"Babyface" oder auffällig junges Aussehen?

Habt ihr (eher) ein „Babyface“, also ein auffällig jung aussehendes Gesicht, obwohl ihr erwachsen seid? Habe das Thema gerade im ADHS-Reddit gefunden. ADHS und Asperger-Betroffen berichten irgendwie extrem häufig davon. Kann das bestätigen.

Ich werde beim Weinkauf zwar nicht mehr nach dem Perso gefragt. Habe damit aber schon einige schmerzliche Erfahrungen gemacht.

Bis ca. 30 wurde ich im Laden beim Spirituosenkauf gelegentlich nach dem Ausweis gefragt. Jetzt, zehn Jahre später, nicht mehr, haha…
Aber nein, ich hatte noch nie ein Babyface, eher ein recht markantes mit hohen Wangenknochen. Was soll das mit ADHS zu tun haben?

Also bei mir ist das auch so…
Alle sind immer extrem erstaunt, wie alt ich schon bin…wenn ich mein Alter verrate…
Da kommen dann Aussagen wie: „das hätte ich niemals gedacht“ oder so ähnlich….

War bei meiner Ärztin wegen Probleme in den Wechseljahren gelandet. Paar Termine später fragte sie nochmal was der Hauptgrund des ersten Termines gewesen sei.
Ich mich voll alt und für die Problematik normal passend fühlend: "wegen der Wechseljahre !? "

Sie hat 1000 ?? im Gesicht und schaut im Computer nach wie alt ich bin und sagt ,
„oh Entschuldigung , stimmt Sie sind ja schon so alt!“
+
+
+
Schülerpraktikantin fragt den Hauptpraktikant (knapp über 20) wie alt er denn sei.

Er: „Na, schätz doch mal“
Praktikantin: " So alt wie Frau Nelumba???" :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Babyface-Syndrom.
Bestehend aus jungenhaftem Gesicht plus kann ich nicht auf gesetzter älterer Herr machen.
Und das mit fast 60.
Ich lasse mir jetzt Vollbart stehen.
Dann sehe ich fast aus wie Harald Lesch.
Ob das aber was mit Autismus oder ADXYZ zu tun hat?

Gut, ich habe oft eine starre Mimik oder Bitchface wenn ich entspannt bin.
Da kommen keine Falten.

Vielleicht wird das ja endlich mal ein eindeutiger Marker für ADHS, Typ ADS.

1 „Gefällt mir“

Na vielleicht kommt das jüngere Aussehen auch daher, weil wir zu viel Flausen im Kopf haben :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Den Eindruck, dass ADHS-Betroffene im Schnitt etwas jünger aussehen, habe ich schon lange.
Vielleicht auch eine Folge der Entwicklungsverzögerung, als die ADHS neurologisch auch betrachtet werden kann?

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch immer viel jünger geschätzt. Mit 37 kann ich selbst das zwar nicht nachvollziehen, ich sehe ja meine Alterserscheinungen :sweat_smile:, aber persönlich glaube ich eher, dass es meine Charakterzüge, die Impulsivität und meine Neugierde für interessante Freizeitbeschäftigungen sind, die mich nicht wie eine 37 jährige Frau wirken lassen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe definitiv ein „Babyface“.
Mittlerweile zwar mit Vollbart, aber ich werde mindestens 10 Jahre jünger eingeschätzt.
Ich habe mehrfach gelesen, dass ADHSler, ASSler, aber auch nur Begabte nicht ihrem Alter entsprechend aussehen.

Nachzulesen bei zB Frau Niehues (in der Tabelle ganz unten bei „hormonellen Unterschieden“)
https://www.können-macht-spass.de/de/nachrichten-leser/merkmale-und-hochbegabtenprofil.html
VG

So einige mit ADHS fühlen sich ja auch nie „richtig Erwachsen“ vielleicht spiegelt sich dass ja auch im Aussehen wieder ??

5 „Gefällt mir“

Ich kann es für mich und etliche Personen meiner Familie mit ADxS, Autismus und/oder Hochbegabung auch bestätigen.

1 „Gefällt mir“

@Beitrag von UlBre:
Haben Sie dazu schon von wissenschaftlichen Studien gehört? Sie haben da doch sonst immer so einen guten Überblick.

Im Asperger sub habe ich eine hochinteressante Studie gesehen, die tatsächlich gefunden hat, dass bestimmte Gesichts- und Kiefermerkmale mit autistischen Eigenschaften zusammenhängen sollen.

