Also mir persönlich ist es heutzutage mit langsam gegen die 60 total egal wie alt mich andere schätzen.
Höchstens früher in meinen Teenie Jahren, da war es mir nicht egal wie alt mich andere schätzen, aber da war ich ja meistens froh wenn man mich für volljährig schätzte, also ÄLTER schätzte und nicht jünger, damit ich im Kino in Filme ab 18 gehen konnte oder in eine Disco rein kam.
Später so im Alter von 40 bis 50 da ist es natürlich schon schmeichelhaft wenn man jeweils 10 Jahre jünger geschätzt wird, dass stimmt natürlich schon, andererseits hatte ich, zumindest was das betrifft, vielleicht irgendwie Glück mit den Genen, da auch meine beiden Eltern und deren Brüder und Schwestern, relativ lange, also bis ins Rentenalter hinein, noch ziemlich gut aussahen, und das bei jedem von ihnen ohne Schönheits Chirurgie, also ohne zu schummeln.
Und dieses relativ jugendliche Aussehen wurde so Quasi von den Eltern an mich und meine Brüder weiter vereerbt, allerdings halt auch die Veranlagung von Herz Kreislauf Erkrankungen, heisst einige von meiner Familie sahen zwar noch gut aus, sind aber trotzdem früh gestorben.
Was weiss ich, ich jedenfalls habe kein Interesse mehr am Mode und Schönheitswahn, davon habe ich entgültig genug, ich hoffe einfach nur das ich gesund bleibe, mehr interessiert mich nicht mehr.
Bin auch schon 57 aber mich ärgert es schon, überall geduzt zu werden.
Ist aber heute wohl Standard.
Jedenfalls an der Tanke oder so.
Ist wohl auch unser Verhalten.
Eigentlich müsste ich wie Opa wüdevoll daherkommen.
Aber ich bin wohl nie wirklich erwachsen geworden.
Und das spüren andere.
@Hypoborea Ach was ist schon „würdevoll“ , Sorry aber das klingt so hochgestochen, Hauptsache ist doch immer das wir uns selbst in unserer Haut wohlfühlen.
Und ich bin übrigens ein Kindskopf par Exellance.
Ja stimmt schon, ich mag das auch nicht wenn mich fremde Leute ungefragt duzen, obwohl mir das zwar eigentlich ehr selten als oft passiert, aber wenn es passiert, dann ist es mir unangenehm.
Ich persönlich habe ja bei Verwandten Besuchen im Altersheim zum Beispiel schon mitbekommen wie dort manche vom Pflegepersonal jemand sehr hoch betagten gedutzt haben.
Okay ich wusste dort zwar nicht mit Sicherheit ob die hoch betagte Person damit einverstanden war, weil ich mich nicht getraut hatte um nachzufragen, aber in Ordnung fand ich das irgendwie nicht, sondern eigentlich Irgendwie ziemlich respektlos gegenüber einer so hoch betagten Person.
das ist tatsächlich so bei mir. Mit 19 wurde ich oft auf 15,16 geschätzt,natürlich dann im Club Ausweis vorzeigen. Anfang 30 auf Anfang 20. Jetzt bin ich 47,werde auf Mitte 30, manchmal sogar auf Anfang 30 geschätzt. Was doof war, online Portale. Wenn ich ein Foto drin hatte, aber man mein Alter dazu lesen konnte, kam ich diesbezüglich unglaubwürdig rüber.
Mir selbst ist mein Alter schon immer ziemlich egal.
Vielleicht hat es zum Teil auch mit „unserem“ infantilen Verhalten zu tun, dass manche Personen hier jünger geschätzt werden. Gilt natürlich nicht für Fotos;)
Da ist was wahres dran mit dem Infantilen!
Ich glaube, auch wenn ich dem Alter entsprechend aussehen würde, würde mich (fast 60) trotzdem jeder Tankwart duzen.
Ob das was mit der sozialen Entwicklungsverzögerung zu tun hat oder meinem eher servilen Verhalten?
In Milisekunden schätzt dich dein Gegenüber und legt sein Verhalten fest.
Jetzt noch versuchen, altersgerecht zu „wirken“ ist ja auch Camouflage.
Bei mir wirkt das denn eher Aggesssiv.
Ist ja witzig, der Zusammenhang wäre mir nie in den Sinn, gekommen, ich habe nach der Fremdbeurteilung auch den Verdacht dass ich irgendeine Form von Autismus habe. Als Kind war ich sehr ruhig, zumindest wenn ich alleine für mich war und ich habe es gehasst wenn mich andere angefasst oder gar umarmt haben.
Leute schätzen mich heute 15 Jahre jünger ein als ich bin (45). Mit Anfang 30 musste ich auch mal meinen Ausweis an der Kasse zeigen, die Kassiererin war etwas schockiert.
Ich bin mein Leben lang immer viel jünger geschätzt worden noch heute ich bin fast 56 und man schätzt mich häufig auf gut 15 Jahre jünger allerdings kleide ich mich auch sehr jugendlich
Häufig mit Sportschuhe da ich ja auch viel sportlich aktiv und sehr fit für mein Alter bin
Mich hat man auch lange sehr viel jünger geschätzt, bis ich dann durch meinen Alkoholkonsum mein tatsächliches Alter und mein äußerliches Alter wieder angeglichen habe.
