür zu blöd bin… dann werde ich ausgelacht oder es hat plötzlich keiner Zeit zu helfen u.ä. Also bemühe ich mich nicht darum, klug zu wirken und verhalte mich ganz normal, dann findet sich meistens jemand, der mir die Kantine zeigt und alles ist gut.

Danke für deine Schilderung. So würde ich das bei mir auch beschreiben. Ich spreche zu langsam, kann das Tempo für zwar kurze Zeit anheben aber nur wenn ich mich anstrenge. Auch „Einsilbigkeit“ im Sinne von geringem Mitteilungsbedarf wurde mir schon öfter vorgeworfen. Jetzt, wo ich mehr darauf achte, stelle ich fest, dass ich tatsächlich meistens nur mit Zwei-Wort-Sätzen antworte, aber auch das wird besser.

Du hast recht. Eigentlich ist es ja auch egal was andere von einem denken und unterschätzt zu werden, kann man ja langfristig zu seinem Vorteil nutzen, so wie Inspektor Colombo.

Nur als Kind und Jugendlicher habe ich sehr unter meiner Naivität gelitten, weil man mir nichts zugetraut hatte und wegen anderen Problemen, die das mit sich führt…

Ist das nicht sowas wie Leute die gebrochenes Deutsch mit Menschen sprechen die nach Migrationshintergrund aussehen?
Schäm ich mich immer in die Hölle für die Person also für beide eigentlich wenn ich das mitbekomme. Weil die eine Person beschämt wird und die andere sich Fremdschämend verhält. :thinking:

Bei mir wird über mich gesprochen statt mit mir, wenn klein Schlingel sichtlich dabei ist und ich Winkearm mache und sowas. Das ist ein Kack aber da habe ich dann Teilweise in meiner Garstigkeit abgewartet bis zu einer Gelegenheit wo ich dann mal voll drauf hauen konnte und Fehler aufgezählt habe oder was richtig kluges auf einmal aus dem nichts gesagt habe, damit die Leute auf die Nase fallen. ( War ein Paar mal bei Ämtern mit meiner Bewo zusammen)

Hmmm… ein klein wenig so und ein klein wenig, wie manche auch mit älteren Menschen sprechen. Wenn die Leute mit Fremdsprachlern sprechen, sprechen sie auch langsamer, aber sie betonen oft übermäßig und sind dabei oft unfreundlich, was ich auf diese Weise bei mir noch nicht beobachtet habe.

Als ich bei dem einen Unfall dabei war, als eine alte Frau schlimm gestürzt ist und den Notarzt etc. gerufen habe, da musste man aber wirklich so ganz beruhigend und wie mit verängstigten Kindern Reden. Bin ich aber nicht gut drin ( deswegen habe ich es gar nicht gemacht), hat aber die eine Rettungssanitäterin gemacht und hat funktioniert. Aber das war mehr so ein ruhiges und langsam betontes Reden.

Das find ich aber auch bei mir gut, wenn ich richtig durcheinander bin aber kommt halt drauf an wer vorne ist, sonst komme ich mir wiederum verarscht vor. :joy:

Mein wildes Haudegen erwachsenen Ich kann das aber mittlerweile schon ganz gut Intern, also bei mir selber im Kopf, muss Er/ Ich aber noch weiter üben. Auch die Geduld…

Was meinst du?

Na ich habe Kinder im Kopf und auch Erwachsene Ich Anteile und je nachdem wer „vorne“ ist, dementsprechend verhalte ich mich. Ein Mensch wie ich muss ja irgendwie die wilden Sachen im Leben gemeistert haben ohne nur verängstigtes Kind zu sein. BW, Saufpartys, Schlägereien, dies das jenes. Frauen verführen. Das macht mein erwachsenes Haudegen ich und der ist nun mal jetzt auch Ich Papa seit er es weiß. :face_with_hand_over_mouth:

Ja klingt Schräg, ist halt so, Ich fühle dann anders, Denke anders usw. beim Wechsel. Ist also nicht nur Masking im eigentlichen Sinne, schon was Tiefgreifenderes.

Persönlichkeitsanteile hat jeder Mensch, herausfordernd wirds erst dann, wenn die Fragmentiert sind.

Sagen die Menschen das, oder denkst du das sie es über dich denken? Und du sagt „die sagen das“ wer genau? Hier denke ich, kann es eben auch schnell passieren, dass man vom einzelnen auf alle schliéßt und dadurch schlechte Gefühle bekommt. Mir passiert das auch hin und wieder, wenn ich schlechte Erfahrungen dort gemacht habe es auf das absoulute ausweite. In reflektiertierten Momenten, bemerke ich dann allerdings schnell, dass dieses absoulute niemand anderem Schadet außer mir selbst und dann ist für mich meist die Zeit, dem ganzen noch mal ne chance zu geben. Wenn dir Menschen sagen, du bist arrogant, kann es ja auch für dich vielleicht auch hilfreich sein, mal nachzufragen, wie sie zu der Vermutung kommen und eventuell besteht für dich dann die Möglichkeit dein Verhalten zu erklären.

