Auf der Liste ist kein Arzt für mich

Würde es hier mal versuchen Ameos Osnabrück ADHS bei Erwachsenen

Allerdings ist eine Überweisung vom Facharzt nötig. War bei einem Psychologen der ADHS Kurztest gemacht hat, dieser positiv war. Mein Hausarzt daraufhin weil Quartal abgelaufen war mit der Diagnose ADHS Verdacht ins Ameos gegangen bin.
Da Krankenkasse den Aufenthalt nicht bezahlt, ich aber unter rezidivierende Depression leide war das kein Problem.

Bin dort, habe meine Anamnese geschildert. Hilfreich wären Unterlagen die eine Tendenz zu ADHS ermöglichen. Hatte leider keine Gutachten mehr aus der Kindheit. Wichtig wäre eine Person bei den Psychologen Gesprächen dabei haben im 2 Gespräch die typisches ADHS Verhalten aufzeigen können. Tip Unterlagen die Krankheiten enthalten die auf Persönlichkeitstörung hinweisen oder BPS Zuhause lassen. Kann sich negativ auswirken. Im Fall von starken Depressionen ebenfalls nicht hingehen da Maskierungen die Testungen verfälschen können. Bei mir wurde ADHS bestätigt als auch Tendenz zu ASS. Eingestellt wird in der Regel mit MPH unretadiert ab morgen. Muss dann nur ein Arzt finden der mir das weiter verschreibt. Neurologe Psychiater ging in Rente, und Hausarzt darf glaube nicht.

Das wäre nur ein Termin für ein erstes Gespräch und kein versprechen das ich dann einen behandeln Arzt. Wenn es überhaupt klappt.
Und damit dann zu dem Alten Arzt wo ich war geht nicht. Der kennt sich nur mit Elvanse und Medikinet aus und verschreibt keine Anderen Medikamente!
Elvanse hat nicht funktioniert und er ist der Meinung das Medikinet auch nicht funktionieren wird weil er meint das wäre das selbe.

Der hat überhaupt keine Ahnung und hat mir ja schon gesagt das Medikamente für mich ungeeignet sind und ich mir jemand anders suchen soll.

Den kann ich vergessen der lehnt mich als Patienten ab.

Ich weiß das Elvanse und Medikinet nicht das selbe sind.

Aber wenn der Arzt nicht mitmacht kann man ihn nicht zwingen.

Deshalb brauche ich einen neuen.

P.s habe keinen Facharzt für eine Überweisung

Es gebe noch Strattera wirkt anders und muss langsam eindosiert werden als auch ausgeschlichen werden. Oder Guanfancinwird neuerdings auch für ADHS eingesetzt und zugelassen. Sind beides keine Stimulanzien und fallen somit nicht unter BTM und dürfte der Arzt auch aufschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in 2 Facebook Gruppen habe in der einen jetzt mal einen Aufruf gestartet. Vielleicht weiß da wirklich jemand was.

Schau mal hier. Da habe ich schon geschrieben was mir die letzte Woche so passiert ist.
Ist einfacher alles alles normal zu schreiben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe einen Psychiater in zweieinhalb Zugstunden Entfernung, wo ich aber (außer in den ersten Monaten) nur selten hinfahre. Meine regelmäßigen Rezepte kriege ich vom Hausarzt, der verordnet das was der Facharzt schriftlich im Bericht festgehalten hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein/e Psychiater/in in deiner Nähe, die/der sich mit ADHS zwar nicht selbst auskennt, aber deine Diagnose anerkennt, dir vertraut und dann verordnet, was du vorschlägst. Sind ja sicher nicht alle Psychiater/innen so arrogante Pinsel wie dein letzter Arzt. Wie die Eindosierung aussehen kann, kannst du ja hier nachlesen.

Das ist natürlich nur eine Notlösung, eine Ärztin, die weiß was sie tut ist schon besser, klar.

Ich würde so ziemlich jeden probieren. Habe auch keine andere Wahl den so viele gibt’s hier nicht. Aber alle sind überfüllt und nehmen keine Patienten mehr auf oder haben endlose Wartelisten.
Zu dem jetzigen möchte ich auch nicht mehr zurück. Der kann und wird mir nicht helfen.

Schuld an dem ganzen ist doch unsere gesundheitliche Versorgung und genau genommen die Politik. Es gibt von allem zu wenig. Da muss doch jeder grundlegend mal was geändert werden.

Seit 3 Jahren suche ich nach einem Therapeuten.
Es ist unmöglich. Die machen nicht mal mehr Wartelisten. Meistens gehen sie gar nicht mehr ans Telefon und per Mail antworten auch die wenigsten.

Ich wollte Online Therapie machen. Deshalb war ich vor 2 Monaten bei einer Psychologin. Die hat ADHS festgestellt und die Diagnose gemacht. Für Online Therapie bin ich dann aber ein zu schwerer Fall. Und somit habe ich immer noch keine wirkliche Hilfe. Hatte gehofft das der Psychiater mir jetzt weiterhelfen kann. Aber das ist ja nun auch erstmal wieder geplatzt und ich muss weiter suchen.
Ich finde einfach keine Hilfe. Es ist doch zum …

Wie wäre es, mit der Krankenkasse eine Kostenübernahme der Privatabrechnung zu vereinbaren? Privat findet sich vielleicht eher was. Ich glaube, solange man dringenden Bedarf sowie den Mangel an kassenärztlichen/therapeutischen Angeboten nachweisen kann, geht das. Hast du mal mit deiner KK gesprochen?
Ich hatte bisher auch noch kein Glück, aber das wäre jetzt mein nächster Schritt.
Alles Gute!

