Weist du, ich bin Architekt und meistens in der Denkmalpflege, das heißt man braucht oft spezielle Handwerker, die Techniken und mit Baustoffen umgehen können, die niemand mehr anwendet, da ist das sehr ähnlich. Es gibt zehntausende Maurer, aber vielleicht ein paar Dutzend, die noch ein frei tragendes böhmisches Kappengewölbe mauern könne und dürfen.
Genauso wie es zehntausende Psychiater gibt, aber nur wenige mit ADHS Kompetenz.
Wenn ich eine öffentliche Ausschreibung für ein freistehendes böhmisches Kappengewölbe mache und das dann auch noch nach Tarif bezahlt werden soll, bekomme ich genau null antworten.
So wie Psychiater sich eben als Kassenärzte das auch nur selten antun, wenn sie doch dann nur bezahlt werden wie bei sehr viel weniger komplexen Erkrankungen. An die kommst du schwer über den normalen Weg wie die Kassenärztliche Vereinigung oder Internetrecherche.
Es gibt halt dann immer ein paar, ich nenne das mal Freaks, die das aus Leidenschaft machen und nicht nur um Geld zu verdienen, die muss man finden. In der Regel haben die genug Aufträge und keinen Grund, Werbung zu machen oder irgendwo öffentlich verzeichnet zu sein.
Das ist bei Fachhandwerkern genauso wie bei Psychiatern
Bei mir übrigens ja auch, Neubauprojekte sind viel einfacher als Umbau und Umbau sehr viel einfacher als Umbau in der Denkmalpflege, bezahlt wird das fast gleich, obwohl es viel viel mehr Aufwand ist. Aber ich bin eben ein Freak.
Dein Psychiater hat klar gezeigt, dass er diesem Typus nicht entspricht, als es kompliziert wurde, hat er sofort gesagt du sollst dir einen anderen suchen. Kassenärztliche Bezahlung rechtfertigt den Aufwand nicht, er muss einfach ein Interesse haben, dir zu helfen und das haben meiner Erfahrung nach weniger Ärzte, als man meinen könnte.
Meistens sind diese Freaks, da es ja ein recht kleiner Kreis ist und man viel Informationen unter einander austauschen muss untereinander bestens vernetzt und kennen sich von Fachtagungen oder sind gleich eng befreundet. Und sie kennen oft auch gut andere kleine Kreise, weil man da ja ähnliche Probleme hat, z.B. mit der Abrechnung etc.
Ich kenne denke ich auch jeden anderen Architekten in Deutschland, der schon mal mit ähnlichen Projekten wie ich zu tun gehabt hat, bitte Kollegen um ihre Einschätzungen und wenn ich ausgelastet bin, empfehle ich sie weiter.
Ich finde meine speziellen Handwerker also auch ausschließlich über andere spezielle Handwerker, oft nicht mal die gleichen Gewerke, aber Freaks kennen andere Freaks.
Dann telefoniere ich mich da jeweils lange durch, bis ich genug Namen und Nummern habe, denen ich die Aussschreibung dann schmackhaft machen kann, dann bekomme ich meine Angebote für die Ausschreibungen.
So würde ich das hier auch angehen, bzw. bin ich das damals angegangen, einfach jede Möglichkeit nutzen, in das Netzwerk zu kommen und nach Kollegen und Kollegeskollegen fragen, wenn jemand keine Zeit für dich hat, dann bitte ihn dir jemand anderes zu empfehlen, jeder Psychiater kennt zumindest andere Psychiater in seiner Umgebung mit ähnlichen Kompetenzen.
Und wenn es gar nichts hilft, dann hilft eben nur der schnöde Mammon, das heißt in diesem Fall: Selbstzahlerleistung.