Manchmal, und ich glaube vor allem dann wenn es dir nicht gut geht, erlebe ich dich hier im Forum auch etwas auf krawall gestimmt, was derjenige der es dann abbekommt, ja auch als verletzend empfinden könnte und dann lieber einen Schritt zurück geht. Obwohl es von dir eventuell einfach aus einem Gefühl der Unzufriedenheit herauskommt. Nur das Gegenüber, ist ja nicht in der Lage, deine Gedanken zu lesen und reagiert natürlich dann nur auf dein Verhalten. Daher glaube ich, auch für einen selbst, ist es so wichtig hin und wieder mal zu üben wie könnte das für mein Gegenüber sein. Wie könnte er sich damit fühlen.

War die Quersumme, ich denke aber der Rechenweg war Falsch. Das Ergebnis „Nett“, vermutlich richtig. Muss ich aber nochmal nachrechnen. Ist schwierig wenn die Variablen sich ständig ändern.

Ja dann mal los. Vielleicht kommst du ja für dich aufs richtige Ergebnis​:wink:

Ich habe es nicht so mit Mathematik, klang aber schlau.

Das passiert glaube ich einigen Menschen, die als irgendwie anders wahrgenommen werden und ich hasse es. Das kann mich so richtig wütend machen.

Mm aber machst du es nicht gerade wieder? Für mich wirkt das gerade so, als wolltest du es gar nicht annehmen und lieber weit weg von dir schieben und eher ein bisschen trotzig oder vielleicht beleidigt reagieren. Ich will dich nicht beleidigen, dachte aber vielleicht hilft es dir, der Ursache, warum man eventuell manchmal so reagiert, näher zu kommen. Wie du bestimmt schon festgestellt hast finde ich dich sympathisch, sonst würde ich nicht so häufig auf deine Beiträge reagieren.

Weil ich mich zwischen Einfühlsam sein und Mathematik entscheiden muss. Beides Geht irgendwie nicht, habe ich gerade tatsächlich das Gefühl nachdem ich mir Quersummen, Primzahlen und was weiß ich was für ein kram angeschaut habe ( Reale Mathematik).

Hatte ich so auch nicht aufgefasst.

.
Gitarre spielen klappt wunderbar mit Emotion und Motorik. Verwirrt mich gerade. Ich hätte diesen ganzen Anteilskram, Psychologie und was weiß ich was besser nicht lesen sollen. ( Werde ich schlagartig müde bei Mathematik, ein anderer Teil in mir findet das spannend. z.B. Flötenbau Luftsäule berechnen usw. letztes Jahr und versteht es auch)

Edit: Ich bin meine internalisierte noch „junge“ Mutter… oder was weiß ich. Gibts doch nicht.

Für mich hat das nicht wirklich was mit Mathematik zu tun. Ich hatte es nur so aufgefasst, dass es ein Thema ist was dich beschäftigt und du es daher mitteilst. Aber scheinbar habe ich mich geirrt und war damit vielleicht auch etwas übergriffig. Das war nicht meine Absicht. Entschuldige, dass ich dich damit überfordert habe. Dann dir erstmal viel Spaß mit Gitarre und co.

Natürlich hat das was mit Mathematik zutun, mit den Vernetzungen im Gehirn.

• Präfrontaler Kortex: Planen, logisch denken, Impulse kontrollieren
  • Parietallappen: Aufmerksamkeit, Rechnen, räumliches Denken
  • Amygdala: Gefahr, Angst, emotionale Bewertung
  • Insula: eigene und fremde Gefühle sowie Körpersignale wahrnehmen
  • Anteriorer cingulärer Kortex: Konflikte erkennen, Schmerz und Gefühle regulieren
  • Salienznetzwerk: Wichtiges und emotional Relevantes erkennen
  • Medialer präfrontaler Kortex: Gedanken und Gefühle anderer einschätzen
  • Temporoparietaler Übergang, TPJ: Perspektive anderer übernehmen
  • Default-Mode-Netzwerk: Selbstreflexion, Erinnerungen, soziale Vorstellungen
  • Frontoparietales Netzwerk: Problemlösen, Arbeitsgedächtnis, bewusste Kontrolle

Empathie entsteht vor allem aus dem Zusammenspiel von Insula, cingulärem Kortex, medialem Präfrontalkortex und TPJ.

Ich wollte dich nicht überfordern meine Liebe, ich kam nicht mehr dazu alles zu lesen und wurde zu einem Selbstanalyseläufer. Das ist natürlich für alle im Kopf spannend. Sogar für mich.

Mich hast du nicht überfordert. Alles gut.

Tut mir leid wollte ich wirklich nicht. Ich passe beim nächsten mal besser auf.