Die Theorie ist dabei wohl: In der Embryonalentwicklung bilden Hirn und Gesicht sich beide aus dem sogenannten Neuroektoderm. Dieser gemeinsame Ursprung scheint dazu zu führen, dass Hirn und Gesichtsgewebe über genetische Stoffwechselwege weiter in Verbindung bleiben. So können sie dann „synchronisiert“ ausreifen - oder eben beide gleichermaßen „Entwicklungs-gebremst“ sein. „Gebremst“ zu sein scheinen bei ADHS und Austismus allerdings immer hochselektiv nur ganz bestimmte Bereiche des Hirns, vor allem bei Kindern. Keinesfalls das ganze Gehirn. Hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

Diese (möglichen) Zusammenhänge zu lesen ist natürlich erst einmal krass und schockierend. Bin auch zuerst vom Stuhl gefallen und musste das erst verdauen. Vielleicht alles Quatsch. Wie gesagt, diese Studien erwähnen ADHS mit keinem Wort, nur Autismus. Aber wenn Autismus und Gesicht doch auf subtile Weise zusammenhängen sollten, warum dann nicht auch evtl. ADHS und Gesicht?

2 „Gefällt mir“

Ah @Boombatz , das ist ja spannend, danke.

Ich gehöre auch zu den Babyfaces :wink: und kenne es, wie viele hier berichten, auch von diversen Leuten mit ADHS und/oder Autismus.

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein Babyface, werde meistens 10 Jahre jünger geschätzt!
Meine ADHSige Art ist da natürlich auch nicht hilfreich.
Jünger auszusehen ist oft cool aber man bekommt auch gerne mal Kompetenzen abgesprochen und wird nicht ernst genommen :wink:

6 „Gefällt mir“

Zum jünger Aussehen bei ADHS ist mir gerade nichts bewusst.
Die Entwicklungsverzögerung bei ADHS ist Allgemeinplätzchen.

Letztens wurde im Forum die Seite einer Psychologin (?) empfohlen, die auf Hochbegabung spezialisiert ist. Auf ihrer Seite schreibt sie, dass ihrer Erfahrung nach viele ihrer hochbegabten Patient:innen weiche Gesichtszüge hätten (was ja oft jünger wirkt). Ich weiß aber nicht mehr, ob sie ihre Hypothese irgendwie erklärt hat. Und auf den Namen komme ich auch nicht mehr. Aber fand ich spannend, auch wenn ich mir einen Zusammenhang eigentlich nicht vorstellen konnte. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, von welchen Faktoren ein jüngeres Aussehen beeinflusst werden kann.:woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand den Schauspieler Devid Striesow?
Er jat sich auch als ADS Betroffener bekannt.
Also, wenn der nicht Babyface hat…

Also ein alter Peter Maffay wird nicht mehr aus mir…

2 „Gefällt mir“

Klar kenne ich den, von Alfons Zitterbacke
ALFONS ZITTERBACKE | Trailer (XV) - YouTube

Zusammen mit Axel Ranisch macht er den Podcast Klassik drastisch. Ich bewundere die kindliche (!) Freude, mit der Ranisch und er über die Musik staunen können.

Z. B. über Ravels Klavierkonzert, das ich auch liebe:
Serie „Klassik drastisch“ - #43 Maurice Ravel: Klavierkonzert in G-Dur (deutschlandfunkkultur.de)

1 „Gefällt mir“

Ich war letztens beruflich unterwegs, ohne Kids im Schlepptau also. Ich wurde im Zug auf 17 geschätzt :joy::joy::joy: also ca halb so alt :stuck_out_tongue_winking_eye: so alt wurde ich allerdings mit 14 auch meist geschätzt, hab mich wohl gut gehalten :kissing_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele ADHSler deutlich jünger aussehen als sie sind. Neulich gerade bin ich auf 28 geschätzt worden (bin 50) - so jung werde ich selten geschätzt, aber um die 35 meist schon.
Ich will mich nicht beschweren, aber schöner wäre, wenn das auch fürs Fühlen gelte. Innerlich gehe ich nämlich an manchen Tagen praktisch schon am Stock. Das ist schwer zu vermitteln, wenn man 50 ist, wie 30 aussieht, sich aber wie 70 fühlt. Da liegen dann zwischen Schein und gefühltem Sein 40 Jahre.

1 „Gefällt mir“