Ich habe aufgrund einer ADHS-Diagnose vor ca. 2 Wochen mit Kinecteen gestartet.
2 Tage 18mg, dann 7 Tage 27mg und anschließend 36mg.
Heute war ich beim Arzt, da meine Periode einfach nicht kommt. Schwangerschaftstests sind negativ.
Als Nebenwirkung ist das nicht aufgeführt und auch im Internet finde ich nicht viel zur ausbleibenden Periode unter Kinecteen.
Ich muss die Einnahme des Medikaments jetzt komplett abbrechen. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, da ich nach so vielen Jahren endlich auch mal die Zeit mit meinen Kindern genießen konnte und mir das jetzt gefühlt wieder genommen wird.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen unter der Einnahme von Kinecteen gemacht? Fühl mich grade ziemlich hilflos..
das tut mir echt leid zu lesen, kann mir gut vorstellen, was für eine riesige Enttäuschung das jetzt für dich ist!
Was hat der Arzt denn gesagt, woran das liegen könnte? Grundsätzlich „stressen“ Stimulanzien natürlich das System, weil auch vermehrt Norardrenalin im synaptischen Spalt wirkt. Aber dass das so stark wäre, dass es zum Ausbleiben der Periode führt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bist du zusätzlich auch so noch sehr gestresst im Moment?
Gibt es jetzt eine alternative Behandlung für dich? Habt ihr was besprochen in die Richtung?
Ich habe gelesen, dass es wohl sein kann das BTM die „Kommunikation“ im Gehirn stören und dann dieses „Auslösen“ der Regelblutung verhindern.
Ansonsten war ich noch nie so entspannt in meinem Leben. Früher war jedes Atmen meiner Kinder gefühlt schon ein Reiz zu viel für mich und jetzt konnte ich mit ihnen spielen, einfach da sein und schöne Momente erleben. Die Eigenschaften an mir die ich immer so gehasst habe waren so gut wie nicht mehr existent..
Sobald die Periode wieder beginnt will mein Arzt mit Elvanse beginnen. Also ganz ohne Plan stehen wir nicht da, aber bis dahin bin ich halt wieder der Mensch den ich selbst immer schrecklich fand..
Oh Mann, das kann ich total verstehen, dass das jetzt schwer auszuhalten ist. Aber das Vorgehen klingt ja sinnvoll und ich drücke dir sehr die Daumen, dass es damit dann möglichst problemlos klappt!
Hi @Sarah2000 , also Ja, wenn Du das glaubst das dass Kinnecteen „daran Schuld ist das Deine Periode seit 2 Wochen ausgeblieben ist“, und Du deshalb anscheinend „eigenmächtig“, heisst ohne eine Rückfrage bei Deinem Arzt/Ärztin das Medikament abgesetzt hast, dann musst ja zumindest Du selbst sehr überzeugt davon sein, dass dieses Medikament „Schuld“ an allem ist.
Und von daher, was willst Du jetzt hier eigentlich von uns hören?.
Willst Du das wir Dich dazu überreden sollen damit Du das Medikament wieder nimmst?, oder was?.
Heyhey, … bei mir ähnliches Thema. Oder ganz anders, weil zwei Unterschiede.
Allerdings bin ich bereits mit un-regelmäßigem Zyklus in meine Medikation gestartet. Und ich nehme Lisdex.
Ich habe einmal die Medikation pausiert, weil ich das subj. Gefühl hatte PMS nicht mehr „aushalten“ zu können. Dann kam die Periode am ersten Tag ohne Med. Nach der Periode Med wie gewohnt wieder genommen.
Für diesen Zyklus habe ich auch doll PMS aber mit weniger Reiz-Filter-Schwäche und nehme es daher weiter. Warte seit 3 Tagen. Bin aber sowieso immer extrem unregelmäßig und deswegen auch gerade in der Diagnostik.
Glaube das war nicht sehr hilfreich-?Aber ein kleiner Erfahrungsbericht.
Keine Ahnung warum du denkst ich hätte das eigenmächtig entschieden. Mein FACHARZT hat gesagt ich soll das Medikament absetzen.
Ich hab also nicht eigenmächtig irgendwas entschieden.
Ich hoffe hier auf Erfahrungsaustausch, da ich vergleichbares bisher nirgendwo gelesen habe. Wenn du da nichts sinnvolles beizutragen hast - lass es doch bitte einfach sein. Dankeschön.
Zumindest zeigt es ja dass sich diese Medikamente auf Zyklus und co. auswirken.