Aufgrund meiner Klamottenwahl schätzt man mich auch heute noch jünger, bis man mir ins Gesicht guckt. Auch habe ich in kurzer Zeit 70kg abgenommen, das hinterlässt auch Spuren.
Vielleicht werden wir auch wegen unseres Verhalten und der Fähigkeit, sich auf andere einzustellen, auch auch Kinder, ehr jünger geschätzt.
Is ja witzig. Mir glaubt auch niemand, dass ich Ü40 bin! Alle halten mich für circa 10 jahre jünger ist gerade auf der Arbeit immer witzig. „Waaaaas, ich hätte dich auf höchstens 35 geschätzt!“ Leute die mich seit Jahren kennen! Ist schon lustig!
Ich werde seit ich 16 bin auf Mitte 20 geschätzt.
Inzwischen bin ich 33 und finde das manchmal gar nicht so schlecht.
Andererseits werde ich häufig nicht ernst genommen, weil gerade im beruflichen Kontext oft jüngere Geschäftspartner*innen glauben sie seien älter und erfahrener als ich.
Ich bin 32 und werde oft auf Mitte 20 geschätzt. Vor 2 Jahren war und ungeschminkt, ungestylt und verschwitzt in Sportleggings und Hoodie im REWE um Wein für ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Da fragte mich der Junge Kassierer echt nach meinem Ausweis.
War ihm peinlich, zumal ich nie einen Ausweis dabei habe
Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Da wird man ja auch nicht gedutzt weil man jung aussieht, sondern weil alle gedutzt werden.
Ich arbeite im Krankenhaus. Da war es auch schon vor 30 Jahren normal, dass man sich mit den allermeisten gedutzt hat, auch wenn man sich nicht kennt. Außer, mit den Patienten.
Mir fällt es umgekehrt schwer andere einzuschätzen, wie alt sie sind.
Mein Aussehen korreliert auch nicht mit meinem Alter. Oft werde ich 10-15 Jahre jünger geschätzt (ich werde 50). Das finde ich prima, weil ich mit deutlich jüngeren Menschen zusammen arbeite. Meist bin ich im Alter ihrer Eltern, was so gar nicht so deutlich auffällt. Meine Geschwister wirken jünger und auch bei meinen Eltern war das so.
Eine lustige Geschichte: mit 23 Jahren und deutlich schwanger wollte ich mich bei der Bibliothek anmelden. Dort wurde ich nach der Unterschrift meiner Erziehungsberechtigten gefragt. Ich war verwirrt und brauchte einen langen Moment, bis ich erfasst hatte, worum es geht.
Komisch, alle sehen jünger aus …
Dabei sollte man meinen, dass Adhsler aufgrund Reizfilterschwäche, ständig hohem Stresspegel und Cortisol/Adrenalin-Flutung dermassen alt aussehen müssten
Laienhafte Spekulation meinerseits:
Mit Adhs…
bewegen wir uns mehr, ergo sind wir meist sehr schlank und zappelig-sportlich
ist unser kindliches Gemüt und Lachen stärker als alle Falten der Welt
Ich finde, auf unseren „Jungbrunnen“ können wir schon stolz sein
Ich werde regelmäßig viel Älter geschätzt (meistens 5-10 Jahre). Ich bin Mitte 20 und habe durch mein Kind auch sehr viel mit anderen Eltern zu tun, die meistens um die 40 sind.
Meistens wird es mit meinem ruhigen Verhalten und ausergewöhnlichen Aussehen begründet. Was ich eher als Kompliment sehe.
Bei mir ist es nicht so auffällig. Viel jünger werde ich nicht geschätzt, weil ich auch erst 26 (werde aber bald 27) bin. Meistens werde ich auf 21/22 geschätzt, also ist noch echt im Rahmen und nichts Besonderes
Bin auch nicht so groß, eher schmal gebaut und ja mein Verhalten spielt wohl auch ne Rolle ^^
Deswegen kommt erstmal der berühmte Satz: Waaas, du bist „schon“ 26? Das hätte ja gar nicht gedacht!"
Mal schauen, wie es in 3 Jahren wird, wenn die gefürchtete 3 den Platz der heißgeliebten 2 an erster Stelle einnimmt
Wieso vergeht die Zeit so schnell? Mein 20. Geburtstag war doch erst letztes Jahr
Ich werde auch immer jünger geschätzt. Meine Mutter sieht für ihre Anfang 70 auch echt jung aus, ihre Mutter hatte auch bis zum Tod mit 93 kaum Falten. Ich weiß also, woher es kommt
Meine Großmutter war berüchtigt für ihre Huscheligkeit. Still sitzen konnte die echt nicht. Der Satz, der bei Familienfeiern wohl am häufigsten fiel war „Mutter, jetzt setz dich… bleib doch mal sitzen!“ Bei meiner Mutter ist es nicht viel besser. Huschelig, verpeilt, vergesslich, verplant, impulsiv… Ja, ich weiß, von welchem Stamm der Apfel gefallen ist.