Würde nochmal versuchen mit dem Arzt zu sprechen den du hast auch wenn es frustrierend ist.

Vielleicht wäre er offen für concerta?

Oder Off Label MPH unretardiert - damit du erstmal ausprobieren kannst, ob du darauf ansprichst. Musst dann selbst zahlen, aber so teuer ist es ja nicht.

Mit der Krankenkasse habe ich schon mal wegen einem Therapeuten telefoniert da konnten die mir wenig helfen. Werde es trotzdem versuchen ob sie mir bei einem Psychiater helfen können.

Meinem Arzt habe ich jetzt nochmal einen Email geschrieben ob ich wenigstens versuchen darf Elvanse in 5mg Schritten hoch zu dosieren.

Er hat mir jetzt mehrfach versichert das er nur 2 Medikamente verschreibt mit denen er sich auskennt.

Elvanse oder Medikinet. Etwas anders verschreibt er nicht weil er sich damit nicht auskennt. Und Medikinet will er mir nicht geben.

Seine Email mit seiner Antwort habe ich hier ja schon gepostet.

Er will mich anscheinend nicht weiter behandeln deswegen soll ich mir ja einen anderen Arzt suchen.
Das kann ich ja leider nicht beeinflussen.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

da ich keine persönlichen Erfahrungen mit Ritalin habe, werde ich das Medikament nicht anwenden. Es wäre vielleicht sinnvoll, dass Sie sich bei einem anderen erfahrenen Kollegen zwecks der medikamentösen Einstellung wenden. Ich kann evtl. Ihre Erwartungen bzw. Ansprüche nicht erfüllen.

Seine Mail an mich vom letzten Freitag

Da hatte ich um Ritalin gebeten. Bei Concerta wird er dann auch nicht zustimmen.
Nur Elvanse oder Medikinet. Mehr Auswahl habe ich bei ihm nicht. Und wie gesagt Medikinet hat er auch schon verneint.

Wenn Du eine Überweisung mit Dringlichkeitscode vom Hausarzt hast, dann muss die die KV einen Termin innerhalb von 4 Wochen organisieren. Können die das nicht, dann müssen Sie eine ambulante Behandlung in einer Klinik anbieten.
Oftmals haben die KK auch einen eigenen Terminservice, der nach geeigneten Ärzten für einen sucht.
Was einen Therapieplatz angeht, kann man eine Kostenübernahme bei der KK beantragen, wenn man in angemessener Zeit keinen kassenzugelassenen Therapeuten findet.
Da kann man sich einen Antrag zuschicken lassen. Wenn die Notwendigkeit einer zeitnahen Therapie besteht, man aber keine findet, dann spricht das Gesetz von " Systemversagen" und man hat unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Kostenübernahme. Die KK wimmeln einen da gern mal ab, aber da muss man halt einfach drauf bestehen.
Leider ist das Ärzteproblem nicht nur bei ADHS so, bei anderen psychischen Erkrankungen ist es zu Teil noch schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Meine Hausärztin ist ein Miststück. Auch die würde ich gerne wechseln aber auch hier herrscht Aufnahme stop in sämtlichen Praxen im Umkreis.
Die möchte am liebsten gar nix tun und mich gar nicht erst sehen wenn möglich.
Ich denke nicht das sie mir so ein Schreiben ausstellt.
Ich war schon einmal bei ihr weil es mir psychisch so schlecht ging das ich am Ende war.
Sie konnte mir nur eine Einweisung anbieten sonst nix.
Einweisung geht aber nicht weil ich komplett alleine bin und Tiere habe die quasi meine einzige Fanmeile sind.
Ohne die Tiere könnte ich auch einfach aufhören zu sein.
Ich habe wirklich niemanden sonst.

Über die 116117 kann man auch Hausarzttermine suchen und buchen.
Vielleicht findet man auf diesem Weg einen neuen Hausarzt, der eine Überweisung ausstellen kann.
Oder schau mal bei doctorlib. Da gibt es auch durchaus Psychiater, die Onlinesprechstunden anbieten. Zumindest hat man dann mehr Auswahl, weil man dann ja deutschlandweit suchen kann.

Ich habe schon häufiger von einer Liste mit Ärzten / Therapeuten gelesen, die es hier geben soll.
Allerdings habe ich schon mehrfach geschaut und finde nichts. Auch auf der Seite, die vorgeschlagen wurde unter „Suche“ werde ich nicht fündig. Kann mir jmd weiterhelfen?

Werden dort lediglich Ärzte gelistet die Adxs behandeln oder gibt es vlt sogar eine Liste in der hier die Patienten ihre Erfahrung mitteilen?

Danke

Hallo,

Du kannst bei ADxS.org Adressen von Ärzten und Therapeuten mit Bezug zum Thema AD(H)S anfordern, sofern du zusagst, deine eigenen Erfahrungen mit den von dir kontaktierten Adressen später zurückzugeben.
ADxS.org kennt rund 3000 Adressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Du musst dort eine existierende PLZ angeben, dann bekommst du die 90 nächstgelegenen Adressen zugemailt.

Hier ist der Link zur Anleitung:

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Verlinken, jedoch wird diese Liste nicht mehr fortgeführt, die neue Liste gibt es unter

1 „Gefällt mir“

Der Link ist nicht mehr aktuell.
Hier der Richtige Link:

Dann muss ich das mal in meiner Vorlage korrigieren.