Bei Kinecteen ist tatsächlich nicht eine einzige Nebenwirkung für weibliche Geschlechtsorgane aufgelistet. Stattdessen Erektionsstörungen, Brustvergrößerung beim Mann, Dauererektion etc. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei Männern sowas ausgelöst werden kann und bei Frauen einfach nichts…
@Sarah2000 , von mir aus, dann lasse ich es eben bleiben, nur schreibe dann in Zukunft gleich zu was Dir Dein Facharzt geraten hat, denn dann ist es hier für alle mitlesenden um einges leichter Deine Anliegen besser verstehen zu können.
Und ausserdem, also ich persönlich hatte ja meine Periode noch NIE „immer total zuverlässig“, und das unabhängig davon welche Medikamente ich genommen hatte, oder nicht.
Medikamente werden ja in den meisten Fällen auch ausschließlich an Männern getestet… leider immer noch ein Problem. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber es würde mich nicht überraschen. Daher ist oft auch Ärzten gar nicht so bewusst, dass der Zyklus starken Einfluss auf die Wirkung der Medikamente haben kann.
Das weiß mein Arzt zum Glück. Also was seine Komptenz in dem Thema angeht mache ich mir keine Gedanken. Es ist einfach schwierig für mich (und auch für ihn) das irgendwie einzuschätzen, weil man zu solchen Situationen leider wenig findet. Ich denke mal das liegt vielleicht auch daran, dass der Großteil vielleicht eh schon so keinen regelmäßigen Zyklus hatte, bevor das Medikament genutzt wurde.
Deswegen mag ich solche Foren ganz gerne. Vielleicht befindet sich irgendwann jemand in einer ähnlichen Situation und fühlt sich dann damit nicht ganz so allein.
Auf jeden Fall, und ich finde, du hast dich auch nicht missverständlich ausgedrückt! Aus deinem Beitrag wurde für mich ganz deutlich, dass du einfach deine Enttäuschung teilen wolltest und gerne herausfinden möchtest, ob das Problem bei anderen auch schon vorgekommen ist.
Und du kannst dich richtig glücklich schätzen, dass dein Arzt sich da so gut auskennt, das ist nicht unbedingt die Norm!
Ich hab halt auch ziemlich Respekt vor Elvanse muss ich sagen. Da lese ich immer recht viel über Nebenwirkungen, Rebound etc. Das hatte ich jetzt halt wirklich gar nicht.
Es deprimiert mich ziemlich, dass alles so gut lief und dann kommt einfach diese blöde Menstruation nicht. Wie viel Pech kann man haben..
Ich glaube, die Sorgen brauchst du aber nicht haben. Das ist eigentlich wirklich verträglich und macht bei den meisten meines Wissens sogar weniger Nebenwirkungen als MPH. Rebound ist da oft auch mild, weil es sehr sehr gleichmäßig wirkt. Dem würde ich also ruhig eine unvoreingenommene Chance geben!
Also es gibt wenn ich das richtig sehe, nur sehr wenige Einzelfall Berichte aber keine große Humanstudie zum Thema aber wie gesagt, Einzelfall Berichte wo das wohl vorkam und Festgehalten wurde.
.
unabhängig vom obigen.
Elvanse ( LDX) ist beste.
Viel Glück, dass du das besser verträgst und es dir hilft.
Ich würde es weiter nehmen, aber ob das guter medizinischer Rat ist… keine Ahnung. Mein Arzt verzweifelt immer an mir, weil ich zu impulsiv irgendwas an der Medikation ändere
Aber heute Morgen müsstest du ja schon besser beurteilen können, ob das wirklich eine periodenstarke Blutung ist oder nur eine Schmierblutung. Wenn es ersteres ist, könnte es ja sein, dass das Gehirn sich einfach unter der Medikation kurz neu sortieren musste und jetzt alles wieder normal funktioniert. Und wenn die Regelblutung sehr anders verlaufen sollte als normal, kannst du es ja immer noch absetzen, das geht ja zum Glück von einem Tag auf den anderen.
Also es ist auf jeden Fall seit Mitternacht geblieben. Aus dem Bauch heraus würde ich halt sagen, dass ich das Medikament heute nochmal nehme und schaue, ob die Blutung bestehen bleibt. Der Grund für das absetzen war ja die ausbleibende Periode und nicht eine Zyklusverlängerung an sich. Mit einem längeren regelmäßigen Zyklus könnte ich durchaus leben. Ist natürlich wieder ein super Timing..
Lustigerweise bin ich gestern auch nur zum Psychiater gefahren, weil in der nächsten Woche kein einziger Termin freigewesen wäre kannste echt keinem erzählen… der denkt auch ich bin bekloppt, wenn ich da Montag anrufe..